1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oetinger Golf aufbau

Oetinger Golf aufbau

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:46

Öttinger 2l 16v 2000E

Hey leute ich hät da mal gerne ein problem ...

Da mein Rp nun nicht gerade eine rennmaschine ist such ich schon seit längerem etwas hochkarätigeres für mein baby da ich ja jetzt seit vier Monaten endlich Vollverdiener bin wurde der Gedanke auch mehr und mehr akut.

Als erstes stand wegen Leistung und Hubraum ein Vr6 auf meiner Wunschliste ....

-dann nach einigen Monaten Motor-talk-spionage und Internetdurchforstung war mir klar das dieser Motor für mich nicht das richtige ist, da dabei die sprichwörtliche leichtfüßigkeit des Golf 2 flöten geht (leistung ist ja relativ) .

Als das Kapitel VR6 abgeschlossen war stand der PL 16V

auf dem Plan.

Kaum hatte ich mit suchen begonnen kam ein Kumpel zu mir und sagte, sein Arbeitskollege würde den besagten Öttinger 2l 16v verkaufen .

Heute war es dann soweit wir fuhren dort hin um den Motor anzuschauen als wir da waren stellte sich raus das es sich nicht um nen Motor handelt sondern um ein komplettes Auto handelt. Karosse Bj 85 220000 km

Motor ca 100000 km

da das ganze meiner meinung nach zu nem vernünftigen Preis zu haben ist und ich den Bock probegefahren hab war mein Fazit ......

Der geht wie Sau den muss ich haben. Nun zu meinen

Nichtproblemen (guterdeutsch) :

-Die karosse ist mir egal der Motor kommt bei mir rein

-Tüv ist kein Problem

Nun zu meinen Problemen:

-Das Fahrzeug hat die alte ZE und ich hab die neue

ist es möglich das ganze vom Motorkabelbaum her zu adaptieren ?

-Das Spenderfahrzeug hat keine Servolenkung mein Golf schon wie schwer ist es das ganze umzubauen (sieht alles sehr eng aus beim Öttinger)

-Was gibt es im allgemeinen zu diesem Motor zu sagen (Erfahrungen , Links , Datenblätter, andere Threads-hab keine gefunden , Probleme )

Bitte alles posten was ihr wisst und was helfen könnte bin für alles dankbar auch für E-mails PNs usw usw

Danke im Voraus

- Gruß Philipp

philipp-c-klein@web.de

Ähnliche Themen
80 Antworten

puha, da hast du dir natürlich was gaaanz feines geangelt :)

ich verweise da mal auf das G1 forum, da gibts grad ne laufende diskussion ;)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:18

Hast du ne Ahnung wie das mit der adaptierung von alte auf neue ZE laufen könnte ??

Und weis jemand wieviel so ein Motor ca verbraucht

verbrauchen wird der denk ich ma 1-2L mehr als nen pn, hat ja auch mehr schub.

alte auf neue ZE dürfte net schwer sein. brauchst pläne oder gehst im spenderfahrzeug die potentiale messen ;)

am 19. Juni 2005 um 22:34

Hier ein paar Infos (PDFs unten):

Oettingers Tuning

Dann noch das: G1_oettinger

Gehört nicht ganz dazu:

16-Valve Racer

Ist zwar manches auch über die kleineren oder den 2000E (ohne 16V), aber trotzdem interessant.

Schon bei Oettinger gefragt?

Wobei die den G1/G2 seit längerer Zeit abgeschrieben haben, was Umbauten betrifft. Die Hompage bieten nur noch so schöne Bilder wie das hier.

Aber Infos geben sie vielleicht ja noch weiter?!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:05

wie wieviel braucht ein pn ? doch auch nicht mehr als zehn liter oder ??

Hab ihn jetzt übrigens angezahlt und mir gesichert freu mich schon auf den winter und vor allem auf den sommer danach

Zitat:

Original geschrieben von fuego-88

wie wieviel braucht ein pn ? doch auch nicht mehr als zehn liter oder ??

Naja kommt auf die Fahrweise an, aber 8L braucht man mit dem bei moderater Stadtfahrweise schon.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:27

naja dann könnt ich mit dem öttinger ja mit 11-12 liter hinkommen damit kann ich leben, und wenn ich ihm mal die sporen geb dann darf er auch 14-15 l haben mein rp braucht schlieslich auch 10 liter und trotzdem geht nix

am 21. Juni 2005 um 16:38

@philipp: wenn du fertig bist will ich aber auch mal mitfahren ;)

am 21. Juni 2005 um 17:12

Glückwunsch zu diesem Traummotor.es gibt mit abstand keinen besseren 16V wie der von Öttinger willste ihn nicht mir verkaufen-))))))))))))))))

wenn man fragen darf was haste bezahlt.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:40

naja vielleicht hab ich ein bisschen zu viel bezahlt aber ich war so überwältigt von der probefahrt.... (1500) aber sagen wirs mal so das was an dem auto noch verkaufbares dran ist bringt auch nochmal locker 800 und ich hab gleich alles zusammen und muss mir nicht jede schraube einzeln bei ebay ersteigern .

@ Markus klar vielleicht bekomm ich ja mal rote nummern her dann klappts noch diesen sommer das baby ist ja noch nicht zerlegt und tüv hat er auch noch

1500 hast du bezahlt? dasist ja quasi gar nichts :) der motor alleine geht manchmal fürs doppelte weg ;)

am 21. Juni 2005 um 21:17

1500 euro für die ganze Karre mit dem Motor man das ist ja schon fast nen 6 im Lotto.Hast mehr Glück als Ver.......gehabt.Glückwunsch.Behandle ihn immer gut oder gib ihn mir-))))

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:53

hihi ich hatte gerade nen Glücksorgasmus

ich wusste das ich das richtige tu

naja sagen wir mal ich habs gehofft

am 22. Juni 2005 um 7:58

wieviel ps hatn der ? und gibts evtl irgendwo ein video von dem ?

interessiere mich nämlich auch für den motor

Deine Antwort