1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Offene Leistung in der Probezeit?! ha oder ne??

Offene Leistung in der Probezeit?! ha oder ne??

KTM
Themenstarteram 8. November 2006 um 20:39

Hi KTM Freunde, habe mir letzte Woche ne 525 EXC/MXC geholt, geht ab wie sau allerdings besitze ich meinen Motorradführerschein erst seit einer Woche, was heißt das ich dies herrliche maschinchen gedrosselt fahren müsste, was ich natürlich nicht machen :-), is ja klar……also hier meine frage, mit was für strafen muss ich rechnen wenn mich die lieben freunde in Weiß-Grün (Polizei) erwischen (im Fahrzeugschein steht die gedrosselte Leistung drin)

thx für dir antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tue es nicht!

Könnte drastische Folgen haben.

SHABBES

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Die Folgen mal einzeln aufgezählt:

Du fährst ohne gültige Fahrerlaubnis, deine gilt ja nur für Motorräder bis 25 KW.

Also haben wir mal den § 21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist (...)

Im Wiederholungsfalle wird das Fahrzeug ersatzlos eingezogen, siehe Absatz 3:

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter (...)

3. in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

 

Ach ja: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist natürlich ebenfalls erloschen - das Fahrzeug ist ja auf 25 KW zugelassen.

Ferner ist dein Versicherungsschutz eibenfalls erloschen, das Fahrzeug ist ja mit 25 KW versichert - also hier weitere Konsequenzen:

Strafrechtlich:

Ist das Fahrzeug nicht versichert, wird tateinheitlich auch ein Verstoß gegen §§ 1, 6 PflVG begangen.

 

Und jetzt die zivilrechtlichen Folgen:

Verursachst du einen Unfall, wirst du u.U. ein ganzes Leben hieran bezahlen, deine Versicherung wird es nicht tun - Versicherungsschutz besteht ja nicht mehr.

Nachzulesen ist das hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Und jetzt würde ich mir das alles mal gut durch den Kopf gehen lassen und einfach überlegen, ob es das alles Wert ist, oder ob man nicht doch lieber die zwei Jahre (so wie die anderen auch) mit 25 KW absitzt - deine Maschine macht auch mit 25 KW jede Menge Spass.

25 kw mit ner exc? niemals

da gibs doch die ps pro kg regel wenn ich nciht irre darfst du 0,16 ps auf 1 kg haben..

macht bei der 525 ca. 18 ps, viel spaß dabei ;)

zudem ist die exc sowieso nicht fürs normale herumfahren geeignet

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:22

Thx für die antworten………werd die maschine dann wohl drosseln müssen und 2 jahre „langsam“ fahren müssen……….naja zum glück gibst noch abgesperrte gebiete wo keiner was sagt, da kann man sie ja schnell umbauen auf die volle Leistung :-)

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:38

………Momenten mal, wir reden ja darüber das sie mit ihrer gedrosselten Leistung eingetragen ist, wie schaut´s denn aus wenn ich zum TÜV fahren würde und die volle Leistung eintragen würde und die Maschine mit ihrer vollen Leistung versichern würde, wäre das dann auch „Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis“, oder würde es dann nur stress geben wegen dem Führerschein?

und sorry das ich das sag twelferieder aber ich hab die schon mal kurz gedrosselt gehabt und das is so wie wenn man nen Porsche mit 300PS kurz gefahren hat und dann müsste man in drosseln auf 50PS, da kann mir keiner weis machen das des Spaß macht

Zu Punkt 1:

Ändert gar nix.

Mal in die Versicherungsbedingungen zur Kfz-Versicherung sehen.

Dort steht geschrieben, dass Versicherungsschutz nur besteht, wenn der Fahrer des Fahrzeuges zum Schadenzeitpunkt eine gültige Fahrerlaubnis hatte.

Die hast du aber für die offene Leistung nicht - ergo: Kein Versicherungsschutz auch in dieser Variante.

 

 

Zu Punkt 2:

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Es war deine Entscheidung, dieses Motorrad zu kaufen.

Es ist deine Entscheidung, wie es weitergeht und:

Es bist du ganz allein, welcher im Ernst-/Schadenfall die lebenslangen Konsequenzen zu tragen hat und welcher sich damit u.U. seine ganze weitere Existenz versaut (und du wärst da auch nicht der Erste).

Nochmals: Gut - SEHR GUT überlegen und nachdenken, ob es das Wert ist und dann entscheiden und auch daran denken:

Wenn es zu spät ist, bringt Jammern auch nichts mehr.

Ich kann dir hier nur die Konsequenzen aufzeigen - was du letztlich tust, ist allein deine Entscheidung.

huch doppelt

ich würde das auch lieber lassen, ich hatte gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Der musste seinen neuen Lappen jetzt wieder abgeben und hat 2 Jahre Führerscheinsperre bekommen. Ausserdem noch eine ordentliche teure Strafe. Dann fahr lieber gedrosselt.

Die Bullen sind auch nicht doof. Die haben das sofort gemerkt und die Kiste stillgelegt.

am 10. November 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Grobmo

...

aber ich hab die schon mal kurz gedrosselt gehabt und das is so wie wenn man nen Porsche mit 300PS kurz gefahren hat und dann müsste man in drosseln auf 50PS, da kann mir keiner weis machen das des Spaß macht

der Vergleich ist klasse...

Aber wie twelferider schon sagte: es liegt in deiner Verantwortung was du machst. Der Staat meint dass du mit 18 alt genug bist über die Konsequenzen nachzudenken und dafür einzustehen, wenn du mist gebaut hast.

auch wenns dir jetzt nimmer so spass macht... 1. Bist selber schuld, wenn du sie schon offen gefahren hast und 2. solltest glücklich sein, dass es keiner gemerkt hat und vor allem nix passiert ist.

Wie es immer gesagt wird, Motorradfahrer sind im öffentlichen verkehr immer die Verlierer... man muss nichtmal schuld sein...

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:43

OK OK, dann ist drosseln angesagt……die gründe was Ihr mir genannt habt sind mehr als ausreichend um zu sagen das ich sie 2 Jahre mit ihrer gedrosselten Leistung fahren muss….hat ja auch gewisse vorteile, da ich zum ersten mal auf nem Motorrad sitze sollte ich mich lieber langsam an die Leistung gewöhnen und nich gleich mit voller Leistung in mein verderben fahren…….wobei 50PS sehr verlockend sind, aber nun mal leider erst in 2 Jahren

Thx für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grobmo

OK OK, dann ist drosseln angesagt……die gründe was Ihr mir genannt habt sind mehr als ausreichend um zu sagen das ich sie 2 Jahre mit ihrer gedrosselten Leistung fahren muss….hat ja auch gewisse vorteile, da ich zum ersten mal auf nem Motorrad sitze sollte ich mich lieber langsam an die Leistung gewöhnen und nich gleich mit voller Leistung in mein verderben fahren…….wobei 50PS sehr verlockend sind, aber nun mal leider erst in 2 Jahren

Thx für die Antworten

kriegt hier denn keiner mit dass es für ne exc keine offene zulassung gibt?

ähnlich wie bei der 660 smc?!!?!?!

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:02

keine offene Leistung für ne EXC?! da muss ich leider widersprechen weil ein Kumpel von mir fährst das selbe Modell wie ich und der hat mittels einer Einzelabnahm vom TÜV die volle Leistung eingetragen bekommen, kostet allerdings ne ganze Stange Geld

Die EXC bekommt mann offen und auch mit 24 kW (34PS)gar nicht eingetragen. Wegen Lärm und Abgase. Also müsste er um ganz sicher zu sein mit der Leistung fahren wie die Maschine ausgeliefert wird. Glaub das sind doch auch nur 9kW, wie bei den Bergs. Oder täusch ich mich da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen