offene Fragen von einem Newbie zu seinem Vectra B
Hi Leute,
ich habe noch einige offene Fragen an euch, die ich mitHilfe der Suche nicht finden hab können. Hoffentlich seit ihr nicht böse, und helft mir statt dessen :-)
1) Ich habe am Radkasten eine Roststelle. wie bekomme ich diese am besten weg, bzw so weg, dass der Rost weg ist und es anschließend noch gut aussieht?
2) Bin ich gerade dabei mir eine drite Bremsleuchte zu basteln, die ich mir in meinen Vectra einbauen will. Da ich nicht weiß, wo ein Schalter oder Stecker vorhanden ist, wollte ich das KAbel direkt an der Bremsleuchte (Rücklicht) montieren, jedoch hatte ich gestern keinen Erfolg, sondern es brannte mir zweimal die Sicherung durch (bei mir selbst und die 10A des Bremslichtes). Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?
3) Ich habe gelesen, dass es eine ANleitung geben soll, wie ich meine Rücklichter (will mir Klarglas kaufen) demontieren kann. Nur finde ich diese nicht!
4) Wie ist das mit dem tieferlegen des Vetras. Ich hab gestern mal unter mein Auto geschaut und da war zwei "Schläuche" die zu den Hinterreifen hingingen die ziemlich tief hingen! Was sind das für metallteile und wie das dann mit dem tieferlegen ist. Kann ich die Federn selbst tauschen? Gibt es da eine gute Anleitung und welche Federn würdest ihr mir empfehlen oder benötige ich noch etwas zusätzlich? und was bedeuten die angaben (45/40) oder (50/35)?
5) Ich habe mir ein MP3-Radio von VDO zugelegt. Das CD783 MP3 und zusätzlich den Adapter AC7806/00. Jetzt kann ich zwar die Lenkradfernbedienung benutzen, jedoch wird keine Radioinformation oder CD Information auf dem TID angezeigt. Ist das normal, oder gibt es da noch ein Trick, oder beötige ich da noch etwas?
6) Kann ich etwas kaputt machen, wenn meine Klimaanlage nicht befüllt ist und ich sie einschalte? Ich habe das Auto seit einem Monat und habe sie noch nie benutzt und weiß auch nicht, wie ich den Füllstand kontrollieren kann!
Ich weiß, dass sind sau viele FRagen, jedoch sind das wichtige Fragen für mich, die quasi über die Zukunft meines Vectras bestimmen!
Also seit doch bitte so lieb und lasst mich und meinen Vectra nicht im Stich!
Ich danke euch schon einmal im Vorrasu.
Achja, ich bin so noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet des KFZ mit meinen 18 Jahren, jedoch ist es besser, wenn ich jetzt schon mehr über meine Auto oder Autos allgemein weiß, als irgendwann ratlos davor zu stehen!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi!
Zu 1:
Stelle schleifen, Rostumwandler drauf, grundieren, lackieren, evtl. Unterbodenschutz, je nach Stelle.
Oder zum Fachmann bringen und machen lassen. Hält meistens länger
Zu 2:
Was ist das für eine 3te Bremsleuchte? Normalerweise sollte das mit einer 10 A Sicherung funktionieren. Beide Standardbremslichter brauchen zusammen ca. 4-5 A.
Evlt irgendwo einen Kurzschluss mit eingebaut?
Zu 3:
Klappen im Kofferraum aufmachen und Schrauben rausdrehen
Zu 4:
Die Schläuche werden die hinteren Bremsleitungen gewesen sein. Bei Bedarf hochbinden.
Federn selber wechseln ohne Spezialwerkezug und Hebebühne wird schwierig. Vor allem mit wenig Erfahrung würde ich nicht am Fahrwerk rumbasteln.
Welches zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe das original Opel-Sport Fahrwerk drin, 2 cm tiefer, und bin sehr zufrieden.
Zu 5:
Ob das Display mit angesteuert wird, hängt vom Radio und Adapter ab. Mein Kenwood FB Adapter ist auch für das Display da.
Mit dem Tech2 auf "Fremdradio" programmieren lassen, dann steht das Datum drin.
Zu 6:
Wenn kein Kühlmittel im System ist, arbeitet der Kompressor nicht. Schutzeinrichtung.
Den Füllstand kann man nicht selber messen. Spezailgerät erfoderlich.
Weitere Infos findest du in den Vectra FAQs
Gruß Marc
und schon sind fast alle meine fragen beantwortet!
nur eine zum tieferlegen. reicht da eine abe oder muss das eingetragen werden? mit welchen kosten kann ich rechnen für, federn, einbau, eintragung?
gruß und danke
Fahrwerke sind zwar ned mein Spezialgebiet, aber eintragen mußt du es meines Wissen nach schon. Es ändert sich ja die Fahrzeughöhe und auch in Verbindung mit Felgen ändert sich da was.
Da gibts hier aber Spezialisten, die dazu was sagen können.
achja zur dritten bremsleuchte:
ich will mir selber eine bauen! ca. 10-20 rote LEDs (hyperrot) mit Widerständen, damit 12 Volt betrieb! wo kann ich die leuchte verlöten? ich weiß nicht genau, wo ich plus und minus pol an der rechten bremsleuchte habe! + ist doch unten an der lampe bzw auf dem weg dorthin und - einfach auf der großen platte aus metall,oder?
hab jetzt ein bild geklaut von nem threat etwas weiter unten und betrifft die linke seite, jedoch fast gleich,oder?
hier das bild. hoffentlich erkennt man was. bitte den blauen pfeil nicht beachten.
Wenn ich das jetzt auf dem Bild richtig erkenne, ist am Pin 2 von oben Plus und an Pin 3 von oben Masse.
Am besten aber mal mit dem Multimeter rausmessen.
das werd ich dann mal machen, wenn mein kollege(elektroniker-azubi) mir ein multimeter vorbeibringt...
danke bis dahin.
Selber bastel ist nicht erlaubt, das fuehrt im schlimmsten Fall zum erloeschen der Betriebserlaubnis und zomit zu Punkten fuer den Fahrer und den Halter (falls es unterschiedliche Personen sind). Also, einfach eine 3. Bremsleuchte mit E Pruefzeichen kaufen.
Gruss,
Andreas
ok, dann kauf ich mir halt eine bremsleuchte und bau mir die gefertigen led-leisten in den kofferraum!
eine Frage habe ich noch: Bei meiner Be-Fahrertür spinnt ab und zu die ZV, das äußert sich so, dass wenn ich manchmal das Auto zusperre alles zugesperrt wird, außer eben die Bei-Fahrertür. Dann muss ich nochmal auf und zu sperren, damit es funktioniert!
Könnt ihr mir da nen Trick verraten, wie ich das ganze wieder fit bekomme?
wozu willst du unbedingt eine dritte bremsleuchte einbauen? du bist nicht verpflichtet eine zu haben, es sei denn (!) das teil war serie. 96 war es allerdings keine serie, so dass du bestandschutz hast, d.h. legal ohne dritte rumkurven kannst auch wenn der mann in grün - oder meinetwegen schon bzw. bald blau - dir gegenteiliges erzählt.
[Off-Topic]
Auf dem Bild sieht man schön, welche Lücke man überbrücken muss damit auch auf der rechten Seite die Nebelschlußleuchte leuchtet (da wo der blaue Pfeil hinzeigt).
Ich habe bei mir allerdings nur eine Schraube reingedreht und das Ganze nicht verlötet, somit kann das relativ schnell und sauber wieder rückgängig gemacht werden.
[/Off-Topic]
Zitat:
Original geschrieben von vectranewbie
[Off-Topic]
somit kann das relativ schnell und sauber wieder rückgängig gemacht werden.
[/Off-Topic]
Aber warum sollte man das rückgängig machen, ist ja nicht verboten zwei NSL zu haben.
(ist übrigens meine Rückleuchte auf dem Bild)