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offener Luftfilter mit 65mm Flansch
Hey... Hab mal wieder lustige C16SE Geschichten zu erzählen.
Den Motor fahr ich jetz seit der Revidierung 9tkm mit dem C14NZ K&N 57i. Das ganze is hat am Flansch ein gutes Stück kleiner als die Drosselklappe vom C16SE (62mm innen, 65-66 aussen).
Jetzt hat ich mal vorgestern den Filter abgezogen und mal ne Runde ohne gedreht... Is wie 15 PS mehr die Gurke und da wo das maximale Drehmoment anliegen sollte, liegt jetzt auch was an.
Allerdings hab ich mich schon durch den K&N Katalog gewälzt, dort angefragt etc.pp..
Ich finde einfach keinen Filter mit 65mm Maß, oder ein gescheites Reduzierstück um z.b. nen 2l Filter mit 76mm Maß auf 65 zu reduzieren.
Da mein Cousin zzt. mitten in der Prüfungsvorbereitung steckt, kann er mir da auch nix drehen oder sonstiges Material besorgen.
Jetzt hatte ich gedacht, kauf ich mir en 65er Rohr mit 1,5mm Wandstärke (liegt vielleicht sogar noch im Keller), Schneide meinen Filter aus auf 65mm, Schweiße an das Rohr nen rundes Blech, das genau in den Filter passt, das ganze verklebe & verschraube ich.
Vom TÜV jetzt mal abgesehen...
Nirgendwo finde ich z.b. Metall Reduzierstücke (nur so Silikonzeug, aber wie soll ich da ne Schelle drauf festziehen beidseitig ?!), nur z.b. von ATU ne Verrohrung aus Edelstahl mit allen möglichen Durchmessern & Teilen, kost aber 50 €, Filter hab ich dann immer noch nicht.
Alternativ wäre der X16XEL Filter vom Astra zu nehmen, der hat 70mm, den würd ich dann irgendwie schröpfen durch viel Klebeband oder sowas.....
Wer von euch einen K&N oder sonstigen Filter hat, bitte mal ausmessen und die Durchmesser samt Artikelnummer posten, ich weiß echt net mehr so wirklich wie ich sowas suchen soll....
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29 Antworten
ich weiß nicht ob ich dir damit helfe, aber:
ich hab nen offenen luftfilter von irgendsonem noname hersteller damals geekauft. wollte halt nen offenen, nicht geölten aber mit 19.3 gutachten.
meiner ist so einer wie dieser hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44193QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
(Artikelnummer: 320066653472)
Bei meinem waren auch die abgebildeten Adaptergummis bei.
vllt passt es ja mit denen...
kp ob ich dir helfen konnte aber nen versuch wars wert ^^
Hi,
wart ab bis dein Cousin fertig ist mit der Prüfung. Der dreht dir die Reduzierung mit passendem Flansch auf beiden Seiten. Tausend mal besser, als was gebasteltes
gruss
filter
hi!
du wollst nen größeren 2liter filter oder so auf den 1600ccm motor schrauben richtig?
also bei mir hat das mit einem zu großen filter sogar leistung geklaut am 1200ccm motor.hab damal sonen riese pilz dran gehangen vom 2liter16V aber konntest knicken ab 140kmh ging gar nix mehr und bis dahin auch nicht wirklich viel.
das dein motor offen mehrleistung hat sollte einleuchten.
würde eher an deinerstelle original luffikasten mit KuN einsatz fahrn.
Ja @ vaux, is aber schlecht realisierbar.
Bei deinem 1200er war aber noch weniger Serie als bei meinem :>
Ich hab nur mal den 2l Filter aufgeführt weil da die gleiche Drosselklappe wie an meinem (bloß dass meine noch en entsprechenden Reduzierkeil wg. den 400 ccm weniger aufgeschraubt hat).
Diese Raid Dinger da mag ich grad garnicht, Schaumstoff hat u.U. schlechtere Durchlasswerte als Papier :>
Es geht hier vorwiegend um den Flansch als um die Filtergröße. Weil 45mm anstatt 65... dicker Restriktor, kann weniger Luft saugen mit gleichem Strömungswiderstand .... naja selbsterklärend.
Hier hast du schon mal nach Corsa A GSI geschaut was die für ein Durchmesser haben?
wie soll ich das machen?
Bei K&N antwortet mir immer so ein Wiebers, der schreibt als würd er in die 3. Klasse gehn und den Satzbau noch nicht ganz beherrschen.
Wenn jemand en GSI hat oder was, soll der doch mal bitte messen, k&N hat keine Maße im Katalog, ausser bei den universalfiltern, und das alles ohne preis... auf anfrage halt, kindergartengespräch
Schon mal einfach probiert da anzurufen? Die müssen doch da einen haben der das nachmessen kann?
Ansonsten würde ich mal ins A Corsa Forum posten ob des von denen mal jemand zufällig durchmessen kann...
Jo ich hab auch schon diverse Maße von dem, aber laut seiner Auskunft gibt es keinen K&N 57i Kit mit 65mm Durchmesser am Flansch...
entweder 70 oder 60 mm, aber so en Zwischending gibts dann nicht als Kit, sondern nur als Tauschfilter oder diese neuen X-Stream Dinger, selbst da meinte er aber, da das 64mm sind, könnten die zwar etwas gedehnt werden, aber auch reißen.....
Ja, aber hat denn net der c16se ne "relativ" gleiche Drosselklappe wie der c16sei oder der e16se aus dem A Corsa?
verbindung
hi!
kannst nicht mit samco reduzier schläuchen etc was machen?bzw atac?
Ne der A-GSI hat ansonsten nen LMM dran und der Luftfilter wird vor diesem aufgesteckt und hat dementsprechend das Maß-.
Von Samco gibts Reduzierstücke als Silikonschlauch, bloß fehlt mir dann immer noch etwas um in den Luftfilter einzuschieben (Metallrohr in den Maß) wo ich die Schellen drauf festziehen kann.
Ich fahr gleich in den Baupark, brauch eh noch ne Dichtung zw. Hosenrohr und Krümmer, da kommt heut endlich das 2-flutige dran , vielleicht findet sich da noch irgendwa passendes für mich..
edit: Hab grad ne Dose Bremsenreiniger in der Hand, Aussendurchmesser 65mm , leider zu geringe Wandstärke... mal sehn vielleicht lässt sich da was rumlaminieren
Also... German Bacheloring am Werk:
Hab mich eben hingesetzt, überlegt... da kams mir
Hab den inneren Anschlag, für das Metallstück das man normal da reinschiebt auf dem man die Schellen fixiert, rausgeschnitten und das gesamte auf das gleiche Maß gebracht per Teppichmesser.
Anschließend die Lötlampe angeworfen, die leere Dose Bremsenreiniger genommen, aufgestochen um das restl. Treibmittel oder den restl. Reiniger rauszubekommen, das dann in den Filter hineingesteckt (65mm, brrrr kalte Finger nach dem ausbauen), war etwas mühselig da der Filter innen knapp über 50mm hatte.
Als ich es dann endlich dadrin hatte (nur mit dem unteren, stabilen Bodenteil), hab ich es langsam, rundum auf entsprechende Temperatur gebracht, bis es angefangen hat zu stinken, anschließend wieder abgekühlt und dann raus damit.
Mit Mühe und Not konnte ich es dann letzten Endes über die Drosselklappe würgen, aber bis zum Anschlag draufstecken und das ganze mit ner guten Schelle ordentlich festziehen. Bin mal gespannt wie Lange das so hält, muss den Motorkabelbaum noch etwas beiseite legen, aber vorerst sicher ne gute Lösung.
Dann hättest auch gleich einen Oma-Trichter aus Metal zerschneiden und die was bruzeln können ...
ja und fazit? bringts das ganze nun?