Offizielle Betriebsanleitung offline?
'Tag zusammen!
Gerade wollte ich mal in der Online-Betriebsanleitung von Mercedes (bislang zu finden unter http://www4.mercedes-benz.com/.../index_a.shtml) etwas nachschauen, mußte aber feststellen, daß diese Adresse nicht mehr gültig ist.
Weiß jemand, ob das nur ein temporäres Problem ist oder ob Mercedes die Seiten wirklich komplett offline genommen hat?
Ciao,
sjs77
Beste Antwort im Thema
hier mal das PDF, für alle die es noch nicht kennen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696651
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kann das bestätigen, seit ca. Freitag ist die Seite nicht mehr erreichbar.
Kann ich bestätigen. Deshalb hatte ich den Link schon aus meiner Signatur entfernt. Die Betriebsanleitung im PDF-Format und auf dem Papier funktionieren noch.
*grummel* *fluch*
Dieses Verhalten von Mercedes finde ich zum Kotzen! Ich bekomme heute noch die Bedienungsanleitung von einem 18 Jahre(!) alten PC-Mainboard direkt beim Hersteller zum Download. Warum um alles in der Welt kann Mercedes nicht die Bedienungsanleitung für ein 6 Jahre altes Auto (es war ja schließlich die BA zum MOPF) online halten!? Die elektronischen Dokumenten war ja schließlich vorhanden und es kann mir keiner erzählen, daß sich Mercedes die paar Dutzend Megabyte Speicherplatz auf ihren Servern nicht leisten könnte.
(Ganz abgesehen davon, daß ich das interaktive Zeugs bei Mercedes generell nicht so toll finde und mir eine 1:1-PDF-Version des gedruckten Handbuchs lieber wäre.)
Ciao,
sjs77
Herrje, seit 3 (3!) Jahren gibt es die 212er BR!
Wen interessiert den noch die 211er BR... ?
Okay, mich; und euch...
...aber doch MB nicht mehr. Wacht auf!
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
Herrje, seit 3 (3!) Jahren gibt es die 212er BR!
Wen interessiert den noch die 211er BR... ?
Okay, mich; und euch...
...aber doch MB nicht mehr. Wacht auf!
So what!?
Das o.g. Mainboard, ein Asus P2B, kam 1997 für den Pentium II 'raus. Der Nachfolger Pentium III kam schon 1999 und mit dem Pentium 4 (ab 2000) war dann endgültig Schluß mit der Slot-1-Fassung, die das P2B hatte. D.h., dieses Mainboard ist seit 12(!) Jahren obsolet. Und trotzdem bekomme ich heute noch dafür das PDF-Handbuch zum Gratisdownload und sogar noch das letzte BIOS.
Wenn das ein Taiwanese für ein Produkt hinbekommt, das mal 150,- D-Mark gekostet hat, warum bekommt das dann ein sogenannter deutscher "Premiumhersteller" nicht für ein Prdoukt hin, das mal 50.000-100.000,- Euro (Faktor 650-1300!) gekostet hat und weniger Zeit dazwischen liegt?
Das ist nichts weiter als eine Unverschämtheit von Mercedes.
Ciao,
sjs77
hier mal das PDF, für alle die es noch nicht kennen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696651
Manchmal beschleicht mich der Gedanke Mercedes macht das damit die 70 Jährigen Kunden die sich da heute so in den Showrooms in E-Klasse und SL zwängen wenn sie dann mal ihr Netbook benutzen und online gehen nicht das falsche Dokument nehmen und alles in Flammen aufgeht.
Wenn man dann mit Anfang 30 vorm SLS steht bewegt sich kein Mensch um einen mal das Fahrzeug aufzuschliessen...ich brauch nen Rollator bzw. ein anderes Auto....
Hallo an Alle,
ich finde die Aufregung etwas übertrieben. Wenn man sich brav unter "mein Mercedes" anmeldet, kann man die Betriebsanleitung weiterhin als PDF herunterladen...
Warum spielst Du die Sache so runter? Beide Anleitungen unterscheiden sich doch im Gebrauch sehr. Komfottabeler ist doch die, die es nicht mehr gibt. Warum gibt es sie nicht mehr?
Guten Morgen,
ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man die interaktive BA für den 211er entfernt hat. Betriebswirtschaftliche Gründe hierfür können es kaum sein, denn die Bereitstellung der Daten am Server inklusive Sicherung und dazu der durch die User verursachte Traffic verursachen keine insgesamt nennenswerten Kosten. Über die wahren Gründe können wir nur spekulieren, ich finde den Wegfall der interaktiven BA vor allem eines: sehr bedauerlich.
LG
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von marcus1971
Hallo an Alle,
ich finde die Aufregung etwas übertrieben. Wenn man sich brav unter "mein Mercedes" anmeldet, kann man die Betriebsanleitung weiterhin als PDF herunterladen...
Genau so ist es, da ist sie komplett drinne
Zitat:
Original geschrieben von marcus1971
Wenn man sich brav unter "mein Mercedes" anmeldet, kann man die Betriebsanleitung weiterhin als PDF herunterladen...
Interessant - das war mir bis dato nicht bekannt.
Dann möchte ich mich hiermit offiziell für den Tip bedanken und meinen Rant zumindest teilweise zurücknehmen.
Ciao,
sjs77
Die Antwort von Mercedes-Benz:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx
der zuständigen Fachbereich teilte uns mit, dass nur die interaktiven Betriebsanleitungen (BAI) der aktuellen Baureihen (in diesen Fall also W212) angeboten werden.
Nach Live-Stellung einer neuen Baureihe wird die Vorgänger-Versionen der BAI deaktiviert.
Die Betriebsanleitung (pdf des Handbuchs) von älteren Baureihen können Sie nach Registrierung auf "Mein Mercedes" unter
https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../main_landing.https.flash.html
einsehen (siehe Screenshot).
Mit freundlichen Grüßen
Das Team des Digitalen Vertriebskanals, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
mailto:cac@mbvd.de