ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. offener K & N Luftfilter

offener K & N Luftfilter

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:40

Hi ich hab einen Audi A3 mit 1,6 liter 101 Ps

habe mir einen offenen K&N Luftfilter gekauft,

doch leider bringt der keinen Sound, was kann ich machen um vorne mehr sound zu haben, den motor aber nicht kaputt zu machen ???? der luftfilter war im Kit und hat 130 Euro gekostet! sz

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi thombe1,

ich hatte das gleiche modell mit K&N-KIT.

da der weg vom LF zur einspritzung ziemlich "lang" ist, ist der sound nur mässig. da kannst du so ziemlich gar nichts machen,denn den ansaugschlauch kannst du nicht einkürzen, da dort noch andere anschlüsse dran sind.

gruß jan

HI

Ich hab mal gelesen das man den erst richtig brummen hört wenn der Motor schön warmgefahren worden ist.

Also rauf auf die Bahn und nochmal den Soundcheck machen.

Bloß nicht Treten wenn der Motor kalt ist.

GRUSS

SCHNUFFI

am 17. Juni 2006 um 7:01

hi,

sowas habe ich ja noch nie gehört. was hat ein warmer motor mit dem sound eines LF zu tun???? wenn man einen sport-ESD montiert hat,ist das wohl wahr,das dieser erst nach einer warmfahrphase seinen richtigen sound entwickelt.

wenn der LF direkt an der einspritzung montiert wäre, ist der sound unschlagbar! aber das geht beim A3 nicht.

gruß jan

am 17. Juni 2006 um 7:17

Habe an meinem Golf den K&N direkt an der Einspritzung montiert. Dass der Motor erst warmgefahren werden muss bis man den Sound hört ist nicht korrekt. Den sollte man normalerweise sofort hören.

:D Wie gesagt nur gehört :D

Hätt ja sein können.

GRUSS

SCHNUFFI

am 20. Juni 2006 um 20:28

Servus

Wen es dir um reinen Sound geht, laß den Luffi drin, wenn es dir aber um Leistung geht, mach den schmarn sofort raus !!!!!!!!!!!!

bei angenehmen Lufttemperaturen von 27° - 33°C merkt man schon ohne offenen Luftfilter einen deutlichen Leistungsverlust, aber dan noch die 70° vom Motor dazu hmmm kannst ihn gleich droßeln lassen, aber wen Luftfilter willst, dan kauf dir nen K&N oder nen JR Austauschsportluftfilter, der bringt zwar weniger Sound, aber man merkt das er mehr am Gas hängt, das Ansprechferhalten und die Stabilität besser is, da er keine Warmluft mehr zieht.

info: Warmluft = Sauerstoffarm merkbarer Leistungsferlust

kaltluft = Sauerstoffreich merkbare Leistungssteigerung

Allso ich hab den von JR und muß sagen man merkt schon etwas aber erwarte nicht, daß man jetzt einen Abzug wie ein Lambo hatt

@ schneider.ms

hast du ein Bild davon?

 

QUOTE]Original geschrieben von schneider.ms

Habe an meinem Golf den K&N direkt an der Einspritzung montiert.

am 22. Juni 2006 um 20:27

Hallo wollte nur mal sagen hab auch ein 1,6 101 ps hab mir auch das k&n kitt gekauft, und noch ansaugrohre dazu

(Motorhaube ohne Dämmmatte),ich muß sagen hab nen echt krassen sound kann mich nicht beklagen :-) luftfilter lauter wie auspuff :-) ,besonders heftig auf der Autobahn ab 180.

(das gute weniger Sprit verbrauch)

Audi A3 8L Bj. 97

Offener K&n Luftfilter Kitt ,mit Ansaugrohre (Extra gekauft 50euro)

FK Gewindefahrwerk,geänderter Stabi und Pendelstüzen

Felgen 17 Zoll Cr7 Horn Poliert VA 215/45/17 Ha 235/40/17

Sportauspuff

Zimmermann Sportbremsscheiben

Lackierung Mystic-Silver

....usw.

