ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Offener Sportluftfilter - ist das Betrug ?

Offener Sportluftfilter - ist das Betrug ?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:00

Guten Morgen,

für 9,99 € gibt es unter

http://cgi.ebay.de/...mZ8020086147QQcategoryZ44193QQrdZ1QQcmdZViewItem

diesen (und viele ähnliche oder sogar gleiche Angebote) Sportluftfilter.

Ich frage mich, ob es Betrug ist, würde der denn wirklich in meinen C16NZ passen? Das kann ich mir nicht vorstellen, bei dem Riesen-Luftflterkasten, den ich habe.

Außerdem, bräuchte man nicht eine ABE o.ä.?

Deshalb frage ich Euch - denn bei eBay weiß man nie...

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

der preis ist ok es gibt auf jeden fall so billige luffis.

aber die haben natürlich keine abe( wie auch wenn universell)

und ne chance das eintragen zu lassen hast auch nicht.

was die rennleitung zu sowas sagt weiss ich nicht, ich musst noch nie irgenwas aufmachen. denk aber sie werden nicht erfreut sein. kauf dir wenn du sowas willst lieber einen von k&n oder raid oder egal was hauptsache mit irgenwas zum eintragen. dann bist auf der sicheren seite.

aber lohnt das bei nem 1,6er???

Hallo, erstens : Wo steht, dass das Teil an einen C16NZ passt?

zweitens: Du hast keinen Luftmengenmesser... bis 1,6 macht die Arbeit der MAP-Sensor....

nur ab 2,0 haben Luftmengenmesser bei 8V und Luftmassenmesser beim 16V.

 

Es gibt aber ein Trick: Schau dir mal den 1,6er Astramotor an.... ;)

Hier ein Bild : Na, was ist anders...? :D

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Hier ein Bild : Na, was ist anders...? :D

auch wenn ich kein bild sehe, erläutere ich mal schnell ;)

der astra hat ne ansaugglocke mit luftfilterkasten unten links im motorraum ( wie der 1.8er im kadett auch )

kann man ganz einfach umbauen.

uppsssss.... na sowas.... :p

nur das mans auf dem bild net erkennen kann ;)

naja ich brauch sowas net sehen ich hab sowas schon :)

Hi,

die Rennleitung bzw. Leute wie meinereiner werden Dir zu solchen Ebay- Angeboten sagen:

Finger weg!

Mit dem Einbau von dem Käse erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs. Bei Kontakt mit der Polizei kann und wird dies zu Knöllchen nebst eventuellen Punkten in Flensburg führen.

Mal abgesehen ist es Unsinn, Luftfilter einzubauen, durch die die Ansaugvorwärmung im Winter wegfällt oder, noch besser, der Filter nur noch heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Mehr Leistung bringen diese Teile eh nicht.

Grüße: Markus

Nicht nur dass diese Dinger die Leistung durch ansaugen von warmer luft minimieren, sondern auch dass diese teile die Luft nicht sauber reinigen

Fazit:

+ Sound

- Leistung

- Lebenserwartung des Motors

- evtl. stress mit Polizei

und jetzt überleg gut, ob du das ding haben willst :D

ach und die K&N sind auch net viel besser, nämlich das gleiche, außer dass das mit den Bullen wegfällt wenne ABE hast.

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Nicht nur dass diese Dinger die Leistung durch ansaugen von warmer luft minimieren, sondern auch dass diese teile die Luft nicht sauber reinigen

Fazit:

+ Sound

- Leistung

- Lebenserwartung des Motors

- evtl. stress mit Polizei

und jetzt überleg gut, ob du das ding haben willst :D

ach und die K&N sind auch net viel besser, nämlich das gleiche, außer dass das mit den Bullen wegfällt wenne ABE hast.

