ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Österreich Förderung Q8 e-tron Sportback?

Österreich Förderung Q8 e-tron Sportback?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. April 2023 um 14:02

Schönen Nachmittag,

zwei Händler, drei Meinungen und Stunden in der Warteschleife von umweltfoerderung.at haben mich mürbe gemacht.

Der Q8 e-tron 50 Business (SUV) kostet ohne Extras brutto € 59.990,- und ist damit klar förderwürdig.

Der Q8 Sportback e-tron 50 Business beginnt bei € 62.821,99 allerdings ziehen die Händer € 2.400,- E-Mobilitätsbonus für Privatkunden ab.

Ein Händler sagt nur der SUV ist unter 60k und förderfähig (zieht aber trotzdem in seinem Angebot o.a. €2k4 ab), der andere sagt "wenn ich das abziehen darf, wird's wohl förderfähig sein".

In der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge wird der Q8 e-tron nicht extra erwähnt. Dort steht: "AUDI e-tron 50/55 (quattro) business inkl. Sportback"

Ich kenne die Preise des VFL nicht, vielleicht haben da ja alle unter 60k gestartet.

--> Kann jemand Klarheit schaffen, hat schon jemand die zusätzlichen € 3.000,- für den Q8 Sportback e-tron 50 business genehmigt (oder abgelehnt) bekommen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Soweit ich weiß, war vorher auch nur der etron 50 SUV unter 60k.

Wenn die Liste stimmt sind alle Q8 etron förderfähig, weil das Grundmodell unter 60k brutto ist.

Also 50 + 55 SUV

und 50 +55 Sportback

Zitat:

@AchtungHuPe_x schrieb am 5. April 2023 um 16:02:09 Uhr:

 

--> Kann jemand Klarheit schaffen, hat schon jemand die zusätzlichen € 3.000,- für den Q8 Sportback e-tron 50 business genehmigt (oder abgelehnt) bekommen?

dazu ist ja eine Zulassung notwendig, daher wird das wohl noch keiner gemacht haben,

denke auch dass der Sportback förderungswürdig ist.

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:26

Zitat:

dazu ist ja eine Zulassung notwendig, daher wird das wohl noch keiner gemacht haben,

Hast Du nicht schon 2 oder laufen die auf die Firma?

Nicht dass es kaufentscheidend wäre aber so offene Enden mag ich halt nicht.

Andererseits wäre es schon nett 10% der Extras subventioniert zu bekommen :D

Bestellt, einer kommt im Mai und der andere im September.

Angemeldet habe ich die je 3000,- aber schon, muss man aber den zulassungsschein hochladen dann

Mein e-tron 55 wurde auch gefördert, da Audi den normalen und den Sportback wohl nur als ein Fahrzueg typisiert hat, sind alle förderungsfähig wenn der Grundpreis unter 60tEUR liegt (und das war vorher auch nur der e-tron 50 Business mit 59.990).

Wichtig ist aber noch, dass der tatsächliche Kaufpreis unter 80tEUR liegt, dann ist der Wagen auch vorsteuerabzugsfähig, das wird wohl beim Q8 Sportback eng bzw. muss man sich da wohl bei Ausstattung stark einschränken.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 6. April 2023 um 07:35:40 Uhr:

Mein e-tron 55 wurde auch gefördert, da Audi den normalen und den Sportback wohl nur als ein Fahrzueg typisiert hat, sind alle förderungsfähig wenn der Grundpreis unter 60tEUR liegt (und das war vorher auch nur der e-tron 50 Business mit 59.990).

Wichtig ist aber noch, dass der tatsächliche Kaufpreis unter 80tEUR liegt, dann ist der Wagen auch vorsteuerabzugsfähig, das wird wohl beim Q8 Sportback eng bzw. muss man sich da wohl bei Ausstattung stark einschränken.

MfG

Hannes

OK, aber das trifft private Käufer sowieso nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Österreich Förderung Q8 e-tron Sportback?