Oettinger - Erste Eigene Erfahrungen - Bericht 2010
Hi Leute!
Heute Morgen war es soweit! Ich setzte mich in mein Auto und fuhr in Richtung Friedrichsdorf.^^
Das Ziel: Oettinger Performance GmbH !!!
Termin war auf 10.00Uhr gesetzt und wie es sich für einen Deutschen gehört war ich um punkt 10Uhr vor der Tür.
Herr Greiner hat mich gleich in Empfang genommen und mir nochmal alles erklärt. Auch einige zusätzliche Fragen wurden willig und freundlich beantwortet.
Fahrzeugschein und Schlüssel abgegeben und dann in die Sitzecke geflötzt. Hab mit ca. 4 Stunden Wartezeit gerechnet, wie zuvor von Herrn Greiner beschrieben.
Ich bat die Jungs von Oettinger noch darum, alle wichtigen Teile wie Turbo und co. nochmals zu überprüfen, da nach dem Tuning jeglicher Garantieanspruch verfällt.
Sie sagten mir aber gleich: Erst wird getestet und wenn wir einen gößeren Schaden feststellen, wird das Tuning verschoben und Man(n) hat Zeit die Car-Garnantie zu kontaktieren.^^
Ein netter Zug, finde ich.
Nach dann ca. 2 1/2 Stunden kam dann Herr Greiner zu mir und meinte, der Wagen sei soweit fertig.
Mir ging das Herz auf und der Puls begann schneller zu schlagen. Der Zustand des "Dauergrinsens" setzte ein.
Herr Greiner teilte mir dann mit, der Wagen wäre soweit TOP und ich müsste nur mal den Kühltemp.Geber erneuern. Der wäre kaputt. Turbo und co. wären ok.
Dann ging es nur noch um die Bezahlung.
Gesagt getan. 480,- Euronen tauschten die Besitzer (so günstig, weil meiner älter als 5 Jahre ist). Ein Handschlag und dann durfte ich meine Rakete in Empfang nehmen.^^
Erst sehr vorsichtig gefahren. Motor war noch nicht warm. Dann wieder auf die Bahn zurück mit Ziel FFM.
Erster Test: Die Mundwinkel zogen sich bis zu en Ohren!
Untenrum merkt man das Tuning nicht so arg. Aber so ab 2000 U/min gehts ab! Kontinuierlicher Druck... bis weit über 200km/h (mit 18"). Ein Genuss, dass sag ich Euch. Nur zu empfehlen. Ein Vergleich wie Tag und Nacht zum originalen Leistungsstand. Die 30 PS und knapp 70NM mehr merkt man stark.
Freu mich schon auf Freitag, wenn ich IHN wieder nach Hause über die Bahn prügeln kann.^^
Werde dann weitere Erfahrungen hier reinschreiben, um auch noch die letzten Zweifler vom Tuning zu überzeugen.
Kurz und knapp zu Oettinger:
- Gut
- Günstig
- Kompetent
Past!^^
Beste Grüße
Thomas
P.S.: Ich weiß es gibt schnellere A3, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden!^^ Für den 140 PS 2.0 TDI ist es bombe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
also ich musste nur 5 Minuten warten
Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.
Grüße
Domi
schnell verdientes Geld - und so viel zum THEMA individuelles anpassen ....
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hattest du nicht erst noch hier im Forum über PROBLEME mit deinem Motor berichtet???
Hier unserere Erfahrungen mit Oettinger
http://www.motor-talk.de/.../...ungssteigerung-auf-136ps-t2650914.html
gruss
andy
also ich musste nur 5 Minuten warten
Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
also ich musste nur 5 Minuten warten
Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.
Grüße
Domi
schnell verdientes Geld - und so viel zum THEMA individuelles anpassen ....
Hi!
Ja das hatte ich.
Seitdem ist auch einiges passiert:
Neue Kupplung, ZMS, Filter, Inspektion, und und und....
Bei Oettinge haben sie jetzt noch den Turbo und co. kontrolliert und mir auch die Startprobleme erklärt. Hab ich nicht ganz verstanden, aber klang vernünftig. Meinten, wenn er wasser verliert heißt das, dass bei den Rückführungen von Abgasen und co. irgendwelche Teile undicht sind und somit Wasser entweicht, welches dann nicht mehr genutzt wird und joa....meinten aber auch, um das zu reparieren müsste man den Motor auseinanderschrauben und SIE würden es einfach so lassen, weil zu teuer.
