Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offener luftfilter beim 80 2,8er..?

offener luftfilter beim 80 2,8er..?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:42

hallo.. wollte mir ein offenen luftfilter bei meinem 2,8er aah einbauen..

gib es da welche, ist es eintragbar, hört sich das gut an?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:20

kann mir niemand helfen?? :/

Klingen tut es geil :)

Wie das mit Eintragen ist ist die Frage, da viele Gutachten zurückgezogen wurden :(

Das Problem ist eher das Nadelöhr hinterm Filter. Dies verhindert meiner Meinung ein gutes Ansauggeräusch.

Soweit ich mich erinnere, gibt es von RAID ein Filter mit Gutachten

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:41

jaa das ansauggeräusch hätte ich schon ganz gerne ..

was für ein nadelöhr meinst du genau.. ??

gibt es einen passenden adapter von eckig auf rund?

Bevor Du Dir sowas antust...

 

Lese das....

 

community.dieselschrauber.de/contenttopic.php

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bevor Du Dir sowas antust...

Lese das....

community.dieselschrauber.de/contenttopic.php

Dieser Test ist zwar gut und auch gut geschrieben, aber nicht Aussagekräftig!

Es gibt einen Adapter für diesen Filter, kostet ca.10€.

Als Nadelöhr dachte ich an die Drosselklappe.

Diskussionen über diese Filter gibt es genug.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bevor Du Dir sowas antust...

Lese das....

community.dieselschrauber.de/contenttopic.php

Tja ein offener Luftfilter ist umstritten.

Richtig verbaut jedoch kein Nachteil.

Das ist ungefähr so, wie dien Spritsparmagnet :p

Ich glaube,das es den wenigsten um eine Leistungssteigerung geht.Man möchte das Ansauggeräusch ähnlich einer Doppelvergaseranlage haben.Das wird man allerdings auch mit offenen Filtern nicht ereichen,weil eifach der Ansaugquerschnitt nicht so ist wie bei besagter Vergaseranlage.Erstens kosten die K&N Filter ein Schweinegeld und zweitens verbraucht man mehr Sprit weil man ja dieses Ansauggeräusch der Aussenwelt kundtuen möchte.

Aber jeder nach seinem Geschmack.Als Kinder haben wir auch schon Pappe in den Rädern gehabt weil es sich angehört hat wie ein Motorrad :D

Grüße

Also wenn Ihr den Bericht richtig gelesen hättet... dann wüsstet Ihr, das diese Sportluftfilter eigentlich NUR Nachteile haben in jeder Hinsicht....

 

 

Ich habe den Bericht gelesen.

Er wurde nur an einem Fahrzeug getestet und dazu an einem Turbo DIesel.

Hinzu kamen Unterschiedliche Filter und eben eine Filtermatte und kein offener Filter.

Deswegen ist dieser Test objektiv betrachtet nicht Aussagekräftig.

Das passt auf ein Benziner genauso. Der ist sogar noch weniger empfindlicher. Ich hatte, als ich Ihn gekauft habe so ein Pilzfilter verbaut. Nachdem ich den rausgeworfen hatte habe ich gleich fast 1 L weniger Verbrauch gehabt und er lief deutlich ruhiger und besser. 

Wenn man ein schönen Sound haben will, dann sollte man eine schöne Edelstahlauspuffanlage verbauen....das macht auch deutlich mehr her...

 

Ich bin damals New Beetle gefahren mit auch so einem Filter... der mich 2 LMM´s gekostet hat. Dem einen hat er den Gnadenschuß gegeben und den anderen hat er nach einem halben Jahr auch "vernichtet".

 

Bei mir kommt so ein Scheiß nicht mehr rein... Original Filter rein und regelmässig wechseln... ist das beste für den Motor...

Man wird es kaum glauben, aber man kann auch schon was falsch machen, wenn man den einbaut.

Viele denken, einbauen und gut. Dem ist leider nicht bei allen Motoren so.

Denn einige oder viele muß man auf die geänderten Druckverhältnisse anpassen.

Und das wissen viele eben nicht!

Die KE läuft mit diesen Filtern schon mal garnicht, weil diese eben einen gewissenen Unterdruck benötigt, um die Stauscheibe zu heben.

Die LMM sollen häufig dadurch kaputt gehen, das sich Öl aus den Filtern auf den Hitzedrähten ablagert und diese beschädigt. Stimmt nur zum Teil. Denn häufig ist dies nur geschehen, wenn sich vorher Schmutz auf dem Hitzedraht befand. Dieser ist nicht so schlimm , aber in Verbindung mit dem Öl, konnte diese sich nicht richtig freibrennen. Den Fehler machen viele. Man sollte den LMM vorher reinigen.

Denn diese brennen sich ja meistens erst beim Start richtig frei (einige auch beim Abstellen).

Hinzu kommt, das man nicht unbedingt auf die geölte Variante greifen muß. Es gibt mittlerweile bessere Filtermaterialien, die ohne Öl auskommen. (die Papierfilter tun dies ja auch).

Wie dem auch sei: ein gutes Ansauggeräuscvh ist durch keine Abgasanlage zu ersetzten. Dies ist Fakt.

Allerdings muß man dazu auch nicht unbedingt einen offenen Filter verbauen.

Das ist auch Fakt!

Freibrennen tun nur die alten LMM´s, wie Sie bei uns verbaut sind nicht die HFM´s. Da diese mit einer Silizium Schicht versehen sind können die diese Temperaturen nicht aushalten die dafür nötig sind. HFM sind bei allen Motoren verbaut, die EURO 4 erfüllen. Diese HFM´s können im Gegensatz zu dem LMM´s auch zurückströmende Luft messen sowie sehr viel schneller die Messergebnisse ans Steuergerät melden. 

Die LMM´s haben einen Platinfühler, dem das Freibrennen nichts aus macht.

 

Das Öl der Filter lagert sich auf dem Fühler ab und verändert die Messergebnisse immer mehr, bis keine Messung mehr möglich ist. Dann ist der defekt. Auch sollte man tunlichst vermeiden diese Fühler zu reinigen, denn dann kann es passieren, das sich die Silizium Schicht ablöst, die eh nur hauchdünn ist...was wieder zum defekt des HFM´s führt oder den Platin Fühler angreift und den auch zerstört.

 

Also vorsicht mit dem reinigen der Fühler... ;)

 

So wurde es mir mal erklärt...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:51

könnte ich meinen ori. filter so modifizieren das ich einen schönen sound habe und das es für den motor gesund ist..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offener luftfilter beim 80 2,8er..?