ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ösi sucht kosteneffizienten Kompakten mit Automatik

Ösi sucht kosteneffizienten Kompakten mit Automatik

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:09

Hallo liebe KFZ-Experten,

ich muss mir die nächsten paar Monate einen fahrbaren Untersatz besorgen um über die Sommermonate das Leben außerhalb der Großstadt testen zu können.

Wir würden gerne einen robusten und (kosten-)effizienten Automatik-Gebrauchtwagen haben.

Die Randbedingungen:

- bis 15 k€, Schmerzgrenze max. 18 k€ (möglicherweise Wiederverkauf im Herbst/Winter)

- ca. 100-120 PS, max. 140 PS (alles andere wäre für uns übertrieben teuer und nicht notwendig, AB max. 130 km/h und AB selbst wsl. selten)

- bis 100.000km Fahrleistung; max. 150.000 wenn es ein wirklich robustes Fahrzeug ist

- monatliches Fahrprofil (verm.): 16x10km, 8x30km, 8x70km -> ca. 11 tkm/a

- Automatik ist muss (Vorgabe der besseren Hälfte)

- Alles außer Gas und H2

- möglichst niedriger Verbrauch

- nicht älter als 10 Jahre wäre auch gut, oder?

- lieber kleinere als größere Bauform des Wagens, brauchen nicht unbedingt einen Kombi; aber 3h AB sollte auch möglich sein ohne nachher komplett verstört auszusteigen

Was ich schon (v.a. dank euch) weiß:

- Automatik der VWAG-Marken in dieser Leistungsklasse sind die kleinen, Probleme bereitenden DSGs; also fallen VW, Seat, Skoda schon mal weg

- Astra K (Wandler), Ford Focus, Peugeot 308 sollen nicht so schlecht sein; aber es gibt scheinbar irgendwelche Motor/Getrieb-Kombinationen die man meiden soll

Mir ist Marke, Design, Firlefanz (IMO Spurhalteassistent, ACC, 20" Screen) usw. wirklich egal. Am Ende ist mir ein geringer Verbrauch doch am Wichtigsten.

Hab ich neben Astra K, Ford Focus, Peugeot 308 bei den Verbrennern was interessantes übersehen? In den Anzeigen werden mir auch öfter verbrauchseffiziente 1er BMW angezeigt, sind vermutlich aber teurer zu versichern. Worauf (Motor-Getriebe-Kombi) sollte man beim Kauf der genannten oder auch anderer achten?

BEVs find ich auch interessant, aber lt. meiner Recherche gibt's für meine Vorgaben da nur e-208/Corsa-e, weil die auch halbwegs brauchbare Reichweite und CCS (max. 100kW-AC) haben.

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Vielen Dank im Voraus an alle Beitragenden! Freue mich auf eure Kommentare!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Beim Stichwort robust darf man auch an Toyota Hybride (keine Steckdose nötig) denken. Da gibt es klein Yaris (evtl für 3h Strecke zu unkomfortabel) und mittel Auris (auch als Kombi, Standard SW bieten mässiges Licht) sowie Prius im Budget. Automatik ist immer dabei.

 

Für den Antrieb sind höhere Laufleistungen kein Thema, auch die Batterie hält lange und ist reparierbar, der Rest des Autos nutzt normal ab, da natürlich ein Auge drauf halten.

Korrekt.

Auris 2 Kombi als Hybrid fahre ich selber (gibt's auch als normales Schrägheck). Der Komfort gerade auf der Bahn könnte etwas besser sein, ist jetzt aber auch kein Filterinstrument.

Das Halogenlicht (Projektionsscheinwerfer mit HIR2) ist sch...recklich, Nachrüst - LED gibt es legal nichts (zumindest in D, in A weiß ich nicht). Also wenn, dann bitte Xenon oder LED, wenn öfters und/oder länger im Dunkeln gefahren wird.

 

Robust - ja. Habe das Auto im Juni 21 gekauft mit 67 TKM, jetzt knapp 160 TKM. Außer Verschleiß (Bremsen, demnächst Stoßdämpfer) nichts.

Verbrauch im Jahresdurchschnitt 5 - 5,5 l.

 

Finger weg vom 1.2 T, auch wenn er vielleicht mit Automatik günstig angeboten wird - der Motor gilt als problematisch (Verkokung, Zündspulen).

 

Yaris 3 hatte nur bis zum Facelift H4, danach HIR2. LED oder Xenon gab es nicht.

