ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Oettinger - Erste Eigene Erfahrungen - Bericht 2010

Oettinger - Erste Eigene Erfahrungen - Bericht 2010

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:23

Hi Leute!

Heute Morgen war es soweit! Ich setzte mich in mein Auto und fuhr in Richtung Friedrichsdorf.^^

Das Ziel: Oettinger Performance GmbH !!!

Termin war auf 10.00Uhr gesetzt und wie es sich für einen Deutschen gehört war ich um punkt 10Uhr vor der Tür. ;) :p :D

Herr Greiner hat mich gleich in Empfang genommen und mir nochmal alles erklärt. Auch einige zusätzliche Fragen wurden willig und freundlich beantwortet.

Fahrzeugschein und Schlüssel abgegeben und dann in die Sitzecke geflötzt. Hab mit ca. 4 Stunden Wartezeit gerechnet, wie zuvor von Herrn Greiner beschrieben.

Ich bat die Jungs von Oettinger noch darum, alle wichtigen Teile wie Turbo und co. nochmals zu überprüfen, da nach dem Tuning jeglicher Garantieanspruch verfällt.

Sie sagten mir aber gleich: Erst wird getestet und wenn wir einen gößeren Schaden feststellen, wird das Tuning verschoben und Man(n) hat Zeit die Car-Garnantie zu kontaktieren.^^

Ein netter Zug, finde ich.

Nach dann ca. 2 1/2 Stunden kam dann Herr Greiner zu mir und meinte, der Wagen sei soweit fertig.

Mir ging das Herz auf und der Puls begann schneller zu schlagen. Der Zustand des "Dauergrinsens" setzte ein.

Herr Greiner teilte mir dann mit, der Wagen wäre soweit TOP und ich müsste nur mal den Kühltemp.Geber erneuern. Der wäre kaputt. Turbo und co. wären ok.

Dann ging es nur noch um die Bezahlung.

Gesagt getan. 480,- Euronen tauschten die Besitzer (so günstig, weil meiner älter als 5 Jahre ist). Ein Handschlag und dann durfte ich meine Rakete in Empfang nehmen.^^

Erst sehr vorsichtig gefahren. Motor war noch nicht warm. Dann wieder auf die Bahn zurück mit Ziel FFM.

Erster Test: Die Mundwinkel zogen sich bis zu en Ohren! :D :D :D

Untenrum merkt man das Tuning nicht so arg. Aber so ab 2000 U/min gehts ab! Kontinuierlicher Druck... bis weit über 200km/h (mit 18"). Ein Genuss, dass sag ich Euch. Nur zu empfehlen. Ein Vergleich wie Tag und Nacht zum originalen Leistungsstand. Die 30 PS und knapp 70NM mehr merkt man stark.

Freu mich schon auf Freitag, wenn ich IHN wieder nach Hause über die Bahn prügeln kann.^^

Werde dann weitere Erfahrungen hier reinschreiben, um auch noch die letzten Zweifler vom Tuning zu überzeugen. :D:cool:

Kurz und knapp zu Oettinger:

- Gut

- Günstig

- Kompetent

Past!^^

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Ich weiß es gibt schnellere A3, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden!^^ Für den 140 PS 2.0 TDI ist es bombe. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

also ich musste nur 5 Minuten warten ;)

 

Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.

 

 

Grüße

Domi

schnell verdientes Geld - und so viel zum THEMA individuelles anpassen ;) ....

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hattest du nicht erst noch hier im Forum über PROBLEME mit deinem Motor berichtet???

 

Hier unserere Erfahrungen mit Oettinger ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ungssteigerung-auf-136ps-t2650914.html

 

gruss

andy

 

am 25. Mai 2010 um 13:04

also ich musste nur 5 Minuten warten ;)

Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

also ich musste nur 5 Minuten warten ;)

 

Bin immernoch zufrieden. Nach über 90000km.

 

 

Grüße

Domi

schnell verdientes Geld - und so viel zum THEMA individuelles anpassen ;) ....

 

 

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:50

Hi!

Ja das hatte ich.

Seitdem ist auch einiges passiert:

Neue Kupplung, ZMS, Filter, Inspektion, und und und....

Bei Oettinge haben sie jetzt noch den Turbo und co. kontrolliert und mir auch die Startprobleme erklärt. Hab ich nicht ganz verstanden, aber klang vernünftig. Meinten, wenn er wasser verliert heißt das, dass bei den Rückführungen von Abgasen und co. irgendwelche Teile undicht sind und somit Wasser entweicht, welches dann nicht mehr genutzt wird und joa....meinten aber auch, um das zu reparieren müsste man den Motor auseinanderschrauben und SIE würden es einfach so lassen, weil zu teuer.

