- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Offene Diskussion: Bremsanlage => Bremsflüssigkeit und Behälter
Offene Diskussion: Bremsanlage => Bremsflüssigkeit und Behälter
Moin zusamen, Junx und Mädels des guten Geschmacks und der vielen Ideen und Erfahrungen
Auf Grund meines aktuellen Projektes (AHS IMP) bin ich wieder auf eine Fragestellung gekommen, die mich eigentlich schon 30 Jahre bewegt ....
"Zeitgemäßer Bremsflüssigkeitsbehälter" (und Verbindungsleitung mit dem HBZ).
Der IMP hat noch eine 1-Kreis Bremsanlage und den Behälter im "Innenraum" an der Spritzwand, beifahrerseitig. Einen vorderen "Kofferraum" hat er ja nicht.
Was ich mir schon vor - 30 Jahren - überlegt hatte: Gibt es einen Behälter, den man, wie bei "moderneren" Fahrzeugen direkt auf dem HBZ installieren kann?
Und jetzt wurde ich fündig. Der Behälter vom Golf 1 mit BKV hat den gleichen Bohrungsabstand, wie der Käfer 2-Kreis HBZ und würde mit leichten Modifikationen drauf passen. Dann könnte man den Adapter für das Entlüftungsgerät direkt drauf schrauben, weil; Standardgröße. Platz zum Tank ist vorhanden.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das mit den "Einflüssen" von Wasser, Staub und Staub an der Stelle aussieht?
Wobei man da evtl. eine "Schutzhaube" basteln könnte.
Ja, es gibt natürlich auch Adapter für Käfergröße (hab ich sogar). Wenn der Behälter unter dem "normalen" Kofferraum ist, ist das auch okay, aber in Verbindung mit dem Einbauort beim IMP ..... naja, der EInbauort im BUggy ist halt ein Kompromiss.
Darüber hinaus müsste ich bei der Umrüstung auf 2-Kreis - was ich definitv vor habe - 2 Leitungen vom Behälter zum HBZ verlegen.
Zweite Frage (an der sich die Geister scheiden), die auch auf Grund der Position des Behälters beim IMP aufgekommen sind: Verlegung des Behälters unter die "Haube" und Befüllung der Anlage mit DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit).
Dann muss man "nie wieder" ran.
Es muss eh die ganze(!!!) Bremse (beim IMP) neu, weil das gute Stück über 30 Jahre gestanden hat und der Wasseranteil in der Flüssigkeit an der chemisch/physikalischen Grenze ist, was die überhaupt an Wasser aufnehmen kann.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ähnliche Themen
1 Antworten
Der 2-Kreis HBZ des Käfers ist kompatibel mit vielen anderen Herstellern... ich habe in meinem APAL Buggy den Flüssigkeitsbehälter vom BMW E30 drin, verbaut in nahezu allen BMWs der 80er Jahre. Er ist richtig wasserdicht und auch Beschuss sicher, sogar Warnkontakt. Alle Dichtungen dafür sind problemlos lieferbar.
Füll mal an der Trennwand unter dem Cockpit auf... ein Desaster. Dann die Schläuche zum HBZ, noch mehr Desaster... man sieht garnix und kommt fast nicht hin.
Vorne ist beim Entlüften eh das linke Rad ab... man sieht ALLES wunderbar. Sogar nachfüllen geht problemlos, wechseln, leer machen...
Ich habe seit Jahren DOT 5.1 drin, überall. BMW E30, E28, Käfer... nur kombiniert mit jeweils makelloser Neuware, keinerlei ausfälle.