ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Off Topic: Urlaub in DK und S, was gibt es zu beachten?

Off Topic: Urlaub in DK und S, was gibt es zu beachten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:05

Ich werde in 2 Wochen Urlaub in Dänemark (Kopenhagen) und Schweden (u.a. auch Stockholm) machen. Was gibt es dort zu beachten? Gibt es dort mautpflichtige Autobahnen, sonstige Mautstrecken (ausser die beiden Brücken)? Wie sieht es mit dem Tanken von Diesel aus? Lt. ersten Erkenntnissen gibt es in Stockholm eine City-Maut, davon sollen angeblich ausländische Fahrzeuge nicht betroffen sein, finde ich schon sonderbar, aber mir soll es recht sein!

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin oder Servus,

 

Schau doch mal z.B. unter www.ace-online.de, dort kannst Du Infos zu verschiedenen Reiseländern abrufen.

 

Gute Fahrt...und erschrick nicht, ist flach hier oben...

 

Gruß

 

Uwe

für diese ecke empfiehlt es sich ausreichend getränke mit zu nehmen, sollen da recht teuer sein.

ansonsten wünsch ich einen schönen urlaub, ist auch mein nächstes ziel.

hp

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:27

@Uwe:

Danke für den Link, das scheint ja mit der City-Maut wohl tatsächlich so zu sein.

Die Dieselpreise werden in den beiden Ländern ja wohl noch teurer sein als in Deutschland. Ich bin ja mal gespannt wie es mit der Dieselversorgung in Schweden aussieht.

Ok, der Tipp mit den Getränken ist nicht schlecht, ist das auch bein nichtalkoholischen Getränken so schlimm in den Ländern, oder bekommt man in Supermärkten nicht ähnliche Preise wie in Mitteleuropa?

MfG

Hannes

hi,also ich habe 3 onkels in schweden die betreiben alle 3 jeweils ein restaurant und die preise sind echt teuer da,war letztes jahr im dezember da.aber ist ein hammer geiles land dort richtige schöne blonde rundgeformte audi a6 laufen da rum :-)  schönen urlaub wünsch ich dir weihnachten bin ich wieder dort.

Und halte dich ans Tempolimit,obwohl es einem dort echt nicht leicht gemacht wird durch kilometerlange,kerzengerade Strassen ! In Dänemark gibt's fürs Rasen drakonische Strafen.......

Hatte anno 1987 ein "Zwischenfall" dort,den Polizeibeamten könnte ich heute noch knutschen ! Sehr verständnisvoll gegenüber halbstarken,pubertierenden deutschen Teens die meinten,dänische Landstrassen wären die Verlängerung der Nordschleife.... :D :D

 

Schönen Urlaub der Herr+Anhang

 

 

A6le

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

@Uwe:

Danke für den Link, das scheint ja mit der City-Maut wohl tatsächlich so zu sein.

Die Dieselpreise werden in den beiden Ländern ja wohl noch teurer sein als in Deutschland. Ich bin ja mal gespannt wie es mit der Dieselversorgung in Schweden aussieht.

Ok, der Tipp mit den Getränken ist nicht schlecht, ist das auch bein nichtalkoholischen Getränken so schlimm in den Ländern, oder bekommt man in Supermärkten nicht ähnliche Preise wie in Mitteleuropa?

MfG

Hannes

Genau - keine Citymaut mit ausländischem Kennzeichen.

Verkehrslage checken? ->Hier<-

Spritpriese in Schweden? ->Hier<- Diesel immer rechtzeitig nachtanken da Nachts nicht immer die Dieselsäulen auch an den Automaten angeschlossen sind.

Suche den ALk in Schweden...

 

Für alles andere in Willys und Lidl am günstigten.

Essen gehen braucht man eigentlich nicht.:rolleyes: "Gehobenen" Standart kann man nur in der Nähe der Großstädte oder Touristikorten erwarten und die Preise sind gewaltig.

In der Nähe von Wasser (Badeplätze, Angelflüsse) gibt es fast überall Slogbords mit Grillplatz für jederman.

Die meisten kleinen Pizza/Kebabgrills die es in fast jeden Ort gibt machen in der Regel preiswertes und schmackhaftes Essen. Da ihr Durchsatz immer hoch ist auch immer frisch.

> 30km/h zu schnell -> Knast! Und immer schön bei den Kameras (Trafiksäkerhetskameror) bremsen. (Übersicht auch in der Karte vom Vägverket.)

Hej och trevlig resa!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 5:24

OK, danke für die weiteren Tipps....

Für die Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich Gott sei Dank einen Tempomat, dann werde ich einfach die Geschwindigkeit einstellen und so fahren. Fürs Schnellfahren muss ich eh durch ganz Deutschland durch, dann kann es ja anschließend wieder mal gemütlich zugehen.... ;-)

MfG

Hannes

Hallo,

ich war vor 3 Wochen selber in DK und ich kam echt ins staunen.....

Benzin und Diesel 5-7 Cent mehr

Autogas / LPG so teuer wie Benzin

und bei Lebensmitteln geht das so weiter. Wir hatten zwar fast alles mitgenommen aber Kleinigkeiten verisst man da mal.

Wir haben Tiefgefrohrene Petersilie gekauft ... Kostet in D 0,55€ in DK stolze 1,65€ und es war die preiswerteste ....

Naja und den Dänisches Eis .... je nach größe zwischen 2,80€ und 4,20€ aber auch nur in in der Waffel mit Schokoladenüberzug.

Und vom Alkohol wollen wir gar nicht Sprechen, der Kostet da min 60 % mehr als in D.

Trotzdem war es nen schöner Urlaub, und ich wünsche ebenfalls einen Schönen Urlaub.

MFG

Chris

am 19. Juli 2008 um 8:55

Wie schon erwähnt, die Geschwindigkeitsgrenzen, besonders auf den Autobahnen sollte man beobachten. Die Max Grenze in DK ist heute 130, evtl. durch Beschilderung noch niedrieger (110 km/h). Schon ab eine Überschreitung von 5 km/h muss bezahlt werden (mindesttaxt in DK ist 500 DKK oder ca 70 EUR), aber schon bei 140 km/h muss man mit 1500 DKK (ca 210 EUR) rechnen. Fährt man mehr als 160 km/h wird ein Bußgeld in der Höhe von einem Monatseinkommen fällig und der Führerschein ist weg! (Kann man dann nach dem Urlaub bei seinen lokalen Behörden abholen). Für Ausländer heisst das keine Weiterfahrt möglich! Ausländer müssen sofort abrechnen, hat man das benötigte Geld nicht dabei wird das Fahrzeug sichergestellt! Auch kein weiterfahrt!

Das alles gilt natürlich nur Falls man erwischt wird. Wird man geblitzt gibt's noch keine Vereinbarung über Zahlungen, genau wie für "Partickets".

Mindestbetrag für Verkehrsverstösse in DK ist DKK 500 oder ca 70 EUR

Die Lokalen müssen nicht sofort zahlen, und das wird von mehr und mehr so benutzt, das die Geschwindigkeit knapp unter 160 km/h gelegt wird, dann muss man im fall der Fälle "nur" bezahlen.

In DK gibt's im Gegensatz zu Deutschland bei Autobahneinfahrten ein ReissverschlussPflicht, d.h. der oder die auf der Bahn unterwegs ist/sind muss/müssen für den ankommenden Platz machen.

In DK hat man im Verkehr auch keine Rechten (z.B. Vorfahrrecht), nur Verpflichtungen. Ein Grundsatz im dänischen Verkehrs-Gesetz ist, dass man muss Umsicht nehmen und zeigen). Bei Kreuzungen muss normalerweise Verkehr von der kleinere Strasse zurückhalten, oftmals mit die sogenannten "Haizähne" (eine Reihe von Dreiecken über die Fahrbahn) gekennzeichnet. Nur wenn keine Haizähne oder ganze Linie vorhanden muss links für rechts zurückhalten.

SuperPlus (98 Oktan) gibt's in DK nicht, an einige Autobahntankstellen kann man 97 Oktan bekommen.

In DK wird Lebensmittel mit den vollen Mwst. 25% belegt, nicht wie hier nur 7%. Wenn man noch dazu in Feriengebiete einkaufen wird noch beaufschlacht, da empfiehlt es sich die Supermärkten auszusuchen.

Die meisten Dänen unter 50 verstehen (etwas) Deutsch, die reden es nur nicht gerne.

Das ist was mir so auf der schnelle einfällt, aber trotzdem wüsche ich Dir gute Fahrt.

Gruss

Fred

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:29

So, ich bin heute wieder aus dem Norden retour! Danke nochmals für die Tipps.

Allerdings ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass Dänemark und Schweden (Kopenhagen, Stockholm) besonders teuer sind, ok ich war nie einkaufen, sondern nur als Tourist und geht dann halt mal Essen, mal etwas schnell zum Trinken geholt, Schnellimbiss, Hotels etc.,

da ist mir kein Unterschied zu anderen großen Städten aufgefallen, auch nicht bei den Eintritten etc., einzig der Sprit war etwas teuer. Aber bei den Tempobeschränkungen (die ich auch eingehalten habe), war dafür der Verbrauch bei meinem allroad auch mit einem 6 vor dem Komma möglich und von daher eigentlich wieder gleich teuer....

Aber ich kann den Norden nur empfehlen, alles perfekt gepflegt, sauber, die Skandinavier sind außerdem sehr hilfsbereit, und man fühlt sich überall und zu jeder Uhrzeit sicher!

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Off Topic: Urlaub in DK und S, was gibt es zu beachten?