ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oettinger Motor

Oettinger Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. September 2012 um 7:21

Hallo Gemeinde

Ich wollte mal fragen was ein gut erhaltener Oettinger 1800 16s motor wert ist?

Wen man mal einen der doch schon seltenen Motoren findet!

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Es gab auch mal ein vr6 von oettinger mit 24v zylinderkopf, wurde mal auf einer automobilmesse vorgestellt in den 90er jahren für richtig guten sack deutschmark..

Hast du da mehr Infos zu ??? Bei google finde ich nix auf die schnelle -.-

ganz wenig, wenn davon überhaupt von infos sprechen kann.. :(

Bekannt ist dass vw in der vr6 entwicklungszeit an einer vr6 24v variante gearbeitet hat und wohl probleme mit der ketten führung hatte, somit der vr6 dann nur als 12v gebaut wurde..

Der vw RV6 24v hatte 2,4l und 170PS Kennbuchstabe: 4A

http://www.vr6info.de/userpix/1770_vorserie_VR_1.jpg

http://www.vr6info.de/userpix/1770_corr1987_1.gif

Es gibt ein Bild von einem 6zylinder golf 2 GTI der charakteristisch eine ähnliche heruntergezogene ansaugbrücke wie der oettinger 16v aufweißt, der einlass vorne hat, nicht wie das vw exemplar rv6 hinten an der spritzwand..

Einige sprechen davon dass dieses foto wohl den motor von oettinger darstellt, andere gehen aber davon aus dass das golf 2 bild die evostufe des rv6 ist und viel später gemacht wurde.. Denoch gibt es gerade beim bild des Golf ungereimtheiten..

http://www.vr6info.de/userpix/1770_earlyg_1.jpg

Interessant sind die merkmale des Golf gti, er hat noch die einfachen scheinwerfer ohne zusatznebler und den alten grill.. Die zusatzscheinwerfer gab es schon 1985, nur der 1984 EV Gti hatte diesen einfach grill..

gti 1984

http://up.autotitre.com/99f13d9888.jpg

gti nach 84

http://up.autotitre.com/ef9b444afe.jpg

Nun steht seit einiger zeit auch die frage im raum, welches foto kam nun zuerst, das bild mit dem rv6 oder der prototype golf 2 gti.. :)

Einige kritiker sprechen davon dass die motor konzepte so unterschiedlich sind dass es wohl 2 unterschiedliche firmen an dem projekt gearbeitet haben.. Das wäre dann sicher neben vw, im auftrag die firma oettinger gewesen die damals hand in hand gingen..

Leider läßt sich das ganze weder beweisen noch kann niemand diese frage beantworten.. ;)

Vor einigen jahren haben sich mehrere unterschiedliche leute im forum geäußert, sie haben bei einer messe am oettingerstand einen ausgestellten 24v kopf für den vr gesehen, der auch als kit zu kaufen gewesen war..

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Immer das was ein Mensch bereit ist dafür auszugeben...

Kann sein, dass jemand genau deinen mit genau deiner Motornummer sucht und dir da 5000€ für geben will. Kann aber auch sein, dass du die schlechteste Ebay auktion der Welt schreibst und das Teil für 50 Euro ausläuft!

...ich schließ mich der meinung meines Voredners an!

Aber mal im Ernst: So gerne so mancher hier im Forum so einen orig. Öttinger 16S/18S als "kleines Gimmik" in seinem Golf verbaut hätte, für diese Motoren gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr (außer mit guten Connektions nach Frankreich!). Wenn da mal ein wichtiges Motorbauteil zu Bruch gehen sollte...woher nehmen?! Das liefe dann eher auf eine Einzelanfertigung hinaus und sowas kostet richtig Geld!

Wer so `nen Motor hat samt gut gefülltem Teilelager dafür: GLÜCKWUNSCH.

Themenstarteram 14. September 2012 um 10:30

Jop das stimmt schon...

