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Offene 125er als Zweit-Moped ???

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:44

Hallo

Habe ein paar Fragen:

Ich suche noch ein "kleines" 2-Takt Moped für die kürzeren Strecken und Feldwege...

Ich habe mir eine DT 125R (Baujahr 2000)angesehen welche allerdings auf 80 km/h gedrosselt ist... Ich wollte sie aber offen anmelden.

Was brauche ich um das Moped zu entdrosseln? nur eine offene CDI?

Ich habe gehört das man bis 125ccm gar keine KfZ Steuern zahlen muss, stimmt das?

Was zahlt man für so ein Moped in der Versicherung? (wird ja nicht besonders viel sein wenn man es offen anmeldet)

Ich weiß es kommt auf die Prozente an, aber welche Erfahrungen habt Ihr gemacht was offene 125er angeht?

 

Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn ich das Moped beim TüV als ungedrosselt eintragen lassen will?

Gibt es einen guten Tuningauspuff den man legal fahren darf? (sollte schon ein bisschen was bringen, nur wegen der optik brauche ich das nicht)

Wäre gut wenn Ihr mir da ein bisschen weiter helfen könntet...

 

Ach so, Viele von euch werden sich fragen warum ich mir nicht ein größeres 4 Takt moped zulege... Aber ich suche halt noch ein kleines leichtes Moped für die kurzen Fahrten zwischendurch... :) und ein 4 Takt-Moped hab ich auch schon...

Die Schwalbe die Ich jetzt habe ist leider nicht so geländegängig und Ich glaube sogar teurer in der Versicherung

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12 Antworten
am 12. Juli 2006 um 9:33

125 ccm kosten an versichung wenn man über 18 is sogut wie nichts , ne DT 125 is ne feine sache die macht auch ihre 130 km/h is bequem fexilbel ..... damit kommst an jeden badesee im sommer bis zum wasser ..feldwege sind deine freunde , das ding is robust und viele biegeteile aus plaste

hmm wart mit dem ummelden bis zur nächsten HU oder so ...

solang würd ich die 80 km/h drin stehen lassen und bis ordentlich fahren ne DT is auch nich so zum rasen

die unterhaltungskosten sind auf jeden falls sehr gering

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:10

ja also rasen wollte ich damit auch gar nicht, sonst hätte ich ja auch ne R1 kaufen können (mal abgesehn vom Preis)aber die entdrosselte Version, hat natürlich auch ein paar PS mehr als so eine "normale" 125er...

 

Auf der die ich mir angesehen habe ist auch noch ne ganze weile Tüv drauf, also käme Warten wahrscheinlich nicht in Frage...

Kommen denn beim ummelden sofort wieder 2 Jahre Tüv drauf?

am 12. Juli 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Simsonschrauber

Kommen denn beim ummelden sofort wieder 2 Jahre Tüv drauf?

nein, natürlich nicht - es sei denn du machst gleich ne HU mit ;)

ich würde dir auch nicht empfehlen, die karre auf 80 gedrosselt zu lassen. denn für solche maschinen bezahlst du dich an der versicherung relativ gesehen dumm und dämlich (denn die ganzen 16-18 jährigen rowdies fahren sowas). wenn du sie offen hast denke ich mal, dass du für versicherung irgendwas um die 60€ einkalkullieren kannst (pro jahr). steuern gibts keine, da es sich für den staat nicht rentiert.

für die ummeldung solltest du für den formellen teil nochmal etwa 50€ einplanen (~35€ tüv-abnahme, ~12€ für neuen fzg.-schein)

am 12. Juli 2006 um 16:40

Ich hab keine Ahnung wo ihr immer diese Infos herhabt...

Also, ist das Ding laut Brief ein Leichtkraftrad (125ccm, max 80Km/h) dann bleibt es das auch! Es sei denn man lässt es vom TÜV VOR der Zulassung als Kraftrad über 80Km/h umtragen. Erstmal beim TÜV nachfragen was der entsprechende Prüfer für Veränderungen haben will und erst dann basteln!

Da ich mich gerade wie so oft vorm aufräumen drücke hab ich mir mal Versicherungsbeiträge online errechnen lassen:

Beispiel: HUK, persönliche Daten fiktiv aber in beiden Fällen die gleichen (Angestellter, nur Fahrer über 25, gleicher Ort etc)

Honda XL 125, mal mit 11PS und max 80Km/h, mal mit 12 PS und 110Km/h.

Jährlicher Beitrag:

Leichtkraftrad = 526,-Euro

Kraftrad = 127,-Euro

Alles klar, noch Fragen?

Und das ist völlig egtal wie alt Fahrer und Halter sind (hab immer irgendwas mit 1979 angegeben)

Und das 125er keine Steuern kosten ist mir auch neu. JEDES zulasungspflichtige Zweirad (Versicherungskennzeichen sind keine Zulassung) kosten steuern, und zwar exakt 1,86 Euro pro angefangene 25ccm, macht bei ner 125 also rund 9 Euro.