Joa----- :D

Zudem hatte ich ja auch einen Chip in meinem Alten Golf drinne....aber der hat 20€ gekostet :p und nach 40tkm war noch immer nix kaputt....aber egal.....480 Euronen ist für ein Markentuning noch das günstigste (wenn ich mal an ABT denke).....hab natürlich auch keine Garantie...sollte aber nix passieren.....haben die Jungs von Oettinger auch gesagt....zumal fast alles erneuert wurde an meinem Geldverschlingendem "Schwarzen Loch" :cool::D:o

Grüße

Thomas

Hi,

das klingt ja alles gut und auch sehr interessant (beabsichte selbst in naher Zukunft zu chippen) aber mich würde mal noch der Spritverbrauch interessieren. Der soll sich ja dadurch ein wenig verringern. Kann das jemand bestätigen, evtl mit Zahlen?

Fahre selbst auch einen 2,0l TDI PD

Viele Grüße

Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an :D

Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...

Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt :)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:57

Hi!

Also genaue angaben kann ich noch nicht machen, aber er läuft ruhiger und dank der mehr Kraft braucht man weniger Gas geben. Denke dabei lässt sich schon etwas einsparen.

Genaueres aber später! Hab es ja auch erst seit heute Mittag! :p

Grüße

Thomas

P.S.: Wenn du auf den Link von Scotty gehst.....hast auch noch einen Bericht mit Verbrauchserfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

 

 

P.S.: Wenn du auf den Link von Scotty gehst.....hast auch noch einen Bericht mit Verbrauchserfahrung.

edit : ^^

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an :D

Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...

Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt :)

Ich hatte auch noch etwa 3 Monate Garantie in Selbst-Beweispflicht. Da ich aber schon alles erneuert hatte (oder fast alles) und eh im August für 6 Monate nach USA fliege, wäre ich dann so oder so drausen gewesen.^^

Hat halt die Freundin ein bissi Spaß solange Man(n) weg ist....zumindest ein paar wochen...dann kommt Sie ja nach. :p

Hast du dann den 2.0 TFSI 200 PS? Ist danach bestimmt ne noch bessere Granate.....^^

Beste Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich hätte ja auch ziemlich Bock meinen zu chippen. 240 PS machen an :D

Allerdings befinde ich mich noch in der Garantiezeit. Deswegen will ich das jetzt noch nicht machen...

Aber dann würde ich wahrscheinlich auch zu Öttinger gehen. Sind nur 15 Minuten von mir entfernt :)

Ich hatte auch noch etwa 3 Monate Garantie in Selbst-Beweispflicht. Da ich aber schon alles erneuert hatte (oder fast alles) und eh im August für 6 Monate nach USA fliege, wäre ich dann so oder so drausen gewesen.^^

Hat halt die Freundin ein bissi Spaß solange Man(n) weg ist....zumindest ein paar wochen...dann kommt Sie ja nach. :p

Hast du dann den 2.0 TFSI 200 PS? Ist danach bestimmt ne noch bessere Granate.....^^

Beste Grüße

Thomas

Meine Garantie läuft halt noch bissi länger, das ist das Problem :)

Jo, ist die 200 PS Maschine. Die geht eh schon von hausaus immens gut :D

Hi,

hast du eine Prüfstandsmessung vorher/nachher machen lassen?

Und sind bei den 480€ auch Eintragung usw. dabei, oder war des rein fürs Tuning?

am 25. Mai 2010 um 19:20

bei den 480 ist ein TÜV gutachten dabei. Damit muss man dann zum Straßenverkehrsamt und den Fahrzeugschein umtragen lassen. Dieses kostet wieder geld aber nicht so viel.

War zumindest bei mir so.

am 25. Mai 2010 um 19:35

hallo zusammen,

hab meinen SB 2,0 TFSI Q auch mit dem 235 PS Chip von

Oettinger (seit Januar). Muß allerdings sagen, dass ich

von dem angeblichen Leistungs+ enttäuscht bin.

Der Bums ab 2000 u/min. ist weg und Leistung kommt

nur richtig wenn man durchtritt - OK, die Vmax ist eeetwas

höher als vorher. Tausche am WE aber mein SUV Ventil -

ist noch ein altes mit Membran, vielleicht bringt´s was.

Im Großen und Ganzen (hab ca. 900€ bezahlt) würde

ich es heute nicht mehr machen, der Benzinverbrauch

ist eher leicht angestiegen (bei gleicher Fahrweise).

Grüße

Nobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Oettinger - Erste Eigene Erfahrungen - Bericht 2010