1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oettinger Motor-Tuning für VW Golf V 1.9 TDI

Oettinger Motor-Tuning für VW Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2007 um 20:11

Hallo liebe Golfer, ich hatte mir vor einigen Monaten die Motorsteuer-Software von Oettinger - auf Empfehlung meines Freundlichen :) (!) - aufspielen lassen. Oettinger gibt für das Tuning eine Gewährleistung von einem Jahr. Das Tuning samt TÜV-Gutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere hat insgesamt ca. 900 EUR gekostet. Durch die neue Software für die Motorsteuerung hat mein Golf V 1.9 TDI nunmehr anstelle der serienmäßigen 77kw/105PS eine Leistung von 100kw/136PS. Die Mehrleistung spürt man durch das wesentlich höhere Drehmoment von 310NM deutlich. Ab ca. 2000U/min geht da richtig die Post ab. Insbesondere beim Überholvorgang ist das jetzt eine feine Sache. Die Höchstgeschwindigkeit ist ein wenig höher als vorher (ca. 5 km/h). Der Kraftstoffverbrauch hat sich nach dem Tuning sogar ein wenig verringert. Das Fahrzeug zieht keine schwarze Rußwolke hinter sich her. Ich habe sogar das Gefühl, daß der Motor insbesondere im Leerlauf runder und ruhiger läuft. Nach Auskunft meines Freundlichen :), der Partner von Oettinger ist, soll sich das Motor-Tuning nicht nachteilig auf die Lebensdauer von Motor/Getriebe/Turbolader usw. auswirken, da sich alle Werte innerhalb der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Toleranzen befinden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Oettinger-Motortuning beim 1.9 TDI gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 18:30

Aber dann jage ich sie alle wieder mit meinem "Familienauto".

So ein schwachsinn.........jagt man(n) was mit einem Diesel.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei dem Getriebe kommt es darauf an welches du drin hast.

Nur bei einem DSG- oder 4Motion-Getriebe hat der freundliche recht, da liegst du mit 310Nm noch in der Toleranz. Die "normalen" 5- und 6-Gang-Getriebe (z.B. Typ 0A4, GQQ oder Typ 02S, GQM) sind vom Hersteller "nur" bis 250Nm gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ernest.Statue

Nach Auskunft meines Freundlichen :), der Partner von Oettinger ist, soll sich das Motor-Tuning nicht nachteilig auf die Lebensdauer von Motor/Getriebe/Turbolader usw. auswirken, da sich alle Werte innerhalb der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Toleranzen befinden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Oettinger-Motortuning beim 1.9 TDI gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Sorry aber über diese Aussage kann ich nur schmunzeln! Dein Freundlicher baut keine Motor, der Verkauft nur Autos...

Oettinger ist einer der Tuner von dem man wenig schlechtes hört...also falsch hast du in der Hinsicht schonmal nix gemacht...

Was hat denn deine Versicherung dazu gesagt? Gabs ne Tariferhöhung?

MfG

Themenstarteram 25. November 2007 um 7:01

Hallo liebe Golfer, vielen Dank für Eure Beiträge. Einen echten Erfahrungsbericht über das Oettinger-Motortuning vermisse ich allerdings noch. Die Kfz-Versicherung wollte wegen der Leistungssteigerung einen geringfügig höheren Beitrag haben (ca. 3 EUR monatlich), konnte dort aber gleichzeitig einen "Rabattretter" aushandeln, so dass sich für mich unterm Strich nichts in der Kfz-Versicherung verschlechtert hat. Der Serviceberater bei meinem Freundlichen :) sagt, dass er schon vielfach die Oettinger-Software auf den 1.9 TDI aufgespielt hätte und es bislang keine Probleme gegeben hätte. Ich bitte Euch noch um weitere Erfahrungsberichte zum Thema Oettinger-Tuning. Vielen Dank.

Hallo,

seid Ihr Euch sicher, dass die manuellen Getriebe für den 105 PS nur für 250 Nm zugelassen sind. Der Motor hat ja schon 250 Nm. Meiner Meinung nach, müsste doch eine gewisse Sicherheit vorhanden sein, oder?

Gruß Jokari82

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:47

Hallo liebe Golfer, ich bin eigentlich auch der Auffassung, daß das Getriebe im 1.9 TDI erst bei 320NM an seine Toleranzgrenzen stößt. Dies hat mir so auch mein Freundlicher :) bestätigt. Weiterhin muß man berücksichtigen, daß der gleiche Motor bereits im alten VW Passat und im Golf IV eingebaut wurde und dort zuletzt 96kw/130PS leistete. Ich glaube daher nicht, daß VW in den Golf V 1.9 TDI ein neues - schwächeres - Getriebe eingebaut hat, oder?! Die bedienen sich doch bei Ihren vorhandenen Getrieben im Regal.

