ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Offener Luftfilter im Turbo GTI

Offener Luftfilter im Turbo GTI

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:49

Hallo,

hab mal ne frage an euch profis.

Fahre einen 1,8T und hab mir ein Raid HP Performances Kit eingebaut. Jedoch merkt man kaum unterschied zum originalen Luftfilter.

Meine Frage jetzt woran kann das liegen??

Muss man die Kaltluftschläuche verlegen und wenn ja am besten wie??

Danke im vorraus schon

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2005 um 18:58

Hallöchen :)

Ich glaube nicht, dass du einen Unterschied spüren wirst.

Ist höchstens messbar.

Hab auch nen offenen drin, aber nur wegen des Sounds.

MfG

hab auch einen raid eingebaut und war total enttäuscht....sound genau wie vorher...ich hatte dem 1,8t da auch mehr potential zugetraut...:-(

Nur nebenbei: Viel Spaß mit den offenen Luftfiltern & euerm LMM! Die Dinger zerstören nachweislich das Teil (-> Suchfunktion...)

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:12

Hallo,

Leistung hat der GTI eigentlich für mich genug.

Ich hatte gedacht wenn ich mir einen offenen Luftfilter einbaue, bekomme ich einen besseren sound.. also ich höre ihn minimal bis nix...nur wenn ich vom gas runtergeh hör ich ein zischen so wie bei einem Blow-off-Ventil.

Hm wieso soll der LMM von einem offenen Luftfilter schneller kaputtgehen?

alex

am 4. April 2005 um 19:24

Also die Kaltluftzufuhr mußt du dir auf jedenfall noch legen!!! Ist eines der wichtigsten dinge!

Das der LMM kaputt gehen soll... naja... wenn mir jemand belegen kann das es bei VW Golf der fall ist ... nun ja, ok! Aber wenn jemand behaupten will es sei bei ALLEN fahrzeugen so... kann ich nur müde Lächeln... kenn ein paar leute die einen verbaut haben und absolut 0 Probleme haben, will erklärt haben wieso es nicht bei ALLEN Fahrzeugen zum deffekt des LMM kommt!!!

Wenn wir beim Thema sind... weiß jemand wo man den Passenden Ansaugschlauch für einen 180iger GTI herbekommt??? Oder ob es einen gibt??? PN An mich bei Antwort!

Chris

am 4. April 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Nur nebenbei: Viel Spaß mit den offenen Luftfiltern & euerm LMM! Die Dinger zerstören nachweislich das Teil (-> Suchfunktion...)

 

Gruß

Chris

Stimmt... einen musste ich bezahlen. Die Nachfolgenden werden erstaunlicherweise alle in der Garantiezeit kaputt gehen und somit kostenlos ersetzt ;)

MfG

Genau lesen bitte...Ich sprach vom offenen Luftfilter beim 1.8T. Hierbei gibt es teilweise massig Probleme...

Hinzukommt bei einigen Herstellern die schlechtere Filterwirkung aufgrund des Schaumstoffs (im Gegensatz zu Baumwolle bei K+N bzw. Papier bei Serie).

 

WARUM die offenen ein LMM-Sterben verursachen, weiß ich nicht. Manche schieben es auf schlecht geölte Filter, andere meinen es hat überhaupt keine Auswirkungen.

Ohne Kaltluftzufuhr bringt das Ganze sowieso nichts...

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Stimmt... einen musste ich bezahlen. Die Nachfolgenden werden erstaunlicherweise alle in der Garantiezeit kaputt gehen und somit kostenlos ersetzt ;)

MfG

Die werden doch alle zu 100 % von VW übernommen bei lückenloser Führung des Inspektionsnachweis (muß nicht bei VW gewesen sein).

am 4. April 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von SaGim

Die werden doch alle zu 100 % von VW übernommen bei lückenloser Führung des Inspektionsnachweis (muß nicht bei VW gewesen sein).

Ähm aha?!

Ich hab den Neuen im Austausch bekommen. Dadurch war das ganze schonmal wesentlich günstiger als wenn man das Teil komplett bezahlen muss.

Ist mir jedenfalls neu, dass der komplett übernommen wird.

MfG

am 4. April 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Ich sprach vom offenen Luftfilter beim 1.8T.

Ist ja noch besser!

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Ohne Kaltluftzufuhr bringt das Ganze sowieso nichts...

Meine Rede!!!

Und meine Frage wegen des Silikon Ansaugschlauches für den Golf IV 1.8T 180PS hätt ich soooo gern beantwortet :-) !!!

 

Chris

am 4. April 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

WARUM die offenen ein LMM-Sterben verursachen, weiß ich nicht. Manche schieben es auf schlecht geölte Filter, andere meinen es hat überhaupt keine Auswirkungen.

Ich hab gehört, es liegt auch an zu VIEL geölten Filtern. Dann legt sich ein Ölfilm auf den Messfaden, am öl bleibt wiederum was hängen, das brennt sich dann ein... usw.

Hört sich eigentlich plausibel an.

MfG

am 4. April 2005 um 20:39

ich habe auch das raid hp kit hier liegen und habe es aus genanntem grund nicht verbaut

mein bastel vwler hat mir händeringend davon abgeraten.

der meinte viel spass damit kannste direkt dreck in den motor schütten.

aus diesem grund geht auch der lmm kaputt

a) ist der sehr empfindlich ist ja nur ein dünner wolframfaden.

b) durch den stärkeren durchlass wird halt auch mehr staub und dreck angezogen was definitiv nur für den sound gut ist und nix anderes.

ich werde mir das ganze auf jeden fall sparen, denn ist der golf gesund freut sich der mensch. ich zwinge ja auch niemanden dreck einzuatmen ;-)

gruß

christoph

am 4. April 2005 um 20:47

Ist heutzutage kein Wolframfaden mehr sondern 2 Heißfilmsensoren.

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Ähm aha?!

Ich hab den Neuen im Austausch bekommen. Dadurch war das ganze schonmal wesentlich günstiger als wenn man das Teil komplett bezahlen muss.

Ist mir jedenfalls neu, dass der komplett übernommen wird.

MfG

Meine Werkstatt wollte mir erst das Geld abnehmen, bis ich denen den Wisch von Autobild vorgelegt habe. Muss Du mal auf der Seite von Autobild suchen, da steht es schwarz auf weiss. 100% Kulanz !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Offener Luftfilter im Turbo GTI