- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Offraodeinsatz: Aktueller Defender vs new Range Rover Sport?
Offraodeinsatz: Aktueller Defender vs new Range Rover Sport?
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei, meine Tour von anfangs September in die Westalpen vorzubereiten. Ich werde für 7 Tage wieder auf den Schotterpisten in Italien unterwegs sein (Sommelier, LGK, Jaffreau, Maira-Stura etc.) und dabei erstmals meinen neuen Range Rover Sport P550e über den Schotter jagen…
Nun hab ich mir spontan die Frage gestellt, wie der Range Rover Sport im Vergleich zum aktuellen Defender im Gelände performt? Abgesehen von den karrossierebedingten Unterschieden (Böschungswinkel etc.) sehe ich spontan keine grosse Unterschiede..
Wie seht ihr Land Rover Spezialisten das? Wer hat allenfalls Geländeerfahrungen mit beiden Modellen schon gemacht und kann berichten? Ich bin gespannt auf eure Inputs?
Ja ich weiss, die Westalpen werden meinen Range Rover Sport sicher nicht gross fordern oder an die Grenzen bringen. Die einheimischen Schäfer dort bewältigen die Schotterpisten ja auch problemlos mit ihren alten Pandas… Trotzdem bin ich auf eure Expertise gespannt
Staubige Grüsse
Gert
PS Entschuldigt den Dreher im Topic. Lies sich leider nicht mehr korrigieren..
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welche Reifen und Zollgröße, das dürfte deine einzige relevante Frage sein auf den Fahrten/Geländeprofil. Das macht den Unterschied. Untersetzung dürfte nicht mal gefordert sein, daher spielt es auch keine Rolle im Unterschied …
Spricht ja nichts dagegen sein Luxusauto der Oberklasse auch durch den Schotter zu navigieren. Kann man machen. Andere würden es vielleicht auch tun, oder nicht. Jedenfalls viel Spaß
Für den Offroadeinsatz nutze ich die 20 Zoll-Räder. Ich habe AT-Reifen aufgezogen. Hier musste ich doch länger recherchieren, um die passenden Reifen zu finden. Einerseits benötigen Sie einen Tragfähigkeitsindex von mind. 113, da der PHEV doch mit rund 2,8 t recht schwer ist. Zum anderen wollte ich AT‘s mit dem 3PMSF Symbol, damit diese auch im Winter eingesetzt werden können. Die bei der Auslieferung von LR aufgezogenen „Allwetter-Reifen“ haben leider keine Winterzulassung, was ich absolut inakzeptabel finde..
Meine Wahl fiel schlussendlich auf die
Pirelli Scorpion All-Terrain +, 275/55 R20 113T.
Die 20Zöller sind die erste Wahl für den Offroadeinsatz, da sie bedeutend höhere Flanken als die 22er oder 23er haben. Das ist wichtig, da ich im Gelände mit einem deutlich reduzierten Reifendruck fahre, um den Grip zu steigern.
Meine bisherigen Erfahrungen sind super mit den Reifen. Das Abrollgeräusch ist deutlich leiser als z.B. bei den BF Goodrich All-Terrain KO2, die ich bei meinem Evoque Cabrio fürs Offroaden genutzt habe. Wie sich die Schlappen nun auf Schotter und schlechten Strassen bewähren, zeigt sich anfangs September
Nachfolgend noch ein Bild, auf welchem die Bereifung erkennbar ist.
Salü
Mit 255/55/20 als General Grabber (original wäre 255/50/20) hab ich - allerdings mit dem L322 RR - fast alle Westalpenrouten durch.
Es ist m.E. definitiv zuwenig Flankenhöhe für "so richtig" Offroad. Leider gehen keine kleineren Felgendurchmesser für noch mehr Flankenhöhe wegen der Bremsen.
Wenn irgend möglich würde ich Reifen ab 70er Flankenhöhe verwenden, was allerdings schwierig sein dürfte - jedenfalls beim L322 ist der Radkasten zu klein.
Die meisten Strecken gehen sehr gut mit der obengenannten Kombi, die Westalpen sind ja "softcore", aber einige Abschnitte verlangen aufgrund der grossen Schottersteine (bis zu geschätzten 15-20cm Durchmesser) entweder recht vorsichtiges "Klettern" oder einfach die Akzeptanz, die Felgen zu zerkratzen.
Anbei 2 Bildchen zur Visualisierung von Flankenhöhe und Strecken, wobei das Roadbild noch eher "soft" ist in Bezug auf die Steine.