 

Mfg Tuninggerle

am 23. Juni 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von tuninggerle

Hallo wollte nur mal sagen hab auch ein 1,6 101 ps hab mir auch das k&n kitt gekauft, und noch ansaugrohre dazu

(Motorhaube ohne Dämmmatte),ich muß sagen hab nen echt krassen sound kann mich nicht beklagen :-) luftfilter lauter wie auspuff :-) ,besonders heftig auf der Autobahn ab 180.

(das gute weniger Sprit verbrauch)

Audi A3 8L Bj. 97

Offener K&n Luftfilter Kitt ,mit Ansaugrohre (Extra gekauft 50euro)

FK Gewindefahrwerk,geänderter Stabi und Pendelstüzen

Felgen 17 Zoll Cr7 Horn Poliert VA 215/45/17 Ha 235/40/17

Sportauspuff

Zimmermann Sportbremsscheiben

Lackierung Mystic-Silver

....usw.

 

Mfg Tuninggerle

Wie hast du K&N Luftfilter + Sportauspuff eingetragen bekommen???

am 23. Juni 2006 um 20:14

Hallo ,ich habe meinen Luftfilter schon 2004 eintragen lassen habe auch nur eine Freigabe bekommen weil ich den Tüv Prüfer gekannt habe (weil ich keine Dämmmatte hatte) an sonsten hatte ich ein abe für Auspuff und ein Teilegutachten für K&N daher beim eintragen keine Probleme .

 

Mfg tuninggerle

So wild ist das wohl auch nicht mit dem K&N und dem Auspuff.

Von wegen DB Messung für 450 Euro

Das kriegt man auch schon für 50 .

Ist halt wieder ne reine Abzocke gewesen.

Das geht ratz fatz hab ich jetzt schon von einigen Usern gehört.

Wenn ich den 1.8T mal haben sollte dan hol ich mir auch son Ding.

GRUSS

SCHNUFFI

am 24. Juni 2006 um 19:46

ich hab mal eine frage zum kaltluftsystem...

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das soll ja dafür dienen dass es keinen leistungsverlust gibt. muss das seperat noch zusätzlich eingebaut werden oder ist es nachdem verbau der teile da schon integriert?

hat man mit diesem system keinen leistungsverlust???

hat jmd vielleicht mal ein link zu nem soundfile? ich glaub ich hab so ein k&n kit noch nie - bewusst - live gehört!!!

am 24. Juni 2006 um 20:03

Also soweit ich weiss ist das "Kaltluftsystem" seperat. Also ich bezweifle das es sich hierbei um ein richtiges Kaltluftsystem handelt. Es ist lediglich nur ein isoliertes Rohr das man irgendwo einbauen muss kp wo hab davon keine ahnung ^^..

Der kaltluftschlauch kannsde wegwerfen.

Das ist der letzde mist.

Luft geht immer den einfachsten Weg und nicht zB durch einen 80 mm dicken Schlauch der mit 3-4 Biegungen im Motorraum verschnörkelt wird.

Dein Motorraum ist ja auch von unten offen. also wird die Luft niemals durch den Schlauch gezogen, der Motor saugt ja kein Vakuum im Motorraum .

Einzigst gescheite Möglichkeit wäre da ein Geschlossenes Filtersystem zu Nehmen wie die CDA Carbon Box.

Leider hat die Keinen Tüv und müsste per Einzelabnahme eingetragen werden.

Alles zusammen wäre wahrscheinlich zu teuer um den Nutzen aus evtl "Leißtung" und Motorsound zu rechtfertigen.

Wenn du nicht gerade einen Turbogeladenen Wagen besitzt würde ich dir immer die Auspuffanlage ans Herz legen.

Da hasst du wesentlich mehr Spaß dran.

Dazu kannst du dir noch den Plattenfilter kaufen (eintragungsfrei) das wäre im ganzen schon ein netter Anfang.

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. offener K & N Luftfilter