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Offener Lufi killt Luftmengenmesser????

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Januar 2004 um 10:53

Hi Leute,

ich habe vor ca 3 Monaten mir einen Raid HP Luftfilter (offener Universalfilter passend für B-Corsa 1.0 12V) eingeabut. Nach einem Monat habe ich gemerkt, das mein Wagen nicht mehr richtig zieht.

Da meine 60 TKM Inspektion fällig war, wurde mir berichtet, das mein Luftmengenmesser defekt sei.

Meine Frage: Kann dies mit dem Luftfilter zusammen hängen?

Habe im Moment K&N 57i drin, muss aber sagen, das sich der Raid schon noch etwas agressiver anhört!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Mfg

King-M

 

PS: Habe letztens gehört, das auf dem 1.0 12V Corsa der K&N 57i für den 1.2 (65 PS) besser anhört, weil er etwas länger, somit größer ist. Hat jemand damit Erfahrung gemacht??? (Anschluß is bei beiden der selbe)

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42 Antworten

also ich weiss es nicht obs da nen zusammenhand gibt, aber ich hatte auch nen offen luffi drin (k&n 57i) und seitdem hab ich probleme mit dem luftmengenmesser, das auto geht auch manchmal sehr stark mit der drehzahl runter wenn ich zb vom gas geh (unter ll-drehzahl, fängt auch an zu ruckeln). hast das prob auch??

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:54

Das Problem habe ich auch. Hatte den Raid ausgebaut und den ursprünglichen Kasten wieder eingebaut, aber es ging nicht weg. Könnte vielleicht sein das was am "Drehzahlgeber" (weiß nicht wie es genau heißt) für die Leerlaufdrehzahl ist.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 14:43

Scheinbar gibt es das Problem ned so oft. Ich hoffe mal das es einfach nichts mit dem offenen Luftfilter zu tun hat. Falls doch sagt bescheid, das Ding is so teuer!

 

Mfg

King-M

Also, hier im Forum trat das Problem vor ein paar Monaten gehäuft auf, immer im Zusammenhang mit offenen Luftfiltern.

Dass es letztlich definitiv daran lag konnte nie nachgewiesen werden, trotzdem hat es mich vom Kauf eines K&N Kits abgehalten - stattdessen wurde es ein Luftfiltereinsatz.

am 13. Januar 2004 um 19:50

filter

 

hallo,

ich hatte mir eine offenen jamex filter eingebaut ist schon länger her. nach 10tkm mit dem filter ging die motorkontrolleuchte an. ( war so bei 45tkm ) nach opel gefahren. luftmassen messer defekt. der mechhaniker konnte es nicht glauben das hätte es noch nie gegeben. ich hatte den orginal kasten wider eingebaut mit orginal filter! ging noch zum teil auf kulanz.

habe jetzt ich einen tausch filter von k&n drin ( seit 50tkm. habe jetzt ca. 130Tkm.) macht zwar kein saund helt aber. mit nem auspuf gibt es auch saund. der scheiss massenmesser hätte mich das 600 dm gekostet!

ich hätte da mal ne frage.

wenn dein motor leuft ist der filter dann am vibtiren oder ist der fest so das keine grossen viberationen am luftmassenmesser??

so das der sensor selber wackelt!

mfg

silver

am 13. Januar 2004 um 20:16

Als Hersteller und TÜV würde ich diese Pfuscherei an den Luftfiltern von Grundauf unterbinden. Eine lösung wäre z.B. eine große Kasteneinheit die LMM, Filter, Leerlaufregelventil und idealerweise auch noch die Kurbelgehäuseentflüftung beinhaltet. Der Luftfilter mit EEPROM so daß das Steuergerät merkt ob ein Originalfilter drinnen ist und wie lange der benutzt wurde. Das Ganze so konstruiert daß bei Änderungen der Antrieb nur im Notprogramm läuft.

am 13. Januar 2004 um 20:43

filter

 

hallo

P-Petes

was bringt dich zu dieser einstellung?

mfg

am 13. Januar 2004 um 20:59

Zu dieser Einstellung bringt mich die Erfahrung mit den übereifrigen Hobbybastlern.

Professionelles Tuning: neue Kolben, verstärkte Pleuel, Stahlkopfdichtung, größere Ventile usw.

Basteltuning: Chiptuning+Sportluftfilter. Ausgangsbasis ist ein Astra 75PS. Schrothgurte: +10PS. Luftfilter + 10PS. Öladditiv: +5PS, Zündverstärker +5PS. Chiptuning: +15PS. usw. usf.

Da ziehe ich doch ganz klar euine Grenze zwischen Tuning (=fachmännische Arbeit und Feinabstimmung) und Pfusch (=Bastellösung ohne Sachverstand eingebaut). Die allermeisten Luftfilter werden nach edem Schema eingebaut:

1.)Alles werksinstallierte rauswerfen! was haben die Ingenieure da für Schrott entwickelt.

2.)Die Ansaugluftvorwärmung wird entfernt weil unnötig. Dabei wird dann der Unterdruckschlauch mit einer Spaxschraube o.ä. zugestopft.

3.)Die Montage des Schrottluftfilters an ungeeigneter Stelle (Warmluft, Strömung, Staub).

Folge: Leistungsverlust, schlechterer Abscheidegrad, Leerlaufprobleme usw.

Vorteil: Selbstbewußtsein des Fahrers steigt wegen nervigem kreischen.

