Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Offizielle BMW G31 Felgen

Offizielle BMW G31 Felgen

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. August 2023 um 11:03

Moin,

weiss jemand welche 18 Zoll Felgen offiziell von BMW für den G31 freigegeben sind ?

Nach langem blättern im Forum habe ich den Überblick verloren. Vergleiche von Breite und Einpresstiefe scheinen nicht zu reichen - mir gefällt z.B. die BMW Felge 642 aber BMW schreibt mir dass diese obgleich Grösse - Traglast - Breite - Einpresstiefe passen nicht werkseitig für den G31 freigegeben sind und per Einzelabnahme einzutragen sind.

Gibt es irgendwo eine Info welche Felgen offiziell für den G31 von BMW vorgesehen sind ?

LG Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die 642 Felge ist vom 6er (G32) dem alten 7er (G11). Das passt zwar mechanisch und von der Traglast her, ist aber nur mit Aufwand legal auf dem G30/31 zu fahren.

Für die Eintragung braucht man eine Traglastbescheinigung (die BMW nicht mehr ausstellt) und da die Flankenhöhe der Reifen verringert wird (245/45 statt 245/50 bei 18") braucht man einen Impact-Test.

Ich wollte auch erst die 630 oder 685 vom G32 auf meinen G31 fahren, aber unter den obigen Voraussetzungen ist das legal nicht möglich. Ich schaue mich nun im Zubehör um.

Themenstarteram 15. August 2023 um 8:11

Danke für die Erklärung - das schränkt die Auswahl an Felgen leider sehr ein ...

Was hat Felge mit Flankenhöhe zu tun? Ausserdem gibt es die 642 als Komplettrad mit genau passender Bereifung: 245/45 R18:

https://www.leebmann24.de/...xsilber-18-zoll-rdci-36112462558.html?...

Wo findet ihr die Tragelast Angaben? @Ganove du hast in Deinem Betrag geschrieben, dass die Felge vom Traglast her passen würde. Wo hast du die Angaben her?

Ganz einfach, weniger Gummi zwischen Bordstein und Felge. Weiteres gibt's hier zum Nachlesen: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/impact-test-317711/

Wenn die 642 mit der passenden Flankenhöhe für den 8er geprüft ist fällt der Impact-Test weg. Dann fehlt noch die Traglastbescheinigung für die Eintragung. Ich konnte in meinem Umkreis keinen TÜV-Prüfer finden der nur Anhand der Technischen Daten des Spenderfahrzeuges eintragen wollte, hätte in meinem Fall von den Achslasten her gepasst (Felge vom 6er G32 auf den G31).

Zitat:

@floba schrieb am 14. August 2023 um 14:12:44 Uhr:

Die 642 Felge ist vom 6er (G32) dem alten 7er (G11). Das passt zwar mechanisch und von der Traglast her, ist aber nur mit Aufwand legal auf dem G30/31 zu fahren.

Für die Eintragung braucht man eine Traglastbescheinigung (die BMW nicht mehr ausstellt) und da die Flankenhöhe der Reifen verringert wird (245/45 statt 245/50 bei 18") braucht man einen Impact-Test.

Ich wollte auch erst die 630 oder 685 vom G32 auf meinen G31 fahren, aber unter den obigen Voraussetzungen ist das legal nicht möglich. Ich schaue mich nun im Zubehör um.

Hallo,

hänge mich hier mal an...

Habe nämlich auch noch einen Satz der 630er Felge mit WR von meinem G32 als 19" 245/50 liegen und würde die gern auf dem G31 fahren, was man da ggf. beachten muss, wenn man das eintragen lassen möchte.

Geht das überhaupt und was wird das in etwa kosten, sprich macht das wirtschaftlich Sinn?

Danke für Infos.

Moin welchen Reifendruck fahrt ihr beim G31 530dxdrive ? 20 Zoll Felgen.. Anzeige sagt vorne 2,4 bar und hinten 2,5 passt das soweit? Wenn ich langsam rückwärts ausparke und eknlenke habe ich ab Knie so so ein knacken als wenn der Reifen platt ist.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll… oder kann das auch ein kaputtes radlager sein? Beim knacken rede ich von der Vorder Achse / Reifen

 

(Keine runflat)

Ich fahre immer 0,2 - 0,3 Bar mehr als im Bordcomputer steht.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 18. November 2023 um 11:11:47 Uhr:

Ich fahre immer 0,2 - 0,3 Bar mehr als im Bordcomputer steht.

BMW gibt für meinen Geschmack bereits sehr hohe Reifendrücke vor:

Bei meinen jetzigen 18 '' Winterreifen:

2,9 bar bei Modus Comfort teilbeladen

3,4 bar bei Modus ECO

Der Wagen rollt mit diesen Drücken sehr hölzern über die Strasse.

Das sind für PKW schon ganz ordendliche Werte welche sogar die von meinem VW Transporter übertreffen ... da noch mal 0,3 Bar draufschlagen dann bin ich bei 3,7 bar ?

Zitat:

@Ganove schrieb am 18. November 2023 um 16:52:10 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 18. November 2023 um 11:11:47 Uhr:

Ich fahre immer 0,2 - 0,3 Bar mehr als im Bordcomputer steht.

BMW gibt für meinen Geschmack bereits sehr hohe Reifendrücke vor:

Bei meinen jetzigen 18 '' Winterreifen werden im Reifen Menue gewünscht:

2,9 bar bei Modus Comfort teilbeladen

3,4 bar bei Modus ECO

Der Wagen rollt mit diesen Drücken sehr hölzern über die Strasse.

Das sind für PKW schon ganz ordendliche Werte welche sogar die von meinem VW Transporter übertreffen ... da noch mal 0,3 Bar draufschlagen dann bin ich bei 3,7 bar ?

Lustig.

Bei mir steht da (gleiche Bereifung, aber Vorfacelift): 2,4 Bar vorne, 2,6 Bar hinten. Comfort, teilbeladen. 245/45/18.

Im Winter sind es bei mir (G31 530d LCI sDrive) bei Teilbeladen Comfort 2,8 bar und für Eco würde er 3,1 bar verlangen.

Vollbeladen (hatte ich erst für den Urlaub) war bei 3,2/3,4 bar.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 20. November 2023 um 17:54:12 Uhr:

Lustig.

Bei mir steht da (gleiche Bereifung, aber Vorfacelift): 2,4 Bar vorne, 2,6 Bar hinten. Comfort, teilbeladen. 245/45/18.

Vorgegebene Drücke für Sommer oder Winter Reifen ?

Mit Sommerreifen stehen bei mir auch die gleichen Druck Vorgaben.

Wenn ich im Display von Sommer auf Winter umcodiere springen die geforderten Reifendrücke um 0,5 Bar nach oben - das ist neu für mich und wurde bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug zuvor vorgegeben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen