1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Offene Punkte vor der Bestellung

Offene Punkte vor der Bestellung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:26

Hallo!

Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich mir einen Passat Comfortline oder Highline bestellen, es sind aber noch einige Fragen offen. Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren:

1) Man liest immer wieder etwas vom "Professional Paket". Dies finde ich im VW Konfigurator nicht. Gibt es das nicht mehr für MJ2009 ?

2) Der CD-Wechsler unterstützte wohl früher keine MP3-CD's. Ist dies heutzutage immer noch so?

3) Comfortline oder Highline.. Wenn ich alles konfiguriere, was ich auf jedenfall haben moechte, dann bleibt noch ein Preisunterschied von ca. 1400 Euro. Investiere ich dieses Geld, so erhalte ich Leder-Sportsitze (statt Stoff-Comfortsitze) und einige Details die nett aber nicht wirklich wichtig sind fuer mich (Felgen, chrom Dachleiste, mehr Chrom vorne am Grill, Doppelsonnenblende, Fussraumleuchten, Edelstahl-Ladekante usw).. Echter Mehrwert scheinen für mich also nur die Sitze zu sein. Bei diesen gehen die Meinungen auseinander, die muss ich auf jedenfall beide mal probesitzen. Was ist Eure Meinung bzgl. CL und HL? Wie habt Ihr damals Eure Entscheidung getroffen?

4) Welche Unterschiede gibt es zwischen Comfortline und Highline, die nicht im Konfigurator bzw. im Prospekt dokumentiert bzw. ersichtlich sind? Doppelsonnenblende müsste so ein Kandidat sein.

5) Wenn man nur ein RCD310 nimmt: Ist das Premium-FSE ausreichend gut über MFA+ und MFL (und Sprache?) zu bedienen?

6) Wenn man das RCD310 nimmt mit MediaIn-Interface (mit USB und/oder iPod Adapter), kann man ausreichend komfortabel durch die Verzeichnisse/Playlisten/Titellisten navigieren? Wie sieht hier die Handhabung aus?

Meine derzeitige Konfiguration ist im wesentlichen:

Comfortline/Highline 2,0l TDI 140 PS

Licht+Sicht Paket

Climatronic

MFL

Winterpaket + beheizbare Frontscheibe

Xenon

RCD310

Business Paket

Media-In + Aux-In

ParkPilot

AutoHold

Reifenkontrollanzeige

Elektrische Gepäckraumklappe

Sonnenschutzrollo hinten

Netztrennwand

Premium FSE

Auch dies koennt Ihr gerne kommentieren..

Bin gespannt auf Eure Meinungen, vielen Dank schonmal! :-)

Viele Gruesse.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich habe den Comfortline von Anfang an ausgeschlossen! Die Sitze sind meiner Meinung nach absoluter Murcks! Ich habe einmal ein Wochenende einen als Ersatzwagen gehabt! Seitenführung bei den Sitzen, was ist das?

Der Mehrwert des Highlines sind die Sitze, die Leder-Alcantara-Ausstattung, beheizbare Vordersitze, Climatronic (automatisch) statt Climatic (manuell), Nebelscheinwerfer, beleuchteter Fußraum vorn, Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen, Kofferraumladekantenschutz in Edelstahl, ausziehbare Sonnenblenden, Multifunktionsanzeige, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, andere (für meinen Geschmack schönere) Blenden am Armaturenbrett, Chromleisten und -grillstreben, Alufelgen.

Ergo liegt der Mehrwert für dich bestimmt nicht nur in den Sitzen.

Vorteil des Comfortline: komplett umlegbarer Beifahrersitz!

Ich empfehle dir aus persönlicher Erfahrung heraus den Highline. Er macht für mich einfach mehr her, und bei dem Gesamtpreis fallen die paar Kröten mehr auch nicht ins Gewicht!

Der CD-Wechsler meines RCD 500 mp3 unterstützt - wie der Name schon sagt - das MP3-Format. Wie es mit dem für's Handschuhfach aussieht, weiß ich leider nicht!

Zu den anderen Punkten habe ich keine Erfahrung, daher enthalte ich mich jeden Kommentars.

Egal wie du die entscheidest, viel Spaß und Freude mit dem Neuen!