Viel Spass! Schöne Gegend mit netten Menschen und gutem Essen dort, I like.
Nachtrag: Zur Eingangsfrage in Bezug auf die Fzg-Modelle: Sehe ich kein Problem mit dem RRS.
@ohneNamenmitA8
Danke für deine Ausführungen. Hier spricht ein erfahrener Overlander ! ich war auch schon ein paar Mal auf dem Schotter in den Westalpen unterwegs und kann deine Ausführungen nachvollziehen. Die von mir gekauften Reifen waren bezüglich Dimensionen das Maximun, was ich rausholen konnte, da der P550e doch sehr schwer und potent ist und damit eine grosse Bremsanlage hat.
Wie du schon erwähnt hast, sind die Tracks in den Westalpen keine grosse Herausforderung für gute Geländewagen. Und da ich nicht vorhabe, meinen RRS durch die Karpaten zu jagen, sollten die Reifen passen.
Welche Westalpenrouten gehören zu deinen bevorzugten? Ich bin gerade am planen..
Staubige Grüsse
Gert
Hallo Gert
Interessant! So etwas würde mich auch einmal reizen.
Planst du die Touren selbst oder bist du auch schon mit einer Gruppe bzw. einem Veranstalter gegangen?
Zitat:
@schweizer63 schrieb am 24. August 2024 um 22:47:11 Uhr:
…
Wie du schon erwähnt hast, sind die Tracks in den Westalpen keine grosse Herausforderung für gute Geländewagen.
…
… solange das Wetter mitspielt… ja… abär wenn es denn dann doch plötzlich mal anfängt zu regnen, dann bist Du froh wenn Du Untersetzung und Sperren hast… alles schon mit meinem seinerzeitigen G auf der „Ligurischen GKS“ gehabt
… nur so nebenbei an die Kollegen, die meinen mit dem RRS „Safe“ bei jedem Wetter zu sein
Grüße
Zitat:
@Scharles schrieb am 26. August 2024 um 19:50:27 Uhr:
Hallo Gert
Interessant! So etwas würde mich auch einmal reizen.
Planst du die Touren selbst oder bist du auch schon mit einer Gruppe bzw. einem Veranstalter gegangen?
Oh nein! Gruppe is nichts für mich …! Ich guck mit YouTube clips an, um Inspirationen zu suchen, die ich danach mit dem Grossen Alpenstrassenführer von Denzel plane. Dabei übernachte ich meistens in den Bergen oben, als ich mit dem Evoque Cabrio unterwegs war im kleinen Zweierzelt und jetzt mit Dachzelt. So alle drei vier Tage dann mal wieder auf nen Campingplatz, um zu duschen
Hier ein paar Impressionen..
Zitat:
@intercooler schrieb am 26. August 2024 um 22:05:42 Uhr:
… solange das Wetter mitspielt… ja… abär wenn es denn dann doch plötzlich mal anfängt zu regnen, dann bist Du froh wenn Du Untersetzung und Sperren hast… alles schon mit meinem seinerzeitigen G auf der „Ligurischen GKS“ gehabt
volle Zustimmung - war letzten Herbst kurz nach den Unwettern in der Gegend von Bardonecchia unterwegs...
Aber hat der RRS das nicht an Bord? Also Sperren und Untersetzung?
Zitat:
@schweizer63 schrieb am 24. August 2024 um 22:47:11 Uhr:
Welche Westalpenrouten gehören zu deinen bevorzugten? Ich bin gerade am planen..
Schwer, da etwas zu "bevorzugen", aber persönlich gefallen mir schon die Strecken in den südlicheren Bereichen generell etwas besser... muss wohl am leicht wärmeren Klima liegen.
Aber wir haben die Gegend ab Cuneo bei bestem Sommerwetter erkundet, dann aber Bardonecchia, Jafferau etc. ein Jahr später bei doch recht durchzogenen und definitiv kühleren Verhältnissen.
Somit wohl eine recht subjektive Einschätzung.
Zitat:
@ohneNamenmitA8 schrieb am 29. August 2024 um 23:13:30 Uhr:
Zitat:
@intercooler schrieb am 26. August 2024 um 22:05:42 Uhr:
… solange das Wetter mitspielt… ja… abär wenn es denn dann doch plötzlich mal anfängt zu regnen, dann bist Du froh wenn Du Untersetzung und Sperren hast… alles schon mit meinem seinerzeitigen G auf der „Ligurischen GKS“ gehabt
volle Zustimmung - war letzten Herbst kurz nach den Unwettern in der Gegend von Bardonecchia unterwegs...
Aber hat der RRS das nicht an Bord? Also Sperren und Untersetzung?
doch doch, der RRS ist „vollausgestattet“ mit Untersetzung, Sperren und hat dank des Luftfahrwerkes auch eine Bodenfreiheit von knapp 29 cm! Einzig das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, „Dank“ der zusätzlichen elektrischen Antriebseinheit mit 250 PS und eine sehr grossen Batterie (für ein PHEV) bringt er knapp 3 t auf die Waage Dafür kann ich ihn elektrisch im Gelände bewegen, was bei der Feinsteuerung des Vortriebes deutlich besser ist
Zitat:
@ohneNamenmitA8 schrieb am 29. August 2024 um 23:26:35 Uhr:
Zitat:
@schweizer63 schrieb am 24. August 2024 um 22:47:11 Uhr:
Welche Westalpenrouten gehören zu deinen bevorzugten? Ich bin gerade am planen..
Schwer, da etwas zu "bevorzugen", aber persönlich gefallen mir schon die Strecken in den südlicheren Bereichen generell etwas besser... muss wohl am leicht wärmeren Klima liegen.
Aber wir haben die Gegend ab Cuneo bei bestem Sommerwetter erkundet, dann aber Bardonecchia, Jafferau etc. ein Jahr später bei doch recht durchzogenen und definitiv kühleren Verhältnissen.
Somit wohl eine recht subjektive Einschätzung.
Danke für deine Einschätzung ! die LGKS Nord und Süd habe ich aktuell auch im Plan. Daneben will ich noch aif den Sommeilier, da er beim meinem ersten Besuch anfangs Juli noch zuviel Schnee auf den letzten Kehren gehabt hat. Dann wäre noch die Maira-Stura auf dem Programm. Der Col de Parpillion ist rausgeflogen, da leider anfangs August der Tunnel teilweise eingestürzt ist
Ich bin in der Gegend mehrfach unterwegs gewesen. Entspannt fährst du nur mit echten Geländerädern mit deutlich mehr Flanke. Ich brauchte mit meinen Cooper Discoverer STT Pro 275/65 R18 beim Disco auf nichts mehr achten.
Das ist in deinem Fall ja nicht möglich, daher der gute Rat, lass es auf den Schotterpisten langsam angehen. Nicht übermütig werden, auch nicht beim Videodreh…
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wir waren in den Pyrenäen mit dem E-Volvo unterwegs mit 19“-Rädern (Disco war kaputt). Flanke etwas weniger wie bei deiner Kombi. Klappte gut, bis ich einmal übermütig wurde und im Schatten ein „passender“ Stein lag. ZWEI Reifen hab ich mir zerdeppert.
Ansonsten bin ich im Disco in den ersten Jahren mit mit dem Goodyear Wrangler Duratrac in Seriengröße 19“ unterwegs gewesen. Auch die hatten nach den Alpentouren so viele leichte Schnitte, dass sie nicht mehr für den Autobahnalltag nachher noch wirklich sicher waren.
Übrigens streiten die Gelehrten sehr darüber, ob weniger Luftdruck bei Reifen mit geringer Flanke (und da gehören deine definitiv dazu) wirklich sinnvoll ist. Ein Traktionsproblem hast du nicht, daher dafür nicht sinnvoll. Das Problem bei weniger Druck ist, dass sich erstens zwischen Felgenhorn und Reifen Dreck/Staub/Steinchen/Äste beim Walken zwischensetzen können und zweitens spitze Steine schneller komplett durchschlagen. Ich bin mit den Duratracs nachher nur noch Seriendruck gefahren und musste dann nicht mehr dauernd Dreck rauspoppeln.
Ersatzrad hast du an Bord?
Zitat:
@gseum schrieb am 31. August 2024 um 13:04:50 Uhr:
definitiv
Ich gehe es definitiv ruhig an… ist ja nicht Paris-Dakar !
Mit dem Reifendruck hast du sicher recht. Bei meiner Flankenhöhe und den Fähigkeiten des RRS kann ich es hier entspannt angehen. Ja, ein Reserverad ist mit dabei ! Hab den RRS mit dem vollwertigen Reserverad geordert.
Warst du mit dem Volvo mit AT‘s unterwegs? Falls ja, musst du ja doch sehr offensiv unterwegs gewesen sein, dass gleich zwei Räder den Geist aufgegeben haben..
Bin jetzt in den Westalpen . Ein pasr Impressionen
Gruss Gert