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Offline Elektroauto gesucht
Ich war auf meiner Suche leider nicht sehr erfolgreich, weshalb ich hoffe ihr habt für mich noch einen Tipp.
Grundsätzlich suche ich 2 Elektroautos, die in einer Hinsicht die gleiche Anforderung teilen: Das Auto soll ohne Handyapp und vor allem OHNE eine Verbindung zum Hersteller funktionieren. Sprich es muss sich wie ein "normales" Auto offline fahren lassen. Am liebsten wäre mir ein dummes Auto. Ich brauche keine Lichtshow, keine Türen die selbst öffnen, keine App die mir verrät wo mein Auto steht und wie voll der Akku ist. Genau so wenig brauche ich 500PS+ oder irgendwelche anderen Spielereien die zwar gut klingen im Alltag aber nicht wirklich was bringen. Selbst-fahr-Modus oder sowas in der Art interessiert mich überhaupt nicht, geschwindigkeitsabhängiger Tempomat wäre aber schön. Ich glaube ihr versteht schon in welche Richtung es gehen soll.
Das eine wäre ein kleiner für meine Frau, die aktuell einen Mazda 2 fährt. Eine Nummer größer wäre nicht verkehrt, größer sollte es aber nicht werden. Grundsätzlich geht es darum, dass man zu 4 gut drinnen sitzen kann und im Notfall auch mal zu 5. reinpasst, wobei 1 Sitz mit Kindersitz belegt wäre.
Bei mir wäre es ein Firmenauto mit den Einschränkungen, dass es kein Sport/Fun Auto sein darf (also zum Bsp kein Cabrio oder 2-Sitzer). Ich hab aktuell einen Minivan mit 5+2 Sitze und die wären super auch weiterhin zu haben, da ich zu mindestens einen von den Notsitzen alle paar Wochen mal verwende. Wichtig ist mir ein großer Kofferraum (aktuell hab ich ca. 2m³ bei umgeleter 2. Sitzreihe) mit eben umgelegten Rücksitzen und auch sehr praktisch einem umlegbaren Beifahrersitz. Es sollen 5 Leute (wieder mit einem Kindersitz) bequem reinpassen. Luxus in dem Sinn brauche ich keinen, aber ganz leer sollte er auch nicht sein. Angeboten wurde mir ein Q8 etron, aber leider hat der nur 5 Sitze... Budget weiß ich nicht genau, aber irgendwo in dem Bereich mit etwas Luft nach oben.
Bei Tesla gäbe es den X mit 7 Sitzen, aber da hab ich die Antwort bekommen, dass wenn ich die Internet Verbindung unterbinde das Auto nach 3 Monaten nicht mehr fährt und begründet das mit Diebstahlschutz.... Fällt schon mal raus, wie leider viele andere auch.
Aja, es muss auch kein SUV sein, ein Minivan wäre mir auch recht, aber die sind ja quasi ausgestorben. Ich brauche einfach ein alltagstaugliches Auto für eine Familie mit 3 Kindern (und ab und zu die Oma, oder 1-2 Freunde), wo nicht der Hersteller (oder wer auch immer) mitlogged was, wann, wo und wie ich herumfahre und vor allem theoretisch das Auto steuern könnte.
Sollte es sowas überhaupt noch geben würde ich mich wie gesagt über ein paar Empfehlungen freuen.
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72 Antworten
mMn gibt es das was Du suchst nicht.
Jeep Avenger E und der neue Citroen ë3 wären in etwa etwas für deine Gattin in deg b
Basisausstattung "YOU" um 23000.-
Und die haben sicher keine Verbindung zum Hersteller? Ich wage die feststehende Vermutung: sie haben sie
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. November 2023 um 19:47:59 Uhr:
Und die haben sicher keine Verbindung zum Hersteller? Ich wage die feststehende Vermutung: sie haben sie
Beim citroen ë3You ist dein Smartphone nur die Medienschnittstelle, sonst nix. Beim Jeep Avenger gebe ich dir recht.
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert.
Du hast zwei Möglichkeiten: In der heutigen Zeit ankommen oder Ingenieur werden und dir dein Auto bauen.
Vergiss es. Solch ein Auto gibt es nicht mehr. Evtl. kannst du dir einen Oldtimer zum Stromer umbauen lassen.
Gab es mal früher gab es sch8n mal ein Golf als Elektro.
Bei Citroen war es zu mindestens noch vor 5 Jahren so, als ich meinen C4 Grand Spacestar gekauft habe, dass man vertraglich die Stellen rausnehmen (durchstreichen) konnte/durfte die es Citroen erlaubt haben Telemetriedaten vom Auto zu empfangen und zu speichern. Das habe ich natürlich gemacht, aber ob sie sich dran halten.... werde ich wohl nie erfahren! Hab mir schon oft überlegt auch einfach die SIM Karte raus zu nehmen, aber die ist angeblich unter dem Armaturenbrett recht unzugänglich versteckt...
Aber das Auto kann abgesehen von dem Parkassistenten nicht selbst fahren, was schon mal was ist. Bei Tesla und einigen anderen könnten sie auch während der Fahrt einfach das Auto übernehmen und fernsteuern. Tesla selbst wird das wohl nicht selbst machen, aber mich beunruhigt das irgendwie, dass es möglich ist. Gibt nichts was nicht gehacked werden kann und aus meiner Sicht wäre das viel verherender alle Teslas fernsteuern zu können als ein Flugzeug in irgendein Gebäude zu steuern oder ein Bombenattentat. Von daher kommt für mich ein Auto nicht in Frage was auch nur theoretisch selbst fahren könnte. Da kaufe ich mir vorher noch einen Oldtimer! ;-)
Zitat:
@pcdoc2000 schrieb am 13. November 2023 um 19:02:08 Uhr:
Bei Tesla gäbe es den X mit 7 Sitzen, aber da hab ich die Antwort bekommen, dass wenn ich die Internet Verbindung unterbinde das Auto nach 3 Monaten nicht mehr fährt und begründet das mit Diebstahlschutz....[...]
Ich weiß zwar nicht von wem du diese Antwort bekommen hast, aber das stimmt definitiv nicht. Es gibt Teslas, die fahren in Ländern, die nicht offiziell von Tesla als Markt erschlossen sind und dort haben die Autos keinen Mobilfunkempfang - trotzdem fahren sie munter durch die Gegend.
Zitat:
Bei Tesla und einigen anderen könnten sie auch während der Fahrt einfach das Auto übernehmen und fernsteuern. Tesla selbst wird das wohl nicht selbst machen, aber mich beunruhigt das irgendwie, dass es möglich ist.
Sorry, aber auch das klingt eher wie vom Stammtisch übernommen als nach geprüften Fakten. Wie soll die Steuerung denn funktionieren? Über Mobilfunk? Viel zu langsam für solche Komponenten wie Lenkung und Gas/Bremsen - damit ist höchstens eine Art Kriechmodus für Notfälle möglich, aber sicher kein sicherer Fahrbetrieb und es gibt auch keinen einzigen belegten Fall eines Serienfahrzeugs, bei dem das auch nur einem Hacker gelungen wäre - bei den wenigen dokumentierten Fällen musste der Hacker für die Fernkontrolle (bspw. von Türen oder Fenstern, aber nicht vom Fahrbetrieb) immer erst Zugriff auf das Bordnetz haben.
Der einzige massive Eingriff, der durch den Hersteller möglich ist: Ein Fahrzeug durch Fernzugriff lahmzulegen - bspw. nach einem Diebstahl.
Ganz grundsätzlich:
Die weitgehende Vernetzung ist ja auch kein Problem von Elektroautos an sich - jedes moderne Fahrzeug, egal mit welchem Antrieb, ist heute in der Regel vernetzt und online - die Fahrzeuge, die dir vorschweben, wird es ohne vollständig fehlende Mobilfunkverbindung nicht mehr geben, schon allein weil e-Call mittlerweile Zulassungsvoraussetzung bei Neuwagen ist, was immer eine SIM im Fahrzeug bedingt. Auch die Stilllegung von e-Call ist nicht erlaubt, da damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Dir bleiben damit nur noch Gebrauchtwagen. Ob das auf Dauer praktikabel wird, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 13. November 2023 um 20:06:51 Uhr:
Gab es mal früher gab es sch8n mal ein Golf als Elektro.
Nachdem für die Hersteller die Daten zB bezüglich Laden und Akku immens wichtig sind, erscheint es unwahrscheinlich dass ausgerechnet dieses Fahrzeug keine Daten sendet?
Wenn du derartige Bedenken bzgl. Datentransfer hast, warum denn ein E-Fahrzeug? Ich persönlich werden nie ein E-Auto kaufen da das ganze nicht stimmig ist, obwohl Wallbox kein Problem und Fotovoltaik schon installiert ist. Mein/Unser Herz schlägt für Verbrennen.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 13. November 2023 um 20:02:09 Uhr:
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert.
Du hast zwei Möglichkeiten: In der heutigen Zeit ankommen oder Ingenieur werden und dir dein Auto bauen.
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund sich wehrlos den Firmen und ihrer Datensammelwut einfach so hinzugeben. Leider sehen das viel zu wenige so bzw. sind zu faul/bequem, weshalb wir in genau dieser Situation sind, dass Firmen uns komplett ausspionieren können/dürfen (man braucht sich nur die letzten Terms of Service von MS anschauen....). Kein Mensch sollte sowas akzeptieren, aber das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden wie viel einem die Privatsphäre wert ist. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion über Privacy führen, sondern hoffentlich ein Auto aus dem 21. Jahrhundert finden!
Ah, wenn ich in den USA wohnen würde hätte ich das schon längst getan, nur die Regeln
bei uns sind da nicht wirklich hilfreich und machen es einem unnötig schwer.
Aber die Simkarte, bzw. das Funkmodul ausbauen/stromlos machen sollte nicht so schwer und nur ein einmaliger Aufwand sein. Nur wenn das die gleichen Folgen wie bei Tesla hat, fällt auch das weg. Aber mal ehrlich, wenn ich mir ein Auto KAUFE, dann gehört es mir und ich kann damit machen was ich will, sofern ich damit keine Gesetzte verletze und es gibt keines was vorschreibt, dass es eine aktive Verbindung geben muss. Ich sehe einfach keinen Grund warum es den Hersteller irgendwas angeht was ich mit meinem Auto mache oder wie dessen Zustand ist. Wenn es ein Problem gibt stelle ich ihn eh in die Werkstatt, da können sie ihn gerne auslesen und überprüfen. Und dass irgendein Sprachassistent die ganze Zeit mit lauscht muss ja auch nicht sein.
Leider fällt die Option beim Firmenauto weg, da werde ich wohl nichts dran machen dürfen.
Moderne Verbrenner funken genau so viele Daten "nach Hause" wie ein Elektroauto. Die schenken sich da heute doch gar nix mehr.
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 13. November 2023 um 20:17:08 Uhr:
Wenn du derartige Bedenken bzgl. Datentransfer hast, warum denn ein E-Fahrzeug? Ich persönlich werden nie ein E-Auto kaufen da das ganze nicht stimmig ist, obwohl Wallbox kein Problem und Fotovoltaik schon installiert ist. Mein/Unser Herz schlägt für Verbrennen.
Beim Firmenauto ist es eine Vorgabe und bei dem für die Frau würde das Nutzungsverhalten sich sehr gut mit einem Elektroauto abdecken lassen. PV Anlage ist ebenfalls vorhanden und auch die Leitungen wären in der Garage schon verlegt. Aber bei ihrem muss es nicht zwangsweise elektro sein. Wenns nichts gibt, wird es wieder ein kleiner Benziner und in der Hoffnung, dass es dort nicht so schlimm ist, bzw. die Sim Karte nicht erforderlich ist um das Auto zu benutzen.