Der 96kW hat auch im Golf IV bereits ein 02M (350Nm) Getriebe gehabt.

Ob ihr es glaubt oder nicht, bis 81kW haben die TDI ein 250Nm-Getriebe, im Golf IV noch den Typ 02J, im Golf V den Typ 0A4 (6-Gang Typ 02S). Ab 85kW wurden die 02M-Getriebe eingebaut, als 5- und 6-Gang.

Laß dir das doch bitte von deinem freundlichen mal schriftlich bestätigen. Mal sehen ob er das unterschreibt. Oder hast du einen 4Motion? Aber auch dann stimmt es nicht, dann sind es 350Nm.

Das heißt ja auch nicht das es zwangsläufig probleme geben muß. Sicher gibt es genug Fahrzeuge die Problemlos damit laufen. Es kann aber, und dafür gibt es mindestens genauso viele Beispiele. Das solltet ihr wissen. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit der Werkstätten die Kunden mit solchen Angaben dreist zu belügen!

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen das sich sowas nicht schlecht auf die Lebensdauer des Motors auswirkt ???

Die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall beeindruckend.

vG.

Florian

Zitat:

Hallo liebe Golfer, ich bin eigentlich auch der Auffassung, daß das Getriebe im 1.9 TDI erst bei 320NM an seine Toleranzgrenzen stößt. Dies hat mir so auch mein Freundlicher :) bestätigt. Weiterhin muß man berücksichtigen, daß der gleiche Motor bereits im alten VW Passat und im Golf IV eingebaut wurde und dort zuletzt 96kw/130PS leistete. Ich glaube daher nicht, daß VW in den Golf V 1.9 TDI ein neues - schwächeres - Getriebe eingebaut hat, oder?! Die bedienen sich doch bei Ihren vorhandenen Getrieben im Regal.

Hallo,

meiner Meinung nach sind der 96 kW und der 74 kW nicht gleich. Was ich gehört habe, sind die Kurbeltriebe beider Motoren unterschiedlich. Das wird eigentlich auch durch die unterschiedlichen Teilenummern belegt. Somit wird der 96 kW auch ein anderes Getriebe haben als der jetzige 77 kW.

Gruß Jokari82

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:46

Hallo liebe Golfer,

ich hatte bezüglich des Getriebes direkt mit Oettinger in Friedrichsdorf Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir zugesichert, daß das Getriebe in meinem Golf V 1.9 TDI das zusätzliche Drehmoment - welches sich gleichmäßig entfaltet - ohne Probleme verkraften würde. Weiterhin seien dort etwaige Getriebeschäden - sowohl am 1.9 TDI, als auch am 2.0 TDI - nicht bekannt. Soviel dazu.

Aber gibt es denn von Euch Golfern keinen, der mir etwas über seine Erfahrungen mit dem Oettinger Motor-Tuning berichten kann?

Ich würde mich über entsprechende Beiträge sehr freuen.

Gruß, Ernest.

:rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:27

Kann mir denn keiner hier einen echten Erfahrungsbericht zum Thema Oettinger Motor-Tuning beim Golf V 1.9 TDI schreiben? Würde mich sehr freuen.

Tschau, Ernest.

Zitat:

Kann mir denn keiner hier einen echten Erfahrungsbericht zum Thema Oettinger Motor-Tuning beim Golf V 1.9 TDI schreiben? Würde mich sehr freuen.

Tschau, Ernest.

Du hast doch schon die oettinger´s bei deinem 1.9er hand anlegen lassen...

was würde es dir bringen wenn jetzt jemand negativ/positiv berichtet?

Bist du selbst mit dem Service rund um dein Softwaretuning zufrieden?

Bist du mit den Leistungen deines Fahrzeugs nun zufrieden?

Wie hat sich das Tuning deiner Meinung/Empfinden nach ausgewirkt?

Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors?

hat sich am Spritverbrauch etwas getan?

nun sei so nett, sammel Erfahrung und schreib sie hier nieder. ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:04

Zitat:

Du hast doch schon die oettinger´s bei deinem 1.9er hand anlegen lassen...

was würde es dir bringen wenn jetzt jemand negativ/positiv berichtet?

Bist du selbst mit dem Service rund um dein Softwaretuning zufrieden?

Bist du mit den Leistungen deines Fahrzeugs nun zufrieden?

