ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Offener Luftfilter, 2 Liter Mehrverbrauch

Offener Luftfilter, 2 Liter Mehrverbrauch

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:03

Hallo,

habe mal einen Test gemacht, fahre sonst mit standartluftfilter (1,8L 90PS) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 (80% Ausserorts) bis 7,6 (50% Ausserorts) Liter auf 100km. Jetzt wollte ich mal rausfinden wieviel man tatsächlich mit einem offenen Luftfilter verbraucht, denn alle sagen es liegt nicht am Filter sondern am Fahrer der das laute Ansauggeräusch länger hören will und den Motor höher drehen lässt. Also tankte ich gestern voll und wechselte an der Tankstelle den Filter. Ich fuhr 44,4 km bis heute und hab ihn genauso gefahren wie sonst auch. Es waren 12km innerorts und 32km ausserorts, wie schon gesagt bei normaler Fahrweise. Ich tankte heute nach der Arbeit also nach und es gingen 4,3 Liter rein, was einen umgerechneten Verbrauch von 9,7 Liter / 100km macht. Fand ich sehr erstaunlich. Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab im Moment auch nen offenen Lufi drin, nur mal zum Spass. Mehrverbrauch konnte ich auch feststellen, 0,6L. Dabei muss ich aber auch sagen das ich da wirklich manchmal etwas mehr Gas gegeben habe, beim VR6 hört ich das ja auch wirklich krass an ;)

Ich warte mal die nächste Tankfülllung ab.

Cya

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:13

0,6 Liter wären für mich ja auch akzeptabel gewesen aber nicht 2 Liter, das ist mir der Sound nicht wert.

am 20. April 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

0,6 Liter wären für mich ja auch akzeptabel gewesen aber nicht 2 Liter, das ist mir der Sound nicht wert.

Naja Sound würde ich das nicht grade nennen...

Das hört man ja oft wenn an einem eine Kiste mit einen offenen Luftfilter vorbeifährt (meist mit Vollgas, wegen dem "coolen Sound"). ;)

Ich find das hört sich enorm prollig an, wie gewollt und nicht gekonnt, richtig schlimm.

Was soll dieses Röhren denn bringen? Heißt das der Golf befindet sich in der Brunftzeit oder zeigt das die Paarungsbereitschaft des Fahrers an? :D

Dann lieber ´n schönen Auspuff und Serienfilter. Die Serienfilter sind eh das beste. ;)

am 20. April 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Die Serienfilter sind eh das beste. ;)

Vergessen, siehe dazu auch hier. ;)

Diese Auswertung ist natürlich keinesfalls repräsentativ. Schon beim Nachtanken ist eine Differenz drin, wenn z. B. eine Welle oder ein Spritzer, der das kleine Röhrchen im Rüssel der Zapfpistole kurzzeitig verschließt, die Pumpe der Zapfsäule vorzeitig abschaltet.

Minimieren kannst du den Einfluß dieses nicht auszuschaltenden Effekts, wenn du den Tank möglichst leer fährts, bevor du wieder auftankst. Aber selbst dann spielen bei so einem Vergleich noch andere Größen (Wetter, Verkehr, Straßenzustand, Reifendruck, usw. bis zur Musik im Radio) eine Rolle.

Für eine fundierte Aussage zum Mehr- oder Minderverbrauch irgendeiner Maßnahme musst du dann aber noch mehr Aufwand (siehe diesen Beitrag) treiben!

