- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Österreich - auf was aufpassen ......
Österreich - auf was aufpassen ......
Hallo Leute
Ich fahre im September Nein nicht nach Faak, sonder nach Kroatien. Auf was muss ich aufpassen (außer Verbandskasten, Warnweste, Birnen, Vignetten) wenn ich durch Österreich fahre. ECE Helm und Dämpfer rein? Oder einfach stumpf durch mit nicht genormten Helm und Dämpfer raus.....
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, ich war gerade in Tirol. Daempf er sind eigentlich egal nach meinen Erfahrungen. Aber Rennleitung mit Radarpistolen gibt es viele. Immer schon an die Geschwindigkeit halten dann passt das schon.
Gruss
Fun...
Jou,
habe ich auch so in den letzten Jahren festgestellt. Geschwindigkeit wird sehr viel kontrolliert. Auch an die festen Radarmessanlagen denken, Österreich blitzt von hinten und hat eine Halterverantwortung bei Verkehrsdelikten. Hinzukommt, dass die deutschen Ordnungsbehörden und Cops die Geldbuße eintreiben.
Gruß Brus
ECE Helm und Verbandszeug sind Pflicht.
Warnweste laut Louis ja, laut ÖAMTC nein !!!
An die Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsvorschriften halten, dann lassen sie dich auch in Ruhe, so zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.
Ich war vor 2 Wochen zuletzt in Tirol ohne ECE Helm, hatte keinen Cop am Straßenrand interessiert.
Gruß HD100
Warnweste in Österreich nur für Autofahrer und nicht für Motorradfahrer Pflicht. Ansonsten wie schon beschrieben, ständige Radar- und Laserkontrollen. Laserkontrollen vorwiegend bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und im Orstgebiet. Selten im Freiland.
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Harleydieter
Laserkontrollen vorwiegend bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und im Orstgebiet. Selten im Freiland.
Gruß Dieter
... und vor allem auf den Strecken, die von Motorradfahrern gerne genommen werden, wie z.B. den alten Brenner o.ä. Da stehen die Dinger so eng daß man fast keinen Parkplatz mehr findet ohne so einen über den Haufen zu fahren.
Laut Aussagen in einigen anderen Foren wird das Schneiden von Kurven teuer, also besser immer auf der eigenen Fahrbahnseite bleiben. Auch das Vorbeifahren an stehenden Schlangen (vor Ampeln z.B, um eine günstige Startposition zu erwischen) wird nicht übersehen (so, wie bei uns, wo sich kaum jemand dran stößt), ebensowenig wie das überfahren durchgezogener weißer Linien, nur weil der blöde Touri davor es nicht fertig bringt, zügig auf den Parkplatz rechts zu fahren. Aber insgesamt gilt, wie praktisch überall, einfach nicht die Sau rauslassen.
Was die Kontrollen mit Radarpistolen angeht, hatte ich vor einigen Jahren ein "nettes" Erlebnis am Wurzenpass, wo ganz oben am Grenzübergang österreichische Polizei und eine größere Truppe italienischer Motorradfahrer standen. 3-4 Stunden später, als ich von der Runde über den Predsil, Bovec und Tarvisio zurück kam, standen sie immer noch da. Die Italiener waren zu schnell den Pass hoch gefahren, oben angehalten worden, und sollten vor Ort die Geldstrafe begleichen. Da sie das mangels ausreichend Geld nicht konnten, wurden sie weiter festgehalten, und 1 o. 2 von ihnen waren Richtung Heimat unterwegs, um Geld aufzutreiben.
M.W. gibt es eine seit 2009 gültigen EU-Richtlinie, wonach Geldstrafen für Verkehrsverstöße von den Behörden des Heimatlandes eingetrieben werden, wenn sie mehr als 70€ betragen. Darüber hinaus gibt es ein Abkommen zw. Österreich u. Deutschland, wonach das Eintreiben bereits ab 25€ erfolgt.
Grüße
Uli
Zur Vervollständigung noch eine kleine, aber feine Besonderheit in Österreich: Polizeibeamte bedürfen zur Ahndung eines Tempoverstoßes keinerlei technisches Gerät.......die 'Schätzung' des Beamten reicht.....
Zitat:
Original geschrieben von motardpv
Zur Vervollständigung noch eine kleine, aber feine Besonderheit in Österreich: Polizeibeamte bedürfen zur Ahndung eines Tempoverstoßes keinerlei technisches Gerät.......die 'Schätzung' des Beamten reicht.....
.
"Die Polizei dein Freund und Helfer"!
Hallo Da wir ja gerade beim Verbandspackerl sind :Wo bitte habt ihr das Verbanspackerl bei der Softail versteckt ?
Danke
Ich stecks einfach in die Jackentasche!
In der kleinen Schwingentasche.
Hab ich ganz neu, extra für die Kurztour.
Leg dich mal hin und schau unter das Getriebe.... da ist exakt soviel Platz, dass da ein Verbandspäckchen hinpasst.... Ist bestimmt auch lustig, wenn du das dem freundlichen Herrn von der Rennleitung mitteilst...
Ergänzend möchte auf pingelige Prüfung der Eintragung und ABE von Anbauteilen hinweisen. Wer angehalten wird , kann i.d. R. nicht mit Nachsicht rechnen . Geschwindigkeitsschätzungen durch den Gendarmen sind rechtsgültig.
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Ergänzend möchte auf pingelige Prüfung der Eintragung und ABE von Anbauteilen hinweisen.
Das ist so nicht richtig!!!
In einem anderen Land kann man nicht für evtl. Zulassungverstöße in Deutschland belangt werden. Erst wenn dadurch eine Gefährdung für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer bei Betrieb entsteht, könnten örtliche Cops das Bike stilllegen.
Gruß Brus