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offene frage zum motorumbau

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:34

also habe mich hier im forum shcon ien wenig umgeschaut und bin auch ziemlich fündig geworden,nur verwirrt mich das alles und würds gern nochmal teils erklärt bekommen.

also fahre einen corsa b baujahr 2000(2000edition) 1.0l 12v 3 zylinder

-verbaut sind weitec gewindefahrwerk va. u. ha. verstellbar

-borbet t 7*14 8*14 / 195/45 et 25/20

mein wunsch motor wäre der mit den 109 ps (reicht mir vollkommen im corsa)

wollte mal die bestätigung haben ob das alles stimmt was ich hier im forum aufgeschnappt habe....also

das wäre ja dann aus irgendnem corsa der gsi motor wäre doch nur plug & play halt alter raus und neuer rein und der corsa is doch mit nem f13?getriebe? ausgestattet und das sollte auch reichen?und die bremsen sollten auch reichen(was ich aber irgendwie bezweifel oder in frage stelle)

und wie sieht das aus mit der euro3 und so in meinem fahrzeugschein steht schadstoffarm d4(euro3?) und welcher motor würde sonst noch passen?

sry...bin halt neu in sachen auto fang da grade erst an und möchte so wenig wie möglich falsch machen deswegen greife ich ja auch shcon zu nem motor der im corsa shcon serienmäßig drin ist.

 

mfg

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28 Antworten

Ahoi,

1) lad dir den Umrüstkatalog runter, kriegste auf unserer website unter downloads ( www.kaoscrew.de )

"mein wunsch motor wäre der mit den 109 ps (reicht mir vollkommen im corsa)"

Klappt nicht, der kriegt nur Euro 1, du brauchst mindestens Euro 2 (da deiner wohl kaum vor 96 gebaut wurde?). Da wäre die nächste Wahl dann der X16XE, 106PS.

"as wäre ja dann aus irgendnem corsa der gsi motor wäre doch nur plug & play halt alter raus und neuer rein"

Plug n play ja, aber es müssen halt n paar Teile geändert / nachgerüstet werden, siehe dazu den Umrüstkatalog (Motorhalter, Stabis, Bremse)

"der corsa is doch mit nem f13?getriebe? ausgestattet und das sollte auch reichen?"

Sofern am 1.0er nen F13 ist, sollte das reichen ja, bin mir da aber net sicher, würde eher sagen es ist nen F10/5 verbaut, dann passt die Kupplung nicht, also am besten das passende Getriebe direkt mitkaufen (F15).

 

"und die bremsen sollten auch reichen(was ich aber irgendwie bezweifel oder in frage stelle)"

Nein reicht nicht, du hast aktuell die 236x12,7 massiv verbaut an der VA, brauchst dann die 256x20. Geändert werden müssen aber nur Sättel+Halter sowie halt Scheiben und Beläge, HA bleibt unverändert.

 

"und wie sieht das aus mit der euro3 und so in meinem fahrzeugschein steht schadstoffarm d4(euro3?) und welcher"

Auch wenn ich die Frage nicht verstehe, schreib ich mal was ich denke was du wissen willst. Der X16XE erreicht D3, das reicht vollkommen aus, bis EZ 2000 war Euro 2 Mindestnorm. Mehr müsstest du nocht erfüllen, du übertriffts sie ja aber sogar, also kein Problem.

am 11. Oktober 2007 um 22:26

grüß gott miteinander,

hab bisher immer gedacht das am x10xe 54ps n langes f13wr dran hängt aber anscheinend ists n kurzes f13cr (siehe www.opel-infos.de )

am x16xe 106ps d3 wurde ein f15 sportgetriebe verbaut im corsa b.

wenn mich nicht alles täuscht müsste ein c16xe 109ps normal euro1 oder euro2 haben und mit einem minikat bzw klr dann auch auf euro3 kommen, also auch zwecks abgasnorm in nen ex 1.0er passen

korrigiert mich falls ich falsch liege

gruß

tomyboy33

Hi

Der c16xe erfüllt wie schon gesagt nur die Euro1. Mehr ist da ned drin.

