Offene Fragen trotz Handbuch!
Hallo Zusammen,
jetzt wo ich meine Glühbirne endlich habe und auch die ersten 1000km vorüber sind habe ich trotz lesen des Audi Romans (Handbuch) noch Fragen.
Folgendes ist mir aufgefallen und bis jetzt unerklärlich. Beides habe ich nach dem Update auf die 2120 festgestellt, kann aber auch sein, dass es vorher schon so war.
- Wenn ich im dunkeln mein Auto aufschliesse gehen die Lampen nicht an. Obwohl die Option im MMI eingeschaltet ist. Drücke ich zweimal auf den Schlüssel, dann gehen sie an. Im HAndbuch steht dazu nichts. Ist das so gewollt???
- Wenn ich die Beifahrersitzheizung einschalte, gefahren bin, und das Auto wieder abstelle, dann ist manchmal wenn das Auto länger stand die Sitzheizung auf der Beifahrerseite aus. Ist da eine Sitzerkennung drin? Auch dazu habe ich nichts gefunden.
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ah.. *freu* endlich mal einer der Handbücher liest .
Ja, das ist nicht ein Handbuch, das sind zwei, und auf CD sollten beide auch nochmals drauf sein .
Zu Punkt 1. Da hat Audi sich schon ein paar interessante Sachen einfallen lassen. Das hat bei meinem "steinalten" (1 Jahr) 4F schon alles gehabt. Licht an beim erstenmal, Licht an beim 2. Mal.
Momentan ist der Stand der Dinge anscheinend, neuste Software drauf, das man 2x drücken muss um die Leaving Home anzuschalten. Wundere dich nicht wenn eingie das noch anders haben. Ich finde das mit dem 2x übrigens gut, brauche ich die Nebler nicht jedesmal. Nur sollte Audi das endlich mal irgendwo lassen und nicht wieder ändern, ohne was dem Kunden zu sagen.
Zu Punkt 2. Ja, da ist ein Sensor in den vorderen Sitzen. Der ist auch wichtig für airbag auslösung und Gurtschlosswarner. Wird der Beifahrersitz nicht belegt, geht die Sitzheizung auch wieder aus.
Hinten, fall du da auch Sitzheizung hast, ist das leider wieder anders, da bleiben die an.
Ok, danke.
Diese Funktionen finde ich auch gut. Beim A4 hat mich das mit der Sitzheizung immer gestört, ewig musste ich die SH wieder ausmachen.
Das mit den Neblern finde ich auch gut, denn immer brauche ich das auch nicht. Könnte nur mal dokumentiert sein!
Gruß Scoty81
Nachzulesen ist das in der Tat nirgends, aber ich halte beide Einstellungen für sehr sinnvoll, man muss es nur wissen bzw. dank Audi die Kenntnis hart erabeiten !
Unlogisch nur das man die Einstellung Sitzheizung Fonds nicht analog Beifahrer einrichtet, denn gerade da würde es Sinn machen, es sei denn man ist der "Schulbus".
Moin Scoty81,
auch mir ist daß mit der LeavingHome Schaltung schon mehrmals unterlaufen. Im Nachhinein jedesmal wenn ich nur sehr kurz auf die Bedienung gedrückt habe. Jetzt drücke ich bewuster und die Lampen gehen immer an.
Die Sitzheizung hat meines Wissen eine Sitzerkennung.
Irgendwie bin ich mit dem Schreiben immer zu langsam.
Hinten keine Sitzerkennung?! Schlechte Lösung.
Habe nicht so lange Arme.
Zitat:
Original geschrieben von zwo.4
Hinten keine Sitzerkennung?! Schlechte Lösung.
Habe nicht so lange Arme.
Grade hinten wo sich Kinder tummeln können, da ist mal gerne schnell am Rädchen (wie im 4B) gedreht. Die kann man aber durch leichtes Verbiegen des rechten Armes auch gut erreichen. Muss man sich nur merken ob hoch oder runter drehen .
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Grade hinten wo sich Kinder tummeln können, da ist mal gerne schnell am Rädchen (wie im 4B) gedreht. Die kann man aber durch leichtes Verbiegen des rechten Armes auch gut erreichen. Muss man sich nur merken ob hoch oder runter drehen .
Meistens fällt mir ein die SH zu kontrollieren, wenn der Verkehr dichter und die Mittelarmlehne hoch ist. Hinzu kommt, daß nicht nur die Arme relativ kurz sind, sondern der Rest dazu paßt.
Dem entsprechend steht der Sitz im vorderen Drittel.
Hinten keine Sitzbelegungs-Erkennung ??? Glaube ich nicht ganz.
Hatte bis vorgestern noch einen A8 D2 und der hatte hinten definitiv Sitzbelegungs-Erkennung. Das dies beim neuen A6 nicht der Fall ist, kann ich gar nicht glauben (Wunder.......)
Re: Offene Fragen trotz Handbuch!
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
- Wenn ich im dunkeln mein Auto aufschliesse gehen die Lampen nicht an. Obwohl die Option im MMI eingeschaltet ist. Drücke ich zweimal auf den Schlüssel, dann gehen sie an. Im HAndbuch steht dazu nichts. Ist das so gewollt???
Ich bin entsetzt, wie viele von dem Problem hier im Forum gar nichts wissen!
Das ist ein Softwarefehler, für den es seit einem halben Jahr ein Update gibt.
Es handelt sich dabei um ein Timingproblem zwischen den Steuergeräten. (Auf deutsch: Das Aufwachsignal wird zu kurz gesendet)
Das soll natürlich nicht so sein, das ist ein Bug, kein Feature.
Sogar ein einseitig blinder Freundlicher sollte das Problem erkennen und die passende TPL finden.
Stichwort: Leaving Home ohne Funktion.
Also an alle, die den Knopf lange oder zwei Mal drücken müssen, damit das Licht angeht: Ab zum !
Ohhh!
Also ich muss ihn nicht lange drücken, sondern 2mal drücken!
Habe doch gerade erst das MMI Update 2120 aufspielen lassen. Daran lags wohl nicht?
Bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich das Update haben will, denn so kann ich selber entscheiden ob ich Licht an haben will oder nicht!
Gruß Scoty81
Nee, das hat mit dem MMI-Update nichts zu tun. Gibt ja noch ein paar mehr Steuergeräte in so 'nem A6.
Geht aber auch online upzudaten. Oder per CD im Tester.
Das mit der Sitzheizung hinten dürfte eher ein Problem der alten Regler sein - ist halt kein MMI sonder alte "Mechanik", daher auch keine Abschaltung bei Nichtbelegung. Sonst müssten die da ja einen kleinen Elektromotor einbauen, der den Regler zurückdreht
Also ich fände das auch sehr gut, wenn ich 2x drücken müßte damit das Licht angeht. Beim Ausschalten genauso.
Wenn ich jetzt in der Tiefgarage aussteige, schließe ich immer noch einmal auf und zu, damit Leavinghome gleich ausgeht.
Die Fondsitze haben eine Sitzbelegungserkennung für die Sitzheizung.
Normalerweise sollte die auch funktionieren.
Zitat Bedienungsanleitung:
"Die Sitzheizung im Fond arbeitet nur, wenn die Sitze durch das Körpergewicht belastet werden. Sitzen keine Personen auf den Fondsitzplätzen, sollte die Sitzheizung ausgeschaltet sein, um ein unbeabsichtigtes Beheizen der Sitzflächen zu vermeiden."
Hmm, sollte man mal ausprobieren. Da mein alter 4F nicht da ist, muss ich bís Mai warten...