Nachteil: Macht bei Fahrern wirklich schneller Wagen keinen Eindruck denn bellende Hunde beißen ja nicht und hinter dem kreischenden Luftfilter sitzt meist ein kleiner 75PS Block.

am 13. Januar 2004 um 21:21

komisch nur das du bei deiner ahnung nie etwas konstruktives zu den motortuning threats, den motorumbauthreats oder sonstigen technischen threats beisteuerst, das einzige was ich immer von dir höre ist das wir alle hobbybastler sind und keine ahnung haben.

benutze doch dein fachwissen mal um leuten zu helfen und nicht um sie runterzumachen.

und wenn du schon so ne ahung hast kannste auch gerne mal bilder von deinem wagen zeigen und was du daran alles selber umgebaut hast. muß ja qualitativ super sein.

am 13. Januar 2004 um 21:22

sorry will dich net angreifen, aber hilfestellung definier ich anders

am 13. Januar 2004 um 22:22

Das liegt einfach daran daß ich auch fachgerechtem Tuning skeptisch gegenüberstehe. Ich respektiere die -fachgerecht durchgeführte- Arbeit zwar; kann persönlich aber nichts damit anfangen. So ein Irmscher / Lotus / Brabus / AMG ist schon bemerkenswert, paßt aber nicht zu meinem Fahrstil.

Bevor ich einen 1.6er kaufe und tune wird lieber gleich ein 2.0er gekauft. Und bevor ich einen 2.0er tune kaufe ich lieber einen 3.2er. Wer die alten Beiträge gesehen hat weiß daß nach dem Scorpio (sehr schöner Wagen) derzeit ein C16NZ im Betrieb ist (Werkszustand). Mit dem TH125 ist der komfortabel aber extrem lahm. Da würde auch Tuning nichts bringen. Der Antrieb paßt aber zum fahrstil: ich fahre 2x50km am Tag am Tag durch 2 große Innenstädte und da ist bei Schrittgeschwindigkeit Schluß. Stau! Stau! Stau! Riste Ampeln!!! Auf der Bundesstraße dann LKW an LKW und da geht ohne permanentes, kriminelles Überholen auch nichts über 90km/h.

Folge: ich fahre extrem gemütlich und nie schneller als 90! Da ist es egal ob der Motor nun 75PS pder 175PS hat. Im Stau bringt die Automatik mehr als jedes PS. Und im nächsten Praxissemester kommt dann der 300D Automatic der ebenfalls nicht sonderlich schnell sein wird. Ein robustes fahrendes Wohnzimmer mit viel Komfort. Nicht schneller ankommen sondern entspannter!

Tuning beschränke ich auf kleinere Umbauten und die Beseitigung von Fehlkonstruktionen des Herstellers. Dazu gehört z.B. ein modifizierter Zündverteiler aber auch eine mit perfekten SKF Lagern ausgestattete Lima.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 22:25

Da muss ich Gremlin recht geben. Ausserdem geht es mir bei einem 55PS Auto nicht um die mehr PS, sondern es soll schön aussehen und sich etwas besser anhören.

Mein Luftfilter ist fest verschraubt, so dass nichts wackelt.

 

Mfg

King-M

 

PS: Würde mich um weitere techn. Hilfstellungen freuen, aber nicht um Meinungen, welche hier eigentlich nichts zu suchen haben. Denkt mal drüber nach!

am 13. Januar 2004 um 22:50

Die Differenzierung zwischen Meinung und Hilfestellung ist nicht möglich. Jede Hifestellung ist zugleich eine Meinungsäußerung und umgekehrt.

Ob das Dröhnen besserer ist als ein sauberer Motorklang ist sicher Ansichtssache; sinnvolles Tuning ist es jedenfalls nicht weil sich die technischen Eigenschaften des Wagens in jeder Hinsicht verschlechtern.

Fakt ist:

1.)Die offenen Luftfilter haben einen scxhlechteren Abscheidegrad und lassen folglich auch mehr und größere Partikel zum LMM durch.

2.)Die Heißfilm LMM sind nicht mehr ganz so empfindlich wie die Hitzdrahtkonstruktionen. Dennoch führt erhebliche Verschmutzung und auch Feuchtigkeit zu massiv veränderten Meßergebnissen und unrundem Motorlauf bis zum Fehlercode. Die Ablagerungen sind jedoch mit Bremsenreiniger auswaschbar so daß eine dauerhafte Beschädigung des LMM nur im Extremfall (eingebrannter Ölnebel) zu befürchten ist.

3.)Die Selbstreinigungsfunktion der LMM funktioniert nur bei geringer Verschmutzung zuverlässig. Bei dickem Belag (langes Fahren ohne Motor abzustellen) brennen sich die Ablagerungen fest ein. Nach dem Abstellen des Motors brennt sich der LMM automatisch frei.

4.)Durch die verbastelte Ansaugluftführung ist eine laminare Strömung im LMM nicht mehr gewährleistet. Folge sind erhebliche Fehlmessungen je nach Drehzahl, Lastzustand und Fahrgeschwindigkeit. Die Beanstandungen verschwinden wenn das Ansaugsystem in WERKSZUSTAND gebracht wird. Daß ungenaue Gemischbildung für Motor + Kat ungesund ist braucht nicht extra ausgeführt zu werden.

 

5.)Es ist davon auszugehen daß innerhalb der nächsten Jahre diese Schrottluftfilter nicht mehr eingetragen werden. Die Grenzwerte der Schallemission werden verschärft.

 

Konkrete HILFESTELLUNG: bringe den wagen in Werkszustand, erneuere den LMM und die sache ist erledigt.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 23:00

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben halt verschiedene Ansichten, aber so soll es ja auch sein. Sonst wäre es ja langweilig auf dieser Welt...

 

Mfg

King-M

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