Gruß

hauptstädter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 19:51

Kein Interesse am Technologiepaket?

zu 5.) meiner Meinung nach ja. Koppeln, Telefonbuch, Sprachwahl geht über MFL und MFA gut.

1) Man liest immer wieder etwas vom "Professional Paket". Dies finde ich im VW Konfigurator nicht. Gibt es das nicht mehr für MJ2009 ?

Das war einmal 

2) Der CD-Wechsler unterstützte wohl früher keine MP3-CD's. Ist dies heutzutage immer noch so?

Jo 

3) Comfortline oder Highline.. Preisunterschied von ca. 1400 Euro.

Investiere ich dieses Geld, so erhalte ich Leder-Sportsitze statt Stoff-Comfortsitze, Felgen, chrom Dachleiste, mehr Chrom vorne am Grill, Doppelsonnenblende, Fussraumleuchten, Edelstahl-Ladekante usw.. Echter Mehrwert scheinen für mich also nur die Sitze zu sein. 

Doppelsonnenblende gibts nicht mehr Serie im HL, dafür aber immer "noch" das Lederlenkrad.

4) Welche Unterschiede gibt es zwischen Comfortline und Highline, die nicht im Konfigurator bzw. im Prospekt dokumentiert bzw. ersichtlich sind? Doppelsonnenblende müsste so ein Kandidat sein.

Dafür gibt es doch die Tabelle um die Modell zu vergleichen KLICK 

5) Wenn man nur ein RCD310 nimmt: Ist das Premium-FSE ausreichend gut über MFA+ und MFL (und Sprache?) zu bedienen?

JA 

6) Wenn man das RCD310 nimmt mit MediaIn-Interface (mit USB und/oder iPod Adapter), kann man ausreichend komfortabel durch die Verzeichnisse/Playlisten/Titellisten navigieren? Wie sieht hier die Handhabung aus?

Kommt immer darauf an wieviel  Unterordner Du anlegst. 

Meine derzeitige Konfiguration ist im wesentlichen:

Comfortline/Highline 2,0l TDI 140 PS 

Licht+Sicht Paket 

Climatronic 

MFL 

Winterpaket + beheizbare Frontscheibe 

Xenon 

RCD310 

Business Paket 

Media-In + Aux-In 

ParkPilot 

AutoHold 

Reifenkontrollanzeige 

Elektrische Gepäckraumklappe 

Sonnenschutzrollo hinten 

Netztrennwand 

Premium FSE

Auch dies koennt Ihr gerne kommentieren..

- warum kein Kessy ?

- Fahr unbedingt ein Auto mit beheizbare Frontscheibe im dunkeln Probe, ist bei Gegenverkehr gewöhnungsbedürftig

Ich persönlich habe den Comfortline von Anfang an ausgeschlossen! Die Sitze sind meiner Meinung nach absoluter Murcks! Ich habe einmal ein Wochenende einen als Ersatzwagen gehabt! Seitenführung bei den Sitzen, was ist das?

Der Mehrwert des Highlines sind die Sitze, die Leder-Alcantara-Ausstattung, beheizbare Vordersitze, Climatronic (automatisch) statt Climatic (manuell), Nebelscheinwerfer, beleuchteter Fußraum vorn, Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen, Kofferraumladekantenschutz in Edelstahl, ausziehbare Sonnenblenden, Multifunktionsanzeige, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, andere (für meinen Geschmack schönere) Blenden am Armaturenbrett, Chromleisten und -grillstreben, Alufelgen.

Ergo liegt der Mehrwert für dich bestimmt nicht nur in den Sitzen.

Vorteil des Comfortline: komplett umlegbarer Beifahrersitz!

Ich empfehle dir aus persönlicher Erfahrung heraus den Highline. Er macht für mich einfach mehr her, und bei dem Gesamtpreis fallen die paar Kröten mehr auch nicht ins Gewicht!

Der CD-Wechsler meines RCD 500 mp3 unterstützt - wie der Name schon sagt - das MP3-Format. Wie es mit dem für's Handschuhfach aussieht, weiß ich leider nicht!

Zu den anderen Punkten habe ich keine Erfahrung, daher enthalte ich mich jeden Kommentars.

Egal wie du die entscheidest, viel Spaß und Freude mit dem Neuen!

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

- Fahr unbedingt ein Auto mit beheizbare Frontscheibe im dunkeln Probe, ist bei Gegenverkehr gewöhnungsbedürftig

Die beheizbare Frontscheibe habe ich auch! Anfangs war es ungewohnt, aber die Umstellung geht schnell! Mittlerweile (2 Jahre vergangen) bemerke ich die Drähte in der Scheibe nur noch höchst selten.

Gruß

hauptstädter

Also ich kann dir die Sportsitze nur empfehlen! Sind ergonomischer und bieten vor allem mehr Seitenhalt, falls du mal schneller um die Kurve willst (also immer :cool:) Wenn die dann zusätzlich noch Leder und Alcantara haben erst recht.

Schon mal übers Technologie-Paket nachgedacht? Ist wahrscheinlich unterm Strich etwas teurer, als was du unbedingt willst. Bietet aber eine Menge Ausstattung zum Superpreis. Das enthaltene Navi RNS 510 hat dann Platz für knapp 20GB MP3s, da brauchst du keine MP3-CDs mehr im Wechsler (obwohl der im Paket drin ist).

Mit der behizbaren Frontscheibe hab ich keine Probleme. Ich sehe die Heizdrähte eigentlich nicht. Dafür sieht man die Umwelt besser bei sonst beschlagenen / vereisten Scheiben :D

Bei der einfachen Reifendruckkontrolle hab ich mich gestern erst geärgert, dass ich nicht die etwas teurere Variante genommen hab. Die hätte den Druck der einzelnen Reifen angezeigt und ich hätte gleich gewusst, was Sache ist. So bin ich erst mal etwas verunsichert von der AB bis zur nächsten Tanke gefahren und musste dann alle 4 Räder prüfen. Und tatsächlich war auf einem Reifen etwas weniger Luft drauf. Hatte eigentlich gedacht, dass ich die Anzeige nie brauche.

Grüße!

am 4. Dezember 2008 um 20:39

Kessy ist ein Argument. Doch die elektrische Heckklappe finde ich besser.

Ich denke mal, dass man zum Öffnen die FFB sowieso in die Hand nehmen muss, da der Taster für die Heckklappe gedrückt werden will. An der Heckklappe selbst holt man sich bei diesem Wetter dagegen schmutzige Finger. Deswegen, falls man öfter an die Heckklappe muss, bevor man einsteigt, finde ich Kessy für mich nicht unbedingt nötig (zumal beim Sportline die Sitzverstellung mechanisch erfolgt).

Aber Kessy mit automatischer Sitzeinstellung ist auch klasse.

Wie gesagt, unbedingt mal mit dem Technologiepaket konfigurieren und dann Preise vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Kessy ist ein Argument. Doch die elektrische Heckklappe finde ich besser.

-> Das eine schließt das andere doch nicht aus! Ansonsten kann ich die el. Heckklappe nur empfehlen!

...

Aber Kessy mit automatischer Sitzeinstellung ist auch klasse.

-> Dazu braucht man nicht unbedingt Kessy - el. Sitze mit Memory tun es auch. An Abhängigkeit vom benutzen Funkschlüssel fährt der Sitz (und wenn vorhanden auch die el. Spiegel mit Memory) in Position. Hilfreich, wenn unterschiedliche Fahrer das Auto öfters benutzen.

am 4. Dezember 2008 um 20:58

Ich meinte nur, dass der Vorteil von Kessy, den Schlüssel nur bei sich zu führen, etwas weniger wird, wenn die Heckklappe elektrisch geöffnet werden soll - dazu muss man doch den Schlüssel trotz Kessy in die Hand nehmen, oder (wenn es per FFB passieren soll)?

Ich dachte, das automatische Einstellen der Sitze mit dem Öffnen geht nur mit Kessy.

Zitat:

Ich meinte nur, dass der Vorteil von Kessy, den Schlüssel nur bei sich zu führen, etwas weniger wird, wenn die Heckklappe elektrisch geöffnet werden soll - dazu muss man doch den Schlüssel trotz Kessy in die Hand nehmen, oder (wenn es per FFB passieren soll)?

