1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Österreich und Biodiesel anteil !?!?!?

Österreich und Biodiesel anteil !?!?!?

BMW
Themenstarteram 12. November 2005 um 11:48

Hallo,

war diese Woche in Österreich, bzw. bin ich durchgefahren.

Wo ich getankt hatte, sagt mir der Tankwart, das laut neuem Österreichischem Gesetz, 10 % Biodieselanteil aus Pflanzlicher herstellung mit in den Normalen Diesel beigemischt wird.

Ist das denn nicht schädlich für nen normalen Dieselmotor ohne spezielle Filter ? Ich meine, ich brauch doch andere Filter für den Wagen dann wenn ich Biodiesel tanke ? Auch wenn da nur 10 % beigemischt sind.

Könnten doch probleme für den Motor entstehen ohne davor die passende umrüstung gemacht zu haben ?

Habs nur einmal getankt wo ich das erfahren habe, auf den Rückweg habe ich dann sicherheitshalber V-Power Diesel getankt auch wenn ich nichts davon hallte. Da Ich erfahren habe das in Österreich doch andere Filter in den BMW's eingesetzt werden wie hier in Deutschland.

Ich find sowas eine schweinerei.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Österreich und Biodiesel anteil !?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

war diese Woche in Österreich, bzw. bin ich durchgefahren.

Wo ich getankt hatte, sagt mir der Tankwart, das laut neuem Österreichischem Gesetz, 10 % Biodieselanteil aus Pflanzlicher herstellung mit in den Normalen Diesel beigemischt wird. Ist das denn nicht schädlich für nen normalen Dieselmotor ohne spezielle Filter ?

Nein, Beimischungen von bis zu 10% Biodiesel zum normalen mineralischen Diesel sind für einen serienmäßigen Dieselmotor nicht schädlich.

Übrigens wurde in den Koalitionsvereinbarungen zwischen CDU/CSU und SPD dieser Tage vereinbart, auch in Deutschland den Beimischungsanteil von Biodiesel zum mineralischen Diesel auf 10% gesetzlich festzuschreiben, da einige Gesellschaften der bisherigen freiwilligen Lösung nicht in ausreichendem Maße nachgekommen sind.

Dadurch wird der Sprit in der Herstellung vermutlich billiger?

Würde dann der Diesel vom Preis runter gehen?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Würde dann der Diesel vom Preis runter gehen?

Schön wäre es. Ich habe leider hier in Deutschland noch nichts davon bemerkt.

Themenstarteram 13. November 2005 um 2:32

Das glaub ich auch nicht das die Sprittpreise günstiger werden.

Meine meinung ist, das Deutschland komplett auf Bio-Diesel umsteigen muss um damit Opek ein zeichen zu setzten.

Wo sonst wenn nicht bei Diesel, kann so leicht umsteigen.

am 13. November 2005 um 2:54

Biodiesel

Zitat:

Das glaub ich auch nicht das die Sprittpreise günstiger werden.

Meine meinung ist, das Deutschland komplett auf Bio-Diesel umsteigen muss um damit Opek ein zeichen zu setzten.

Wo sonst wenn nicht bei Diesel, kann so leicht umsteigen.

Der Laden heißt OPEC, nicht Opek. Und das ist ein Kartell, das dafür geschaffen wurde, den Ölpreis zu regulieren, früher nach oben, heute nach unten.

Blamier Dich nicht (nicht wegen der 10+ Fehler); Biodiesel können nur dafür ausgerüstete Fahrzeuge nutzen. Wers trotzdem macht, riskiert verstärkte Korrosion und defekte Dichtungen bei allen Teilen, die mit dem RME in Berührung kommen. Wenn Du mal ausprobieren willst, wo die Unterschiede zwischen RME und Diesel liegen, der tröpfelt doch einfach mal ein paar Tropfen RME links auf die Motorhaube, und Diesel rechts. Dann zwei Wochen warten und dann nachschauen.

R.

Zitat:

Meine meinung ist, das Deutschland komplett auf Bio-Diesel umsteigen muss...

Dazu werden die Produktionskapazitäten (und Anbauflächen) leider nicht ausreichen.

Nein ich hab die gleiche Meinung. Wer beutelt uns denn wegen den Sprit? Die OPEC kann machen was sie will. Beim Biodiesel tritt das Problem erst wieder auf, wenn du nach dem Biodiesel-Fahren wieder normalen Diesel tankst. Vorher noch nicht. Ich kenn jemanden, der fährt seinen E60 Diesel auch mit BIO-Diesel. Der hat noch keine Probleme damit.

Was denkt ihr wie nächstes Jahr im Sommer die Spritpreise wieder explodieren werden, weil im Amiland wieder die Hölle los ist? Irgendwann wird China noch mehr Sprit benötigen, wir müssen uns jetzt echt mal überlegen, ob wir unseren Sprit nicht selbst anbauen (was die Subventionslage verbessern würde).

Zitat:

...wir müssen uns jetzt echt mal überlegen, ob wir unseren Sprit nicht selbst anbauen....

Das Problem ist, daß die Anbauflächen weder in Deutschland noch in Österreich ausreichen werden, um den Gesamtbedarf zu decken. Somit muß auf dem Weltmarkt auch wieder zugekauft werden, zu Preisen, die der Markt diktiert.

Zitat:

Beim Biodiesel tritt das Problem erst wieder auf, wenn du nach dem Biodiesel-Fahren wieder normalen Diesel tankst. Vorher noch nicht. Ich kenn jemanden, der fährt seinen E60 Diesel auch mit BIO-Diesel. Der hat noch keine Probleme damit.

Hola, mit solchen Aussagen solltest Du Dich "etwas zurückhalten". Du willst doch ned schuld sein, dass jemand sein Auto über den Jordan geht ;)

wie mach ich das jetzt wieder gut?

am 14. November 2005 um 5:54

:) Weitermachen! Darüber nachdenken, ob eine Information für andere schädlich ist, ist nie ein Schaden. Ansonsten laß Dir keine grauen Haare wachsen, alles harmlos.

Beim Bosch-Service vor einigen Tagen (Standheizung austauschen lassen) hat man mir kundgetan, daß die Injektoren, die in meinem 330d verbaut sind, gar keine RME-Freigabe haben, obwohl das Auto laut BMW RME-fähig ist (RME-Ausstattung). Das fand ich dann schon etwas bedenklich - ich habe aber noch nicht mehr darüber herausfinden können.

Viele Grüße,

Roman.

bissel 2-takt-öl rein, dann passt das auch mit dem bio-diesel! :p:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

bissel 2-takt-öl rein, dann passt das auch mit dem bio-diesel! :p:D;)

jooooooooooooooooooooooooooooooooo!!! :D :D

am 14. November 2005 um 12:41

e46coupefahrer, Feldtins: Ist ja schön, daß ihr euch rege beteiligt. Aber denkt ihr gelegentlich auch mal nach?

Bitte erklärt mal, warum die korrosive Wirkung von RME durch Zweitaktöl vermindert werden soll!

R:

Deine Antwort