ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Offene Fragen Touarge V6 TDI

Offene Fragen Touarge V6 TDI

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:06

Hallo,

 

nach gut 700 km Touareg V6 TDi mit Luftfederung denke ich, dass es der werden sollte. Gegenüber dem V10TDI sind im normalen Fahrbereich die fehlenden Pferde und Nm´s zwar zu spüren, aber nciht wirklich gravierend.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Motor V6 TDI: mir fiel auf, das er zwischen etwa 1400-2000 U/min mit einem leichten Jaulgeräusch nervte. Gerade dieses Drezahlen liegen aber zwischen 30 und 110 km/ häufig an. Besonders um die 100 km/h dürfte doch eigentlich vom Motor nichts zu hören sein. Ein ähnliches (drehzahlabhägiges) Geräusch machte mein Ex-A6 mit dem 3,0 TDI auch. Dort war es die Aufhängung des Klimakompressors (Serienfehler, durch Austausch mit einer Neukonstruktion beseitigt). Hier die Frage: liegt hier ein ähnliches Problem vor? Der Klimakompressor kann es aber nicht sein, da es auch nach Ausschalten des Kompressors (econ) blieb. Ist es dann vielleicht der Kompressor der Luftfederung (hat die so was?)?

2. Wie sehr leidet der Komfort mit den 19" Rädern, die ja bei den Sondermodellen Kong bzw. Individual Serie sind? Ich finde die Straßenlage des T-Reg im Sportmodus selbst mit den 17" sehr überzeugend. Allerdings tendiere ich zum Individual, da er in Summe etwas günstiger mit meiner Wunschausstattung ist.

3. Ist es normal, das beim Rückwärtsfahren die Leuchtdioden der Parkdistanzkontrolle nichts anzeigen? Die gingen bei dem Vorführer nur beim Vorwärtsfahren.

4. Wie wirksam ist die Doppelverglasung? Hatte da jemand einen Vergleich? Beim A6 fand ich die sehr angenehm. Selbst bei 210 kaum Windgeräusche...

Zum Punkt 1 werde ich mir wohl von Sixt noch einen Vergleichs-T-Reg holen. Vielelicht hat ja trotzdem jemand was.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Offene Fragen Touarge V6 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

3. Ist es normal, das beim Rückwärtsfahren die Leuchtdioden der Parkdistanzkontrolle nichts anzeigen? Die gingen bei dem Vorführer nur beim Vorwärtsfahren.

Die Leuchtdioden für Rückwärtsfahren sind hinten im Dachhimmel ;).

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:54

Huch, wie peinlich. O.k. herzlichen Dank für die Info.

1. Der Kompressor der Luftfederung gibt kein Jaulgeräusch von sich - er läuft lediglich recht oft.

2. Ich fahre 19 Zoll Atheo - der Komfort ist minimal schlechter gegenüber 18 oder 17 Zoll. Hängt auch noch vom Reifen ab. Pirelli verschleißt sehr stark - dafür weicher...

4. Ist absolut zu empfehlen - deutlich leiser im Innenraum...

 

tragetasche

lieber veha1122, mein T V6TDI 09/05 12.000 km hatte nach 3.000 km mit dem Freundlichen und WOB eine sehr kulante Nachbesserung erhalten, u. a. ein Satz neue Sommereifen.

geblieben sind:

zu 1. drehzahlabhängige Vibrationen bei 1300 - 1700 U/min

Ursache noch nicht erkannt.

zu 2. 18" sowohl Winter- wir Sommerreifen, sehr angenehm.

zu 3. die Leuchtdioden sind im Rückspiegel zu bewundern.

zu 4. hatte im A8 Doppelverglasung, vermisse diese nicht

luftfederung ist empfhelenswert, dito DVD-Navi, Solar-SD, Standheizungund bei Leder Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von georg33

luftfederung ist empfhelenswert, dito DVD-Navi, Solar-SD, Standheizungund bei Leder Sitzheizung.

Auf die Option "Solar" beim Sonnendach kann man gut und gern verzichten, wenn man die Standheizung ordert. Denn diese bietet bereits eine Belüftungsfunktion.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:08

Danke für die Infos.

Kann es sein, das dieses Gejaule ein Einzelfall war? Ich fand es ziemlich auffällig bei dem Vorführwagen.

Ansonsten würde ich brennend interessieren, ob VW beim Facelift das Dynaudio in den Dicken einbaut. Das wäre dann eine echte Aufwertung. (o.k. auch das jetzige Soundsystem ist deutlich bessewr als vieles was andere so einbauen, aber im Passat hat mir das Dynaudio ausnehmend gut gefallen).

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Danke für die Infos.

Kann es sein, das dieses Gejaule ein Einzelfall war? Ich fand es ziemlich auffällig bei dem Vorführwagen.

Ansonsten würde ich brennend interessieren, ob VW beim Facelift das Dynaudio in den Dicken einbaut. Das wäre dann eine echte Aufwertung. (o.k. auch das jetzige Soundsystem ist deutlich bessewr als vieles was andere so einbauen, aber im Passat hat mir das Dynaudio ausnehmend gut gefallen).

Nun doch wieder auf der "Touaregfährte"? Mein Kompliment wie du dein Auswahlverfahren durchziehst.