-> jup - da haste Recht!

Hallo,

nein, man muss bei Kessy den Schlüssel nicht in die Hand nehmen, um die Heckklappe zu öffnen

- Taster an der Heckklappe drücken

- Taster in der Fahrertür drücken

Natürlich kann man auch die FFB benutzen.

Kessy und die elekt. Heckklappe sind die Favoriten meiner Frau....

Es hängt von Deinem Restgeld ab, aber ich würde eher auf eine beheizte Frontscheibe verzichten und lieber das Geld für eine Standheizung investieren.

Mich stören die "Höfe" um die Drähte. Die Standheizung kann im Sommer auch zum Lüften genommen werden.

Gruß

am 5. Dezember 2008 um 7:37

@Beuler

Klar, aber bei diesem Wetter die Heckklappe drücken, macht eben schmutzige Finger.

Und der "Wow"-Effekt ist größer, wenn man noch nicht am Fahrzeug steht und die Heckklappe schon aufgeht. ;)

Wie gesagt, ich muss jedes Mal an die Heckklappe bevor ich einsteige - deswegen ist es meine eigene! Meinung, dass für mich Kessy dann zu teuer war.

Btw: Das sehe ich übrigens beim Passat (nicht CC) als großen Nachteil. Denn neben der Heckklappe neigt auch die Rückfahrkamera zum Verschmutzen und damit verbundenem "Blindflug" (naja: eher Sehschwachflug). Wäre mal eine sinnige ProduktAUFwertung, wenn das wie beim CC gelöst wird.

Zitat:

Wie gesagt, ich muss jedes Mal an die Heckklappe bevor ich einsteige - deswegen ist es meine eigene! Meinung, dass für mich Kessy dann zu teuer war.

So können nur Leute reden die Kessy noch nicht getestet haben.

Du vergisst aber etwas entscheidenes.

Die Heckklappe kannste hochfahren lassen wenn Du in die Hosentasche greifst und den Taster drückst, FERTIG.

Beim runterfahren geht die ZV aber wieder auf ZU da Du ja nur die Heckklappe zuerst betätigt hast.

Also musste nochmal auf der Fernbedienung rumdrücken und dann noch den Schlüssel ins "Schloss" fummeln.

Das brauchst du dann bei Kessy nicht.

Ich fahre den Passat nur privat, Geschäfsleute die 20-30 mal am Tag aus/einsteigen sollten Kessy immer mit dabei haben.

Also ich fahr den Passat geschäftlich hab Kessy aber bisher noch nicht vermisst. So schlimm finde ich es nicht den Schlüssel in die Hand zu nehmen, weil ich das "Zündschloss" vom Passat mit am praktischsten finde was es aus der Neuzeit gibt . Bartschlüssel wie beim Audi sind unangenehm weil gross und doch muss man ihn ausklappen, und die Starterknöpfe sind spielerei , erst Schlüssel rein dann Knopf drücken, beim Passat geht das auf einen Rutsch. Natürlich ist es kompfortabel, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

am 5. Dezember 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

nein, man muss bei Kessy den Schlüssel nicht in die Hand nehmen, um die Heckklappe zu öffnen

- Taster an der Heckklappe drücken

- Taster in der Fahrertür drücken

Natürlich kann man auch die FFB benutzen.

Kessy und die elekt. Heckklappe sind die Favoriten meiner Frau....

Dieser "Vorteil" gilt aber nur im Sommer bzw. im Winter bei sauberem Auto... Denn: wenn ich mir die Finger nicht schmutzig machen möchte, bin ich mit der "normalen" FFB besser bedient als an dem Kessy-Knopf herumzufummeln. In Verbindung mit der elektr. HK bleibt man dann "ganz" sauber - auch ohne Kessy!

BTW hat sich mir der tatsächliche Vorteil von Kessy ohnehin nie erschlossen. Aber egal...

BTT: Ich würde auch zum Highline tendieren. Schon alleine die Leder-/Alcantarakombination in Verbindung mit den Sportsitzen vorne sind die 1400,-- Aufpreis allemal wert. Über die anderen Highline-spezifischen Ausstattungsdetails kann man sicher streiten.

Grüße,

bios4

Deine Antwort