Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Offener Luftfilter beim 5-Zylinder

Offener Luftfilter beim 5-Zylinder

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:58

Guten Morgen,

ich wollte mal wissen wer mir etwas über offene Sportluftfilter erzählen kann bei einem Audi 100 C4 2,3l !

Hat schon jemand Erfahrung damit? Gibt es Probleme dabei? Welche offenen Sportluftfilter kann man nehmen? Muss man irgendwie die Filtergrösse berechnen?

Ich weiss dass ich damit weder mehr Leistung bekomme, der TÜV nicht unbedingt mitspielt oder oder oder...aber angeblich soll sich das Ansauggeräusch verbessern! Möchte mich halt nur mal erkundigen, Tipps holen und von anderen die Erfahrungen annehmen. Hab unterschiedlichste Aussagen zu dem Thema bislan im Internet gefunden aber nie was wirklich konkretes :-)

 

Danke und Gruss

Soeren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfzerstoerer

Das heisst also dass ich den Drucksteller und das Poti am Mengenteiler neu einstellen lassen müsste um wieder einen gut und ruhig laufenden Motor zu haben?

nein, Du musst streng genommen, die komplette Steuerkurve des Mengenteilers anpassen, da der Motor Luftmasse benötigt, Du aber nur Volumenstrom misst. Wenn Du die dichte der Luft vor der Stauscheibe änderst, weil Du den Druck änderst, änderst Du das Verhältnis Massenstrom zu Volumenstrom.

Was wir Dir sagen wollen: Lass die Finger davon, das ist ein abgestimmtes System, jede Änderung bedeutet Verschlechterung

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

damit wirst du vom golfzerstörer zum audizerstörer. ;) Ich halte von den dinger gar nix. Offene Luftfilter sind bei Serienfahrzeugen sinnlos. was bringt ein besseres Ansauggeräusch?

Bringt nix. Benutze die Suchfunktion.

Es gäbe einen sog. Pipercross Luftfilterkasten, mehr ist nicht drin.

Leistung bringt der keine, zumal man bei jeglichen Änderungen die KE neu abstimmen muss! Und das können die wenigsten ;)

Also würde ich es lassen, und mich freuen dass der Bock überhaupt läuft.

Auf dicke Hose machen kann man damit eh nicht, da lacht dich ja jeder aus.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:10

Naja...ein besseres Ansauggeräusch bringt mir mehr einfach nur mehr klang;)

Wieso zerstöre ich dann meinen Audi?

 

Ich habe leider nix gefunden über die Suchfunktion was meine Frage wirklich beantwortet...kann sein dass ich dafür einfach zu blöd bin:D! Aber wenn du was hast kannst ja mal bitte verlinken:)

Wie gesagt: ich erwarte auch gar nicht mehr Leistung;)

Warum muss ich die KE neu abstimmen? Die regelt doch selber nach oder irre ich mich? Und soviel mehr Luft bekommt er dadurch doch eigentlich eh nicht...geht ja wirklich nur um den Klang! Aber deswegen frage ich ja hier nach um Antworten auf soetwas zu finden!

Wieso sollte der Bock nicht laufen??

Ich will damit auch nicht auf dicke Hose machen...mir geht es einfach nur darum ein schöneres Ansauggeräusch zu haben und den Klang generell zu verbessern! Für dicke Hose könnte ich einfach meinen anderen nehmen!

 

hallo

 

klar willst du auf dicke hose machen

 

nen offener filter kostet dich motorleistung , das wirst du dann schön im stadtbetrieb merken wenn du mal wo stehst und wieder losfahren willst

 

warme luft hat geringere dichte wie kalte luft so das du weniger gute zylinderfüllung bekommst

 

Mfg Kai

Die warme Luft sei mal dahingestellt.

Bei der KE ist das Problem, dass jegliche Änderung an den Druckverhältnissen des Luftfilterkastens ein anderes Luft/Benzingemisch zur Folge hat, da die Stauscheibe je nach Druck unterschiedlich angehoben wird.

Das ist es immer, vor dem "Tuning" sollte man sich ein wenig mit seinem Motor befassen ;) Aber du bist ja schonmal so weit, dass du VOR dem Umbau fragst ;)

Ich rate dir davon ab, das Risiko wäre mir zu hoch.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:39

Also nochmal: nix mit auf dicke Hose machen:rolleyes:

Wenn ich einen offenen Luftfilter verbaue ist mir schon klar dass ich wie bei jedem anderen Motor auch eine andere Frischluftzuführung brauche und eventuell ein Hitzeschutzblech zusätzlich einbauen muss um zu verhindern dass warme Luft vom Motor angesaugt wird.

Mir geht es ja darum rein für den Audi 100 C4 5-Zylinder-Motor weil ich mit dem einfach noch nicht wirklich viel Erfahrung habe:)

Ok...das ist tuning für dich:p? Nein Spass beiseite. Das heisst also dass ich den Drucksteller und das Poti am Mengenteiler neu einstellen lassen müsste um wieder einen gut und ruhig laufenden Motor zu haben? Heisst also wenn ich Pech habe läuft mein Motor zu fett oder zu mager? Könnte ich das nur durch eine Verstellung der Zündung erreichen dass er wieder "rund" läuft?

Das der Motor übelste Probleme mit Falschluft hat musste ich auch schon erfahren:D

hallo

 

an der zündung ist nix verstellbar , das ist ne "feste position" den rest macht die elektronik

 

wenn du schon erfahren durftest was bei dem motor mit kleineren undichtigkeiten im luftsystem so abgeht , versteh ich aber nicht wieso du den luftfilterkasten umbauen willst ?

 

never chanche a running system

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von golfzerstoerer

Das heisst also dass ich den Drucksteller und das Poti am Mengenteiler neu einstellen lassen müsste um wieder einen gut und ruhig laufenden Motor zu haben?

nein, Du musst streng genommen, die komplette Steuerkurve des Mengenteilers anpassen, da der Motor Luftmasse benötigt, Du aber nur Volumenstrom misst. Wenn Du die dichte der Luft vor der Stauscheibe änderst, weil Du den Druck änderst, änderst Du das Verhältnis Massenstrom zu Volumenstrom.

Was wir Dir sagen wollen: Lass die Finger davon, das ist ein abgestimmtes System, jede Änderung bedeutet Verschlechterung

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:21

Mein grundgedanke war dass ich den papierfilter rausschmeisse, den pilz vorne an den anschluss der kaltluft setze und die kaltluft zufuhr umbaue!

Aber wenn das alles so schlecht ist wie ihr sagt dann lasse ich es lieber...deswegen frage ich ja:)

Die zündung hat eine feste position? Also wenn ich den zündverteiler verdrehe würde nichts passieren? Kann ich nicht ganz verstehen! Oder meinen wir jetzt unterschiedliche dinge?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:23

Was haltet ihr von dem austauschfilter von k&n? Soll nix weiter bringen als dass ich nicht nen neuen papierfilter benötige

Zitat:

Original geschrieben von golfzerstoerer

Was haltet ihr von dem austauschfilter von k&n? Soll nix weiter bringen als dass ich nicht nen neuen papierfilter benötige

Nochmals und bitte endgültig: Lass Deinen Motor bitte in Ruhe. Das Dingen ist seit vermutlich > 20 Jahren optimal abgestimmt. Sicherlich kann man die Abstimmung im ganzen noch verbessern, aber nur im Ganzen.

Lass den alten Herrn einfach in Ruhe und er wird noch älter ;)

Hallo Golfzerstörer,

ich gebe dir folgenden Tipp:

Schneide in den unteren Luftfilterkasten zwei Zigarettenschachtelgrosse Löcher. Eins in den Boden, eins seitlich zum Kotflügel.

Der Sound wird dich für die ca. 1% Leistungsverlust locker entschädigen.

Dein 5-ender wird knurren wie ein Büffel !

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von specialhabicht

Hallo Golfzerstörer,

 

ich gebe dir folgenden Tipp:

 

Schneide in den unteren Luftfilterkasten zwei Zigarettenschachtelgrosse Löcher. Eins in den Boden, eins seitlich zum Kotflügel.

 

Der Sound wird dich für die ca. 1% Leistungsverlust locker entschädigen.

Dein 5-ender wird knurren wie ein Büffel !

 

Viel Spaß

Wenn man denn unbedingt krach machen will,würde ich den oberen Teil des Luftfiltergehäuses anheben ,den Luftfilter mit Tape am Deckel ankleben und mit einem Abstandshalter den Deckel lose auf das Unterteil auflegen.

Ich war auch mal jung und genauso bescheuert!:cool:

Aber bitte schneide keine Löcher in das untere Gehäuse,dann ist es nämlich kaputt.

Leistungsverlust wirst du auch haben aber was tut man nicht alles um aufzufallen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von golfzerstoerer

Die zündung hat eine feste position? Also wenn ich den zündverteiler verdrehe würde nichts passieren? Kann ich nicht ganz verstehen! Oder meinen wir jetzt unterschiedliche dinge?

der verteiler wurde auf ne bestimmte position fest gesbaut ( 15 ° vor OT 1 zylinder ) den zündzeitpunkt der dann real im betrieb stattfindet wird über das zündsteuergerät passend zum lastzustand des motor errechnet

 

so hast schon im standgas nen wandernden tündzeitpunkt zwischen 15°-20° in etwa und im teillastbereich geht das teilweise bis über 30° -40° vor OT hinaus

 

also da die finger von weg , nicht am verteiler drehen

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Offener Luftfilter beim 5-Zylinder