Wenn es auf den Verbrauch ankommt, kommst du um einen Auris oder Yaris Hybrid (HSD) wohl nicht herum. Der dürfte bei dem Tempolimit in Ö am sparsamsten unterwegs sein.

am 12. Februar 2024 um 18:43

Und steuermäßig günstig, da man nur die Verbrennerleistung zahlen muss. Und die ist mit 99PS nicht viel. Auris gibt's auf willhaben.at mehrere, die ins Budget passen mit unter 100.000km. Passt also auch.

Vor allem, die Dinger kriegt man auch wieder gut verkauft.

Der Ösi-Kolben hat gesprochen.

Auch von mir ganz klare Empfehlung zum Auris Hybrid. Die schwachen Scheinwerfer wurden ja schon genannt, ansonsten ein echt gutes und sehr sparsames Fahrzeug. Bin selber viel in Oberösterreich unterwegs und fahre auch seltenst Autobahn. 5,5-6 Liter Verbrauch sind realistisch. Noch ein Pluspunkt: es gibt auch in Österreich die sogenannte Relax-Garantie von Toyota. Einzige Voraussetzung: Alle 15000km oder 1x jährlich Inspektion beim Toyota-Händler. Dann verlängert die Relax-Garantie sich bis maximal 10 Jahre / 160000km Fahrzeugalter: https://www.toyota.at/relax

Auris Hybrid würde ich auch sagen - den Astra K VFL mit 1,4er und AT6 hat auch kaum Schwachstellen, FL hat dann der 1,4er CVT.

Ich kenne keine Autobörsen aus AT. Aber fällt der Suzuki Swace vielleicht schon auf 18 Mille bei euch?

am 13. Februar 2024 um 7:35

Einen gibt's für 17.000€ (2020er, knapp 100.000km), für 20.000€ gibt's relativ viele Angebote.

Eventuell wäre auch ein Honda Jazz (ebenfalls Hybrid) eine Möglichkeit. Der wär' mit knapp 8000km quasi noch neu.

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@random_motor-talk_at schrieb am 12. Februar 2024 um 18:09:28 Uhr:

 

- bis 15 k€, Schmerzgrenze max. 18 k€ (möglicherweise Wiederverkauf im Herbst/Winter)

- ca. 100-120 PS, max. 140 PS (alles andere wäre für uns übertrieben teuer und nicht notwendig, AB max. 130 km/h und AB selbst wsl. selten)

- bis 100.000km Fahrleistung; max. 150.000 wenn es ein wirklich robustes Fahrzeug ist

- monatliches Fahrprofil (verm.): 16x10km, 8x30km, 8x70km -> ca. 11 tkm/a

- Automatik ist muss (Vorgabe der besseren Hälfte)

- Alles außer Gas und H2

- möglichst niedriger Verbrauch

- nicht älter als 10 Jahre wäre auch gut, oder?

- lieber kleinere als größere Bauform des Wagens, brauchen nicht unbedingt einen Kombi; aber 3h AB sollte auch möglich sein ohne nachher komplett verstört auszusteigen

Spricht eigentlich alles für ein Elektrofahrzeug. e-Golf, Zoe, i3, Kona etc.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 13. Februar 2024 um 08:35:47 Uhr:

Einen gibt's für 17.000€ (2020er, knapp 100.000km), für 20.000€ gibt's relativ viele Angebote.

Eventuell wäre auch ein Honda Jazz (ebenfalls Hybrid) eine Möglichkeit. Der wär' mit knapp 8000km quasi noch neu.

Der Kolben hat gesprochen.

Der Jazz ist nahezu perfekt für das Fahrprofil kein Stress beim Laden. Über 900km Realreichweite mit E10, sehr günstig im Unterhalt, Versicherung, hoher Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:33

Vielen herzlichen Dank für eure Gedanken und Empfehlungen! Sie haben mir schon sehr viel weiter geholfen!

Zitat:

@Railey schrieb am 12. Februar 2024 um 18:21:04 Uhr:

Beim Stichwort robust darf man auch an Toyota Hybride (keine Steckdose nötig) denken. Da gibt es klein Yaris (evtl für 3h Strecke zu unkomfortabel) und mittel Auris (auch als Kombi, Standard SW bieten mässiges Licht) sowie Prius im Budget. Automatik ist immer dabei.

Für den Antrieb sind höhere Laufleistungen kein Thema, auch die Batterie hält lange und ist reparierbar, der Rest des Autos nutzt normal ab, da natürlich ein Auge drauf halten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 12. Februar 2024 um 18:43:17 Uhr:

Korrekt.

Auris 2 Kombi als Hybrid fahre ich selber (gibt's auch als normales Schrägheck). Der Komfort gerade auf der Bahn könnte etwas besser sein, ist jetzt aber auch kein Filterinstrument.