Also erstmal beim TÜV nen Gutachten abholen das es sich jetzt um ein Kraftrad handelt, dann zulassen. Die für dich gültigen Versicherungsbei8träge kanns du beim Versicherungsvertreter nachfragen oder online berechnen lassen. Kann dir auch keinen ne Summe sagen, hängt uA von sowas wie Regionalklesse, evtl vergünstigungen beim Schadensfreiheitsrabatt etc ab.

Chrom

Die teure Versicherung hat man nur bei auf 80 gedrosselten 125ern...da er die Kiste ja offen anmelden will, ist das kein Problem.

Und das mit den Steuern stimmt so auch nicht ganz. Manche Bundesländer erlassen bei 125ern die Steuern, weil der Arbeitsaufwand höher als der Erlös ist.

am 12. Juli 2006 um 16:51

Dazu muss sie aber "offen" eingetragen sein, mehr hab ich auch nicht geschrieben...

Chrom

....und bei uns in Rheinland-Pfalz muß für die 125er auch KEINE Steuer bezahlt werden.

am 12. Juli 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Und das mit den Steuern stimmt so auch nicht ganz. Manche Bundesländer erlassen bei 125ern die Steuern, weil der Arbeitsaufwand höher als der Erlös ist.

kfz-steuern sind bundessache. deswegen hat das mit den ländern gar nichts zu tun.

ansonsten ums nochmal klarzustellen ab 125 ccm müssen steuern bezahlt werden. es sieht allerdings so aus, das die meisten 125er real nur 124ccm haben und somit keine steuern anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Stan_goodspeed

es sieht allerdings so aus, das die meisten 125er real nur 124ccm haben und somit keine steuern anfallen.

Bingo!

Bei >=125ccm sind in D Steuern fällig, aber die Möps die normal als 125er bezeichnet werden haben eigentlich alle (exotische Ausnahmen mal außen vor gelassen) nur 124,Xccm.

Na ja, und eine 2000er DT 125R mit ein paar km/h mehr als den 80km/h eingetragen zu bekommen dürfte eigentlich kein Problem sein.

Ok, sich vorher mal beim TÜV zu erkundigen kann ja nicht wirklich schaden, aber wenn die Maschine ansonsten i.O. ist sollte das, wie gesagt, kein Problem sein.

@Simsonschrauber:

Was steht denn bezüglich Drosselung in den Papieren drin? Da müßte eigentlich vermerkt sein wie die Maschine zugewürgt ist.

 

Gruß

Crosskarotte

am 12. Juli 2006 um 19:55

Zitat:

Also, ist das Ding laut Brief ein Leichtkraftrad (125ccm, max 80Km/h) dann bleibt es das auch! Es sei denn man lässt es vom TÜV VOR der Zulassung als Kraftrad über 80Km/h umtragen.

Naja, ganz so ist es nicht, die Geschwindigkeit sagt nichts drüber aus, ob es ein Leichtkraftrad ist.

Alles was über 50ccm und bis 125ccm ist und bis maximal 11KW (15PS) ist ein Leichtkraftrad. Egal wie schnell sie nun wirklich ist!

Sobald es mehr als 15PS eingetragen hat, wird so ein Ding erst zum Kraftrad. Damit darf auch kein A1ler mit Fahren, trotz 125ccm und 18Jahren ;)

Zu den Steuern ist alles gesagt und die Versicherung ändert sich nätürlich auch, wenn es ein Kraftrad ist (also mehr als 15PS hat!)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:42

So, erstmal danke für die vielen Antwortn! also ich hab jetzt das Moped mit 1,5 Jahren Tüv drauf, ist aber nicht mehr angemeldet...

Ich hab also nur das Moped mit Papieren und Tüv bescheinigung etc...

Wie muss ich jetzt vorgehen???

Entdrosseln: Kann ich das selber machen und dann abnehmen lassen oder muss das eine Fachwerkstatt machen?

Danach zum Tüv die offene Karre abnehmen lassen, richtig?

und dann zur Zulassungsstelle zum zulassen... danach das passende Nummernschild machen lassen... richtig?

und dann? Muss ich nochmal zum Tüv um die Plakette abzuholen oder was?

Das ist ja wieder mal alles kompliziert in Deutschland....

 

Ach ja, weiß zufällig jemand ob in NRW Steuern fällig werden?

am 13. Juli 2006 um 9:43

Ausbauen kann man selbst (bei mir ging es damals)

der Tüv dreht ne Runde und gut ist. (Vielleicht war mein Tüvprüfer auch nur locker drauf?!)

Um sie zum Tüv zu schaffen, brauchst ja eh nen Kurzzeitkennzeichen, wenn du keinen Anhänger oder Bus hast um sie zu transportieren.

Vom Tüv bekommst dann alle Bescheinigungen, mit denen du zur Zulassungsstelle fährst. Die machen da den Rest (Also neue Papiere und die Plaketten etc. ;))

Ist ganz einfach, auch für deutsche Bürokratenverhältnisse :D

Viel Erfolg

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