1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Offener Luftfilter & Sportauspuff?!

Offener Luftfilter & Sportauspuff?!

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:38

Ich glaub das Thema wurde schon öfters besprochen, habe aber keine genaue Antwort gefunden :(

Also, ich habe ein Auspuff von ATU an meinen Astra, der ist auch in meinem Fahrzeugschein eingetragen.

Nun wollte ich den offenen Luftfilter von K&N -57i Kit einbauen.

Habe ich da überhaupt eine Chance, den eingetragen zu bekommen, oder kann ich das gleich sein lassen mit dem Einbau?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 15:51

Hmm, kann dir jetz nichts garantieren, aber ich denke mal, wenn du den Filter noch verbauen willst, brauchst du ne dämmmatte unter der Motorhaube und dann sollte es keine Probleme geben. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Mfg Stephan

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 16:54

Muss ich dann wohl mal ausprobieren... aber wenn ich das nicht abgenommen bekomme, muss ich doch bestimmt trotzdem die anfallenden Gebühren bezahlen, oder?

Müßte doch eigentlich ein paar Leute hier geben, die beides haben ;)

du musst da garnichts zahlen. einfach hingehen, das teilgutachten hinhalten und fragen ob er dir das so einträgt an dein auto.

die 35€ werden erst fällig sobald er dir nen wisch schreibt mit der abnahmebestätigung.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:35

Alles klar, wieder was dazugelernt. :)

der auspuff ist eingetragen? wenns dein Prüfer genau nimmt bekommste den filter nicht eingetragen... darf laut K&N nicht in Kombi mit nem anderen ESD eingetragen werden...

falls es nicht klappt, versuchs beim anderen TÜV ;)

wie gesagt eine Nicht-Eintragung kostet ja nix... musste erst zahlen wenn du den Prüfbericht in den Händen hälst

wahrscheinlich muss eine lautstärkemessung durchgeführt werden um die kombination eingetragen zu bekommen, das dürfte dann teurer werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:22

@ Bimmelimm: Hast du nicht auch beides in deinem Astra eingebaut?

haba uch beides. das gesetz ham sie vor 1-2 jahren geändert. einfach filter eintragen (mit normalen auspuff hinfahren) und anschliessend nen auspuff dranne bauen. fertig. dann kann dir keine rwas. haste aber auspuff dran und willst den filter eintragen sagen sie dir geht nich

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:22

Das ist doch mal wieder typisch Deutschland!

Dann kann ich das ja eigentlich auch gleich vergessen! :(

Ich werde jetzt bestimmt nicht den Auspuff wechseln, zumal ich hier ja auch keinen zweiten rumfliegen habe...

Servus!

Bin vor 2-Jahren mit meinem gerade eingebauten K&N 57i zum TÜV, da war der Remusendtopf schon dran und habe den Luftfiltern dank serienmäßiger Dämmmatte ohne probleme eingetragen bekommen!

Gruß

Astra-F-2.0-16V

ja... ich hab auch beides... aber bei der eintragung des filters steht nicht "in kombination mit..." und der Auspuff hat ne ABE... von daher ist das auch nur so halb richtig... aber lieber die eintragung als garkeine ;)

ja nun wollen sie das so haben du holst dir nen 57ikit (mittlerweile is ne matte pflicht in haube) bei mir gings damals so. lässte eintragen. und dann kloppst dir den auspuff dran, ob abe oder ohne is egal. wenn den auspuff eintragen musst weil er nur nen gutachten hast nimmst den filter raus und setzt den originalen rein. dann kriegst den auspuff eingetragen und baust später den filter wieder ein. wenn der prüfer dich fragt warum nen filter eingetragen hast aber nich mehr drinne hast sagste einfach das dich das nich überzeugt hat und du den rausgeschmissen hats und dir dafür nen auspuff geholt hast. ende. alles eingetragen und fertig. es ist nich verboten beides zu haben, beim nächsten tüv werden sie das auch nich bemängeln. aber beides auf einmal eintragen geht nich. is ne dumme reglung aber naja was solls....

naja... nee... eigentlich streichen die das bei der eintragung dann... genauso wie man keine 2 fahrwerke eingetragen haben darf... entweder das eine oder das andere...

aber wie gesagt... wenn der auspuff nicht eingetragen ist sondern ne ABE hat...

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:29

Zitat:

darf laut K&N nicht in Kombi mit nem anderen ESD eingetragen werden...

Habe heut den Filter bekommen.

Und in dem Teilgutachten steht davon gar nichts, es steht nur, dass eine Dämmmatte vorhanden sein muss...

Deine Antwort