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Öttinger oder Bn-pipes Auspuff

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2013 um 19:41

Hallo

Habe folgendes problem möchte mir eine Auspuffanlage aus Edelstahl einbauen nun stehe ich vor der Frage welche ich kaufen soll?Meine Fragen wären:1.Wie ist die Verarbeitung und passgenauigkeit der Anlagen,2.Ich möchte eher eine nicht so laute Anlage welche von den Anlagen ist den nicht so laut.3.Hat vielleicht jemand Soundfiles von den Anlagen?

Hoffe auf viele Antworten

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12 Antworten

Passgenau sind beide und teuer leider auch....aber Oettinger kauft wenn ich da richtig informiert bin bei Top Gear und die Qualität von denen in Punkto Verarbeitung, Material und Schweissnähten ist um Welten besser als bei BN-Pipes.

Zudem ist der Niedermayer von BN-Pipes ein unfreundlich Knopp....kann ich nicht empfehlen !

am 30. April 2013 um 17:57

Ich bin auch am überlegen wegen einer AGA,

hatte eigentlich konkret nur die BN-Pipes in betracht gezogen, halt vorallem soundtechnisch, aber habe eben auch gelesen, dass die Blenden stärker verfärben als gewöhnlich und rostet?

Aber die Oettinger tönt interessant, muss die mal genauer anschauen.

Ich schaue auf Schweizer Ansprechspartner-websites ist die BN-Pipes ab Kat etwa 1400 € und die Downpipe 1300 €.

Aber bei der Oettinger werden 4 Teile (4 Preise angegeben)

Zur Auswahl steht der

-ESD, der schon 1300 € kostet,

-MSD etwa 600 € und

-VSD etwa 500 €

und die Downpipe alleine kostet fast 1700 €!

Wird die Oettinger ja einiges teurer?? oder ist MSD gar nicht nötig, bin da nicht so weise bei diesem Thema, ist noch etwas Neuland für mich :D

Also ich kann da nur aus Erfahrung sprechen...hatte die BN ca.20Tkm verbaut. Soundtechnisch hammer aber viel Rost trotz "Edelstahl" und die DP war derart schlecht gefertigt...

Da steckte das vom Krümmer kommende Rohr einfach mal 4 cm Tief im Zugang zum KAT drin ....was das strömungstechnisch bedeutet dürfte jedem klar sein.

Und die Schweissnähte sehen aus wie in irgendeiner Hinterhofbude zusammengebrutzelt.....schlimm.

Qualität schaut anders aus.

Fragt doch mal direkt bei Top Gear an..... vielleicht geht ja was am Preis.

Greetz

am 30. April 2013 um 21:46

Habe 10 Jahre einen Oettinger Endschslldämpfer an meinen VW T4 Multivan 2.5 TDI Gefahren. Der Endschalldämpfer sieht immer noch wie neu aus. Der Klang ist nicht aufdringlich, sondern gut. Ich kann Oettinger nur empfehlen !

am 30. April 2013 um 22:13

Hört sich gut an, muss eh noch ein wenig abwarten, da TÜV also bei uns mfk ^^ dieses Jahr noch anstehen sollte und die Anlage zu genehmigen wäre ein schweineaufwand, was sich nicht lohnt... wird erst danach verbaut =) aber eben oettinger / top gear wird glaube ich schweine teuer vorallem tendiere ich auf die komplette.

aber wollte mal ab kat anfangen und dann später den rest machen lassen.

Supersprint habe ich auch noch gesehen, sollte Qualitativ auch noch top sein, und preislich finde ich eigentlich ganz ok. sind dann die rohre auch etwas grösser 2x 90x70 mm.

Gibt es da gute Rezessionen von solchen Anlagen, ist schliesslich aus Italien (nur ein witz) :D

Eine Alternative wäre auch eine Milltek Anlage. Werden von SKN-Tuning vertrieben. Da gibt es eine resonated und eine non-resonated Variante. Sind auch etwas billiger (ca. 720€ für die non-resonated und 850€ für die resonated) jeweils ab KAT. Wenn man direkt aus England bestellt bekommt man das nochmal ca. 150€ billiger.