Gruss,

Andreas

P.S.: Ich wünsche dir, dass du mit dem Auto, dass du dir dann aussuchst glücklich wirst.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:07

@Andreas1984

Im Grunde habe ich 3 wesentliche Kriterien:

1. Komfort des Fahrwerkes inkl. der Sitzposition

2. Geräuschkomfort

3. Soundsystem

Zum Punkt 1 gehört auch, dass es trotz hohem Komfort auch Spaß machen muss, das Auto zu fahren. Punkt 1 erfüllt der Dicke vollauf. Punkt 2 im Falle des Testwagen 3,0 TDI leider eingeschränkt. Punkt 3 ist zwar nicht schlecht, aber ein bischen fehlt auch mit dem 8:1 Soundsystem.

Punkt 2 könnter ein Ausreißer gewesen sein. Daher die Frage, ob auch andere 3,0 TDI jaulen. Und mit Dynaudio wäre Punkt 3 definitiv erledigt.

Tja, für das Wochenende habe ich mir sogar eine E-Klasse geholt. Gut 1000 km Auswahlverfahren. Allerdings hat mich der T-Reg verdorben: das Komforterlebnis des T. kann der W211 nicht toppen und fühlt sich dann auch noch viel behäbiger an.

Am 3.3. folgt der A6 mit Luftfederung und dann wird es entschieden. Als Diesel kommen nur der T. oder der W211 in Frage. Wenn mich also der Benziner im A6 oder die Luftfederung nicht überzeugen, dann weiß ich auch nicht. Dann muss es wohl doch der SUV werden, sprich das eigentlich unvernünftigste Auto. Damit habe ich noch ein mentales Problem. So oder so muss es dann aber ein Ende haben. Tja und am Ende behalte ich einfach den A4, weil ich mich nicht entscheiden kann... :)

Normalerweise bin ich da wesentlich spontaner.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Normalerweise bin ich da wesentlich spontaner.

Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ;). Wenn Du wegen der Geräuschkulisse beim V6TDI so pingelig bist, dann lass lieber die Finger vom Touareg. Irgendein Geräusch, das Dich stört, wirst Du sicher finden, sei es der UHU, der Dachgepäckträger, das Fahrwerk oder der Turbolader.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:37

Das ist mir klar. Das Geräusch was ich meine, ähnelt dem dem Gejaule des Klimakompressors im A6 4F 3,0 TDI, den ich vor dem A4 hatte. Da wurde ein Halter vom Klimakompressor getauscht und weg war es. Das vom T. ist ähnlich aber lauter und es ist nicht der Klimakompressor....

Klappern gehört zum SUV-Geschäft. Allerdings war ein fast neuer 5er Touring da doch mit Abstand der König dieser Disziplin :)

@ veah1122:

Du hast in einem anderen deiner Posts geschrieben, dass du eventuell auch einen A4 3.2FSI mit Serienfahrwerk in Betracht ziehst. Was ist daraus geworden?

Gruss,

Andreas

P.S.: Nochmal zum wiederholen (ist ja schon bißchen spät und ich bin völlig "ausgebrannt"): Für dich geht's im Groben nur noch um: Touareg, A6 mit AAS und W211

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:25

Ich gebe zu, es ist kaum nachvollziehbar. Ich versuche es mal mit einer aktuellen Hitliste:

Sollte die Luftfederung des A6 überzeugen: A6

Wenn nicht: Prüfung ob das "Jaulen" vom V6 TDI T-Reg Ausreißer war. Wenn nicht: ernsthaft A4 3,2 mit Serienfahrwerk...

W211 warte ich mal das Wochenende ab. Allerdings würde ich da keine Vor-FL-Modell mehr nehmen und das ist ziemlich gravierend.

BMW und Lexus sind gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Ich gebe zu, es ist kaum nachvollziehbar. Ich versuche es mal mit einer aktuellen Hitliste:

Sollte die Luftfederung des A6 überzeugen: A6

Wenn nicht: Prüfung ob das "Jaulen" vom V6 TDI T-Reg Ausreißer war. Wenn nicht: ernsthaft A4 3,2 mit Serienfahrwerk...

W211 warte ich mal das Wochenende ab. Allerdings würde ich da keine Vor-FL-Modell mehr nehmen und das ist ziemlich gravierend.

BMW und Lexus sind gestrichen.

Ok. Danke. Habs jetzt kapiert. Sorry, wenn ich dich etwas gelöchert habe.

Gruss,

Andreas

P.S.: Du solltest aber auch beim Touareg noch aufs FL warten. Kann ja sein, dass sich da noch was in puncto "Topdiesel" (4.2tdi statt V10tdi; reine Vermutung, keine gesicherte Angabe) verändert.

Laut BMW-Preisliste März 2006 werden die Serienbereifungen von 530i/d, 535d, 540i und 550i absofort ohne RFT's ausgeliefert (dafür mit Notrad).

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:40

Jo, den 4,2TDI würde ich zu gern im T-Reg sehen...

 

Der Benz ist auch getstrichen. Die Klimautomatik ist eine echte Katastrophe und die Sitze auch nicht wirklich langstreckentauglich (für mich). Der Rest ist zwar gut bis sehr gut, aber der T-Reg macht eindeutig mehr Spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen