1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. offenes 9-3er Spaßmobil?

offenes 9-3er Spaßmobil?

Saab 900 I
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:17

Hallo zusammen,

ich übelege mir ein 9-3 Cabrio zuzulegen. Nach der Studie von mobile.de und autoscout24 bin ich bei einem "anniversary" gelandet, weil ich die Kombination mit dem hellen Leder gut aussehend finde. Gibt es ein MJ vor dem ich den Wagen nicht kaufen sollte, falls es kein "anni" wird?

Muss ich dabei etwas beachten was euch sofort einfällt? Klar hätte ich gern den Aero, aber wo liegt sein Durchschnittsverbrauch? Gibt es besondere Schwachpunkte an dem Cabrio? Ist er ernsthaft winterfest? Ist er laut?

Ist das AS3 identisch mit dem AS3 in meinem 9-5 MJ2002?

Gibt es auch noch Möglichkeiten etwas an der - meiner Meinung nach - etwas lieblosen - Mittelkonsole zu machen? Vielleicht Blenden von Hirsch?

Und zuletzt - ab welcher Laufleistung sollte man sich den Hirschen verkneifen?

Ja, ich weiss, das sind diverse Fragen, aber ich freue mich über jede Antwort. :D

Viele Grüße aus dem dunklen Westen

Dietmar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2004 um 9:44

Ist zwar keine Antwort auf Deine Fragen, die werden hier schon x-fach im Forum beantwortet. Aber ein Hinweis auf ein Angebot: http://www.motor-talk.de/t501039/f244/s/thread.html

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 11:39

@ stelo

Danke für den Tipp. Ich bin vorher nur bis zur Seite 4 gegangen und habe nichts informatives gefunden. Jetzt habe ich mir mal die nächsten Seiten angeguckt. Da steht eine ganze Menge dazu.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo,

der Anniversary ist der ultimative Saab der 900/9³er Reihe, den Du Dir "antun" kannst - denn keiner ist ausgereifter und besser ausgestattet.

Ich fahre meinen nun seit 2 Jahren mit Hirsch Step 1 und habe nicht den geringsten Grund zur Klage.

Schon der 900/II als Cabrio war ein hundertprozentiges Winterauto. Zum 9³ hin wurde der Verdeckmechanismus nochmals geändert und auf Langlebigkeit konzipert. Solltest Du somit ein bezahlbares 9³ Anni Cabrio bekommen, kann man nur gratulieren.

Ich denke, man wird die Begeisterung über dieses Auto herauslesen können..........

Gruß

Roland

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:11

Hei Roland,

es klingt zumindest nicht so, als würde dir der Wagen keinen Spaß machen ;)

Sind 18.000 € zuviel bei rund 60.000 km?

Gibt es irgendwo eine Ausstattungliste zum Download ?

Oder hast du die vielleicht als Datei und könntest sie mir schicken ?:)

Gibt es jemanden wo ich etwas "Deko" für den Innenraum bekomme? Ja, Hirsch kenne ich ja nun auch ;)

Genug gefragt.

Bis bald

Dietmar

am 15. Dezember 2004 um 19:31

18.000 € zuviel bei rund 60.000 km Welches Baujahr? Automatik? CD-Wechsler? Sonderzubehör (auch Winterreifen etc.)?

Als Zubehör für den Innenraum gibt es eigentlich nur die Armlehne von Woodcompany (s. über Suchfunktion hier im Board).

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:01

@ stelo - das mit der Armlehne habe ich schon gelesen, ist aber nicht so wichtig. Die Mittelkonsole wäre mir wichtiger.

Der Wagen ist von 03/01 und hat soweit ich das sehen kann keine "nennenswerten" Extras. Um das konkret beurteilen zu können, fehlt mir aber die Liste. Er hat leider nur die 131 ps und das hindert mich eigentlich mehr als alles andere.

Er hat eine Klimaautomatik, aber keine Getriebeautomatik.

Ansonsten steht da nicht mehr viel.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar!

Hui, also für die 131 PS-Version sind 18.000 Euronen meiner Meinung nach deutlich zu teuer. Der kleine Benziner ohne Turbo ist mit Abstand die unbeliebteste Version im Cabrio und dementsprechend auch nur mit Preisabschlag verkäuflich. Die meisten Leute wollen im Cabrio eben Turbo. Fahrspaß steht ja gerade beim Cabrio ganz obenan und außerdem will so viel Gewicht auch bewegt werden.

Zum Vergleich: Mein Händler hat im Herbst letzten Jahres die letzten alten 9-3 Cabrios mit 150 PS-Turbo und Vollausstattung incl. AERO-Look für 24.999 Euro rausgehauen. Nur mal so im Verhältnis zu den 18.000 Euro...

Auch auf die Gefahr hin, daß die 9-3/I-Cabrio-Besitzer mich jetzt steinigen: In Zeiten meines verflossenen und Werkstattsüchtigen 9-5 2,3t hatte ich oft für mehrere Tage div. 9-3 Cabrio als Ersatzwagen. Das war sehr enttäuschend. Diese Kisten sind ja sowas von übel verwindungsfreudig! Etwas übertrieben gesagt konnte man im Rückspiegel sehen wie sich auf schlechter Straße der Hintern des Cabrios entgegengesetzt zur Front verwunden hat. Ich hatte den Eindruck, daß der Windschutzscheibenrahmen bis hinunter ins Chassis permanent in Bewegung war.

Geschlossen nicht besser: Klappern und Scheppern überall.

Im Ernst: Mein bald 13 Jahre altes 900/1 Cabrio fühlt sich wesentlich steifer und robuster an. Da habe ich den Eindruck, daß das "Teil" aus einem Klotz gefräst ist.

Nichtsdestotrotz: Das 9-3/I-Cabrio ist bildschön und wenn man mit der labbrigen Karosserie leben kann macht das Auto bestimmt viel Spaß.

Gruß: Stefan

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:46

Hei Stefan,

da du mir deine Freudenspenderin ja erstaunlicher Weise nicht "vererben" willst, muss ich mich halt nach was anderem umsehen :)

Deine Anmerkung zur Verwindungssteifigkeit hat mir mein Freundlicher auch schon erzählt. Ich werde aber wohl in der nächsten Woche eine Probefahrt machen. Mal sehen bei welchem Cabrio ich landen werde... ;)

Viele Grüße

Dietmar

Nur die letzten 185PS Versionen hatten z.B. das Viggen Kit und die Three-Spoke-Double Felgen, die 150PS Version des Anniversary war hingegegen nur mit dem alten Aero Kit und 16" Felgen ausgestattet.

Mir persönlich gefällt das alte Aero Kit besser als das Viggen Kit aber das ist Geschmackssache.

Die letzten Saabs wurden von Saab regelrecht verschleudert (185PS Cabrio für 28500 EUR!!!!!), für Preisverhandlungen ist das evtl. ganz sinnvoll zu wissen.

Moin, Dietmar!

Hmm, meine Freudenspenderin würde ich nur abgeben, wenn mir ein tiptop DB 500 SL Bj. 87/88/89 aus der Baureihe R107 vor die Flinte läuft. DAS wäre wohl der einzige Grund darüber auch nur ansatzweise nachzudenken. Aber dann würde mir meine Madame wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Die liebt die olle Saabine mittlerweile mindestens genauso wie ich und wäre mit einem Eintausch gegen ein Ludencabrio nur bedingt einverstanden...

Gruß: Stefan

Hier mal ein Foto vom Schätzchen:

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:54

@Südschwede - Ich habe dein Schätzchen schon mal auf dem Bild gesehen und ich fand sie damals schon richtig klasse!!! Mein Neid wird dir sehr lange folgen ;)

Aber du wirst sie doch wohl nicht ernsthaft gegen so ein Dickschiff tauschen, oder ??? *gruselbeidemGedanken*

Also der Deal gilt, falls ich so eine "Ludenkarre" ;) finde melde ich mich bei dir ;) - Nein, du musst keine Panik bekommen, ich gucke nicht danach.

Das mit dem Preis finde ich dann echt erstaunlich - vor allem wenn ich bedenke, dass ich kaum ein günstigeres Cabrio gesehen habe. Es macht kaum einen Unterschied, ob der Wagen aus 2000 oder 2002 stammt. Und das beige Leder hat wohl auch eher Seltenheitswert, oder ? :(

Viele Grüße

Dietmar

Tach, Dietmar!

Nee, nee, ich werde das Cabrio nicht gegen irgendwas anderes eintauschen. Dafür habe ich zu lange gesucht, um dieses gute Exemplar zu finden und so langsam ist der Wagen so umgerüstet, wie ich ihn will. Da wäre es dumm das Schätzchen jetzt zu verkaufen. Außerdem könnte mir kein anderes Cabrio dieses Feeling geben. Glaube mir: Einmal Saab-Cabrio, immer Saab-Cabrio. Egal ob 900/1, 900/2 oder 9-3. Stilvoll sind die alle. Und auf einer ausgedehnten Cabriotour ist man der Punkt in der Masse der offenen MX5, 3er, Golf, Audi etc.

 

Dietmar, trau Dich! Du glaubst nicht, wieviel Freude ein Saab Cabrio macht. Ich jedenfalls habe beim Offengleiten ein Dauergrinsen im Gesicht!!!

Gruß aus dem trüben Süden: Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:14

@Südschwede - Hallo mein Psychotherapeut ;) Tschakkaaa ;) ich arbeite ja dran. Ich werde mich mal von der Probefahre überraschen lassen. Mal sehen wie es im Gebälk knistert - oder auch nicht ;)

Viele Grüße aus dem auch grauen Westen

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen