- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Österreich - Anfang Oktober mit SR oder WR?
Österreich - Anfang Oktober mit SR oder WR?
Hallo zusammen,
da ich im Internet nur ältere Beiträge von über nur >5 Jahre gefunden habe, stelle ich die Frage mal erneut.
Ich fahre zwischen der 1. und 3. Oktoberwoche von Hessen nach Österreich, genauer gesagt zum Zeller See sowie die umgebenden Täler, zu einem Bekannten. Bin aber vor der eigentlichen Winterreifenpflicht (ab 1. Nov) wieder zurück.
Vor einem Monat habe ich mir neue Sommerreifen (Potenza S001 RFT 245/35/R18/92Y) besorgt.
Als Winterreifen besitze ich die (Nokian WR D3 195/55/R16/91H) allerdings nicht mehr ganz so neu. Leider kann ich die Profiltiefe nicht messen, da die Reifen in der Werkstatt liegen. Sollte aber noch ziemlich in Ordnung sein. Allerdings sind die mittlerweile 8 Jahre alt und schon ca. 25000km mit denen gefahren.
Deshalb würde ich mit den neuen Sommerreifen fahren, da sie neu sind. Jedoch andererseits zwiegespalten aufgrund von winterlichen Wetter und alten Winterreifen. Ich kann allerdings die Temparaturen sowie Wetterverhältnisse in den Tälern nicht einschätzen.
Kennt sich jemand mit den Straßenverhältnissen dort um die Jahreszeit aus? Ich schaue mir natürlich kurz bevor der Reise die Temparaturen an.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo,
bei dieser Webcam kann man sich immer noch die Bilder von den letzten Jahren ansehen.
Ich hoffe es hilft dir. (Wohne in der Nähe und Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass im Oktober noch nicht so kalt ist und es eher nicht schneit)
https://www.zellamsee-kaprun.com/de/live/webcams
Du kannst da bedenkenlos auf Sommerschuhen hinfahren. Im Zweifel könnte mal auf einer Paßstraße Schnee liegen, und das nur vorübergehend. Den Rest sollte ein goldener Oktober richten.
Undbtw, auch in Österreich gilt "nur" die situative WR-Pflicht.
Faustregel ist O bis O..
Ostern bis Oktober Sommerreifen..
Oktober bis Ostern Winterreifen.
In den Tälern und Orten in Tirol solltest du im Oktober auch noch mit Sommerreife klarkommen, ein vorzeitiger Wintereinbruch im Oktober ist ziehmlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschliessen.
Im Oktober fahren eigentlich die meisten Leute noch mit Sommerreifen, und wechseln erst nach der Zeitumstellung auf Winterreifen.
Für den kommenden Winter solltest du dir nach 8 Jahren aber ohnehin neue Winterreifen besorgen.
Warum fragst Du nicht einfach deinen bekannten in Ö? Der sollte doch wissen wie die Witterung im Oktober dort ist.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 15. September 2021 um 21:19:06 Uhr:
In den Tälern und Orten in Tirol .....
Zell am See liegt aber nicht in Tirol!, sondern im Land Salzburg auf nur 750 m Seehöhe.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 16. September 2021 um 13:23:10 Uhr:
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 15. September 2021 um 21:19:06 Uhr:
In den Tälern und Orten in Tirol .....
Zell am See liegt aber nicht in Tirol!, sondern im Land Salzburg auf nur 750 m Seehöhe.
750 m über Seehöhe ist nicht wenig.. Nicht unterschätzen..
Aber nicht im Oktober.
Hallo,
ich kenne diese Region seit meiner Kindheit. Für mich ganz klar: Sommerreifen!
Selbst, wenn es morgends einmal etwas Schnee gegeben haben sollte, was im Oktober im Tal sehr unwahrscheinlich ist, hast Du nach spätestens 2 Stunden wieder freie Straßen.
8 Jahre alte Winterreifen sind für mich ohnehin Entsorgungsfälle.
Gruß Rainer
Ich hab auf der Höhe Mitte Oktober schon Schnee gesehen.
Gegen Ende Oktober bin ich nur noch mit Winterreifen in die Regionen über 1000m gefahren.
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 18. September 2021 um 14:51:04 Uhr:
Selbst, wenn es morgends einmal etwas Schnee gegeben haben sollte..
Allein das wäre schon ein Grund für mich auf Winterreifen umzurüsten..
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.. Das Risiko wäre mir zu hoch.
Für den Fall der Fälle ist man das gerüstet.
Das sind auch immer die, die für Chaos in den Morgenstunden sorgen, weil noch die Sommerreifen drauf sind.
Ich hatte nicht ohne Grund 2 Sätze GTI Felgen, einmal weiß mit Sommerreifen und Original Silber mit Winterreifen.
Die Winterreifen waren bis 270km/h zugelassen und fertig.
Vor allem geht es ja nicht nur um den Schnee.. Die Bodenhaftung mit Sommerreifen ist nicht optimal, wenn die Temperaturen unter sieben Grad fallen.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 19. September 2021 um 02:57:11 Uhr:
Vor allem geht es ja nicht nur um den Schnee.. Die Bodenhaftung mit Sommerreifen ist nicht optimal, wenn die Temperaturen unter sieben Grad fallen.
Selbst bei Minusgraden ist der Sommerreifen jedem Winterreifen überlegen solange es trocken ist.
Dieses 7 Grad Gerücht hält sich wirklich hartnäckig