ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. offene Fenster

offene Fenster

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:24

Hey 5-Türer-Fahrer,

habt ihr mal bei über 50 km/h die Fenster hinten ganz geöffnet?

Bin letztens mit allen Fenstern offen losgefahren und hab dann auf der Landstrasse ausversehen die

beiden vorderen Fenster geschlossen. Mir ist ja fast das Trommelfell geplatzt und mein erster Gendanke war "wen kann ich auf Schmerzensgeld verklagen?"

Ist das bei euch auch so, das ab Tempo 50 die hinteren Fenster aus geräusch- und drucktechnischen Gründen nicht mehr geöffnet werden sollten?

Gruß aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon viele Autos gefahren und hatte noch keines, welches bei offenen hinteren Fenstern nicht auch dieses -wobbeln oder wabbeln- hatte. Manches halt mehr u. manches weniger.

Kommt immer drauf an, wie hoch oder wie tief das Fenster gestellt ist und wie schnell man fährt.

NA UND ? Hab damit keinerlei Problem. Lass es halt zu und geniesse die Klimaautomatik. Brauch doch dieses Durchziehen gar nicht.

Wenn der RRE wirklich mal sehr lange in der Sonne gestanden ist: dann Heckklappe und alle Fenster u. Türen auf, Gebläse auf Höchststufe und 1 - 2 Minuten warten, das wars dann auch schon!

Ich habe auch bemerkt, dass der RRE sich nicht so sehr in der Sonne aufheizt als meine vorherigen Autos.

Probleme kann man sich auch machen, ohne dass sie eines sind ! Gruss: Fred

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juli 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von DocUnity

Hey 5-Türer-Fahrer,

habt ihr mal bei über 50 km/h die Fenster hinten ganz geöffnet?

Bin letztens mit allen Fenstern offen losgefahren und hab dann auf der Landstrasse ausversehen die

beiden vorderen Fenster geschlossen. Mir ist ja fast das Trommelfell geplatzt und mein erster Gendanke war "wen kann ich auf Schmerzensgeld verklagen?"

Ist das bei euch auch so, das ab Tempo 50 die hinteren Fenster aus geräusch- und drucktechnischen Gründen nicht mehr geöffnet werden sollten?

Gruß aus dem Norden

Hi,

mich nerven die Fenster auch, egal ob vorne oder hinten.

Mehr als 10 cm runterlassen und es ist nicht mehr auszuhalten :mad:

Hallo Gemeinde,

egal bei welchem Auto,

bei heruntergelassenen Scheiben und 100Km/h wird

das Ohr durch die Resonanzen belastet,

wie wenn mann neben einen startenden Flugzeug stehen würde.

Entspricht etwa 120-130 Dezibel.

Also lieber die Scheiben oben lassen, auch wenns unkool ist.

Woka11

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:10

Nee also vorne ist das kein Problem. Klar, ist laut und windig.

Aber hinten geht gar nicht. Da kommt es zu so einem "pulsieren" bedingt dadurch das sich ein extremer

Unterdruck aufbaut. Ich war wirklich für einen kurzen Moment orientierungslos als ich die vorderen Fenster geschlossen hatte. War wie eine Schockgranate die neben einem explodiert. Echt gefährlich!

Und nein, bei meinem vorherigen PKW (Mazda) und bei einem Volvo den ich ab und an mal fahre ist das auch nicht ;)

Richtig beim Evoque ist es deutlich zu spüren,

stärker auch als ich es bei anderen Fahrzuegen kennen gelernt habe.

Ziemlich strarkes "Wobbeln" der Luftsäule.

Aber man darf sich nicht täuschen lassen die Belastung bleibt

auch wenn sie nicht so zu spüren ist.

Ist auch wenigen wirkich bewußt.

Gruß!

 

Zitat:

Original geschrieben von DocUnity

Nee also vorne ist das kein Problem. Klar, ist laut und windig.

Aber hinten geht gar nicht. Da kommt es zu so einem "pulsieren" bedingt dadurch das sich ein extremer

Unterdruck aufbaut. Ich war wirklich für einen kurzen Moment orientierungslos als ich die vorderen Fenster geschlossen hatte. War wie eine Schockgranate die neben einem explodiert. Echt gefährlich!

Und nein, bei meinem vorherigen PKW (Mazda) und bei einem Volvo den ich ab und an mal fahre ist das auch nicht ;)

Ich bin schon viele Autos gefahren und hatte noch keines, welches bei offenen hinteren Fenstern nicht auch dieses -wobbeln oder wabbeln- hatte. Manches halt mehr u. manches weniger.

Kommt immer drauf an, wie hoch oder wie tief das Fenster gestellt ist und wie schnell man fährt.

NA UND ? Hab damit keinerlei Problem. Lass es halt zu und geniesse die Klimaautomatik. Brauch doch dieses Durchziehen gar nicht.

Wenn der RRE wirklich mal sehr lange in der Sonne gestanden ist: dann Heckklappe und alle Fenster u. Türen auf, Gebläse auf Höchststufe und 1 - 2 Minuten warten, das wars dann auch schon!

Ich habe auch bemerkt, dass der RRE sich nicht so sehr in der Sonne aufheizt als meine vorherigen Autos.