Schönen Gruß

 

P. S.:

Das soll jetzt beileibe kein Argument für einen offenen Luftfilter sein. Ich stehe diesen Lärmerzeugern eher skeptisch gegenüber und teile eher die Meinung unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor (hier und hier).

jup. Deine Messung ist für die Tonne. Wenn Du was halbwegs vergleichbares haben willst, musst Du das über mindestens ne Tankfüllung machen um die Toleranz der Zapfsäule rauszubekommen.

am 20. April 2007 um 14:58

Ich kann das auch nicht bestätigen! Fahre schon seit jahren nen offenen Luffi von K&N und ich konnte keinen spürbaren Mehrverbrauch feststellen! Ich fahr meinen 1,8er ABS mit rund 8 litern! Meist nur außerorts auf der Landstrasse... mehr als 9 liter und weniger als 7 hab ich allerdings noch nicht geschafft :) Mfg

am 20. April 2007 um 15:06

Naja also man sollte nun nicht alle Baumwollstoff Luftfilter pauschalisieren...die K&N Luftfilter sind mit Abstand die besten unter den offenen Filtern ...habe auch nen 57i verbaut und einen höheren Spritverbrauch konnte ich nie feststellen...was den Sound anbelangt...sagen Wir Mal so..der offene Filter harmoniert mit meiner Bastuck Komplettanlage incl.Fächerkrümmer hervorragend und was manche meinen über "prollig" etc. bla blubb..die sind nur neidisch..*g*

Gruss

am 20. April 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

was manche meinen über "prollig" etc. bla blubb..die sind nur neidisch..*g*

Ja stimmt, du hast total recht. :D

Genau deswegen habe ich mir im Winter einen neuen originalen Luftfilterkasten mit original Papierfilter geholt (das alte Gehäuse hatte einen Riss). Ein offener K&N-Filter wäre mit Sicherheit die billigere Lösung gewesen.

Naja, und halt die Hartmann-Anlage...

Und warum?

Richtig: nur damit ich auf die total neidisch sein kann, die (den wesentlich billigeren) Bastuck und ´ne Prolltüte fahren... :D

Schon klar... Prolltüte ist cool und wer keine hat ist nur neidisch... ;)

am 20. April 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

Naja also man sollte nun nicht alle Baumwollstoff Luftfilter pauschalisieren...die K&N Luftfilter sind mit Abstand die besten unter den offenen Filtern ...habe auch nen 57i verbaut und einen höheren Spritverbrauch konnte ich nie feststellen...was den Sound anbelangt...sagen Wir Mal so..der offene Filter harmoniert mit meiner Bastuck Komplettanlage incl.Fächerkrümmer hervorragend und was manche meinen über "prollig" etc. bla blubb..die sind nur neidisch..*g*

Gruss

Das sehe ich ganz genauso! In verbindung mit ner schönen Auspuffanlage ist das einfach ein super klang!

Allerdings hört sich nen offener Luffi OHNE Sportpott einfach nur panne an!

Mfg

am 20. April 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Das sehe ich ganz genauso! In verbindung mit ner schönen Auspuffanlage ist das einfach ein super klang!

Was ist denn da dran ein schöner Klang, wenn das Röchelt wie ein Wallach mit Ruhr? :rolleyes:

Krach ist nicht gleich Klang.

am 20. April 2007 um 15:49

Ich meinte auch nicht krach sondern KLANG, steht doch da oder? Wenn ich krach will, mach ich mir nen durchgehendes Rohr von vorne bis hinten, dann haste Krach und kein klang ;-)

am 20. April 2007 um 15:53

*lol*...da hat wohl wer auf dem Ironieheftle gepennt....also mein Klang hört sich agressiv an und nicht so clownmässig wie wenn ein 1,4 ltr. sich ne Anlage drunter schraubt um damit ohrenbetäubenden Lärm zu verbreiten...es muss schon alles auch zum Motor und deren leistung passen*lachmichweg*...möchte gar nicht wissen was Du an ner Hartmannanlage so toll findest...optisch reizt diese vielleicht aber praktisch bringt se nix..

am 20. April 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Ich meinte auch nicht krach sondern KLANG, steht doch da oder?

Ja schon klar, aber wo macht so eine Prolltüte Klang?

Der macht nur Krach, und das auch nur wenn man aufs Gas steigt. ;)

Von Klang kann daw wirklich keine Rede sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Offener Luftfilter, 2 Liter Mehrverbrauch