off topic Comand
Guten Tag,
Meine Lieber S205 hat die letzten Monate den Fehler gehabt,
Das mein Comand Display einfach nicht mehr einschaltet.
Die Werkstatt hat scheinbar ( Laut eigener Aussage) beim Update vergessen das Batterieladegerät an zu schließen.
Es passiert was passieren muss, mitten im Update geht die Kiste aus. Diverse versuche später (3Tage) ging das Comand immer noch nicht wieder, mein Wagen war nun 5 Tage in der Werkstatt ( der Wagen ist 11 Monate alt ). Die Werkstatt teilt mir mit das mein Comand zerstört ist und ein neues mit neuem Display verbaut wird, was aber wieder 5 Tage dauert....
Nun hätte ich gern mal gewusst, kann mir jemand sagen wo ich mich bei Mercedes melden muss um mal eine Entschädigung für diese Spielchen zu bekommen ( Licht war schon defekt (3 Tage Werkstatt). Umlenkrolle defekt 1 Tag Werkstatt. Türverkleidung löst sich von der Tür (2 Tage Werkstatt)
Also wir haben bis der Wagen wieder fährt jetzt Gesamnt in 11 Monaten 16 Tage Werkstatt hinter sich, Hier ist keine Wartung mit drin!
Mir geht das bei einem Wagen der so mal eben 77000€ gekostet hat etwas viel!
Gerne auch eure Meinungen zu dem Thema, und was ihr machen würdet.
Der Wagen hat nun 22000km runter
Danke im Voraus
Arnold
Beste Antwort im Thema
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: wieso willst du Mercedes ans Bein pullern? Was kann der Hersteller dafür, wenn die Werkstatt sich nicht an Arbeitsanweisungen hält und dadurch dein COMAND schrottet?! Ich gehe mal stark davon aus, dass du von deiner Werkstatt einen Leihwagen bekommen hast und sie dich so mobil halten. Wenn dem so ist, würde ich einmal tief durchatmen und mit der Werkstatt evtl. sprechen, dass sie für die Panne vlt. den nächsten Service auf ihre Kappe nehmen und fertig ist die Sache. Alles andere ist für mich sinnloses mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zu dem Preis, vielleicht doch lieber zur E Klasse greifen ? Viel kannst Du nicht machen. Bei Defekten usw. hat der Hersteller ein garantiertes Recht, diese beheben zu dürfen. Ich wäre an deiner Stelle verdammt sauer und würde das Fahrzeug zurückgeben wollen, ist aber leider ohne weiteres nicht möglich. Ich drücke die Daumen, dass es alles war und Du in der nächsten Zeit von Defekten usw. verschont bleibst. Ich musste jetzt nach 1 Jahr und 8 Monaten lediglich die Wischwasserpumpe austauschen lassen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: wieso willst du Mercedes ans Bein pullern? Was kann der Hersteller dafür, wenn die Werkstatt sich nicht an Arbeitsanweisungen hält und dadurch dein COMAND schrottet?! Ich gehe mal stark davon aus, dass du von deiner Werkstatt einen Leihwagen bekommen hast und sie dich so mobil halten. Wenn dem so ist, würde ich einmal tief durchatmen und mit der Werkstatt evtl. sprechen, dass sie für die Panne vlt. den nächsten Service auf ihre Kappe nehmen und fertig ist die Sache. Alles andere ist für mich sinnloses mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 9. März 2018 um 12:22:59 Uhr:
Ich gehe nicht mit dem Gedanken jemand ans Bein zu pullern an die Sache rann, ich finde es aber extrem schade das ein so schönes Fahrzeug wegen Inkompetenz teilweise über längere Zeit unbrauchbar gemacht wird. Meine Meldung bei Mercedes würde lediglich auf eine Erklärung, wie Sowas bei so kostspieligen Gegenständen passieren kann zielen, weil diese Mechaniker doch mit Sicherheit nicht ohne Schulung so etwas machen dürfen, hier gehe ich auch davon aus das dies überwacht wird von oben (Mercedes Benz)
Jetzt stellt sich mir die Frage wer wann schuld ist, hat der Mechaniker die Schulung dazu nicht (was er mir gradeaus nach dem defekt gesagt hat) und macht es dennoch (ist er schuld ??) oder hätte hier Mercedes einfach seine Werkstätten soweit im Griff haben müssen das sowas garnicht erst passieren kann? Haben beide Seiten schuld ?
Desweitern ist klar zu beachten das mein Fahrzeug hier zerlegt wird und nicht mehr an den Werkszustand herankommt (knarzen, klappern, Usw) was bei dem Preis wirklich weh tut.
Ich finde absolut nicht das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Hier ist meiner Meinung nach ein Fehler passiert der unter keinen Umständen passieren sollte.
Gerne andere Meinungen dazu. Ich bin noch am überlegen ob ich beide Seiten gegeneinander ausspiele um zu schauen wann man verarscht wird.
Leihwagen haben ich erst 7 Tage nach Abgabe meines Wagens bekommen weil keiner zur Verfügung gestanden hat.
Ob das dann Mobilseien genannt werden kann oder nicht lass ich mal so stehen
Ich bin auch eher auf der Seite von A5-Fan.
Letztendlich ist es egal wer warum womit den Fehler gemacht hat.
Einen sehe ich sogar bei dir, ich wäre nicht vom Hof gegangen ohne Leihwagen. Und wenn der Geschäftsführer des Hause zu Fuß nach Hause gegangen wäre.
Wie soll bitte die „Überwachung“ von mercedes aussehen? Bei jedem Arbeitsgang steht ein Aufpasser hinter dem schrauber?
Ob ein teilzerlegtes auto nicht an den Werkszustand ran kommt ist jetzt deine Vermutung. Beweisen kannst du es nicht, ich vermute auch das wird nicht feststellbar sein. Vielleicht ist das vorherige knarzen ja danach weg? Auch eine Sichtweise.
Einen kostenlose Service, ein gimmick o-ä. Rausholen und gut.
Wenn ich dann lese... gegeneinander ausspielen.. kommt mir der Verdacht du versuchst hier mehr rauszuholen als möglich ist.
Trotzdem bedauer ich deine Situation, darf nicht, kann aber trotzdem passieren.
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 9. März 2018 um 16:09:23 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 9. März 2018 um 12:22:59 Uhr:
Ich gehe nicht mit dem Gedanken jemand ans Bein zu pullern an die Sache rann, ich finde es aber extrem schade das ein so schönes Fahrzeug wegen Inkompetenz teilweise über längere Zeit unbrauchbar gemacht wird. Meine Meldung bei Mercedes würde lediglich auf eine Erklärung, wie Sowas bei so kostspieligen Gegenständen passieren kann zielen, weil diese Mechaniker doch mit Sicherheit nicht ohne Schulung so etwas machen dürfen, hier gehe ich auch davon aus das dies überwacht wird von oben (Mercedes Benz)
Jetzt stellt sich mir die Frage wer wann schuld ist, hat der Mechaniker die Schulung dazu nicht (was er mir gradeaus nach dem defekt gesagt hat) und macht es dennoch (ist er schuld ??) oder hätte hier Mercedes einfach seine Werkstätten soweit im Griff haben müssen das sowas garnicht erst passieren kann? Haben beide Seiten schuld ?
Desweitern ist klar zu beachten das mein Fahrzeug hier zerlegt wird und nicht mehr an den Werkszustand herankommt (knarzen, klappern, Usw) was bei dem Preis wirklich weh tut.
Ich finde absolut nicht das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Hier ist meiner Meinung nach ein Fehler passiert der unter keinen Umständen passieren sollte.
Gerne andere Meinungen dazu. Ich bin noch am überlegen ob ich beide Seiten gegeneinander ausspiele um zu schauen wann man verarscht wird.
Leihwagen haben ich erst 7 Tage nach Abgabe meines Wagens bekommen weil keiner zur Verfügung gestanden hat.
