1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. off topic: juhuu - auf nach stockholm

off topic: juhuu - auf nach stockholm

Volvo
Themenstarteram 22. November 2003 um 11:36

juhuu, hab gerade online einen kurztrip nach stokholm gebucht !!!

seit wir unseren V70 im oktober 2001 gekauft haben, sind meine freundin und ich schweden-fans. und man soll es nicht glauben: bisher waren wir nicht dort ;-)

und jetzt haben wir kurzen prozess gamacht und einen städtflug (11.12. bis 14.12.2003) online gebucht, damit wir noch rechtzeitig zum lucia-fest (13.12.) in stockholm sein können.

Untergebracht sind wir im "Sheraton Stockholm Hotel" irgendwo in der altstadt, natürlich 5-Stern, man gönnt sich ja sonst nicht ;)

hat vielleicht jemand einen tipp für mich, was wir uns unbedingt ansehen sollten ?

danke und gruesse

ROman

PS: fotohandybilder versprochen !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gamla Stan, Regalskeppet Vasa, Schloß mit Museen, Riksdag, Stadshuset, Centralgatan, Centralen, neues Stadtzentrum ....

und natürlich den Volvo-Showroom ;)

Shopping - es gibt gute Outdoorläden zum Beispiel ....

Stockholm bei Nacht - aber es wird ja sowieso nur die wenigste Zeit des Tages hell sein :D

Wenn's klappt ein Theaterbesuch bei Dramaten.

Alternativ zur Stockholm-Karte (was nutzen einem 70 Museen und freies Parken) gibt es ein Drei-Tages-Ticket (das ist wesentlich preiswerter), mit dem man auch Tunnelbana, Pendeltog, Spårwagn, Bus und Fähren nach Djurgarden/Gröna Lund etc. benutzen kann. Hier findest Du mehr dazu.

Mittags immer auf die 'Dagens Rätt'-Angebote achten - da kann man preiswert vernünftig essen und die gibt es überall.

Das reicht wohl für drei Tage. Da hast Du genug zu tun. :)

Gruß Friedrich

war auch schon einige male drüben, war aber jedesmal ein hit.

wir haben auch im sheraton logiert(zur zeit des Wasserfestivals, auch im Hotel:Promis, Musiker und Bands inklusive), achte auf ein zimmer mit blick auf die altstadt. am besten richtung süden... weiters...frühstück war dort echt in ordnung...war schon fast ein schweden brunch...mir läuft schon das wasser im mund zusammen, wenn ich nur daran denke *g*.

nun zu den sehenswürdigkeiten:

-Vasamuseum (altes! 1628 gekentertes und damals gesunkenes Kriegsschiff), plane mind. 2-3 stunden ein!

-Skansen (Freilichtmuseum), am WE sicher geöffnet.

-Kungliga Slottet (königliches Schloss) mit wachablöse(war lustig, weil 2 gewehre der wachen beim exerzieren zu bruch gegangen sind - lol - und teile des gewehres zu boden fielen,

hihi)

-Rathaus 'Stadshuset'(unbedingt führung machen!, Saal der Nobelpreisverleihung, tolle andere Räume!)

und noch einige andere museen, wenns dir dann nicht schon zu viel wird!

-zum gucken und staunen und für den einen oder anderen leckerbissen bzw. mitbringsel für daheim:

* Ahlens (Kaufhaus)

* Nordiska Kompaniet (NK)

am schönsten ist es aber, entlang dem wasser zu flanieren, bzw. durch die engen gassen 'gamla stan's ' (altstadt) zu schlendern.

ach ja, weiss zwar nicht obs im winter auch angeboten wird:

schärenkreuzfahrten bzw. bootsrundfahrten (zb. rund um Djurgarden).

wichtig: für all das gibt die sogenannte stockholmcard für ich glaube 1, 2 oder 3 tage...da ist vieles includiert! bekommst du bei der info am Hamngatan gegenüber von NK.

wenn's dich noch interessiert: es gibt auch im osten der stadt einen fernsehturm...tolle aussicht!

so das war mal genug fürs erste.

viel spass

Themenstarteram 24. November 2003 um 6:37

hallo frikadelle und kilocharlie,

vielen vielen dank für die netten antworten !

gruesse

Roman

leider kann ich nichts zum gelingen der reise beitragen - war noch nie da ;)

aber eine gute reise wünschen und auf den bericht freuen das kann ich :)

Oh, da verpassen wir uns knapp! :-)

Ich jammere meine Frau (scherzhaft) immer voll: "Ein Tag, an dem Du nicht gefroren hast, ist ein verlorener Tag!" Deswegen mag ich den Winter sehr.

Zu meinem baldigen Geburtstag (20.12.) wollte sie mir jetzt eine Städtereise schenken und da erschienen ihr Barcelona, Rom etc. als zu warm für mich. Jetzt gehts am 18. abends nach Stockholm und am 21. wieder zurück. Freue mich sehr, zumal wir noch nie in Schweden waren.

Dir viel Spaß dort!

Esquirefish

Kleine Anmerkung:

Eigentlich - also eigentlich ... fährt man mit seinem Elch nach Schweden und fliegt da nicht hin ... ;) (ist meine ganz ureigenste Meinung)

Stockholm, Göteborg, ... sind schöne Städte - aber was Schweden wirklich ausmacht ist das, was außerhalb der Städte liegt .... und dafür reichen keine 2/3 Tage.

Ich kann jedem Schwedeninteressierten nur empfehlen, sich möglichst viel Zeit zu nehmen und dann loszuziehen ... :) :)

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

-Rathaus 'Stadshuset'(unbedingt führung machen!, Saal der Nobelpreisverleihung, tolle andere Räume!)

Soweit ich weiß, ist der Saal aber nicht im Stadshus, sondern im Konserthus! (Oder gibt es etwa zwei?) Das Konserthus ist jedenfalls innen sehr hübsch und vielleicht gibt es ja dort ein schönes Konzert (falls ihr Klassik etc. mögt)!

Ansonsten haben meine Vorredner schon das Wichtgste erwähnt. Eine Schärenfahrt würde ich auch sehr empfehlen, allerdings nicht bei Regen, da sieht man nicht so viel. ;) Sehr nett ist z.B. die Insel "Sandön".

Achso, und der Volvo Showroom ist am Kungsträdgården.

Wünsche viel Spaß! :)

Gruß Anja

Zitat:

Original geschrieben von frikadelle

Kleine Anmerkung:

Eigentlich - also eigentlich ... fährt man mit seinem Elch nach Schweden und fliegt da nicht hin ... ;) (ist meine ganz ureigenste Meinung)

Ick hab ja noch keenen!

Mein XC90 kommt erst Ende Januar, und da habe ich keinen Geburtstag :-)

Esquirefish

@roter elch:

der blaue saal ist im stadshuset , link hier:

CityHall

hmm, die halbinsel bosön(östlich stockholms in den schären) ist auch nett für einen ausflug, aber nur wenn man viel zeit hat.(gibt auch busverbindung von stockholm)

@roman: passt zwar nicht ganz: die pizza calzone im sheraton schmeckt auch echt lecker - ich weiss, ist nichts schwedisches...

@KiloCharlie: Habe nochmal nachgeschaut... Wir haben beide ein bißchen Recht - die Verleihung an sich findet im Konserthus statt. Das anschließende Bankett am Abend findet dann in besagtem "Blauen Saal" im Stadshus statt. Ist übrigens bald, am 10.12. :)

Zitat ein (von der Stockholmseite, gibts sicher auch auf Englisch, aber war zu faul das zu suchen und das Wichtigste versteht man bestimmt ;)):

"Nu är det dags igen! För 102:a gången delas Nobelpriset ut. John Maxwell Coetzee, Peter Agre och Alexi A. Abrikosov är några av dem som får det ärofyllda priset i Konserthuset i Stockholm den 10 december.

På kvällen kommer närmare 1400 inbjudna gäster till Stadshuset för att medverka i den världsberömda Nobelbanketten."

Zitat aus

Gruß Anja

Themenstarteram 25. November 2003 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von frikadelle

Kleine Anmerkung:

Stockholm, Göteborg, ... sind schöne Städte - aber was Schweden wirklich ausmacht ist das, was außerhalb der Städte liegt .... und dafür reichen keine 2/3 Tage.

Ich kann jedem Schwedeninteressierten nur empfehlen, sich möglichst viel Zeit zu nehmen und dann loszuziehen ... :) :)

@frikadelle

ein zweiwöchiger urlaub nach schweden ist für juni 2004 geplant. nicht ganz mit dem eigenen elch, dafür ist es aus dem süden österreichs einfach zu weit, aber mit dem flieger in den norden (lulea) und dann per mietauto (hoffentlich volvo) soll es dann in rund zwei wochen druch schweden gehen. ziel und grandioser abschluss soll natürlich göteborg und das volvo-museum bzw. volvo-werk sein.

diese urlaubsplanung steckt aber noch in den kinderschuhen ...

@all

nochmal danke für eure zahlreichen und sehr wertvollen tipps - meine besser hälfte hat schon alles fein säuberlich notiert und erstellt den ultimativen urlaubsplan -> soviel wie möglch in 2 1/2 tagen !

jetzt muss ich nur noch den volvo-showroom unterkriegen :)

gruesse

Roman

ui...tatsächlich. danke anja für diese info.

jeder hat ein bisschen recht und gemeinsam kommt man dem ziel näher! weiter so!

Will auch wieder nach"Hause"

Also erst mal gemütlich Bumeln durch Stockholm ganz in ruhe in einer der Gassen hinter dem Stadtschloß Brunchen dan langsam Richtung Hafen bis in die hinterste ecke(MC Donalds aber nichts essen sondern mit dem Alten Aufzug ab nach oben auf die Aussichtspalatform von hier kann man einen Großteil von Stockholm überblicken (Geil)...

Wenn Ihr wieder unten seid fahren vom anfang des Hafens kleine ausflugbote auf die andere seite hier solltet Ihr euch das Waasamuseum nicht entgehen lassen! Einfach Genial die Waasa ist das größte Kriegschiff was je den Hafen von Stockholm verlassen hatte leider betand es den Elchtest nicht so das es vor den Augen des Königs sank......;)

Alles weitere im Museum nur soviel dazu ich bin normalerweise dagegen ins Museum zu gehen aber das war einfach klasse dort.

Wenn gutes wetter ist könntet ihr euch den Fernsehturm von Stockholm ansehen ebenfalls ein Wahnsinns blick rechts die Scherren links die Großstadt...

Ich finde Stockholm gehört zu den schönsten Städten Europas wünsch euch viel Spass dort und zieht euch schön Warm an.

Also viel Spaß beim besichtigen

Gruß Martin

Deine Antwort