Minikat usw. gibt's afaik für den Motor keinen. Die Maschine ist so selten, dass sich da bisher noch kein Hersteller die Arbeit gemacht hat...zumindest ist das mein Wissensstand.

Vielleicht gibts seit neuestem doch was, müsste man mal angestrengt googeln. ;)

am 12. Oktober 2007 um 8:00

getriebe is egal ob f13 oder f15 die tun da beide ihren dienst an dem motor

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:27

also der X16XE würde ohne probs wegen der euro norma passen?

welcher motor würde denn noch gehen ohne große probleme!

 

schonma thx für die die antworten =)

Der x16xe geht problemlos. Hat D3.

Der x16xel geht auch. Ist das gleiche, nur mit ner anderen Ansaugbrücke (und evtl. klein bisschen anderen Nockenwellen)

Etwas weniger Spitzenleistung, bisschen mehr Drehmoment unten rum.

Den x18xe1 gäb's auch noch. Ist auch der Motor, aber auf 1.8er aufgebohrt. 115PS. Der is aber ziemlich selten und da gibts angeblich auch bisschen Probleme vom Platz her mit Einspritzanlage/Ansaugbrücke.

Was noch...den c16se gibts noch 1.6 8V mit 100PS. Mit KLR geht D3. Guter Motor, manche sagen, er sei ein bisschen durstig.

Die Auswahl is also groß. Gibt auch Leute, die sich da nen 3 Liter V6 reinbauen. Aber das fällt dann wahrscheinlich nichtmehr in die Kategorie "problemlos" ;)

 

 

x16xel passt nicht wegen der anderen ansaugbrücke.. zu laaaaang :D

Naja aber ne XE-Brücke besorgen is jetzt auch ned so die große Herausforderung ;)

am 13. Oktober 2007 um 2:03

wohl wahr wohl wahr...

und mit einem x16xel würdfe man wohl auch nicht Gefahr laufen als "gsi" in der Versicherung eingestuft zu werden, dies nur als Hinweis am Rande...

Mit c16xe oder x16xe könnte es passieren, dass man auf "gsi" umgeschlüsselt wird, was bei vielen Versicherungen GSI-Beiträge zur Folge hätte.

Diese sind zum Teil spürbar höher als bei niedrigeren Motorisierungen.

Soll nur nen Hinweis sein...

Voher bei der Versicherung informieren is bestimmt nicht schlecht.

C16xe is bestimmt gut in der Hinsicht, wenn auch weniger Spitzenleistung. Aber was solls, zwar seltener, aber dafür auch pflegeleichter. c20ne is sicher auch nicht allzu teuer machbar...

2 user aus einem anderen Forum bieten da einen recht kostengünstigen Umbausatz an...

ansonsten x14xe und Saugrohr, wenn einem ne Drehorgel nix ausmacht.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:24

wie issn der X16XE so zieht der gut?also kommt er schnell auf geschwindigkeit und was is so die höchstgeschwindigkeit?

9-10s 0-100km/h

ca. 200km/h Vmax

Jo wie gesagt, der x16xe passt schon.

Ist jetzt kein Drehmoment-Wunder, aber wenn man's nicht besonders eilig hat, kann man auch schön schaltfaul fahren, gerade mit dem kurzen Getriebe vom x10xe. Ist dann auch recht sparsam.

Unseren x16xel (im Astra F Caravan) kann ich auf der Landstraße auf 6l/100km drücken, wenn ich das Gas schön streichle ;)

Der c20ne geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich schon deutlich heftiger voran (Hubraum halt), aber is schwerer und macht mehr Arbeit beim umbauen. Säuft auch mehr.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:31

welcher motor würden denn mehr drehmoment bringen und auch nicht so viel arbeit beim umbau?

der unterschied vom anzug drehmoment und topspeed wäre auf jeden fall shcon ein untershcied zu meinem jetzigen 3 zylinder 55ps monster ;-)

Serienmotor mit mehr Drehmoment als der X16XE / C16XE findeste nicht. Alle anderen Umbauaktionen sind mit mehr Aufwand verbunden.

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