1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Offizielle Bilder und Fakten zu den kommenden V6- und V8 Motoren M276 und M278

Offizielle Bilder und Fakten zu den kommenden V6- und V8 Motoren M276 und M278

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:42
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:55

Der neue V6 M276 hat einen V-Winkel von 60° und besitzt keine Ausgleichswelle mehr.

Ich bezweifle, dass die Laufkultur dadurch besser als beim aktuellen 90°-V6 M272 ist. Auch lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Fertigungsstraßen der V8-Triebwerke fertigen. Aus welchem Grund Mercedes diesen Schritt gegangen ist, ist mir noch nicht so recht klar. Wahrscheinlich brauchen sie einen kompakteren V6, den man auch quer einbauen kann und mit Frontantrieb dann im neuen A oder B verbauen kann.

Irgendwie ist mir da das BMW-Konzept mit Reihenmotor und Heckantrieb im 1er wesentlich sympathischer.

am 7. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Der neue V6 M276 hat einen V-Winkel von 60° und besitzt keine Ausgleichswelle mehr.

Ich bezweifle, dass die Laufkultur dadurch besser als beim aktuellen 90°-V6 M272 ist. Auch lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Fertigungsstraßen der V8-Triebwerke fertigen. Aus welchem Grund Mercedes diesen Schritt gegangen ist, ist mir noch nicht so recht klar. Wahrscheinlich brauchen sie einen kompakteren V6, den man auch quer einbauen kann und mit Frontantrieb dann im neuen A oder B verbauen kann.

Irgendwie ist mir da das BMW-Konzept mit Reihenmotor und Heckantrieb im 1er wesentlich sympathischer.

Ja, es muss halt alles billiger werden bei MB...

Der V6 ist ein Witz. Was soll denn das? sind zwei Turbos sooo teuer?

Ich checks nicht...:confused:

Gebt den Motoren eine Chance. Keiner von euch hat jemals einen gesehen, geschweige denn konnte ihn schon fahren, trotzdem werden die Motoren schon im Vorfeld runter gebuttert.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:18

Durch den Übergang beim Zylinderwinkel von 90° auf 60° kann man durch entsprechende Gegengewichte an der Kurbelwelle auf die Ausgleichswelle verzichten. Allerdings bleiben im Vergleich zum Reihensechser immer noch geringe Kräfte zweiter Ordnung, welche dann durch eine entsprechende Motorlagerung getilgt werden.

Im Grunde genommen ist der Übergang zum 60° Winkel positiv zu bewerten, weil dieses Maß das Ideal beim V6 darstellt. Nur leider waren die Absichten von Daimler ganz gewiss nicht dem Kunden eine höhere Laufkultur zu geben, die durch höhere Fertigungskosten erkauft wird.

Dieser Motor lässt sich in die künftigen Frontantriebmodelle quer einbauen und genau da ist der Punkt an dem Geld gespart wird.

[off-topic]

Warum hätte man die neue A/B-Klasse Generation nicht auch mit Komponenten aus dem C-Klasse Baukasten entwickeln können, also ganz analog zum 1er BMW, der ja offensichtlich sehr erfolgreich am Markt ist?

Zitat:

mit Frontantrieb

Uaaaaaah, er hat das böse Wort gesagt.

Hi,

wollen die wirklich bei den Frontantriebsmodellen in diese Leistungsklasse vorstoßen? Ich mein die Vierzylinder gehen doch inzwischen bis über 200PS wozu einen V6 ?

Ich dachte eigentlich eher das in Zukunft die V8 auslaufen und durch Turbogeladene V6 ersetzt werden. Vielleicht braucht man ja den Platz für die Turbolader ;)

In Frontantriebssegment wird sich der Kunde in Zukunft wohl eher für sparsame Dreizylinder und nicht für V6 Motoren interessieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:10

Von der künftigen B-Klasse soll es ja wohl auch eine Art Coupé-Ableger geben. Und wenn man den gegen das BMW 1er Coupé positioniert, so schreibt es der PS-Wahnsinn vor, dass man ein direktes Konkurrenzprodukt zum 135i baut, und das muss dann ebenfalls mehr als 300 Pferde unter der Haube haben, was mit dem aktuellen 1,8 Liter Vierzylinder wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

am 8. Mai 2010 um 19:30

Volvo hat ja mit Yamaha zusammen einen extrem kompakten V8 entwickelt, der in die Modelle XC90 und S80 reinpasst. (Wohlgemerkt: Quer!)

Irgendwie traurig dass der Trend weggeht vom klassischen Layout... Jaja die Kosten =(

Was gäbe ich dafür, dass Mercedes wieder Reihensechser baut. Und (auch wenns ökonomisch und technisch Quatsch ist), ein Reihenachtzylinder wäre das Schönste!

Zitat:

was mit dem aktuellen 1,8 Liter Vierzylinder wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

und wer will schon nen Vierzylinder haben, wenn man sich nen 6- oder 8-Zylinder leisten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Volvo hat ja mit Yamaha zusammen einen extrem kompakten V8 entwickelt, der in die Modelle XC90 und S80 reinpasst. (Wohlgemerkt: Quer!)

Quer?

Wie bekommt man denn da die Kraft zur Hinterachse? Ist das nicht was umständlich?

Zitat:

ein Reihenachtzylinder wäre das Schönste!

:D

Ähm, wann hat denn Mercedes zuletzt Reihenachtzylinder verbaut? Das ist doch bestimmt schon 60 Jahre her!? Wenn nicht länger.

am 10. Mai 2010 um 7:02

Zitat:

Von der künftigen B-Klasse soll es ja wohl auch eine Art Coupé-Ableger geben. Und wenn man den gegen das BMW 1er Coupé positioniert, so schreibt es der PS-Wahnsinn vor, dass man ein direktes Konkurrenzprodukt zum 135i baut, und das muss dann ebenfalls mehr als 300 Pferde unter der Haube haben, was mit dem aktuellen 1,8 Liter Vierzylinder wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich denke mal gelesen zu haben, das diese Modelle dann Allrad haben sollen...

VW/Audi baut übrigens schon lange Motoren vorn längs ein (A4,Passat). Obwohl die meisten Modelle mit Frontantrieb vom Band laufen!

Gruß

Engelbert

Ich mein dass der Grundblock auch aus einer Zusammenarbeit aus der Zeit mit Chrysler hervorgeht. Dieser hat auch einen 60° Zylinderwinkel. Wenn man bei Google die beiden Stichworte Phoenix und Pentastar eingibt erhält im ersten Suchtreffer einige Informationen und Bilder (inklusive den Hinweis auf Daimler).

Grüsse, Sebastian.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:12

Interessant ist, dass der neue M276 praktisch sämtliche Konstruktionsdetails vom M272 übernimmt und sich ausschließlich durch den auf 60° verringerten Bankwinkel und den damit verbundenen Wegfall der Ausgleichswelle unterscheidet. Selbst die Werte für Zylinderbohrung und -hub sind absolut identisch.

So eine Veränderung eines bestehenden Motordesigns hat es wahrscheinlich in der Vergangenheit noch bei keinem Hersteller gegeben.

am 10. Mai 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von HMan9700

Ich mein dass der Grundblock auch aus einer Zusammenarbeit aus der Zeit mit Chrysler hervorgeht. Dieser hat auch einen 60° Zylinderwinkel. Wenn man bei Google die beiden Stichworte Phoenix und Pentastar eingibt erhält im ersten Suchtreffer einige Informationen und Bilder (inklusive den Hinweis auf Daimler).

Grüsse, Sebastian.

Na Mahlzeit!:eek::(

am 11. Mai 2010 um 5:20

Man, was für eine Aufregung hier... ;)

Also, kurze Aufklärung:

- Der Motor hat NICHTS mit Chrysler zu tun.

- Der Verzicht auf Turbos hat mit dem strahlgeführten, geschichteten Brennverfahren zu tun, was sich noch nicht mit Turbos kombinieren lässt. Ziel war, den Verbrauchsbenchmark der Klasse zu stellen! Und das ist doch auch nicht soooo schlecht, oder? Bisher wurde schließlich immer gemeckert, wenn BMW besser war.... (Aber ich wette, die Ingenieure arbeiten bereits daran, dieses Brennverfahren auch mit Turbos zu kombinieren)

- Verbrauch (geringere Reibung durch Wegfall der Ausgleichswelle) und Laufruhe (60° ist für einen V6 der bessere Bankwinkel, die 90° waren bisher der Kompromiss, nicht umgekehrt!) sind die wahren Gründe für den kleineren Bankwinkel.

- Der V6 wird weiterhin zusammen mit dem V8 auf den gleichen Fertigungslinien gebaut.

- Dass der V6 quer in ein Auto passen soll, halte ich für völlig ausgeschlossen, dafür ist er in den Grundabmessungen immernoch viel zu groß! Der Vergleich mit Volvo's Mini-V8 passt hier nicht wirklich, zumal er nur in den ganz großen und sehr breiten Volvos zum Einsatz kommt und deren Vorderachsen entsprechend platzsparend konstruiert sind (...was sich dann an der ausgeprägten Stuckerneigung dieser Achsen bemerkbar macht). Und ihr wollt doch sicher keine A-Klasse mit der Breite eines Volvo XC90, oder?! Zudem ist der Volvo-V8 mit 4,2l quasi platztechnisch ausgereizt, der MB V6 könnte auch diesen Hubraum problemlos haben. Also, quer passt der sicher nicht...

Gruß, TheStig.

Deine Antwort