Probleme kann man sich auch machen, ohne dass sie eines sind ! Gruss: Fred

 

Was für eine neue Erkenntnis. Ist das echt Euer erstes Auto?

Ist leider die Physik und diesen Effekt zeigte schon der VW Käfer (bei Wikipedia nachsehen, was das ist).

Ich erinnere mich, dass wir schon als Kinder die hinteren Fenster einen Spaltbreit öffneten um den Fahrtwind besser zu hören. Wenn beide Fenster ganz geöffnet waren und wir den Wind mit den Händen zu "fangen" versuchten, sorgten die Verwirbelungen für einen dermassen infernalischen Lärm, dass sofort eine geharnischte Reaktion des Fahrers und die Aufforderung zum unverzüglichen Schliessen der Fenster erfolgte. :D

Auf ein markenspezifisches "Problem" würde ich das Ganze jedoch nicht reduzieren wollen. Schon eher auf ein physikalisches Phänomen! :cool:

BL1578

am 5. Juli 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Was für eine neue Erkenntnis. Ist das echt Euer erstes Auto?

Eben nicht, darum kann ich ja sagen dass es bei meinem Evoque deutlich spührbarer ist als bei meinen vorherigen Autos. Punkt.

Die Hersteller können halt doch unterschiedlich mit pysikalischen Phänomenen umgehen, siehe z.B. MB E-Klasse Cabrio mit dem "Aircap". Man muss nur wollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Was für eine neue Erkenntnis. Ist das echt Euer erstes Auto?

Eben nicht, darum kann ich ja sagen dass es bei meinem Evoque deutlich spührbarer ist als bei meinen vorherigen Autos. Punkt.

Die Hersteller können halt doch unterschiedlich mit pysikalischen Phänomenen umgehen, siehe z.B. MB E-Klasse Cabrio mit dem "Aircap". Man muss nur wollen ;)

Bei einem Cabrio kann sich ja auch keine Resonanz aufbauen.

Und: Ich würde für "resonanzfreies Auto" keinen Euro mehr ausgeben. Die Scheiben werden nur geöffnet an der italienischen Mautstelle und im Parkhaus.

Ich würde sogar sagen: "It's not a bug, it's a feature". Einfach mit dem qualmen aufhören!

am 5. Juli 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Bei einem Cabrio kann sich ja auch keine Resonanz aufbauen.

Ich meinte eher dass solche oder ähnliche Effekte halt doch vermeidbar sind, wobei es in meinem Fall eher um dieses "Wubbern" geht, welches andere Autos z.T. eben nicht (oder halt nicht so stark) haben.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

... Einfach mit dem qualmen aufhören!

Tztz... immer diese Vorurteile :rolleyes:

Ich bin Nichtraucher!

Ich finds halt schön an einem lauschigen Sommerabend übers Land zu fahren und sich etwas Wind um die Ohren wehen zu lassen (JA, ein Cabrio passt auch noch in die Garage; und JA, Ich vermisse doch allmählich ein Schiebedach; und NEIN, die Lüftung ist dafür nicht stark genug :D )

Schönen Abend :)

Auch bei den "resonanzärmsten" PKW sind offene Scheiben doch nur nervig. Aber probier einmal ein Fenster ganz auf, eins halb (Venturi-Effekt).

Viel besser: Ein Motorrad.

Mit "Venturi Effekt" hat das nichts zu tun, dahinter verbirgt sich der physikalische Effekt dass bei einer in Längsrichtung durchströmten Rohr/Profil an der engsten Stelle der geringste Druck herrscht.

Bei diesem Wummereffekt handelt es sich tatsächlich um eine Resonanz der laminar am Fahrzeug anliegenden Luftstömung, die sich ablöst und mit zunehmender Geschwindigkeit mit einer seitlichen Wirbelschleppe ins Auto hineindrückt. Diesen Effekt können Automobilhersteller minimieren indem sie die Entlüftung des Innenraums ausreichend groß gestalten.

Dadurch bauen sich dann nur geringere Druckspitzen auf, und es bildet sich deutlich weniger Resonanz auf.

Generell liegt es natürlich auch am Design des Fahrzeuges, aber das wird ja niemals ernsthaft ändern wollen.

Dieser Effekt ist bei jedem Fahrzeug anders ausgeprägt, es gibt Fahrzeuge die kann man auch bei hohem Tempo ohne Probleme mit geöffneten Fenster fahren. Je länger die zu öffneden Fenster sind, desto stärker ist der Effekt im Regelfall. Ähnliches gilt auch für Schiebedächer/Panormamadächer, bei denen bekommt man das Problem durch selbstausstellende Windabweiser in den Griff, die die Wirbelschleppe hinter die Öffnung lenken, oder mittels Netz für eine diffuse Strömung sorgen, die der Wirbelschleppe die Härte nehmen und sich keine Resonanz aufbaut.

Ja, durch das halb geschlossene Fenster soll eine Engstelle entstehen und durch die Druckdifferenz eine Strömung anstatt einer Resonanz. Ich probiere es heute noch einmal aus.

am 6. Juli 2013 um 8:40

Mercedes hatte schon vor über 110 Jahren die Lösung -> einfach keine Fenster verbauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen