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Off-Road-Anhänger
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Hersteller für gebremste Starrachsen an Blattfedern. Spurweite 2100 mm, Lochkreis 130 / 5 Loch. Tragfähigkeit 2,8 to.
Bin für Hinweise und Bezugsadressen dankbar!
Gruss
G-Driver
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11 Antworten
Gibt es hier wirklich niemanden der jemand kennt oder von jemand gehört hat der einen kennt!
Gruss
G-Driver
Tja G-Griver
wie es scheint, ist trotz der genauen Angabe so keiner, der sowas hat, evtl. solltest da noch mal über Varianten nachdenken.
Nordjoe
Such auch einen klappbaren Offroad Camper und bin in Europa auch nicht fündig geworden.
Such sowas in der Art wie auf den Ausi Links:
http://www.jayco.com.au/rvs_outback.html
http://www.3dogcamping.com/trailers.html
http://www.pioneercampers.com/campers.htm
http://www.trackabout.com.au/serv01.htm
Erst mal vielen Dank für die Links, jedoch kenne ich den Markt weshalb ich was eigenes entwickle!
Ich Suche gerade keinen klappbaren, ich entwickele gerade einen geländegängigen Wohnwagen Aufbaulänge 3,6 m, Breite 2,1 m, Stehhöhe 2 m, Dach begehbar, Bodenfreiheit unter Rahmen 500 mm, Böschungswinkel hinten 35°, Räder 31x10,5x15, Leergewicht unter 600 kg, zul. Gesamtgewicht 1,8 to. Also Leichtbau! Wer Interesse hat möge sich melden oder meine Homepage besuchen. Zur Zeit suche ich jedoch jemanden der mir eine gebremste Starrachse baut.
Selbstverständlich existiert zum Wohnwagen ein dezidiertes Lastenheft mit allen notwendigen Skizzen, der Rahmen/Fahgestell und die Kabine ist festigkeitsmäßig durchgerechnet und weist eine Sicherheit von 3,5 (zul. Gesamtgewicht) auf, wenn das nicht reicht weis ich auch nicht!
Also ich brauche ne blattgefederte Achse, mit Auflaufbremsvorrichtung!
Gruss
G-Driver
Zitat:
Original geschrieben von G-Driver
Also ich brauche ne blattgefederte Achse, mit Auflaufbremsvorrichtung!
G-Driver
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus in der Hänger Materie, aber was ichs schon öfter gesehen hab, ist einen normale hinterachse aus nem Geländewagen oder LKW unter nem Leiterrahmen. War halt meistens bei irgendwelchen Landwirtschaftsanhängern, aber teilweise mit tüv und allem was dazugehört. Wie das das bei Deinem Projekt aussieht und mit TÜV, weis ich leider auch nicht. Ich denke mal wenn Du das Differnetial usw rausschmeißt (geht natürlich nur, wenn die Radlagerung nur außen ist, und nicht wie bei vielen Geländewägen üblich auch bei den Ausgleichkegelrädern im Diff.), und praktisch nur mit dem leeren Gehäuse ohne Antriebswellen rumfährst, kommst Du gewichtsmäßig auch nicht soooo schlecht weg. Falls das Diff. drin bleiben muß wegen der Radlagerung ists halt schwerer. Dafür kannst Du dir dann ja an den eigentlichen Kardanwellenantrib ne Lichtmaschine dranbasteln, die Dir deine Zusatzbatterie im Anhänger während der fahrt auflädt . Wegen der Bremse ist halt ne Sache, müsste dann eine Hydraulische Auflaufbremse sein, oder Du bremst einfach übers Handbremsseil, falls das dann von der Bremswirkung ausreicht. Hoff dir geholfen zu haben.
Fällt mir zum Thema Anhänger noch ein, ich suche einen abnehmbaren Anhängeblock, der mir den Kugelkopf um gut 30cm weiter runter bringt, da ich mit nem Kugelkopf auf knapp 80cm höhe nix anfangen kann, geschweige denn, das mir das eingetragen wird (geht nur bis 43cm uberm Boden, in Ausnahmen und nem netten Prüfer bis 45cm. Das ich mir den "Pflug" auf die schnelle abbauen kann wäre schon wichtig, weil 1. siehts sch**** aus, und 2. ist das im Gelände schon sehr unpraktisch. Das die Anhängelast bei sonem Teil dann nicht mehr 3,5t betragen wird ist mir schon klar. Aber 2,3t bis 2,5t sollten schon drin sein, zwecks KFZ transporter ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von BlazerXXL
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus in der Hänger Materie, aber was ichs schon öfter gesehen hab, ist einen normale hinterachse aus nem Geländewagen oder LKW unter nem Leiterrahmen. War halt meistens bei irgendwelchen Landwirtschaftsanhängern, aber teilweise mit tüv und allem was dazugehört. Wie das das bei Deinem Projekt aussieht und mit TÜV, weis ich leider auch nicht. Ich denke mal wenn Du das Differnetial usw rausschmeißt (geht natürlich nur, wenn die Radlagerung nur außen ist, und nicht wie bei vielen Geländewägen üblich auch bei den Ausgleichkegelrädern im Diff.), und praktisch nur mit dem leeren Gehäuse ohne Antriebswellen rumfährst, kommst Du gewichtsmäßig auch nicht soooo schlecht weg. Falls das Diff. drin bleiben muß wegen der Radlagerung ists halt schwerer. Dafür kannst Du dir dann ja an den eigentlichen Kardanwellenantrib ne Lichtmaschine dranbasteln, die Dir deine Zusatzbatterie im Anhänger während der fahrt auflädt . Wegen der Bremse ist halt ne Sache, müsste dann eine Hydraulische Auflaufbremse sein, oder Du bremst einfach übers Handbremsseil, falls das dann von der Bremswirkung ausreicht. Hoff dir geholfen zu haben.
Fällt mir zum Thema Anhänger noch ein, ich suche einen abnehmbaren Anhängeblock, der mir den Kugelkopf um gut 30cm weiter runter bringt, da ich mit nem Kugelkopf auf knapp 80cm höhe nix anfangen kann, geschweige denn, das mir das eingetragen wird (geht nur bis 43cm uberm Boden, in Ausnahmen und nem netten Prüfer bis 45cm. Das ich mir den "Pflug" auf die schnelle abbauen kann wäre schon wichtig, weil 1. siehts sch**** aus, und 2. ist das im Gelände schon sehr unpraktisch. Das die Anhängelast bei sonem Teil dann nicht mehr 3,5t betragen wird ist mir schon klar. Aber 2,3t bis 2,5t sollten schon drin sein, zwecks KFZ transporter ziehen.
Hallo,
schau mal bei www.orc.de nach, ist mein Haustuner. Die Haben einen variablen Anhängerbock von Rockinger!
Gruss
G-Driver
P.S.
Die Geländewagenachsenlösung ist definitiv zu schwer und wenig praktikabel, da ich den Anhänger in Serie bauen will, Interesse wurde schon bekundet. Bezüglich der Anhängerkupplung plane ich in Zukunft auch eine variable Lösung zu entwickeln, also bitte etwas Geduld!
Measi. Hab gleich mal ne Mail an ORC geschickt. Denk mal, das ich mit meiner AHK A****Karte hab, da mein Auto einfach zu hoch ist. Die Anschraubpunkte für den Haken sind auf knapp 80cm höhe. Muß ich mal nachschauen und ausmessen, evtl nen kleinen Hilfsrahmen unter die Stoßstange drunter und dann nen VArioblock mit dem langen Haken dran, dürfte aber auch ziemlich knapp werden. Wollte auch mit dem ganzen AHKzeugs was fest am Auto ist nicht wesentlich weiter unter die Stoßstange als mein Auspuff ist. das sind dann immer noch knapp 70cm.
Das mit der Achse dacht ich mir schon fast das das zu schwer ist. wusste auch nicht das Du den Hänger in Serie bauen willst (Respekt!). Da würde das dann auch ziemlich dahergebastelt wirken.
Hallo Blazer XXL,
hoffe die von ORC können Dir weiter helfen, wobei die auf Mercedes G spezialisiert sind. Wobei der Begriff G-nicht ist nicht ist bei denen wörtlich zu nehmen! Zur Anhängerserie kam ich wie die Jungfrau zum Kind.
Ich wollte nur einen Off-Road-Wohnwagen kaufen und keiner konnte mir einen entsprechenden anbieten. Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und ein entsprechendes Gerät konstruiert. Inzwischen habe ich einen Fahrgrestellbauer und einen Kabinenbauer gefunden, die mir zumindest für den Prototypen was bauen. Die Anforderungen sowohl ans Fahrgestell wie auch an die Kabiene sind nicht von schlechten Eltern weshalb sich bis auf wenige Ausnahmen nur wenige Anhängerbauer dranwagen. in der Regel sind das die unbekannten.
Ab Mitte Oktober / November kannst Du unter www.adventure-trailer.com mehr zu meinen Bemühungen erfahren.
Gruss
G-Driver
ich habe die variobloc kupplung montiert an meinem Blazer, das geht bis 2,8 Tonnen. jedoch darf der kugelkopf nur einen bestimmten maximalabstand von der mitte der kupplungsbefestigung haben und das sind glaube 6 zentimeter, du kannst das also für deine zwecke vergessen, ansonsten ists echt praktisch und laut meinem tüffi gilt die kugelkopfhöhenvorschrift erstens bei voller zuladubg gemessen und zweitens bei lkws gar nict. kannst also per zuladung einiges rausholen an zentimeter für den tüv...
zum Hängerthema: wie wäre denn eine achse von nem bundeswehranhänger?gibts immer wieder günstig zu kaufen, z.b. bei www.schneeketten.com
Tja Leudde, das Anhänger Problem habe ich auch. Ich werde es aber wie folgt lösen.
Ich kann das gesamte Teil mit zwei Bolzen befestigen. So kann ich sie auswechseln. Ich flex die Kugel weg und schweiß eine Natokupplung dran. Gibts immer wieder bei ebay. Diese Art von Hänger sind normal auf dieser Höhe. Dann bau ich mir ein zweites Teil, daß dieselbe Aufnahme hat. Mit einer Stahlkonstruktion montiere ich die normale Kugel auf eine Höhe von ca. 60 cm. Durch die Bolzen kann ich die Kugelkupplung wegnehmen und so stört sie im Gelände nicht. Wenns soweit ist, stelle ich die Bilder online zu den anderen. www.chevy.at
XXL Grüße! Vaxe...