1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Offline-Kartenupdate (USB)

Offline-Kartenupdate (USB)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. November 2021 um 10:57

Ich will nicht den Thread zum Online-Kartenupdate kapern, obwohl es da ja auch schon Beiträge zum Offline-Update gibt. Deswegen ein neuer Thread für die Offline-Updates per USB.

Ich habe vorhin das Update von myAudi herunter geladen und wollte es gerade per USB-Stick aufspielen, aber es kam die Meldung, dass die Kartendaten veraltet seien. Wie kann das sein?

Ich habe leider vergessen, die Versionsnummer der Kartendatenbank zu notieren. Weiß jemand, welches die aktuelle ist?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich glaube da gibt es keine pauschale, richtige Antwort.

Ich hatte durch OTA Updates 2021.09, gestern habe ich das Update über USB gemacht (ohne Meldung wie bei dir) und habe weiterhin die Version 2021.09.

Da bei mir aus welchen Gründen auch immer Online nicht geht habe ich jetzt die Version P0510_EU_Q320. Dies ist bei my audi 2021/22.

Bei mir heute nach dem Update per USB-Stick erfolgte kurioserweise sofort ein OTA-Update, Version nun 2021.10

20211105
20211105
Themenstarteram 5. November 2021 um 17:06

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und ich habe 2021.10.

Bedeutet das, dass tatsächlich ganz Europa online geladen wurde? Ich dachte, dass sich die Online-Updates immer nur auf einen gewissen Radius um den eigenen Standort beziehen. Aber irgendwie scheint meine Navi-Datenbank tatsächlich aktueller zu sein als das Paket, das auf myAudi heruntergeladen werden kann.

Also ganz Europa online geht nicht, das sind ca. 23 GB! Das würde Stunden dauern! Die Navi-Daten 2021/2022 müssten vorher schon im MMI vorhanden sein, wie auch immer. Aber richtig ist, dass die Aktualisierung über USB-Stick nicht der letzte Stand ist, denn erst nach dem OTA-Update hatte ich die Version 2021.10.

Themenstarteram 5. November 2021 um 23:16

Zitat:

@mackus schrieb am 5. November 2021 um 18:26:03 Uhr:

Also ganz Europa online geht nicht, das sind ca. 23 GB! Das würde Stunden dauern!

Ist das jetzt nur eine Vermutung von dir? Ich glaube nämlich (auch nur eine Vermutung), dass tatsächlich ganz Europa online herunter geladen wird. Das muss ja auch nicht am Stück gehen, sondern kann sich über viele Tage erstrecken. Wie sonst sollte ich an aktuelle Navidaten für Portugal oder Dänemark kommen? Per USB-Stick ging es ja bei mir nicht, weil da die Meldung "Kartendaten sind veraltet" kam.

Zitat:

@Rockville schrieb am 6. November 2021 um 00:16:19 Uhr:

Zitat:

@mackus schrieb am 5. November 2021 um 18:26:03 Uhr:

Also ganz Europa online geht nicht, das sind ca. 23 GB! Das würde Stunden dauern!

Ist das jetzt nur eine Vermutung von dir? Ich glaube nämlich (auch nur eine Vermutung), dass tatsächlich ganz Europa online herunter geladen wird. Das muss ja auch nicht am Stück gehen, sondern kann sich über viele Tage erstrecken. Wie sonst sollte ich an aktuelle Navidaten für Portugal oder Dänemark kommen? Per USB-Stick ging es ja bei mir nicht, weil da die Meldung "Kartendaten sind veraltet" kam.

Er lädt nur die Bereiche Online runter in welchen du auch selbst fährst. Wenn du z.b immer nur in Deutschland unterwegs bist wird er nicht vom Ausland etwas runter laden. Das sind einzelne kleine Pakete. Habe das Update via Stick über das Engineering Menü gemacht, dort sieht man schön die ganzen einzelnen Pakete die er kopiert.

@Rockville Zitat:

Ist das jetzt nur eine Vermutung von dir? Ich glaube nämlich (auch nur eine Vermutung), dass tatsächlich ganz Europa online herunter geladen wird. Das muss ja auch nicht am Stück gehen, sondern kann sich über viele Tage erstrecken...

Es ist eine Vermutung von mir. Wenn das Auto online ein Update zieht, erscheint im MMI-Display oben links ein Symbol "Auto mit kleinem Kreis". Das müsste auf Grund der Datenmenge sehr oft erschienen sein, denn 23 GB per Mobilfunk zu ziehen dauert. Ich denke mal, dass dir das aufgefallen wäre.

Ich habe es sofort bemerkt, als bei mir das Symbol erstmalig erschien und habe sofort darauf getippt, woraufhin sich ein weiteres Feld öffnete (siehe meine Fotos weiter oben). Habe dann extra angehalten, um das Foto zu machen.

Die neue Navi-Datenversion ist erst seit einer Woche zu haben. Es ist also sehr verwunderlich, wie du die Daten erhalten hast.

Fahrer mit hohen Reichweiten erhalten regional abhängig partielle Updates, wie auch @we_are_one_ schreibt.

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:06

Meine Datenbankversion ist exakt dieselbe wie bei dir, aber ich habe noch nie ein Update per USB-Stick gemacht bzw. es kam die erwähnte Meldung "Daten sind veraltet". Und der Wagen war auch noch nie in der Werkstatt. Deswegen habe ich vermutet, dass die Updates nur online gekommen sein können. Ich habe von Anfang an immer die Online-Updates eingeschaltet gehabt und es hat bei mir auch immer funktioniert.

Mit geringer LTE-Geschwindigkeit würde der Download ca. 6 Stunden dauern, das fahre ich in ca. 2 bis 3 Tagen. Insofern halte ich es immer noch für möglich, dass ganz Europa online herunter geladen wurde. Mir fällt jedenfalls keine andere Erklärung ein, wie die Daten sonst im Fahrzeug gelandet sein könnten.

Genau weiß ich es aber auch anhand der Datenbankversion nicht. Wie ja im Online-Update-Thread zu lesen ist, heißt die Version nach einem Update per USB-Stick anders (EU_Q320 am Ende).

okay, dann wird es wohl so sein, aber alles sehr rätselhaft und für mich nicht nachvollziehbar.

War denn während der Fahrt das OTA-Symbol im MMI oben links zu sehen?

Themenstarteram 7. November 2021 um 7:38

Auf das Symbol habe ich vorher nie geachtet. Jetzt war ich aber mal neugierig und habe das USB-Update per Engineering-Menü erzwungen. Das hat auch geklappt und hinterher wurde die ...EU_Q320 als Navidatenbank angezeigt. Dann erfolgte ein Online-Update, bei dem ca. 500 MB Daten herunter geladen wurden (geschätzt aus Dauer des Downloads und angezeigter Übertragungsrate). Auf das Symbol habe ich dann mal geachtet. Man kann es ja antippen bzw. herunterziehen, anderenfalls bleibt es sehr klein, sodass es mir bisher wohl noch nie aufgefallen war. Hinterher war die Datenbank dann wieder die ...EU_2021.10

Erkenntnisgewinn also sehr klein, dafür eine Stunde Zeit verbraten. :p

Nochmal würde ich das übrigens nur während der Fahrt oder mit einem angeschlossenen Batterie-Ladegerät machen.

Zumindest funktionieren bei dir die OTA Updates.

Bitte schaue mal in deinen My Audi Account.

Ist in den Einstellungen bei dir der Punkt „online kartenupdates , Daten senden :ein“

vorhanden ?

 

Habe es auch über das Eng. Menu gemacht, bekomme aber trotzdem kein OTA Update.

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:13

Ja, ist eingeschaltet.

"Kartenupdate online

Daten senden: ein

vehicle.function.detail.description.otacunavp_v3

Dieser Dienst verwendet folgende Daten:

Verwendung der Fahrzeug-Position

Daten senden: ein"

Von wann ist dein Auto und welche Software 32xx oder 34xx ist drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen