ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. offener Luftfilter für Golf V

offener Luftfilter für Golf V

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:25

Hallo!

Weiß jemand ob es für den Golf V 2.0 TDI einen ofenen Luftfilter mit TÜV-Gutachten gibt, wieviel dieser kostet und ob dieser an Leistung etwas bringt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

warum sollte ich denn den luftfilter öffnen ? die sicherlich motorschonendere art und weise ist ihn ordentlich mit nen chip zu tunen oder wenn die kohle fehlt ihn einfach so zu lassen wie er ist.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:39

Des hab ich schon, Chiptuning von Abt.

Also Leistungzuwachs hast du meistens garnicht. Mal ein wenig bis ca 3 PS mehr! in manchen Fällen hast du weniger Leistung. Naja und Sound bei einem Diesel ist ja eh nicht wirklich vorhanden. Er hört sich danach vielleicht etwas sportlicher an, aber da solltest du nicht allzuviel erwarten.

am 2. Mai 2005 um 13:11

veto :)

Hab zwar keinen offenen, aber einen K+N Sportluftfilter drin und du spürst definitv einen Unterschied, nämlich

A) an der Ampel

B) an der Tanke

Obwohl er untenrum viel besser nach vorne geht, bin ich seit Einbau unter 10l. Das zwar nicht viel, aber auf Dauer lohnt`s sich bestimmt!

Ein Freund von mir hat so einen "offenen" unter der Haube. Dieser röhrt wie Sau und der Wagen geht derbe ab, aber ob`s gesund für den Motor ist, wage ich zu bezweifeln :)

POLOHUNTER

P.S. Zu dem Gutachten: Bei so einem Filter, wie ich ihn habe, brauchste so ein Gutachten nicht. (und wenn, dann will ich den Polizisten sehen, der sich einen Schraubenzieher nimmt, um nach ihm zu schauen :) ) und bei so einem offenen Filter wirste kein Gutachten bekommen, da sie nach meinem Wissen nicht erlaubt sind!

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

veto :)

Hab zwar keinen offenen, aber einen K+N Sportluftfilter drin und du spürst definitv einen Unterschied

Kunststück, hast ja einen Sauger. Aber beim TDI gibts da grad mal gar nix zu holen. Sobald der seinen Ladedruck erreicht hat, wird der eh begrenzt. Der einzige Effekt eines solchen Filters am TDI könnte eine sehr geringfügig niedrigere Laderdrehzahl sein.

Da man mit so einem Filter allerdings die Ansaugwege eines mit LMM versehenen Komplettsystems verändert, wird man dabei höchstwahrscheinlich eher die A.Karte ziehen.

Zumal der LMM den Dreck oder gar das Filteröl, welches durch das offenporigere Material problemlos durchkommt, sowieso nicht mag.

Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, das Mist gemessen wird und dass das Ding vorzeitig verreckt, aber keinesfalls die Leistung beim TDI. Und was dann mit Garantie ist, will ich auch nicht wissen.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:25

Ich hab halt gehört das ein Luftfilter von der Leistung her bei nem TDI mehr bringt als bei nem Benziner. Keine Ahnung ob das stimmt?

Dem Turbolader ist es total wurscht ob mit oder ohne oder offener Luftfilter. Der Ladedruck ist immer gleich und nur dieser bestimmt die Leistung des Motors. Jeder Turbolader erzeugt mehr Ladedruck als der Motor benötigt, deshalb werden ja Ladedruckbegrenzungen eingebaut damit er nicht platzt. Alles rausgeworfenes Geld, sonst nix.

Beim Saugmotor in den PS-Klassen wie hier im Forum vorhanden sind, bringt der genau 0,0 PS.

Allenfalls in einem Sauger-Rennmotor der 10.000 Umdrehungen und mehr als 300 PS hat, bringt das einen gewissen Leistungschub. Alles andere ist Einbildung.

Gruss Bloodmoon

zum k+n sportluftfilter muss ich sagen, dass ich mir das auch überlegt habe, aber irgendwie nicht glauben kann, dass das a) so gesund für den motor ist und b) wirklich spürbare leistung bringt.

von ner offenen variante halt ich nix; denke, dass sich das früher oder später negativ auswirkt...

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

veto :)

du spürst definitv einen Unterschied, nämlich

A) an der Ampel

B) an der Tanke

Obwohl er untenrum viel besser nach vorne geht, bin ich seit Einbau unter 10l. Das zwar nicht viel, aber auf Dauer lohnt`s sich bestimmt!

hi,

soll das heißen du bist den golf mit der 102 PS maschine vorher über und jetzt unetr 10L/100km gefahren?!? hab den gleichen motor und fahr den locker mit 7,5L, ohne weder wie ein verrückter aufs gas zu sappen (manchmal dann doch) noch wie ein opa durch die gegend zu fahren!

wie fährst du, wenn du regelmäßig mehr als 10L gebraucht hast? ...da wär ein größerer motor auf dauer wohl die bessere lösung gewesen.

gruß

stefan

am 3. Mai 2005 um 9:24

Hmm, ich geb halt schon gerne mal Gas und ich fahre täglich 35km über die A-Bahn zur Arbeit. Dann kommen da noch ca. 10km Stadtfahrt täglich drauf. Ich fahre einen Automatik und ging davon aus, dass es normal ist! Die "große" Klima-Anlage soll angeblich auch nochmal gut einen Liter ausmachen, oder ist das Blödsinn?

P.S. Nach MFA schaffe ich deine 8L auch, aber die sind quatsch, falls es dir noch nicht aufgefallen ist :)

An der Tanke habe ich fast immer genau 10L gehabt und jetzt lieg ich bei 9,7 (Seit Einbau des Filtrers)

POLOHUNTER

hi!

ich stelle mal folgende überlegung in den raum: bei einem TDI wird über den luftmassenmesser und die ladedruckregelung ganz genau beim wert "xyz" zugemacht, da spielt sogar der drehmomentbegrenzer mit.... also bringt da nun ein sportluftfilter nicht wirklich was. es kommt nicht mehr wasser durch den gartenschlauch, egal ob man durch dir türe oder durch das tor spritzt.... ;)

aber nach einem chiptuning sind die werte für den luftmassenmesser, den drehmomentbegrenzer und alle weiteren freunde der einspritzanlage ja modifiziert und es könnte eventuell mehr luft als vorher verwendet werden... da kann ein offener filter dann schon noch was bringen!

aber ganz ehrlich, ob X oder X+3 ps.... das merkt man nicht wirklich.... wer doch so sensibel ist, daß er das merkt, der kauft auch zum gewichtsparen bier in plastikflaschen. man könnte ja am heimweg vom supermarkt einen reiskocher verheizen müssen.... ;)

so long, jochen

am 3. Mai 2005 um 10:49

Zu dem Thema wurde schon öfter geschrieben als es das wert ist (=> SUCHE).

Wer unbedingt seinen Motor riskieren will, bitte sehr.

Bringen wird es absolut nichts, außer dem Risiko eines Wasserschlags bei Regen (Motorschaden!).

Die Hintergründe werde ich hier nicht schon wieder erläutern.

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zu dem Thema wurde schon öfter geschrieben als es das wert ist (=> SUCHE).

Wer unbedingt seinen Motor riskieren will, bitte sehr.

Bringen wird es absolut nichts, außer dem Risiko eines Wasserschlags bei Regen (Motorschaden!).

Die Hintergründe werde ich hier nicht schon wieder erläutern.

Moin! H.

Auch Deine gutgemeinten Ratschläge wird die Speed-Junkies nicht davon abhalten jedem noch so sinnlosen Voodoo-PS hinterherzuhecheln :D

am 3. Mai 2005 um 13:48

scheiß auf ps.hauptsache der sound stimmt...

am 3. Mai 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von coco16v

scheiß auf ps.hauptsache der sound stimmt...

Ich find`s immer lustig, wenn neben mir so ein "Brummer" steht und wenn`s grün wird, röhren die zwar wie Hund, aber ich bin derjenige, der sie im Rückspiegel verschwinden sieht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. offener Luftfilter für Golf V