Offene Kundendienstmaßnahme S214 220d "EZS offen"
MercedesHallo,
bei der Übergabe meines 6 Monate alten S214 am vergangenen Samstag berichtete mir der Verkäufer von einer offenen Kundendienstmaßnahme EZS / Zündschloss. So richtig konnte oder wollte er dies nicht erklären. Die Rücksprache mit dem Service / Werkstattleiter ergab dann, dass MB wohl ein Problem mit dem Softwareupdate hätte. Das Update sei wohl nicht nicht fertig bzw. bricht wohl immer wieder ab, sodass der Wagen komplett stillgelegt wäre.
Ich war absolut baff, da für mich diese Aussage nach Abschluss des KV etc. kam. Das Autohaus musste doch von diesem Vorgang bereits gewusst haben und nicht erst beim Fertigmachen des Wagens für mich als Käufer.
Kennt jemand diese Fehlermeldung? Bisher verhält sich der Wagen den Erwartungen entsprechend gut.
danke
M.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Würde an deiner Stelle, mal ruhig bleiben. Sowas kommt heute öfters vor. Und es muss ja nicht alle Fahrzeuge betreffen.
Und ohne Softwareupdates funktioniert kein modernes Auto mehr. Also genau so wie beim Smarphone oder Laptop
Hallo ins Forum,
ich find's eher gut, dass das Fahrzeug vor der Übergabe Updates bekommt und offene KDM abgearbeitet werden. Dass bei den fahrenden Computern ein Update mal nicht klappt, kommt leider immer mal vor. Dies ist nicht anders als bei Heimcomputern (die sich selbst bei baugleichen Komponeten nicht immer gleich verhalten).
Dass es jetzt ein zentrales Sicherheitsbauteil mit dem EZS erwischt hat, ist für die Nutzung blöd, weil man ihn nicht zum Laufen bekommen kann. Hier muss die Werkstatt entweder das Update irgendwie noch drauf bekommen oder das Steuergerät muss getauscht werden (sollte auch das Werk mit Aufschalten es nicht hinbekommen). Dies ist aber kein Beinbruch, sondern letztlich behebbar.
Viele Grüße
Peter