Das Halogenlicht (Projektionsscheinwerfer mit HIR2) ist sch...recklich, Nachrüst - LED gibt es legal nichts (zumindest in D, in A weiß ich nicht). Also wenn, dann bitte Xenon oder LED, wenn öfters und/oder länger im Dunkeln gefahren wird.

Robust - ja. Habe das Auto im Juni 21 gekauft mit 67 TKM, jetzt knapp 160 TKM. Außer Verschleiß (Bremsen, demnächst Stoßdämpfer) nichts.

Verbrauch im Jahresdurchschnitt 5 - 5,5 l.

Finger weg vom 1.2 T, auch wenn er vielleicht mit Automatik günstig angeboten wird - der Motor gilt als problematisch (Verkokung, Zündspulen).

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. Februar 2024 um 18:44:05 Uhr:

Wenn es auf den Verbrauch ankommt, kommst du um einen Auris oder Yaris Hybrid (HSD) wohl nicht herum. Der dürfte bei dem Tempolimit in Ö am sparsamsten unterwegs sein.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 12. Februar 2024 um 19:43:05 Uhr:

Und steuermäßig günstig, da man nur die Verbrennerleistung zahlen muss. Und die ist mit 99PS nicht viel. Auris gibt's auf willhaben.at mehrere, die ins Budget passen mit unter 100.000km. Passt also auch.

Vor allem, die Dinger kriegt man auch wieder gut verkauft.

Der Ösi-Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:24:07 Uhr:

Auch von mir ganz klare Empfehlung zum Auris Hybrid. Die schwachen Scheinwerfer wurden ja schon genannt, ansonsten ein echt gutes und sehr sparsames Fahrzeug. Bin selber viel in Oberösterreich unterwegs und fahre auch seltenst Autobahn. 5,5-6 Liter Verbrauch sind realistisch. Noch ein Pluspunkt: es gibt auch in Österreich die sogenannte Relax-Garantie von Toyota. Einzige Voraussetzung: Alle 15000km oder 1x jährlich Inspektion beim Toyota-Händler. Dann verlängert die Relax-Garantie sich bis maximal 10 Jahre / 160000km Fahrzeugalter: https://www.toyota.at/relax

Toyota Hybrid hatte ich tatsächlich leider nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis. Mir gefällt die Robustheit und der niedrige Verbrauch des Toyota Auris Hybrid sowie die vergleichsweise günstige Versicherung wirklich gut, besonders bei der 73kW-Motorisierung. Leider findet man tatsächlich wirklich kaum welche mit Xenon- oder LED-SW, was aber Pflicht wäre bei meiner Sehschwäche und "nahezu Nachtblindheit". Auch der hohe Wiederverkaufswert spricht mich sehr an.

Worauf meint ihr sollte man - neben der Relax-Garantie - besonders achten, wenn man einen privat kauft?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:29:43 Uhr:

Auris Hybrid würde ich auch sagen - den Astra K VFL mit 1,4er und AT6 hat auch kaum Schwachstellen, FL hat dann der 1,4er CVT.

Vielen Dank auch für den Hinweis. Ich muss sagen der Astra gefällt mir persönlich optisch am besten. Leider ist er mit 150PS, die ich definitiv nicht brauche, auch der teuerste im Unterhalt. Spritmonitor sagt im Mittel 7,4l/100km (Range 4,2-10,2 l/100km) und Versicherung ca. 300€ mehr.

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. Februar 2024 um 08:26:53 Uhr:

Ich kenne keine Autobörsen aus AT. Aber fällt der Suzuki Swace vielleicht schon auf 18 Mille bei euch?

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 13. Februar 2024 um 08:35:47 Uhr:

Einen gibt's für 17.000€ (2020er, knapp 100.000km), für 20.000€ gibt's relativ viele Angebote.

Eventuell wäre auch ein Honda Jazz (ebenfalls Hybrid) eine Möglichkeit. Der wär' mit knapp 8000km quasi noch neu.

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 13. Februar 2024 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 13. Februar 2024 um 08:35:47 Uhr:

Einen gibt's für 17.000€ (2020er, knapp 100.000km), für 20.000€ gibt's relativ viele Angebote.

Eventuell wäre auch ein Honda Jazz (ebenfalls Hybrid) eine Möglichkeit. Der wär' mit knapp 8000km quasi noch neu.

Der Kolben hat gesprochen.

Der Jazz ist nahezu perfekt für das Fahrprofil kein Stress beim Laden. Über 900km Realreichweite mit E10, sehr günstig im Unterhalt, Versicherung, hoher Wiederverkaufswert.

Danke für die Tipps! Sehen beide attraktiv aus, sprengen aber leider das Budget.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 13. Februar 2024 um 10:53:50 Uhr:

Zitat:

@random_motor-talk_at schrieb am 12. Februar 2024 um 18:09:28 Uhr:

 

- bis 15 k€, Schmerzgrenze max. 18 k€ (möglicherweise Wiederverkauf im Herbst/Winter)

- ca. 100-120 PS, max. 140 PS (alles andere wäre für uns übertrieben teuer und nicht notwendig, AB max. 130 km/h und AB selbst wsl. selten)

- bis 100.000km Fahrleistung; max. 150.000 wenn es ein wirklich robustes Fahrzeug ist

- monatliches Fahrprofil (verm.): 16x10km, 8x30km, 8x70km -> ca. 11 tkm/a

- Automatik ist muss (Vorgabe der besseren Hälfte)

- Alles außer Gas und H2

- möglichst niedriger Verbrauch

- nicht älter als 10 Jahre wäre auch gut, oder?

- lieber kleinere als größere Bauform des Wagens, brauchen nicht unbedingt einen Kombi; aber 3h AB sollte auch möglich sein ohne nachher komplett verstört auszusteigen

Spricht eigentlich alles für ein Elektrofahrzeug. e-Golf, Zoe, i3, Kona etc.

Ich hab auch schon über BEVs nachgedacht. Zoe mit 50 kWh-Akku ist nicht uninteressant, aber mit max. 50 kW-CCS-Laden für mich persönlich nicht brauchbar. Eine Stunde Laden wenn ich mal 300-400km AB fahre halte ich für nicht akzeptabel. Eine Alternative wäre wohl e-208 oder Corsa-e, die haben max. 100kW-CCS und Reichweiten um die 300km. Unterhaltsmäßig unschlagbar günstig mit umgerechnet 2,5 l/100km und 300€ p.a. Versicherung, nebenbei sehr geringe Wartungskosten was man so hört und liest. Kona, i3, e-Golf sind sicher gute BEVs, wenn man weiß, dass sie zu einem passen! Leider kann ich noch nichts zu meinem Fahrprofil sagen, weshalb ich mir bei BEVs momentan noch schwer tue einzuschätzen ob es funktionieren könnte. Durchaus möglich, bin mir als zukünftiger Autobesitzer aber noch unsicher. Sind halt auch wesentlich teurer + ich muss mir zuhause eine Lademöglichkeit installieren (lassen).

Was beim Auris zu beachten ist:

 

Bei Toyota-Hybriden gilt: Alter vor Laufleistung. Der Akku erreicht astronomische Laufleistungen, also lieber ein jüngeres Modell mit mehr km suchen als andersrum.

 

Das Licht ist wirklich ein Problem, ich habe einen Auris 1 HSD mit Xenon, habe aber auch die Standard-Halogenscheinwerfer im Auris II zur Probe gefahren, die sind wirklich grausam mies.

 

Ob man die Relax-Garantie will, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte bei keinem meiner drei Toyota HSDs (2x Prius2, Auris 1HSD) größere Probleme oder teure Reparaturen. Die laufen einfach, immer. Nur der 12v Akku macht öfter mal schlapp und erzeugt dann alle möglichen Fehlermeldungen. Hier sollte man beim Privatkauf genau hinsehen und notfalls auch die Spannung messen.

 

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:11

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 1. März 2024 um 20:26:46 Uhr:

Was beim Auris zu beachten ist:

Bei Toyota-Hybriden gilt: Alter vor Laufleistung. Der Akku erreicht astronomische Laufleistungen, also lieber ein jüngeres Modell mit mehr km suchen als andersrum.

Das Licht ist wirklich ein Problem, ich habe einen Auris 1 HSD mit Xenon, habe aber auch die Standard-Halogenscheinwerfer im Auris II zur Probe gefahren, die sind wirklich grausam mies.

Ob man die Relax-Garantie will, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte bei keinem meiner drei Toyota HSDs (2x Prius2, Auris 1HSD) größere Probleme oder teure Reparaturen. Die laufen einfach, immer. Nur der 12v Akku macht öfter mal schlapp und erzeugt dann alle möglichen Fehlermeldungen. Hier sollte man beim Privatkauf genau hinsehen und notfalls auch die Spannung messen.

Danke für den Hinweis! Sehr gut zu hören, dass die Motoren so problemlos laufen. :-)

Ich sehe in Anzeigen öfter, dass ein Auris Hybrid "LED-Tagfahrlichter" hat. Damit sind aber nicht auf die hier im Forum hingewiesenen LED-Scheinwerfer gemeint, oder?

Nope.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ösi sucht kosteneffizienten Kompakten mit Automatik