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offener Luftfilter

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:37

Hallo Leute,

meine Liebste fährt eine Softail DeLuxe. Nun möchte sie unbedingt

einen offenen Luffi haben, da wie man ihr sagte, der würde mehr

Leistung bringen.

Stimmt das?

Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2015 um 18:24

bla

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Ja

Ja?

Allein vernachlässigbar wenig, also: Wozu? ;)

Gruß

Uli

Ja.

In Verbindung mit offenen Auspuff und Mapping bringt der offene Lufi sicher was.

Cvo2008

Auch ohne Auspuff und Mapping.

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 15. Mai 2015 um 22:33:31 Uhr:

Auch ohne Auspuff und Mapping.

Gruß Brus

Bringt er was?

Cvo2008

Unsere Automobil-Ersatzluftfilter fügen im Allgemeinen 1-4 PS hinzu.

Direkt von K&N. Bei Motorrädern sieht das nat. gleich ganz anders aus, da sind's mindestens 10-40PS Zuwachs ;) (o. so 30% im Mittel?).

Wenn doch nur alles so überaus einfach wär :(.

Schaut einfach mal hier. Das sind die Angaben des Filterherstellers, der was verkaufen möchte. Ob die mit der bitteren Realität übereinstimmen (und, ggfs. erst im "Kleingedruckten" erwähnt, nicht noch von allerlei anderen Unwägbarkeiten abhängen), sei mal dahingestellt.

Grüße

Uli

Die Zeitschrift Dreammachines hat mal einen Test mit Leistungsprüfstand bei geschlossenen Zubehörluftfiltern durchgeführt. Hier kann man den Test mit den Ergebnissen nachlesen.

Auf die einfache Frage gibt es eine einfache Antwort: In fast allen Fällen gab es spürbar mehr Leistung und mehr Drehmoment im gewünschten unteren oder mittleren Drehzahlbereich bei geschlossenen Zubehörluftfiltern. Entfernt man die Luftreduzierung und nutzt die Luftfilter offen, erhöhen sich die Zuwächse. Dabei spielen nicht nur der Filter an sich, sondern auch Bauform des Luftfilters und Größe des Luftdurchlass eine Rolle.

Wunder in Form von zweistelligen Leistungszuwächsen darf man nicht erwarten, aber den Wert eines offenen Luftfilters stellt kaum jemand in Frage....

Gruß Brus

 

Die einzigen Kandidaten, die im unteren u. mittleren Bereich (2000-3500/min = 90-150km/h im 6. ;)) erwähnenswerte Zuwächse liefern, sind der Genscher "V2", der Favorite Cycles "Jet Air Cleaner" und ein wenig der Pistor "Dragstreamer". Die 7 PS/5.5 Nm mehr des JAC sind ja recht nett, aber wer dreht den Motor bis in den Begrenzer (ich, deswg. hab ich 'nen Drehzahlmesser im Blickfeld:D)? Die Mehrzahl der Leute dürften 4k/min kaum jemals überschreiten, schon ganr nicht auf Softail auf Langstrecke, denn das wären ca. 170 km/h, was sich wohl kaum jemand über längere Zeit, o. Windshield, ev. noch mit Jethelm, antut. Würde ich mir sowas anbauen wollen, wäre der Genscher -mit seiner konstanten Verbesserung des Drehmomentes über den gesamten Bereich- meine erste Wahl. Ob die 2-3 PS/5.5 Nm ~ 4/5% Zuwachs merkbar sind, weil sie das "Iron Horse spürbar befreiter aufgaloppieren lassen", sei mal dahingestellt. Vorteil ist, wenn man sich sowas heute beschafft, daß man es hat (die entfernbaren TÜV-Blenden), denn in Brüssel liegen bereits die nächsten Einschränkungen vor, denen zufolge die Blenden bei TÜV-konformen Lufis nicht mehr entnehmbar sein dürfen, ebensowenig wie dB-Eater in Auspuffen, und auch die Klappensteuerung und das Erkennen des Geräusch-Meßzyklus sind dann Schnee von gestern. Niedrigere zulässige Fahrgeräuschpegel gibt's kostenlos dazu:rolleyes:.

