1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Offene Diskussion: Bremsanlage => Bremsflüssigkeit und Behälter

Offene Diskussion: Bremsanlage => Bremsflüssigkeit und Behälter

VW Käfer 1200
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:16

Moin zusamen, Junx und Mädels des guten Geschmacks und der vielen Ideen und Erfahrungen ;)

Auf Grund meines aktuellen Projektes (AHS IMP) bin ich wieder auf eine Fragestellung gekommen, die mich eigentlich schon 30 Jahre bewegt ....

"Zeitgemäßer Bremsflüssigkeitsbehälter" (und Verbindungsleitung mit dem HBZ).

Der IMP hat noch eine 1-Kreis Bremsanlage und den Behälter im "Innenraum" an der Spritzwand, beifahrerseitig. Einen vorderen "Kofferraum" hat er ja nicht.

Was ich mir schon vor - 30 Jahren - überlegt hatte: Gibt es einen Behälter, den man, wie bei "moderneren" Fahrzeugen direkt auf dem HBZ installieren kann?

Und jetzt wurde ich fündig. Der Behälter vom Golf 1 mit BKV hat den gleichen Bohrungsabstand, wie der Käfer 2-Kreis HBZ und würde mit leichten Modifikationen drauf passen. Dann könnte man den Adapter für das Entlüftungsgerät direkt drauf schrauben, weil; Standardgröße. Platz zum Tank ist vorhanden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das mit den "Einflüssen" von Wasser, Staub und Staub an der Stelle aussieht?

Wobei man da evtl. eine "Schutzhaube" basteln könnte.

Ja, es gibt natürlich auch Adapter für Käfergröße (hab ich sogar). Wenn der Behälter unter dem "normalen" Kofferraum ist, ist das auch okay, aber in Verbindung mit dem Einbauort beim IMP ..... naja, der EInbauort im BUggy ist halt ein Kompromiss.

Darüber hinaus müsste ich bei der Umrüstung auf 2-Kreis - was ich definitv vor habe - 2 Leitungen vom Behälter zum HBZ verlegen.

 

Zweite Frage (an der sich die Geister scheiden), die auch auf Grund der Position des Behälters beim IMP aufgekommen sind: Verlegung des Behälters unter die "Haube" und Befüllung der Anlage mit DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit).

Dann muss man "nie wieder" ran.

Es muss eh die ganze(!!!) Bremse (beim IMP) neu, weil das gute Stück über 30 Jahre gestanden hat und der Wasseranteil in der Flüssigkeit an der chemisch/physikalischen Grenze ist, was die überhaupt an Wasser aufnehmen kann.

 

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der 2-Kreis HBZ des Käfers ist kompatibel mit vielen anderen Herstellern... ich habe in meinem APAL Buggy den Flüssigkeitsbehälter vom BMW E30 drin, verbaut in nahezu allen BMWs der 80er Jahre. Er ist richtig wasserdicht und auch Beschuss sicher, sogar Warnkontakt. Alle Dichtungen dafür sind problemlos lieferbar.

Füll mal an der Trennwand unter dem Cockpit auf... ein Desaster. Dann die Schläuche zum HBZ, noch mehr Desaster... man sieht garnix und kommt fast nicht hin.

Vorne ist beim Entlüften eh das linke Rad ab... man sieht ALLES wunderbar. Sogar nachfüllen geht problemlos, wechseln, leer machen...

Ich habe seit Jahren DOT 5.1 drin, überall. BMW E30, E28, Käfer... nur kombiniert mit jeweils makelloser Neuware, keinerlei ausfälle.

ATE Behälter HBZ
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 18:00

@Red1600i danke!

 

Zitat:

@Red1600i schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:05:45 Uhr:

Der 2-Kreis HBZ des Käfers ist kompatibel mit vielen anderen Herstellern... ich habe in meinem APAL Buggy den Flüssigkeitsbehälter vom BMW E30 drin, verbaut in nahezu allen BMWs der 80er Jahre. Er ist richtig wasserdicht und auch Beschuss sicher, sogar Warnkontakt. Alle Dichtungen dafür sind problemlos lieferbar.

Füll mal an der Trennwand unter dem Cockpit auf... ein Desaster. Dann die Schläuche zum HBZ, noch mehr Desaster... man sieht garnix und kommt fast nicht hin.

.... genau das ist es. Der Lack unter dem Behälter ist schon in Mitleidenschaft gezogen. Der Vorbesitzer hat sogar ein Loch in die Haube geschnitten, um besser ran zu kommen :rolleyes:

 

Zitat:

 

Vorne ist beim Entlüften eh das linke Rad ab... man sieht ALLES wunderbar. Sogar nachfüllen geht problemlos, wechseln, leer machen...

Ich habe seit Jahren DOT 5.1 drin, überall. BMW E30, E28, Käfer... nur kombiniert mit jeweils makelloser Neuware, keinerlei ausfälle.

... okay. DOT 5.1 ist zwar keine Silikonbremsflüssigkeit, aber wäre auch egal, wenn der Behälter vernünftig ist.

Ja, mir war auch so, als ich bei BMW Mitte der 90er gelernt hatte, dass mich diese Behälter auf die Idee gebracht hatten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:52

... per Zufall eben "gefunden".

Das ist meines Wissens der Behälter vom frühen T3 ohne BKV.

https://www.csp-shop.de/.../...ptbremszylinder-611-301-100-24007b.html

EDIT: Ich hab noch was gefunden. Im Teilekatalog vom Mexikaner.

Das schien es wohl sogar serienmäßig gegeben zu haben.

https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/160

Danke und Gruß

der "Stevie"

Behälter
Deine Antwort
Ähnliche Themen