ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad Einsteiger

Offroad Einsteiger

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:33

Hallo!

Kennt jemand eine gute Internetseite mit Einsteigertipps für Offroader und Erklärungen was man so braucht und auf was man aufpassen muss? Ich konnte sowas nie finden und das ist eigentlich schade.

Gruss, ...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi!

Du könntest mal bei www.viermalvier.de vorbeigucken, da im Forum findest du sicher schon ganz gute Tips. Ansonsten lohnt es sich auch, mal in einem Fahrgelände zuzuschauen oder auch bei einer Geländewagenveranstaltung, z.B. bei einem Trial. Da bekommst du Tipps & Tricks gleich von den Fahrern selber.

Gruss

ABS-Sensor

Hallo Kollege,

ich habe den einmaligen Vorteil, daß ich den Gesamtsieger der Cameltrophy 1997 (Stefan Auer) persönlich kenne. Dieser gibt mir ab und zu mal Tipps. Im Frühling machen wir mal einen kleinen Workshop in Langenaltheim, da bringt er auch seinen (originalen Cameltrophy) Discovery mit.

am 14. Oktober 2004 um 5:26

Hallo,

guck doch mal hier: off-road-forum.de unter Berichte und 4x4 ein mal eins.

Gruss

Hi

Von den theoretischen Tips halte ich überhaupt nichts.

Nicht, weil sie falsch sind.

Aber du kannst doch nicht als Anfänger mit einem Buch oder ähnlichem in der Hand in das Gelände fahren.

Du könntest irgendwie rutschen oder sonstiges und findest dich in einer sehr gefährlichen Situation wieder. Hier die falsche Reaktion.............

Ausserdem: Alleine in das Gelände zu fahren ist ohnehin mehr als nur leichtsinnig.

Meine Meinung: Jemand aus deinem Bekanntenkreis fährt mit seinem Geländewagen und du mit deinem Wagen ins Gelände.

Du fährst ihm nach oder aber nach seinen Anweisungen.

Zweite Möglichkeit:

Du trittst einfach einem Club bei. Das bringt sicher am allermeisten, da diese Leute auch die nötigen Kontakte und Zutritte haben. Profis gibt es in jedem Club jede Menge.

Und kosten tut das nicht viel. 100 Euro im Jahr und du bist dabei.

Gruss Michi M.

Hallo erstmal,

erfahre Deine Off-Road-Erfahrungen selbst, halte auch nichts von geschriebenen Ratgebern!

Gruss

G-Driver

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 5:58

Ok danke für die Ratschläge.

Hallo,

seiöse pauschal Tipps wirst du nirgends finden, da gerade der Off-Roadsektor unheimlich umfangreich ist.

Das einfachste ist, du suchst dir das Forum deines Vertrauens (vielleicht dieses hier :) ) und erklärst dort was du machen/erreichen willst. Dann kann man auch ordentliche, auf dein "Problem" bezogene Antworten erwarten.

Re: Offroad Einsteiger

 

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Hallo!

Ich konnte sowas nie finden und das ist eigentlich schade.

Gruss, ...

Ja, Patriot, das is so ne Sache.

Ich nehme dei Frage , um mal etwas Dampf abzulassen.

Das ganze Thema off-road ist ein ANDERNASEHERUMFÜHREN in Deutschland. Meistens ist alles verboten. Austoben kann man sich in eventuell weit entlegenen "off.road-Parks". Es beschäftigt sich eine ganze Industrie mit dem off-roaden, aber richtig einsetzen kann das nur der Förster beim Holzschlagen im Wald. Der Rest tut so als ob und streichelt seine aufgemotzten offroad Fahrzeuge.

Schade, aber das vermiest mir die Sache bei uns, so daß ich vorsichtig bin bei der Anschaffung weiterer offroad Zubehöre.

Es wird so getan , als wenn große 4x4 Autos an allen Umweltproblemen schuld sind. Es darf ja kein Grashalm geknickt werden, weil es sonst in Australien schneit.

In USA ist das anders . Dort kann man noch jede (!) Menge Spaß haben. Ja, und der TÜV interessiert sich dort für gar nichts, was bei uns nur Probleme macht.

Also, off-road in Germany?

Vergiß es ....... ganz schnell.

Themenstarteram 22. November 2004 um 19:09

Hi Multimillionär!