Außerdem gibt es da noch die BullX Streetline Y-Style. Wird von Hg-Motorsport vertrieben. Kostenpunkt ca. 1000€ ab KAT.

Preise beziehen sich auf einen 2.0 TFSI Frontler.

Da ich mir bald auch eine neue Anlage vernauen will, frage ich mal ob jemand mit den 2 oben genannten Anlagen Erfahrungen gemacht hat.

Milltek ist zu laut...egal welche Variante und qualitativ auch sagen wir mal "kostengünstig produziert".

BullX ist sicher ordentlich was die Qualität angeht, aber die bauen immer so komisch von den Formen her was ich bislang gesehen habe...

Und wenn man eh bereit ist soviel Geld für ne AGA auszugeben , dann würde ich mal überlegen vielleicht gleich nen Maßanzug zu nehmen...Edel oder DTH zum Beispiel. Nimmt sich preislich nichts mehr und dann hat man wirklich was feines und auch klanglich nach eigenen Vorstellungen.

Greetz

hg-motorsport bzw bullx fertigen auch anlagen nach kundenwunsch! dass was sie im shop haben sind sozusagen halt vorschläge bzw sachen die von denen halt in "serie" hergestellt werden aber die quali von denen is top!

am 2. Mai 2013 um 17:02

also hab mal da einen vertriebspartner der supersprint angeschrieben. der hat sein sitz so 20 min von mir entfernt, das liegt gerade recht.

Bin da noch über die Preise am informieren, da im Onlineshop nur der ESD ersichtlich ist.

Er kann die komplette aber bestellen lassen, bin da gespannt drauf.

Aber eben Supersprint ist eigentlich eine sehr bekannte Marke, und die Prüfstandards bei denen soll ja angeblich recht hoch sein. Und glaube ich gibts irgendwie noch 3 Jahre Garantie,

Ton denke ich sollte ganz ordentlich sein, und rosten denke ich tun die auch nicht so stark da das Material schon sich von der BN-Pipes her unterscheidet, also wenn man die Bilder so betrachtet?

Was meint ihr so? Gibts da Erfahrung zu Supersprint. Denke dann die Downpipe mit dem 100 Zeller und Chip bringt da auch rechte Leistung, Downpipe kostet einfach so 1700 € glaube ich mit dem 100 Zellen-Kat. Ist teurer als die BN.

am 2. Mai 2013 um 17:14

Selber fahre ich ne BN-Pipes, muss wohl glück gehabt haben. Anlage ist super vom Klang, sauber verarbeitet und absolut passgenau. Jetzt nach ca 2 Jahren sieht die Anlage immer noch besser aus als die selbst geschweißte Downpipe, obwohl die auch aus Edelstahl ist. Die BN-Pipes hat mich ca 1200€ gekostet, die Downpipe ca 700€ inkl 200 Zeller, joah und keinerlei Probleme beim TÜV. Auch wenn die Downpipe kein Vorkat mehr hat und der 200 Zeller erst sehr spät anfängt zu arbeiten.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:41

Ich habe heute bei Öttinger angefragt für einen Auspuff für den A3 8p 2.0 FSI.Die sagten mir sie hätten einen Auspuff allerdings ohne TÜV-Gutachten!Nun meine Frage was bedeutet das kann man den Auspuff dann nicht eintragen lassen oder geht das doch!

am 13. Mai 2013 um 18:09

die müssten aber tüv-gutachten haben, falls es nur ab kat ist. die Downpipe ist aber ohne Gutachten, da fährst du halt auf eigenes Risiko. Aber ich meinte, solange du nichts vorführen gehst sieht das die Polizei sowieso nicht. Die gehen ja nicht unters Auto schauen, ausserdem bei Kontrolle nicht so viel aufs Gas dann hört man das nicht unbedingt, das mit AGA ab Turbo fährst.

Mit Tüv-Gutachten also oder EG-Genehmigung, bin mir jetzt nicht mehr sicher muss man die Anlage glaube ich gar nicht vorführen, ist jedenfalls bei uns in der Schweiz so.

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