Vielen Dank für eure Meinungen!

Es ist hald schon selten das man ein Angebot bekommt einen kompletten S16 zu Kaufen...aber für 6000Euro...neeever!!

Dieser Motor scheint für Puristen schön zu sein, aber leistungsmäßig ist der vermutlich nicht weit weg vom Serien 16V, oder?

 

 

Aso ich glaube der Oettinger Motor ist mit 136PS angegeben... Also nichts weltbewegendes, aber gefühlt sollen die Oettinger Motor super gehen und super laufen!

im Gegensatz zum VW 16v ist es mit dem 16s Oettinger aber bestimmt kein Problem ein H-Kennz. auf den 1er zu bekommen.

Das ist schon ein Anreiz.

am 15. September 2012 um 19:41

Bei schon heute weinger als 500 verbliebenen KR wird das ausch so garantiert kein Problem.

am 15. September 2012 um 22:51

Nurnoch 500 KR? Da komm ich langsam echt ins überlegen meinen top KR doch nicht auf 16v G60 umzubauen, aber habe schon fast alles für den umbau da liegen. naja warscheinlich wird es doch ein 16v G60, dann gibts nurnoch 499 KR

am 16. September 2012 um 6:24

Für solche Umbauten sollte man grundsätzlich eine andere Karosserie nehmen und sich die fehlenden Teile zusammenkaufen oder um einen Schlachter ergänzen. Ein Übermotor macht sich in einem sleeper eh am besten. In Deutschland gibt es mitlerweile auch mehr Ferrari Testarossa mit K-Jet als 2er GTI 8V/16V mit K-Jet.

am 16. September 2012 um 12:02

Karosse ist von nem 90 Ps CL. Hab nur den guterhaltenen KR Motor. Für den Umbau hab ich so gut wie alles bis auf paar kleinigkeiten.

Langsam werden die alten Golf wohl doch seltener :(

MFG Schorsch

am 23. September 2012 um 6:39

Hallo

Für 50 Euro wird ein Oettinger Motor nie auslaufen, den es schauen in ebay wöchentlich 100 Leute nach Oettinger teilen, also ist das unsinn.

"für den Motor gibt es so gut wie keine Ersatzteile"

Stimmt auch nicht, wenn man die richtigen Leute kennt bekommt man noch alles, auch wenn man viel Geld zahlen will für Teile, die Oettinger Fanatiker wollen nur tauschen.

Bin selber schon länger am suchen nach Teilen und kompletten Motoren, der Wert bei diesem Motor wird noch extrem ansteigen.

Manche Leute wollen für den Oettinger Zylinderkopf schon 4500 Euro.

PS: Habe einen 1,6 und einen 1,8 Liter Motor da die ich auch nicht mehr verkaufe in nächster zeit.

mfg

 

...wenn ich meine "Ersatzteile", dann meine ich NEUE, verpackte Teile und keine neu aufbereitete Gebrauchtteile!

Wie gesagt...wer so `nen Motor hat, Glückwunsch.

Bei allem Enthusiasmus...irgendwo hört es bei einem Auto wie einem Golf 2 auf in Sachen Invetsitionen.

Wer da Kohle reinbuttern will bis die Tränen kommen, dem sei das auch gegönnt.

am 23. September 2012 um 13:35

@ Stahlwerk

wieder falsch was du da schreibst nur zum lachen

siehe hier neue Oettinger Ersatzteile, von dem mann bekommt man jeder teil noch, aber mit leuten zu schreiben die sich in sachen Oettinger nicht so wirklich auskennen macht keine spaß also lass ich das hier im forum mal.

www.golf1onderdelen.com

mfg

Nun, da geb ich Dir völlig Recht...ich bin KEIN Oettinger Profi!

Ist mir aber auch völlig Banane, reicht ja wenn man das Zeug dann bei den Käsköppen erwerben kann.

Viel Spass noch weiterhin... und viel Vergnügen beim Lachen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen