ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Offene Tür entlädt Akku?

Offene Tür entlädt Akku?

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:49

Hallo Zusammen,

mein S214 300de hat sich vor ein paar Tagen nicht mehr starten lassen. Diagnose durch Servicetechniker: 12V Batterie leer, ausgelöst durch offene Tür (ca. 30 Minuten).

Meine Frage ans Forum: Kann es wirklich sein, dass die Batterie nur durch die offene Türe entladen wird? Zündung war aus. Ich habe das Fahrzeug normal abgestellt und beim Aussteigen schlichtweg die Türe offen gelassen.

Mein vorheriges Auto hat halt einfach nach fünf Minuten alles abgeschaltet und ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier anders ist.

Grüße sgrad

11 Antworten

Hallo ins Forum,

dies ist schon denkbar, allerdings bei einem Plug-in eher überraschend. Solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, sind reichlich Steuergeräte aktiv. Wenn sogar noch eine Tür offen ist, sind's noch mehr. Da wird dann schon ordentlich Leistung abgezogen (zu Beginn sogar noch mehr, wenn die Innenbeleuchtung an ist).

Bei einem Plug-in wundert's mich aber bei den 30 Minuten, da der einen DC/DC-Wandler hat und aus dem HV-Netz stützt. Ausgeschlossen ist's aber nicht, vor allem, wenn der HV-Akku leer ist und der 12V-Akku auch nicht die beste Ladung hatte.

Viele Grüße

Peter

Wenn die von Peter genannten Voraussetzungen (HV-Akku leer + 12V-Akku zuvor schon geringe Ladung) nicht vorliegen, dann wäre das aber kurios. Oder wie putzt ihr euer Auto? Wenn man da mal intensiver dran ist (z.B. Ledersitze eincremen :D), sind 30-60 Min keine Zeit.

Ich muss aus eigener Erfahrung die Eingangsfrage leider bestätigen…

Ob es nur 30 oder eher 60min waren, kann ich nicht genau sagen, aber es ist tatsächlich so, daß die vielen Bussysteme die 12V-Batterie sehr schnell leer saugen.

Da muss Mercedes nachbessern. Und bis dahin: lieber nochmal (über Mercedes me) kontrollieren.

Das bedeutet, Innenraumpflege künftig nur noch mit laufendem Motor :)

...oder Türen zu, abschließen und zuvor Innenraumüberwachung aus. :D

...jetzt eine vermutlich ganz dumme Frage: ich dachte die E-Klasse hat ein 48V Bordnetz?

Gruß

Torsten

Ich kann das bei meinem W213 Mopf (alle Assistenten sind vorhanden) ebenfalls bestätigen. Waren es nun 20, 30 oder 45 Minuten (da ich dazwischen noch mit dem Nachbarn „gequatscht“ habe, wird es in diesem Zeitfenster gewesen sein) als ich bei offenen Türen und laufendem Radio den Wagen ausgesaugt habe, kam dann die Meldung …. Batterie zu schwach oder so ähnlich bitte fahren irgendwas in dieser Art Meldung wurde mir angezeigt. Ich war echt überrascht, das ist mir vorher (W212 und andere Fahrzeuge) noch nie passiert, selbst eine Stunde Radio hören mit offener Türe war kein Problem.

Es ist erstaunlich, wieviel Geräusche der Wagen noch 5 oder 10 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung macht (letztens erlebt, Parkplatz, ausgeschaltet, auf die Frau gewartet da knistert und klackert es im Auto).

Zitat:

@w124-300e schrieb am 22. Juni 2024 um 12:23:44 Uhr:

...jetzt eine vermutlich ganz dumme Frage: ich dachte die E-Klasse hat ein 48V Bordnetz?

Gruß

Torsten

Das Bordnetz ist grundsätzlich weiterhin ein 12 V System, das heisst alle Lichter und Komfortfunktionen , sowie die Steuergeräte und die meiste andere Technik nutzen auch 12V Komponenten. Das 48V Netz ist zuständig für den Anlasser und die Antriebsunterstützung. Daher hat auch ein Mildhybrid immer 2 unterschiedliche Batterien an Bord.

Zudem ging es in diesem Thread um einen PHEV und der arbeitet mit 400 V im Antriebsbereich

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:37

Die Antriebsbatterie war in der Tat ziemlich leer (~12 Prozent). In Zukunft also nur mehr Auto putzen wenn die Antriebsbatterie auch gut geladen ist.

Ein bisschen enttäuschend das Ganze.

Die offene Tür, respektive Bordnetzspannungsproblem, kenne ich sogar vom 218.

Schlecht ist auch, den Schlüssel in 0 stecken zu lassen (B-Klasse aus 2008 !), mit geschlossenen Türen.

Kurios ist, dass man auch nicht einfach nicht verschließen sollte. Hatten uns das so im einsamen Bergferienhaus angewohnt, führt aber (beim BEV) dazu, dass die Fahrt laut me / eco coach app nicht endete und nach 2 Tagen der SoC um 1-2% abnimmt.

Merke: je mehr Steuergeräte, desto mehr menschliches Mitdenken erforderlich :D

Zitat:

@sgrad schrieb am 22. Juni 2024 um 17:37:56 Uhr:

Die Antriebsbatterie war in der Tat ziemlich leer (~12 Prozent). [...]

Ich finde das ganze tatsächlich erschrecken, zumal ich 12% Akku nicht als ziemlich leer auffassen würde. Der HV-Akku hat doch über 20kWh, ich glaub sogar es hieß 25 kWh. 10% davon wären 2-2,5 kWh. Verglichen mit den typischen 12V-Akkus mit um die 100Ah (=1200 kWh) ist das doppelt so groß. Ich hätte gedacht das ist genug für eine halbe Stunde Autoputzen, selbst wenn Innenraumbeleuchtung an gewesen wäre...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Offene Tür entlädt Akku?