Kann ich dir nur zu stimmen! :)

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Fazit:

+ Sound

- Leistung

- Lebenserwartung des Motors

- evtl. stress mit Polizei

Hi!

ich wiederspreche nur ungern...

aber aus eigener erfahrung weis ich dass man durch einen sportluftfilter keinen leistungsverlust hat!!

ich weis ja nicht, ob mache leute wo das behaupten ihren original kasten drinn lassen und dann den filter einbauen...

aber ein leistungsverlust hat man auf keinen fall!!

ist ja auch total unlogisch!

bei besserer frischluftzufuhr und besserem luftdurchlass weniger leistung... und erklärt mir mal, wie ihr auf die heiße luft vom motoraum kommt! wenn es viel mehr platz für die frischluftversorgung gibt!!

dass die filter nicht die luft optimal reinigen habe ich allerdings schonmal gehört... aber das soll nur minimal sein!

ich empfehle dir keinen scheiß zu kaufen, wie die "no-name" teile in ebay, sondern wie schonmal erwähnt gute marken wie green, raid, k&n,...

Gruß Tim

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 21:51

Danke, weiß ich bescheid. Gut dass es Euch und dieses Forum gibt ;)

Was hat das eigentlich für einen Sinn mit den Luftfiltergehäusen:

Ich habe beispielsweise den dicken runden mitten oben auf der Einspritzanlage, ein anderer an der gleichen Stelle, aber kleiner, und wieder nen anderer einen dicken rechteckigen Kasten unten links in der Ecke (von vorn gesehen).

LG

Hi!

das ist je nach motor unterschiedlich...

aber im grunde haben die alle die gleiche funktion!

und zwar das ansauggeräusch zu dämpfen...

es gibts ja auch luftfiltereinsätze...

aber die hört man nicht so, wie einen offenen

-> wegen dem kasten!

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von TiKa_3010

Hi!

ich wiederspreche nur ungern...

aber aus eigener erfahrung weis ich dass man durch einen sportluftfilter keinen leistungsverlust hat!!

ich weis ja nicht, ob mache leute wo das behaupten ihren original kasten drinn lassen und dann den filter einbauen...

aber ein leistungsverlust hat man auf keinen fall!!

ist ja auch total unlogisch!

bei besserer frischluftzufuhr und besserem luftdurchlass weniger leistung... und erklärt mir mal, wie ihr auf die heiße luft vom motoraum kommt! wenn es viel mehr platz für die frischluftversorgung gibt!!

dass die filter nicht die luft optimal reinigen habe ich allerdings schonmal gehört... aber das soll nur minimal sein!

ich empfehle dir keinen scheiß zu kaufen, wie die "no-name" teile in ebay, sondern wie schonmal erwähnt gute marken wie green, raid, k&n,...

Gruß Tim

Mit nem offennen Luffi hast du definitiv Leistungsverluste, ich hatte 2 Kaltluftschläuche zur Front gelegt und trotzdem hatte der auf der Rolle keine Mehrleistung, sondern geringfügig Minderleistung. Liegt einfach daran das die Luft im Motorraum (die er ja zwangsläufig mit ansaugt) zu warm ist und deswegen zu wenig verwertbaren Sauerstoff hat. Um das abzuschalten müsste man zwischen Motor und Luffi ein Blech oder so machen, damit der von der Hitze abgeschirmt wird.

Ich hab jetzt nen C18NZ Luftfilterkasten mit K&N Matte drin und der bringt auch auf der Rolle was, weil er einfach keine Warmluft saugen kann (ausser im Sommer usw. ;) ). Ansauggeräusch ist ähnlich wie bei nem offenen K&N, weil der Kasten (legal) modifiziert ist ;)

Hi Bunny Hunter!

das was du sagst, ist schon ok. aber ich habe bei meinem keinen leustungsverlust gespürt. im gegenteil... er ist viel schneller hochgedreht. also im leerlauf. und ab so 80-100 km/h habe ich auch deutlich gespürt, wie er schneller berschleunigte! gut... ein für einen porsche hatt es ewig nicht gereicht... aber trotzdem! :)

ich habe halt auch noch 2 löcher in meine stoßstange gemacht und mit racing gitter hinterlegt.. und hinter denen jeweils einen kaltluftschlauch ncah oben. um die warme motorluft zu minnimieren... aber wie gesagt.

das hat jetzt keine 10 ps gebracht! :)

wie viel hat er denn bei dir an leistung verloren? 1ps, oder doch mehr?

 

PS:

mich interessiert das thema so, weil ich keine schlechten erfahungen mit offenen gemacht habe, aber hier jeder behauptet, dass man weniger leistung hat usw....

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Offener Sportluftfilter - ist das Betrug ?