ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Offizielle Öltabelle von Volvo

Offizielle Öltabelle von Volvo

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:19

Habe durch etwas googlen die offizielle Öltabelle von Volvo gefunden.

Interessant der Hinweis ganz oben rechts! Das heißt doch im Klartext ich kann im Falle des 2.0D jedes ACEA A5/B5 spezifizierte Öl verwenden...?

Kann man da auch "billige" Öle wie DBV verwenden oder sollte man (in der Garantiezeit) auf Markenöle wie Mobil 1, Castrol oder Aral zurückgreifen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit den Nobal-Ölen ist es hinsichtlich der Freigabe genauso wie bei DBV.

Originalfreigaben besitzt nur der Ölhersteller. Er hat die sündhaft teuren

Tests gefahren und legt die Ergebnisse den Autofirmen vor, damit er dann eine Freigabe erhält, was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. Endlich darf er auf seinen Gebinden dann die imageträchtige Freigabe

vermerken. Wird das fertige Öl jetzt an "nachgeordnete" Händler weiterverkauft, ist es genauso ein freigegebenes Endprodukt wie in der Originalverpackung des Herstellers.

ruu-tec sitzt übrigens in Hafenlohr, ganz nahe bei Würzburg (DBV).

Wer Fuchs-Öl in der Originalverpackung haben möchte, wende seinen Blick nach Ratingen und klicke auf www.lethen.de und erkundige sich nach den Preisen. Lethen hat aber auch noch ein schönes "Hausöl" unter dem Namen "LEROL" im Programm. Tja, wer mag das wohl wieder hergestellt haben?

Eine richtig gute Adresse ist auch Addinol in Leuna. Da steht die modernste Mineralölanlage Europas. Man kann das Öl direkt ab Fabrik beziehen (Tel. 03461/845-104). Um das passende Öl auszusuchen, mal auf www.addinol.de klicken.

Ganz generell sollte man nicht übertrieben markengläubig sein. Die Spitzenprodukte der einzelnen Firmen sind alle hervorragend; nur bei typischen "Baumarkt-Billig-Ölen" wäre ich vorsichtig, zumal es dort ja auch Markenöle zu kaufen gibt.

Wer hinsichtlich des Öles alles der Werkstatt überläßt und zu den empfohlenen Wechselintervallen erscheint, kann ohnehin nichts falsch machen. Es ist zwar teurer, aber leben und leben lassen.

Das muß jeder selbst wissen.

Viele Grüßen von

Jüppken

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

das scheint mehr die Öltabelle von Castrol für Volvo-Fahrzeuge zu sein.

Aber wie auch immer, es ist ein guter Anhaltspunkt.

Zum "billigen" Öl von DBV möchte ich folgendes anmerken: Bei der Firma

DBV in Würzburg handelt es sich um einen äußerst seriösen mittelständischen Betrieb, der neben dem Betrieb örtlicher Tankstellen auch Reifen, Felgen, Motorenöle usw. vertreibt. Die Motorenöle werden von einem umsatzstarken und bekannten Hersteller (vermutlich Fuchs in Mannheim!?) bezogen und in einer eigenen Anlage in DBV-Gebinde abgefüllt und dann an Werkstätten und Händler weitervertrieben.

Die Öle sind deutsche Qualitätsprodukte, besitzen die entsprechenden

Freigaben und sind bedenkenlos zu verwenden.

Wer jetzt keinen Zugriff auf DBV-Öle hat, der wende sich an die Firma

www.ruu-tec.de/shop. Die vertreibt Öle unter dem Label NOBAL, ebenfalls mit allen Freigaben und in allen Qualitäten und Viskositäten.

Der Inhaber von DBV heißt NOrbert BAthon. Alles klar?

Wer sein Öl zur Inspektion mitbringen will oder Selbstwechseler ist, dürfte dort guten Gewissens zugreifen.

Was viele auch nicht wissen: Fuchs in Mannheim ist Erstausrüster für etliche deutsche Autowerke. Auch das original Opel-Öl ist z. B. von

Fuchs.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:43

Danke für deine klasse Tipps! Vor allem für den Link! Ist ja wirklich äußerst günstig! Noch eine Frage dazu: Die DBV-Öle haben allerdings keine eigenen Freigaben, sondern übernehmen die des Vorlieferanten.

Zitat:

...unsere Öle sind aber bei unserem Vorlieferanten freigegeben und genügen in technischer Hinsicht den im Folgenden mit "genügt Level entspr." gekennzeichneten Herstellervorschriften...

Wie sieht das mit den NOBAl-Produkten aus? Kann das in der Garantiezeit keine Probleme machen?

Anm.: Nochmal zur Öltabelle - da es sich um die Volvo-Originalschrift handelt und auch die Internetadresse "volvocars.com/..." ist, nehme ich an das Volvo diese erstellt hat, ist aber auch egal, wollte ich bloß erwähnt haben. ;-)

Hallo,

mit den Nobal-Ölen ist es hinsichtlich der Freigabe genauso wie bei DBV.

Originalfreigaben besitzt nur der Ölhersteller. Er hat die sündhaft teuren

Tests gefahren und legt die Ergebnisse den Autofirmen vor, damit er dann eine Freigabe erhält, was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. Endlich darf er auf seinen Gebinden dann die imageträchtige Freigabe

vermerken. Wird das fertige Öl jetzt an "nachgeordnete" Händler weiterverkauft, ist es genauso ein freigegebenes Endprodukt wie in der Originalverpackung des Herstellers.

ruu-tec sitzt übrigens in Hafenlohr, ganz nahe bei Würzburg (DBV).

Wer Fuchs-Öl in der Originalverpackung haben möchte, wende seinen Blick nach Ratingen und klicke auf www.lethen.de und erkundige sich nach den Preisen. Lethen hat aber auch noch ein schönes "Hausöl" unter dem Namen "LEROL" im Programm. Tja, wer mag das wohl wieder hergestellt haben?

Eine richtig gute Adresse ist auch Addinol in Leuna. Da steht die modernste Mineralölanlage Europas. Man kann das Öl direkt ab Fabrik beziehen (Tel. 03461/845-104). Um das passende Öl auszusuchen, mal auf www.addinol.de klicken.

Ganz generell sollte man nicht übertrieben markengläubig sein. Die Spitzenprodukte der einzelnen Firmen sind alle hervorragend; nur bei typischen "Baumarkt-Billig-Ölen" wäre ich vorsichtig, zumal es dort ja auch Markenöle zu kaufen gibt.

Wer hinsichtlich des Öles alles der Werkstatt überläßt und zu den empfohlenen Wechselintervallen erscheint, kann ohnehin nichts falsch machen. Es ist zwar teurer, aber leben und leben lassen.

Das muß jeder selbst wissen.

Viele Grüßen von

Jüppken

Hallo,

um hier nicht bezüglich der Freigaben mißverstanden zu werden: natürlich sind die Qualitäten nach ACEA, die Viskositäten und die entsprechenden Freigaben auch auf den Ölgebinden von DBV, Nobal,

Lerol usw. vermerkt. Das ist doch selbstverständlich. Ich meinte vorher nur die Originalfreigaben.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß außer einigen großen Mineralölkonzernen alle anderen Mineralölhersteller keine eigene Entwicklungsarbeit leisten, sondern fertige Additivpakete einschließlich aller Freigaben kaufen und diese ihrem Grundöl zumischen - und schon hat man ein erstklassiges Fertigprodukt, dem man bedenkenlos vertrauen kann.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:08

Danke für deine ausführliche Antworten. Mit Fuchs-Öl und deren "Ablegern" kann ich also nichts falsch machen! Gut zu wissen!

Noch eine kurze Frage: Mein C30 ist im September 2007 hergestellt worden, stand bis Mai 2008. Demnach wäre bereits im September 2008 der Ölwechsel fällig gewesen. Diesen mache ich nun aber erst im April 2009 nach den geforderten 20.000km. Oder hat das Öl durch die Standzeit bereits einen Qualitätsverlust erlitten, so dass man den Ölwechsel vorziehen sollte...?

Hallöchen,

das Motorenöl ist in geschlossenen Gebinden bis zu fünf Jahre haltbar.

Danach treten Mikroveränderungen auf, die geringfügig die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Allerdings sollte man schon aus Entwicklungsgründen dieses "gut abgelagerte" Öl nicht mehr verwenden.

Bei angebrochenen Gebinden oder auch als Füllung im Motor sollte ein Jahr nicht wesentlich überschritten werden, denn mehr Verbindung mit Sauerstoff läßt das Öl schneller altern.

In Deinem Fall würde ich fröhlich weiterfahren und dann wie vorgeschlagen im April den "Lebenssaft des Motors" wechseln.

Viele Grüße und gute Fahrt

Jüppken

Mal was ganz anderes, ich bin bald wieder dran mit Durchsicht und wollte jetzt mal wissen, welches Öl ich brauche... Eigentlich reicht es ja das Bedienungshandbuch zu nehmen und zu lesen. Problem ist jedoch, dass ein nachgerüsteter DPF drin ist, jetzt bin ich verunsichert, welche Spezifikation muss das jetzt haben?

Ich hatte da an ein 0W-30 gedacht, weil das ja von Volvo auch eingefüllt wird, ich weiß nur nicht welche Freigaben das jetzt mit dem DPF haben muss, hab schon in der SuFu geforscht, aber bin nicht schlauer geworden. Kann jmd helfen?

 

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:40

Ich glaube an den Freigaben wird sich nichts ändern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mein C30 2.0D hat den Filter von Anfang an und in der Betriebsanleitung wird mindestens ein 5W-30 mit der "miesen" Ford-Qualität WSS-M2C913-B verlangt. Ich habe mich in den letzten Tagen (auch dank Jueppken) etwas informiert und werde in Zukunft Fuchs-Öle (oder deren Ableger) in Form von 0W-30 ACEA A5/B5 verwenden.

Wüsste nur noch gerne welches Öl ab Werk eingefüllt wird, 5W-30 oder 0W-30...

Aber eigentlich müsste es doch "ACEA A5/B5 C3" heißen? C3 steht für Partikelfiltertauglichkeit, soweit ich weiß?! Ich bin total unsicher.... <.< Man liest soviel verschiedene Sachen, das ist ja grauenhaft.

 

Ab Werk füllen die glaub ich 0W-30 ein, wenn ich richtig Informiert bin.

 

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:58

Nach folgender ADAC-Quelle scheint das wohl so zu sein, Volvo scheint das wenig zu stören, oder der Filter ist groß genug dimensioniert.

Übrigens gibt es hier von Fuchs spezielle Öle für DPF, aber nicht als 0W-30...

Gerade gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/welches-oel-t985482.html

Hallo powLiii,

leider fahre ich zur Zeit keinen Volvo, daher kann ich auch nicht zu den Empfehlungen der Betriebsanleitung Stellung nehmen.

aboeh hat aber schon das Richtige vorgeschlagen, nämlich ein Öl mit der ACEA-Qualität A 5 / B 5 und der Viskosität 0 W - 30. Auch die Viskosität 5 W - 30 wäre nicht verkehrt.

Wenn Du tief in die Tasche greifen willst und auf Castrol stehst, lautet der Rat "SLX Professional Longtec, ACEA A 5 / B 5 mit der Viskosität 0 W - 30". Ansonsten der Werkstatt vertrauen.

Ja, grauenhaft sind die Ölspezifikationen schon. Für neue Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter ist die C - Klasse von der ACEA eingeführt worden.

C 1 mit abgesenkter HTHS (für Ford und Verwandtschaft)

C 2 mit HTHS größer als 2,9 mPas (Peugeot)

C 3 mit HTHS größer als 3,5 mPas (Daimler und BMW)

C 4 mit HTHS nicht kleiner als 3,5 mPas (Renault).

Aber das soll doch im Moment gar keine Rolle spielen; man macht sich dadurch nur verrückt. Besser das gewohnte Öl als vor lauter Hektik eine ungeeignete bzw. unnötige Hochqualität einfüllen. Die derzeitigen Motoren kennen diese Qualitäten doch gar nicht. Natürlich können die neuen Öle genommen werden, da sie "rückwärts kompatibel" sind, aber ich würde hier absolut nichts machen.

Gruß Jüppken

Hallo aboeh,

hast Dich ja lobenswerterweise schon gut bei Fuchs informiert. Also kommt für Deinen Volvo das "Titan GT 1 Pro C 1, Viskosität 5 W - 30"

in Frage. Das ist dann nach ACEA in der Qualität A 5 / B 5.

Frage mal bei Lethen in Ratingen nach , zu welchem Preis sie das liefern können. Dürfte interessant sein. Auc h mal bei den anderen nach gleicher Qualität fragen.

So, gute Nacht und alles Gute

Gruß Jüppken

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:55

Nicht ganz. Ich "darf" in der Garantiezeit nur 5W-30 nach der Volvo (Ford)-Norm WSS-M2C913-B, das wäre dann TITAN SUPERSYN F SAE 5W-30.

Oder unter "ungünstigen Bedingungen" (steht so in der Bedienungsanleitung) ACEA A5/B5 SAE 0W-30. Das entspricht TITAN Supersyn Longlife Plus SAE 0W-30.

Das Zweite ist wohl vorzuziehen...

Am geeignetsten erscheinen mir wirklich die beiden folgenden Öle, sind aber laut Volvo (Ford-Norm) (noch) nicht freigegeben:

1. Motul 8100 Eco-clean+ 5W-30

2. TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30

Was ist deine Meinung Jueppken...?

Habe mal ne Mail an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal gespannt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei meinem Volvo C30 2.0D MY2008 steht demnächst die erste Inspektion und damit der erste Ölwechsel an. Ich beabsichtige ein höherwertigeres Öl zu verwenden als sie mit der veralteten Ford-Norm WSS-M2C913-B in der Gebrauchsanweisung vorgeben.

Ich habe zwei Öle ins Auge gefasst, die die neuere Ford-Norm Ford WSS-M2C934-A, bzw. ACEA A5/B5/C1 erfüllen:

1. Motul 8100 Eco-clean+ 5W-30

2. TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30

Diese beiden Öle sind speziell für EURO-4 Motoren mit 3-Wege-Katalysator oder Rußpartikelfilter entwickelt worden.

Würden Sie bei einem etwaigen Garantiefall Ihre vorgegebene Ford-Norm WSS-M2C913-B als erfüllt ansehen, oder muss ich trotz besserem Wissens Öl schlechterer Qualität verwenden, um nicht bei einem etwaigen Schadensfall meine Garantieansprüche zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen,

aboeh

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo aboeh,

hast Dich ja lobenswerterweise schon gut bei Fuchs informiert. Also kommt für Deinen Volvo das "Titan GT 1 Pro C 1, Viskosität 5 W - 30"

in Frage. Das ist dann nach ACEA in der Qualität A 5 / B 5.

Frage mal bei Lethen in Ratingen nach , zu welchem Preis sie das liefern können. Dürfte interessant sein. Auc h mal bei den anderen nach gleicher Qualität fragen.

So, gute Nacht und alles Gute

Gruß Jüppken

dieses öl von fuchs erfüllt die gleichen anforderungen wie das total ineo ecs, welches von psa besonders für alle hdi mit fap empfohlen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Offizielle Öltabelle von Volvo