ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Offen oder zu ? Suche Rat und Erfahrungswerte

Offen oder zu ? Suche Rat und Erfahrungswerte

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:34

Hallo Zusammen,

Autokauf steht bevor und ich kann mich nicht entscheiden. Erst viel die Wahl auf einen Audi TTC, doch nach langen autoscout sessions gefällt mir der Z4 immer besser. Jetzt weiß ich jedoch nicht ob Coupe oder Roadster? Beide sagen mir mächtig zu. Den Roadster in 3.0si und phoenix-gelb oder den selben in grün, eh silber/grau als Coupe.

Ich selbst fahre jeden Tag zur Arbeit 2x 30 mins. Autobahn / Landstraße. Den Rest hier bissle im Städtchen und mal zum Tennisplatz. Also mehr Gepäck wirds auch nicht geben. Jetzt meine Frage.

- Was ist für den Alltag besser geeignet (bitte EURE Erfahrungen, keine Meinungen!) Die paar Tage offen fahren ist bestimmt witzig, aber ich muss damit auch im Winter fahren. Stehen würde der Wagen immer in der Tiefgarage (privat/Geschäft).

- Wie ist die Erfahrung mit einem Supermarkt-Einkauf usw... das Auto wird defenitiv kein Zweitwagen.

- Wie ist das Verdeck, nervt es irgendwann ??

So, ich hoffe ich konnte Euch meine Situation kurz schildern... Schon vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Oli

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2009 um 8:25

Weiß nicht so recht worauf du hinauswillst. Niemand wird dir sagen können ob DIR das Ding mit Stoffverdeck zu laut ist (mir nicht), DEIN Einkauf reinpasst - für Frau und 4 Kinder oder nur für dich?

Prinzipiell immer offen, Cabrio ist einffach unschlagbar. Und wenn du dir für den Winter ein Hardtop zulegst gibts da auch keinerlei Probleme. Wobei ich keine Beispiel wüßte das es auch nnur mit Stoffmütze mal Probleme gegeben hätte.

 

TriStar

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:19

Ich meine, würdet Ihr nochmal einen Z4 Roadster kaufen oder war es eher ein Fehlkauf, weil mit der Zeit alles anfängt zu nerven. Sprich es knattert hier und dort, das Verdeck schließt nicht mehr richtig und und und.. der ganz normale Autoverschleiß. Habe gehört das der Z4 nicht allzu bestens verarbeitet wurde.

Ach und Hardtop kommt mir nicht auf den Kopf. Sieht sowas von würg.. aus. Das geht garnicht !

Gruß Oli

am 11. Februar 2009 um 9:41

Eigentlich bin ich eher ungeeignet um Erfahrungswerte anzugeben, schließlich hab ich den Zetti erst 6 Tage :-)

Aber ich kann dir diesen Beitrag ans Herz legen, falls du ihn nicht schon gelesen hast:

http://www.motor-talk.de/.../...ruecke-eines-z4-neulings-t2150454.html

 

TriStar

Ich bin mit dem Z4 3.0i roadster über 90TKM gefahren..

Frank wird mit seinen über 160TKM bestimmt auch noch was sagen.

Fazit: absolut Alltags und Wintertauglich..

Hardtop = blödsinn

Macht Laune und man hat immer das richtige Auto dabei mal offen mal zu :D

Gruß

bes.offen oder zu ?

sorry ... rutschte mir so raus :D

sag, was gefällt dir denn besser:

der offene roadster, der geschlossene roadster

oder das coupe ? Das ist wohl die frage.

ich kann nur für die auf/zu-variante sprechen ...

und nütze den roadster ganzjährig auf ca. 25.000 km zur vollsten zufriedenheit,

einzig die sitzposition macht meinem rücken zu schaffen!

gruss, volker

Entweder fährt man offen oder nicht..

wenn nein dann gleich das QP... (muss man sich keine Sorgen machen)

Bei den Sitzen solltest du je nach Körpergröße auf folgendes achten.

Ich bin z.B. 1,96... mit den M Sportsitzen komme ich nicht klar da meine Knie dann ans Lenkrad gepresst werden..

Die Seriensitze sind nicht sooooo dolle auf was du nicht verzichten solltest ist die Lordosenstütze! (auf Langstrecken dankt es dir dein Rücken)

Das Individual Leder ist dem Standard "Brettleder" vorzuziehen...

zudem das Standardleder schnell die Farbe verliert ;)

Gruß

Ich fahre den Z4 Roadster seit 2 Jahren sowohl in der Stadt als auch überland und hatte mit dem Verdeck keinerlei Probleme. Ich denke es ist v.a. eine Einstellungssache, ob einem das Offenfahren im Sommer die etwas höhere Lautstärke auf der Autobahn auf die Dauer wert ist.

Bzgl. Praktikabilität finde ich den Z4 in diesem Segment sehr gut, der Kofferraum ist ausreichend groß und ist auch bei geöffnetem Verdeck noch brauchbar. Jedenfalls bereue ich es auf keinen Fall, den Roadster und nicht das QP gekauft zu haben.

Gruß

Ich fahre meinen ZZZZ jetzt 80.000km und 4 Jahre.

Der Wagen ist für 2 Personen aufgrund des große Kofferraums bis zu ca. 2 Wochen urlaubstauglich.

Die Windgeräusche mit geschlossenem Verdeck sind auf Dauer etwas hoch. Abhilfe schafft da ein Hardtop. Für den Winter braucht man es nicht. Das Softtop ist gefüttert, wasserdicht und damit voll wintertauglich. Wie bei fast jedem Cabrio/Roadster ist die Verdeckmechanik nicht ganz geräuschlos aber auch nicht nervig.

Der ZZZZ ist sehr fahraktiv ausgelegt. Mit einer Hand am Lenkrad bei 220km/h und die andere Hand auf dem Knie der Beifahrerin ist nicht - beide Hände müssen ans Lenkrad. Fast jede Spurrille ist Deine.

Ich (1,72m, 70 kg) habe die M-Sportsitze und bin mit dem Sitzkomfort mehr als zufrieden. Diese Sitze sind Balsam bei Rückenschmerzen.

Bei Deinem Fahrprofil wirst Du jeden Tag 2x30min Spaß und Entspannung haben. Hole Dir einen ZZZZ!

Tendiere zu Roadster, ab Facelift und die Einkaufstüten kannst du probehalber im Vorführwagen parken.

Das Geld für ein Hardtop kannst du nach 15 Jahren in eine Dachreparatur investieren.

Das Coupe ist vom Leasing her die günstigere Alternative.

Mußt du letztendlich selber wissen,

aber im Sommer offen........ (ohne Worte)

Habe meinen 2. Z4 Roadster, und der hat nach nicht mal 3 Jahren auch schon 100K auf der Uhr...

Probleme im Alltag hatte ich noch nie mit dem Verdeck und bis jetzt hat auch immer alles in den Kofferraum gepasst...

Aber alleine deine Fragestellung laesst darauf schliessen das du schlicht und einfach kein "Offen-Fahrer" bist - ansonsten wuerdest du dich jetzt so wie ich darauf freuen schnell ueber Mittag im sonnigen, verschneiten Schwarzwald eine Runde zu drehen. Offen, versteht sich!

Juhuu :D es gibt noch wahre Cabrio/Roadsterfahrer die auch bei -10°C noch oben ohne unterwegs sind..

Den 22-23°C offen fahrern gehört das Cab enteignet *g*

es gibt doch nix schöneres wie durch den Schnee zu prügeln :D

Sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich bin mit dem Z4 3.0i roadster über 90TKM gefahren..

Frank wird mit seinen über 160TKM bestimmt auch noch was sagen.

:-)

Jopp, das Dach wird halt mit der Zeit etwas leiden - bei den alten Z4 gibt's Scheuerstellen im Innenhimmel, Knick- und Glanzstellen im Verdeckstoff.

Aber jeder muss selber wissen, ob das Auto für ihn ein Heiligtum oder ein Alltags-Sportgerät ist.

Mir is das sooowas von egal wie das Dach aussieht - es wurde in 5 Jahren und 160.000 km noch nie gewaschen, das Auto fährt den Winter durch, steht zwar in der Garage aber Salz und Dreck hängen da nun seit ca. 6 Monaten dran.

Ich hab kürzlich ein paar Zierschrauben am Schnitzerspoieler vom Rost befreit, sah unschön aus *gg*

Mal schauen, wenn das Wetter mal schön ist und der Dreck gut zur Geltung kommt, mach ich mal ein Foto - voll ekelhaft die Karre ;-)

Wer sich ein Coupé kauft, legt sich für immer fest das Dach auch bei strahlenendstem Sonnenschein niemals öffnen zu können - ganz schön blöd.

Gruß, Frank

 

*g* Ich erinner mich noch gut an das Bild von deim Z bei deinem Hausbau....

*schlammmobil* :D

das sah gut aus :)

die Autos werden in de zu sehr verhätschelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Offen oder zu ? Suche Rat und Erfahrungswerte