Joa-----
Zudem hatte ich ja auch einen Chip in meinem Alten Golf drinne....aber der hat 20€ gekostet und nach 40tkm war noch immer nix kaputt....aber egal.....480 Euronen ist für ein Markentuning noch das günstigste (wenn ich mal an ABT denke).....hab natürlich auch keine Garantie...sollte aber nix passieren.....haben die Jungs von Oettinger auch gesagt....zumal fast alles erneuert wurde an meinem Geldverschlingendem "Schwarzen Loch"
Grüße
Thomas
Hi,
das klingt ja alles gut und auch sehr interessant (beabsichte selbst in naher Zukunft zu chippen) aber mich würde mal noch der Spritverbrauch interessieren. Der soll sich ja dadurch ein wenig verringern. Kann das jemand bestätigen, evtl mit Zahlen?
Fahre selbst auch einen 2,0l TDI PD
Viele Grüße
Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an
Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...
Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt
Hi!
Also genaue angaben kann ich noch nicht machen, aber er läuft ruhiger und dank der mehr Kraft braucht man weniger Gas geben. Denke dabei lässt sich schon etwas einsparen.
Genaueres aber später! Hab es ja auch erst seit heute Mittag!
Grüße
Thomas
P.S.: Wenn du auf den Link von Scotty gehst.....hast auch noch einen Bericht mit Verbrauchserfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
P.S.: Wenn du auf den Link von Scotty gehst.....hast auch noch einen Bericht mit Verbrauchserfahrung.
edit : ^^
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an
Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...
Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt
Ich hatte auch noch etwa 3 Monate Garantie in Selbst-Beweispflicht. Da ich aber schon alles erneuert hatte (oder fast alles) und eh im August für 6 Monate nach USA fliege, wäre ich dann so oder so drausen gewesen.^^
Hat halt die Freundin ein bissi Spaß solange Man(n) weg ist....zumindest ein paar wochen...dann kommt Sie ja nach.
Hast du dann den 2.0 TFSI 200 PS? Ist danach bestimmt ne noch bessere Granate.....^^
Beste Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an
Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...
Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt
Ich hatte auch noch etwa 3 Monate Garantie in Selbst-Beweispflicht. Da ich aber schon alles erneuert hatte (oder fast alles) und eh im August für 6 Monate nach USA fliege, wäre ich dann so oder so drausen gewesen.^^
Hat halt die Freundin ein bissi Spaß solange Man(n) weg ist....zumindest ein paar wochen...dann kommt Sie ja nach.
Hast du dann den 2.0 TFSI 200 PS? Ist danach bestimmt ne noch bessere Granate.....^^
Beste Grüße
Thomas
Meine Garantie läuft halt noch bissi länger, das ist das Problem
Jo, ist die 200 PS Maschine. Die geht eh schon von hausaus immens gut
Hi,
hast du eine Prüfstandsmessung vorher/nachher machen lassen?
Und sind bei den 480€ auch Eintragung usw. dabei, oder war des rein fürs Tuning?
bei den 480 ist ein TÜV gutachten dabei. Damit muss man dann zum Straßenverkehrsamt und den Fahrzeugschein umtragen lassen. Dieses kostet wieder geld aber nicht so viel.
War zumindest bei mir so.
hallo zusammen,
hab meinen SB 2,0 TFSI Q auch mit dem 235 PS Chip von
Oettinger (seit Januar). Muß allerdings sagen, dass ich
von dem angeblichen Leistungs+ enttäuscht bin.
Der Bums ab 2000 u/min. ist weg und Leistung kommt
nur richtig wenn man durchtritt - OK, die Vmax ist eeetwas
höher als vorher. Tausche am WE aber mein SUV Ventil -
ist noch ein altes mit Membran, vielleicht bringt´s was.
Im Großen und Ganzen (hab ca. 900€ bezahlt) würde
ich es heute nicht mehr machen, der Benzinverbrauch
ist eher leicht angestiegen (bei gleicher Fahrweise).
Grüße
Nobi