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 16. Mai 2015 um 18:52:42 Uhr:

...denn in Brüssel liegen bereits die nächsten Einschränkungen vor, denen zufolge die Blenden bei TÜV-konformen Lufis nicht mehr entnehmbar sein dürfen, ebensowenig wie dB-Eater in Auspuffen, und auch die Klappensteuerung und das Erkennen des Geräusch-Meßzyklus sind dann Schnee von gestern.

Gibt’s diesbezüglich schon was konkretes (Schriftliches) oder nur Gerüchte?

Gruß HD100

am 16. Mai 2015 um 17:25

Dann ist wenigstens die größte Beleidigung für einen Harleybiker: "Ich habe dich gar nicht kommen hören."

ja auch bald vorbei..........:(

Zitat:

@HD100 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:16:04 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 16. Mai 2015 um 18:52:42 Uhr:

...denn in Brüssel liegen bereits die nächsten Einschränkungen vor, denen zufolge die Blenden bei TÜV-konformen Lufis nicht mehr entnehmbar sein dürfen, ebensowenig wie dB-Eater in Auspuffen, und auch die Klappensteuerung und das Erkennen des Geräusch-Meßzyklus sind dann Schnee von gestern.

Gibt’s diesbezüglich schon was konkretes (Schriftliches) oder nur Gerüchte?

Gruß HD100

Ab 1.1.16 gibts neue Euro Norm und ebenso die Zyklusänderung für Klappenauspuffanlagen. Dies gilt für Produktionsdatum ab 1.1.16 nicht für vorher produziert bzw. bereits zugelassen.

Es kann sein (vorsicht hörensagen) dass auch Anlagen die dem Hersteller genehmigt wurden weiter produziert werden dürfen und legal sind.

Ja, ist so! Nicht nur das Bike, auch Produkte haben Bestandsschutz. Die Änderung gilt nur für Produktionen von Bike's und Produkte ab in Kraft treten der Gesetzesänderung....

Gruß Brus

Zitat:

@HD100 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:16:04 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 16. Mai 2015 um 18:52:42 Uhr:

...denn in Brüssel liegen bereits die nächsten Einschränkungen vor, denen zufolge die Blenden bei TÜV-konformen Lufis nicht mehr entnehmbar sein dürfen, ebensowenig wie dB-Eater in Auspuffen, und auch die Klappensteuerung und das Erkennen des Geräusch-Meßzyklus sind dann Schnee von gestern.

Gibt’s diesbezüglich schon was konkretes (Schriftliches) oder nur Gerüchte?

Gruß HD100

UNECE-R41.04

Neues Typgenehmigungsverfahren für Mopeds. Testzykluserkennung (damit ist BMW vor Jahren als erstes aufgefallen) u. Auspuffklappensteuerung im messrelevanten Bereich sind untersagt. Lufis werden als Bestandteil der Dämpferanlage angesehen. Ev. erforderliche Blenden zur Geräuschdämmung sind so anzubringen, daß ein Entfernen die Zerstörung der Einheit nach sich zieht (gilt wohl auch für dB-Eater, hab aber nur quergelesen). Die Fahrgeräuschwerte werden von -heute gültigen- 80 dB(A) auf 78 db(A) gesenkt, 2017 auf 77 dB(A). Das gilt sicher so für Großserienprodukte, "Nischenprodukte" werden aber wohl auch weiterhin Ausnahmegenehmigungen erhalten, so wie heute auch schon (Abgaswerte, Lautstärke bei Ferrari, Porsche, Lambos, CVO ;), ...). Das Messverfahren wird geändert (heute "beschleunigte Vorbeifahrt", mit 50 km/h in eine Messtrecke rein, im 2. u. 3. Gang voll beschleunigen, zukünftig Geschwindigkeiten zw. 20 km/h u. 80 km/h, abhängig vom Leistungsgewicht der Maschine).

Grüße

Uli

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