Wie hat sich das Tuning deiner Meinung/Empfinden nach ausgewirkt?

Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors?

hat sich am Spritverbrauch etwas getan?

nun sei so nett, sammel Erfahrung und schreib sie hier nieder. ;)

O.K., hier also nun - zusammengefasst - meine persönlichen Erfahrungen bis dato mit dem Oettinger Motor-Tuning:

• Die Software wurde bei meinem Freundlichen ;) aufgespielt (Dauer ca. 30 Minuten), der sich dann auch um die TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere gekümmert hat.
  • Durch das Tuning waren keine Veränderungen an dem Fahrzeug (z.B. größere Bremsen, breitere Reifen) erforderlich.
  • Die Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug) sind spürbar besser geworden. Die Höchstgeschwindigkeit stieg um ca. 5 km/h leicht an.
  • Der Kraftstoffverbrauch konnte - bei gleicher Fahrweise - um ca. 0,3 L/100km gesenkt werden.
  • Der Motor läuft insgesamt etwas "runder". Ansonsten kann man bei den PD-TDI´s nicht von "Laufkultur" sprechen.
  • Das Ansprechverhalten hat sich m.E. nicht geändert. Die Anfahrtschwäche bei unter 2.000 U/min ist weiterhin geblieben.

Mein Tipp:

Wer den 1.9 TDI mit einem seriösen Motor-Tuning etwas flotter machen möchte, kann mit dem Tuning von Oettinger sehr gut zufrieden sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis (Gesamtkosten inkl. TÜV-Abnahme und Eintragung ca. 900 EUR) ist in Ordnung. Mein nächster Golf wird dann aber doch wohl der 2.0 TDI werden, der - neben der höheren Leistung - auch ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat.

Gruß, Ernest.

am 19. April 2008 um 13:49

Sorry das ich das alte ding hier wieder ausgrabe.

Aber wie läuft das mit der Herstellergarantie, erlischt sie nach dem Tuning?

Es ist so, ich besitze einen Golf V als firmen wagen und bin

etwas mit der durchzugskraft unzufrieden. Der wagen kommt sehr schwer aus den pushen.

Nur bevor ich mit irgendwelchen Tuning´s wünschen bei meinem Geschäftsführer auftauche muss ich mich über das ein oder andere genau informieren.

Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben das, dass Getriebe der mehr Belastung standhalten müsste. Nur ist das auch bei einer Laufleistung vom 250tkm so?

Wie ist da die Erfahrung, mit älteren Modellen?

Was ist mit der angesprochenen Herstellergarantie?

Wo rauf muss ich eurer Meinung nach noch achten?

MfG

am 9. Oktober 2011 um 7:53

Hallo,

ich selber fahre einen Golf 4 TDI Kombi von Oettinger ausgeliefert.

Habe den Golf vor drei jahren mit 78.800km gebraucht gekauft.

Ausstattung:

6-Gang Getriebe.

Hat 140PS und ein wahnsiniges Drehmoment

Nun zum Erfahrungsbericht.

Am Anfang war es echt super, der Wagen fuhr wie die Hölle.

Bei 1500 Umdrehungen ging schon die Post ab.

Ich habe Ihn auch immer schön warm gefahren, nie über 3.000 Umdrehungen (gibt Oettinger auch vor!!!), früh geschaltet etc.

bis er wirklich auf Betriebstemperatur war.

Endgeschwindigkeit lag bei ca. 220-230 Tacho (und das mit Lillifee Sonnenschutz, hat richtig Spass gemacht).

Aber dann:

Von heute auf morgen fiel die Leistung ab, Problem habe ich heute noch, keiner kann mir so richtig sagen, was Sache ist.

Die Zylinderkopfdichtung hat es voll zerissen, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen (1.000 Euro mit allem Schnick und Schnack).

Turbolader ist wahrscheinlich auch hinüber,

Fazit:

So ganz ist der Motor doch nicht für die Leistungssteigerung ausgelegt, ich habe Glück gehabt, dass ich die Schäden selber frühzeitig erkannt haben.

Würde sagen, dass nach jetzt 100.000km doch einiges gemacht werden musste, dann allerdings gehe ich von weiteren 100.000km aus.

Man muss doch jede Unregelmässigkeit beobachten und reagieren.

Ich werde jetzt noch einen neuen Turbolader mit Druckunwandler etc austauschen und dann wird er wieder der alte sein.

Kosten dann mit Zylinderkopfdichtung gesamt: 1.600 Euro.

Aber dann jage ich sie alle wieder mit meinem "Familienauto".

Deine Antwort