Das stimmt was Du schreibst. Ausserdem herrscht die SUV Mode und jeder SUV Fahrer glaubt auch gleich Offroader zu sein und ist dabei noch kein einziges mal von der Strasse runter gefahren.

Ab und zu ärgert es mich schon richtig, vor mir die Hausfrau um Touareg, hinter mir ein Rentner im Nissan Patrol mit Rammschutz und daneben irgendein Snob im Mercedes G und von offroaden keine Ahnung :(

Ich sags ja: Auto dreckigmachen ist nicht offroadfahren.

Ich möchte mal sehen, wie das ein Touareg macht:

Off-Roaden in Germany ist wirklich schwierig,

aus diesem Grund fahre ich nach Italien, Frankreich oder Spanien und wenn ich mal wieder 8 Wochen am Stück frei habe Nordafrika!

Alternativ gibt es diese so genannten Off-Road-Parks 15 - 25 Eur zahlen Auto Kaputt fahren, ADAC rufen und gut!

Da ich jedoch echt keinen Bock habe im Kreis zu fahren, fahre ich halt im Ausland.

Gruss

G-Driver

Aber in den Offroad Parks zu fahren, kann auch sehr viel Spass machen.

Durch Wettbewerbe kann man sich vergleichen und man sieht auch gleich, was die anderen Autofahrer bzw. Autos so können.

Mann muss ja nicht gleich etwas kaputt machen. Hier kommt das Können des Fahrers ins Spiel.

Ich fahre schon seit über 5 Jahren pro Jahr rund acht bis 10 Trails und hatte noch nie ein technisches Gebrechen.

Natürlich fahre ich auch Strecken. Ich bin sehr viel in Ungarn, in Italien, Bosnien und Kroatien unterwegs. Für kommendes Frühjahr habe ich eine Woche in Rumänien geplant.

Aber: Offroaden lernen ist sicher auf einem dafür Vorgesehenen Gelände am besten.

Gruss Michi M.

G-driver

 

Soso! Nach Italien, Spanien, Frankreich fährst du?

Kannst du genaueres uns mitteilen.

Oder ist das top-secret?

Ich fahre zB. ab und zu nach Saverne. Ist viel Spaß für ca. 2Std. aber dann kommt das "imKreisfahren"-Gefühl.

Re: G-driver

 

Zitat:

Original geschrieben von Multimillionär

Soso! Nach Italien, Spanien, Frankreich fährst du?

Kannst du genaueres uns mitteilen.

Oder ist das top-secret?

Ich fahre zB. ab und zu nach Saverne. Ist viel Spaß für ca. 2Std. aber dann kommt das "imKreisfahren"-Gefühl.

Finde Deine Antwort doch recht arrogant, dennoch antworte ich Dir. Es gibt beim Tourenfahren keine Geheimnisse! Finde Saverne ja ganz lustig jedoch max für ein WE, habe schlappe drei Jahre in der Nähe gearbeitet und war des öfteren gezwungen meinen Stress dort ab und zu abzubauen (mit einen in Frankreich zugelassenen MB-G 560 GE).

Da ich meine Touren nicht großartig plane, kann ich nur grobe Informations erteilen, also in Italien ist die Region um den Gardasee recht schön auch de Toscana ist nicht schlecht (einfach mal von ner nationalstrasse abbiegen und rein in die Botanik), wenn Du nicht mitten durch ein frisch bestelltes Feld hobelst nimmt es dir keiner Übel.

In Frankreich ist die Region um die Ardeche und den Tarn (Zentralmassiv) interressant, allerdings ist in Frankreich wildcampen verboten! Zumindest gibt es in Frankreich keine Punkte!

In Spanien kannst Du beinahe überalll rumhobeln mit Aussnahme von Truppenübungsplätzen. Schön sind die spanischen Pyrenäen oder die Sierra Nevada, für alle die mal einen Wolf heulen hören wollen!

Vom Grundsatz her fahre ich nur nach grober Planung, mein GPS weist mir dannn schon den weg, zumindest weis ich wo ich mich befinde!

In Nordafrika ist außer Visa alles Egal, hier helfen russische Generalstabskarten erhältlich z.b. bei www.woick.de

Bis dahin viel Spass beim im Kreis fahren!

Gruß

G-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad Einsteiger