ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Offener Brief an Opel - Problem mit Navi CD 500

Offener Brief an Opel - Problem mit Navi CD 500

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:52

Hallo,

anbei ein Brief (Email), den ich heute an Opel geschickt habe. Vielleicht kennt jemand das Problem und man kann mir ein paar Tipps geben. Beim OH konnte man mir leider nicht helfen.

Gruß

dbsg

______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst einmal wünschen wir Ihnen einen guten Start in neue Jahr. Unser Starterlebnis war leider nicht von Erfolg gekrönt, deshalb dieser kleine Kummerbrief.

Wir haben uns zu Weihnachten eine neue NAVI-CD für unseren Meriva B gegönnt. Bestellt haben wir die CD über unseren Opelhändler „Opel Schmidt“ in Wilhelmshaven. Wir und der Opelhändler haben an alles gedacht und auch auf die Fahrgestellnummer geachtet, und zwar ein B für die 2011´er Serie des Meriva. Leider funktioniert die bestellte CD (oder ist es eine DVD) nicht so wie wir es uns vorgestellt haben.

Ausgangssituation:

- Radio-Navi CD 500

- Deutschlandkarte (Part- No 7 612 109 200-130)

- Karte wurde im Navi abgespeichert (ca. 550 MB)

Dann habe wir uns zu Weihnachten die Karten der Benelux-Länder gekauft (Part-No. T1000-19289). Die Original-Rechnung von Opel liegt natürlich vor.

Das Problem:

Wir können die neue CD nicht benutzen, ohne ein Update der Systemsoftware des Navi CD 500 durchzuführen. D. h., das Update wird ausgeführt (ca. 10 Min.) und der interne Speicher gelöscht. So weit, so gut.

Jetzt möchten wir aber wieder unsere Deutschlandkarte (alte CD) betreiben, dann müssen wir ein Downgrade durchführen, weil diese CD nicht mit der neuen Firmware kompatibel ist. Das kann es doch nicht sein, oder?

Wir möchten gerne unsere Deutschlandkarte im Gerät abspeichern und bei Bedarf die Benelux CD einlegen, wenn möglich (der Speicher von 1 GB gibt es her) sogar auch abspeichern.

Wir können doch nicht beim Überqueren der Grenze rechts ran fahren, 10 Minuten ein Update oder Downgrade durchführen und weiter geht es. Ist das im Sinne von der Adam Opel AG?

Laut unserem Opelhändler muss das so sein bzw. ist das bei unseren Gerät nicht anders möglich. Auch die Frage, wie oft wir in den Niederlanden fahren spielt hierbei keine Rolle. Wir können eigentlich die rund 100,00 EUR besser in ein vernünftiges Navigationsgerät investieren

Wir möchten der Adam Opel AG (der Opelhändler kann es angeblich nicht) aber die Chance geben, diesen Missstand zu beheben. Wir bitten daher um einen akzeptablen Lösungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

dbsg

PS: Diesen Brief haben wir auch als offenen Brief im Meriva-Forum bei motor-talk.de eingestellt.

Beste Antwort im Thema

du scheinst jetzt hier erstmal überall pauschal herum zu stänkern (!?), wo andere marken denn "ganz sicherlich" immer+alles besser machen. träum weiter.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja das Problem kenne ich nur zu gut!:mad:

Danke für die Mühe, ich habe sie mir nicht mehr gemacht, weil ich meinen Meriva verkaufen werde!

Ich hoffe das Opel auf dieses Problem eingeht, glauben, tue ich es aber nicht.:(

am 2. Januar 2014 um 19:13

Da hat dein Opelhändler absolut recht. Das musst du wahrscheinlich so hinnehmen. Denn der Händler selbst kann daran ja nicht viel ändern.

Deswegen verzichte ich auch gerne auf die integrierten Navis, weil ich diese Probleme aus meinem Astra H kannte. Es nervt einfach, das Navi zu updaten. Deswegen besitze ich mitlerweile ein mobiles Navi.

Spart Geld und Nerven :D

Ich kann immer nur empfehlen, dass man in solchen Fällen lieber ein mobiles Navi kauft, welches man beliebig erweitern (upgraden) kann.

Ich denke, da wird dir Opel auch nicht viel weiterhelfen können, obwohl ich es sehr für dich hoffe.

Der Händler hat jedenfalls alles richtig gemacht und sich wirklich Mühe gegeben. Dem ist also kein Vorwurf zu machen, denn der baut die Autos ja nicht... :p

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:01

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Opel hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet. Man will in ca. 5 Tagen auf das Thema in der Email eingehen, ob schriftlich oder telefonisch hat man mir nicht mitgeteilt. Wir warten mal ab.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß aus Friesland

dbsg

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:46

Hallo,

bislang hat sich Opel noch nicht wieder bei mir gemeldet. Sobald etwas passiert, werde ich es hier verkünden.

Gruß aus Friesland

dbsg

am 16. Januar 2014 um 18:38

dann ist wohl das die alternative:

CD500/DVD800 MY2011 Europa - 2013

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:24

Hallo TomKarlson,

dass könnte eine Alternative sein, aber nur, wenn Opel mir entgegen kommt. Normalerweise muss es auch mit 2 CD´s funktionieren.

Übrigens: Opel hat sich immer noch nicht gemeldet. Mal schauen, wann etwas passiert.

Gruß aus Friesland

dbsg

am 19. Januar 2014 um 12:26

Da hast du natürlich völlig recht......

Ich habe mir die

OPEL Deutschland CD 500 Navi Update DVD 2013 2014

gegönnt.

Im internen Speicher habe ich die Deutschland 2010/11....

Ich habe die "neue CD" eingelegt und es wurde ein Softwareupdate durchgeführt.

Nach dem Update habe ich die CD entfernt und im Display erschien .....

"bitte legen sie eine gültige......"

Also die "neue" funktioniert nur wenn sie sie eingelegt ist ,,,, und auf die interne "alte" habe ich keinen zugriff :confused:....ich habe dann manuell den internen Speicher gelöscht und die "neue" auf den internen Speicher installiert.....

Also wenn man schon ein Softwareupdate benötigt.....

-warum kann man nicht 2 Karten gleichzeitig im internen Speicher installieren?

-warum kann man wenn man von der eingelegten CD navigieren kann nicht beim entfernen der CD problemlos auf den internen Speicher zugreifen?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:07

Tja, TomKarlson, die Technik verstehe wer will.

Bei mir wurde der interne Speicher mit dem Firmware(Software)-Update automatisch gelöscht. Ich hatte also keine Chance, meinen internen Speicher zu erhalten.

Das hätte mir ja gelangt - ich fahr nach Benelux, und lege einfach die neue CD ein. In Deutschland könnte man die Kartendaten dann wieder aus dem Speicher nehmen - denkste.

Gruß

dbsg

am 19. Januar 2014 um 21:14

Hallo.

Opel und Navi sind meines Erachtens spinnefeind. Allein das beim Kauf eines Wagens mit integriertem Navi nur die BRD Karte an Bord ist, finde ich schon eine Unverschämtheit.

Ich habe das CD 600 Ding drin. Da auch ich in andere EU Länder fahre, war für mich auch Kartenmaterial dieser Länder interessant. Für 175,00 € bekommt man bei Opel ganz Europa. :eek:

Ich habe jetzt ein mobiles Navi für 99,00 € im Handschuhfach. ;)

Wenn ich das Opel Navi mal updaten muss, dann darf ich nochmal zahlen.

Probleme habe ich mit meinem Meriva ja sonst noch nicht. Wenn Opel aber bei anderen Problemen die gleiche Arbeitsweise wie beim Navi an den Tag legen, dann fahre ich nicht mehr lange Opel.

Die Konkurrenz ist groß und auch zum Teil besser.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:12

Moinsen,

mittlerweile sind seit dem 06.01. knappe 3 Wochen vergangen und ich habe noch immer nichts von Opel gehört. Kein Brief, keine Email, kein weiterer Anruf, nichts.

Ich bleibe aber am Ball und werde weiter berichten.

Gruß und schönes Wochenende

dbsg

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:25

Hallo,

da bin ich mal wieder.

Heute hat sich Opel per Email bei mir gemeldet. Ich habe meinen Opelhändler noch nennen müssen, dieser stand aber auch schon in der Beschwerdemail drin, zumindest Andeutungsweise.

Man will sich nun in weiteren 5 Tagen bei mir melden. Aus den ersten 5 Tagen sind übrigens 24 geworden :mad:

Ich bleibe hoffentlich mit Erfolg am Geschehen dran und werde berichten.

Gruß aus Friesland

dbsg

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:11

Moin, moin aus dem Norden.

Was soll ich sagen: Opel hat sich gemeldet! Mit den 5 Tagen hat die Prognose von Opel diesmal gestimmt.

Telefonisch teilte man mir mit, dass man noch meinen Ansprechpartner beim FOH braucht. Den habe ich natürlich genannt. Ich werde nächste Woche wohl noch mal einen Termin dort haben.

Was Opel mit dem Mitarbeiter besprochen hat, dass weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe aber, dass mir und dem Navi CD 500 in irgend einer Art und Weise geholfen wird. Wenn das nur eine Hinhaltetaktik ist, dann werde ich wohl platzen.

Ihr hört von mir.

Gruß aus Friesland

dbsg

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:35

Moinsen,

da bin ich mal wieder.

Der Herr in der Service-Abteilung von Opel muss wohl mal seinen Schreibtisch aufräumen. Heute bekam ich einen erneuten Anruf, in dem er nochmals den Servicemitarbeiten des FOH genannt haben wollte. Nun hat er den Namen schon zum 3. Mal bekommen. :confused:

1 Stunde später habe ich dann mal beim FOH angerufen und gefragt, ob sich schon einer von der Opel AG gemeldet hat - Fehlanzeige.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich werde natürlich berichten.

Euch allen ein schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß aus Freisland

dbsg

am 14. Februar 2014 um 20:08

Das wird sich wohl so lange hinziehen, bis Du das Auto wieder verkaufst - in 5 Jahren.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Offener Brief an Opel - Problem mit Navi CD 500