Ob das dann Mobilseien genannt werden kann oder nicht lass ich mal so stehen
“Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.”
Albert Einstein (1879 – 1955), deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Hi,
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 9. März 2018 um 22:30:49 Uhr:
“Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.”
Albert Einstein (1879 – 1955), deutscher Physiker und Nobelpreisträger
hier den genialen Einstein als Ausrede zu zitieren passt gerade nicht, denn der Mechaniker "hat sich nicht an Neuem versucht", sondern sollte lediglich eine Trivialität (Navi-Update) durchführen...
Gruß
Fr@nk
Wer ist schon frei von Fehlern, der möge den ersten Stein werfen -.-
Ich weiß nicht was der TE nur genau möchte. Willst du 2000€, oder ein Entschuldigung oder was?
Ich verstehe auch sas Problem nicht ganz. Der Wagen war wegen eines Updates da, ein Fehler ist passiert und man hat ihn bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass sie für die Fehlerbehebung x Tage benötigen. Mein Freundlicher hätte mich im selben Atemzug gefragt, ob ich Mobil sein müsse. Die Antwort muss da lauten, ja auf Ihre kosten.
Bei weiteren 5 Tagen hätte ich ihm gesagt, dass so was nicht sein kann und er solle sich eine Entschädigung überlegen. Fertig.
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 11. März 2018 um 10:44:04 Uhr:
Wer ist schon frei von Fehlern, der möge den ersten Stein werfen -.-
Ich weiß nicht was der TE nur genau möchte. Willst du 2000€, oder ein Entschuldigung oder was?
Ich verstehe auch sas Problem nicht ganz. Der Wagen war wegen eines Updates da, ein Fehler ist passiert und man hat ihn bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass sie für die Fehlerbehebung x Tage benötigen. Mein Freundlicher hätte mich im selben Atemzug gefragt, ob ich Mobil sein müsse. Die Antwort muss da lauten, ja auf Ihre kosten.
Bei weiteren 5 Tagen hätte ich ihm gesagt, dass so was nicht sein kann und er solle sich eine Entschädigung überlegen. Fertig.
Momentan versuche ich mir ein paar Meinungen ein zu holen.
Momentan ist der Stand der Dinge das ich die Entschädigung ansprechen werde, nein ich möchte keine 2000€
Ich möchte 1. nur von Mercedes wissen wann man als Kunde verarscht wird, daher die Geschichte mit dem ausspielen.
2. möchte ich nicht wie ein Unmensch bei meiner Werkstatt auftreten, weil ich das Fakt nicht bin....
3. ich hätte gerne eine Möglichkeit den hohen Herren von Daimler mal die Frage zu stellen wie jemand ohne Nachweis einer Schulungsnummer so ein Update machen kann.
Da ich im IT Bereich tätig bin weis ich das, ist ein gängiges herangehen an gerät die besondere Kenntnisse für ein Update benötigen. Ich selber benötige das auch für Entschuldigt bitte JEDEN SCHEIß! Daher ist es für mich unbegreiflich wieso dort keine Kontrolle erfolgt, man hat ja gesehen was Inkompetenz verursachen kann (meine Meinung)
Wegen mir kann man das Thema schließen, ich bin nur mit der Situation nicht sonderlich vertraut und habe mir Erfahrung von anderen erhofft
Zitat:
Ich möchte 1. nur von Mercedes wissen wann man als Kunde verarscht wird, daher die Geschichte mit dem ausspielen.
2. möchte ich nicht wie ein Unmensch bei meiner Werkstatt auftreten, weil ich das Fakt nicht bin....
3. ich hätte gerne eine Möglichkeit den hohen Herren von Daimler mal die Frage zu stellen wie jemand ohne Nachweis einer Schulungsnummer so ein Update machen kann.
Da ich im IT Bereich tätig bin weis ich das, ist ein gängiges herangehen an gerät die besondere Kenntnisse für ein Update benötigen. Ich selber benötige das auch für Entschuldigt bitte JEDEN SCHEIß! Daher ist es für mich unbegreiflich wieso dort keine Kontrolle erfolgt, man hat ja gesehen was Inkompetenz verursachen kann (meine Meinung)
Wegen mir kann man das Thema schließen, ich bin nur mit der Situation nicht sonderlich vertraut und habe mir Erfahrung von anderen erhofft
zu 1) Verarscht wirst Du bereits in dem Moment, wenn Du den Kaufvertrag unterschrieben hast. Und nicht nur bei Mercedes, sondern auch bei allen anderen. Und das bezieht sich nicht nur auf fahrbare Untersätze
zu 2) Dann geh doch ruhig und sachlich an die Sache ran. Klärung, Gespräch, Entschädigung und fertig
zu 3) Was haben die "hohen Herren von Daimler" damit zu tun, wenn es bei einem Vertragspartner nicht rund läuft, weil irgendeine Anwiesung nicht beachtet wurde? Glaubs Du ernsthaft man kann jeden Arbeitsschritt kontrollieren? Stasi 5.0 lässt grüssen.
Scheinbar sind dir noch nier Fehler in deinem Job passiert. Möge es immer so bleiben.
Schreib einfach dein Anliegen an Mercedes. Bei mir wollten die das Comand nicht updaten da es angeblich von allein gehen würde. Von Mercedes hab ich einen 150€ Gutschein bekommen. Wenn man hier nach dem Forum geht, sollte man alles mit sich machen lassen als Kunden.
Gruß
Since
Update: wir haben nun das 2te neue Comand und die Werkstatt mit der Technik in Berlin bekommt seit über 7 Tagen diese Meldung nicht weg (Bild)
Mein Auto sieht aber wirklich schön aus, hab den schönen Wagen ja auch schon lang nicht mehr gesehen
Der Fehler ist bei MB scheinbar unbekannt, ich bin gespannt wie lange das noch dauert, aber die Jungs in der Werkstatt sind so neben bei erwähnt genau so am verzweifeln wie ich
Wir sind nun bei Tag 13
Die haben das Comand jetzt aber nicht aus einem Auto ausgebaut, das sie da stehen hatten, oder?
Nach meinem Verständnis muss nur jemand dem Comand "sagen", dass alles in Ordnung ist. Vielleicht kann der User Benzsport helfen, der ja schon oft Teile gegen andere getauscht und zum Laufen gebracht hat. Er sitzt in Berlin. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist er ein sehr fähiger Codierer.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 16. März 2018 um 10:28:37 Uhr:
Die haben das Comand jetzt aber nicht aus einem Auto ausgebaut, das sie da stehen hatten, oder?
Nach meinem Verständnis muss nur jemand dem Comand "sagen", dass alles in Ordnung ist. Vielleicht kann der User Benzsport helfen, der ja schon oft Teile gegen andere getauscht und zum Laufen gebracht hat. Er sitzt in Berlin. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist er ein sehr fähiger Codierer.
Sie habe mir sogar den Ersatzteil Karton gezeigt in dem das neue angekommen ist, scheinbar akzeptiert das Fahrzeug diese Meldung nicht. Scheinbar würde ein Code bei dem Gerät fehlen um diese Freigabe zu bekommen.
Dieser Code könne laut Aussage der Werkstatt Mercedes selbst nicht auslesen....
Ich sitze neben Ulm, Berlin ist leider nicht um die Ecke
Die Werkstatt hat selbst keine Idee mehr und wartet auf Antwort von Mercedes
Moin,
das ist ja echt geil. Eine autorisierte Mercedes Werkstatt scheitert am eigenen Diebstahlschutz.
Vielleicht sollten Sie mal einen "Fachmann" aus den östlichen Gefilden, der solche Teile in der Bucht vertickt, fragen,
wie man sowas wieder mit dem Auto verheiratet.
Offensichtlich hat man die Stufe der höchsten Inkompetenz erreicht.
Ich lach mich echt schlapp.
Grüße