ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Offroad Fahrwerk

Offroad Fahrwerk

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:22

Hallo,

in den Testberichten liest man immer über ein Offroadfahrwerk für den GLA. Will bestellen, aber kann es im Konfigurator nicht finden. Weiß jemand von den FA wann es verfügbar sein wird?

Gruß

Hullivan

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2014 um 19:23

.....so, habe mein "Baby" gestern MIT Offroadfahrwerk abgeholt und bereue es keine Sekunde, durch die Kombi mit Standheizung, 7! Monate gewartet zu haben :-)

Es sitzt sich definitiv angenehmer, fühlbar höher. Der hat jetzt auch visuell mehr Offroad-Charakter !

Kann ja mal messen wieviel Bodenfreiheit er hat.....jetzt ist's zu dunkel.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab in einem anderem Forum (mb.passion ?) gelesen, dass das Offroadfahrwerk ab Juli 2014 bestellbar ist.:(

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:39

Das wäre aber eeeeeeexxxxtreeeem schade... Für mich jedenfalls:rolleyes:

Hab noch mal recherchiert. Laut Artikel ist die Rede von Mitte 2014.

Anbei der Link

GLA Fahrwerke

Es kann bereits bestellt werden, ist aber je nach Motorisierung und Antrieb erst später (2Q14, 3Q14, ...) verfügbar.

Hat jemand evtl. Vergleichsfotos (möglichst Seitenansicht) der drei unterschiedlichen Fahrwerke zur Hand? - Im Moment haben wir für unsere September-Auslieferung noch die AMG-Line mit der Tieferlegung im Bestellvorgang... meine Frau wechselt allerdings von einer aktuellen B-Klasse zum GLA und wäre evtl. mit dem Offroad-Fw + 30mm besser als mit der - 15mm Tieferlegung bedient.

Wieso habt ihr euch denn für die Tieferlegung entschieden? Wenn ihr es nicht wirklich "sportlich hart" mögt dann würde ich das Normalfahrwerk nehmen. Auch das Normalfahrwerk ist recht knackig. Das Offroad konnte ich natürlich noch nicht fahren, kann mir allerdings vorstellen, dass das dann schon eher etwas "gummig" werden könnte.

Oh, das kam wohl falsch rüber... besonders die Direktlenkung ist einer Tieferlegung mehr als wert. Meine Frau findet an ihrem B die Tieferlegung zusammen mit den 18-zöllern keineswegs als störend oder zu hart, besonders in Kurven mag sie das. Mein C hat aus diesem Grund zusätzlich das Fahrdynamik-Paket zur Tieferlegung bekommen, das mir eine gute Wahlmöglichkeit bietet. Der GLA in der AMG-Line könnte vielleicht einen guten Kompromiss schaffen: Direktlenkung plus Sportsitze (gibt es für den B leider nicht) plus...

...nee, Blödsinn, das wird wohl nicht gehen bzw. bestellbar sein: ...plus harter Federung in der Offroad-Variante... das wird wohl nur "gummig" bzw. zu schwammig in den Kurven daher kommen.

Mir ging es bei der Bilderanfrage mehr um die Optik.

am 31. März 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Hat jemand evtl. Vergleichsfotos (möglichst Seitenansicht) der drei unterschiedlichen Fahrwerke zur Hand? - Im Moment haben wir für unsere September-Auslieferung noch die AMG-Line mit der Tieferlegung im Bestellvorgang... meine Frau wechselt allerdings von einer aktuellen B-Klasse zum GLA und wäre evtl. mit dem Offroad-Fw + 30mm besser als mit der - 15mm Tieferlegung bedient.

Hallo,

das ist wohl ein Fahrzeuge mit Offroad-FW

am 31. März 2014 um 10:41

sorry, hier das Bild

Ja, vielen Dank für Deine Mühe - es sieht in der Tat aus wie das Offroad-FW... allerdings will mir das irgendwie so gar nicht gefallen... sieht so "hochgebockt" aus, irgendwie unharmonisch zum sonstigen sportlichen Flair... ich glaube, wir lassen alles wie es ist: AMG-Line mit tiefergelegtem Fahrwerk und die 19er aus/mit dem Night-Paket. Auf Feldwegen wird sie eh nicht heizen wollen, meine liebe Frau...! ;)

Ich weiß, das ist Geschmackssache und über Geschmack lohnt es nicht zu streiten, aber ist der GLA nicht ein Kompakt-SUV. Also was ich echt äußerst selten höre, das jemand ein Sportcoupé höher legt:confused:

Ich habe den GLA Urban Line mit 18-Zöllern als Leihwagen bei meinem Kundendienst und ich fand den schon hoppelig für ein SUV. Dafür fuhr er sich wirklich sehr handlich und zielgenau. Er wirkte jedenfalls handlicher als ich vermutet hätte.

Fahrwerkskomfort ist jedoch etwas anderes. Wenn ich ein tiefes Sportfahrwerk möchte dann kaufe ich mir kein SUV, auch kein kompaktes. Da nehme ich dann die A-Klasse oder bei mehr Platzbedarf die B-Klasse, die gibt es ja jetzt auch mit Allrad und mehr Motorauswahl, falls wegen Allrad.

Wer gerne Kurven "sportlich" fährt, für den gibt es viele passende Autos, bei denen die Gesamtkonstruktion

zur Fahrweise und den gewünschten Eigenschaften passt;)

Ich würde den GLA nur mit Offroad Fahrwerk bestellen, damit er wenigstens noch nach SUV aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der viel weicher als mit Normalfahrwerk ist und ganz ehrlich 99% aller Normalfahrer trauen sich eh nicht an die mögliche Kurvengeschwindigkeit eines modernen PKW.

Meine Frau ist wie die von DynaDel, sie glaubt auch sich mit harten Fahrwerken sicherer zu fühlen, ärgert sich dann aber schon öfter wenn sie morgens verschlafen über die schlechten Strassen in die Arbeit fährt:p

Und wenn ich bei ihr mit fahre muss ich mir das Lachen verkneifen, wenn sie meint nun mal besonders sportlich zu fahren. Das wären dann so 10-20% von dem, was ihr Auto vertragen würde:D

Gruß

Günter

 

 

In wiefern weicht die Lenkung in Verbindung mit dem Offroad Fahrwerk ab? Mercedes weist darauf hin, dass man eine andere Lenkungsabstimmung beim Offroad Fahrwerk erhält.

am 17. Juni 2014 um 19:34

Hallo an die Fangemeinde,

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, uns einen GLA 200 CDI als Zweitwagen zuzulegen. In den Katalogen kann man folgenden Satz lesen:

?Beim Offroad-Komfortfahrwerk (optional) ist die Karosserie um 30 mm höhergelegt. Dies führt zu verbesserter Geländegängigkeit durch größere Bodenfreiheit, einer höheren Sitzposition und zu einer markanteren Offroad-Optik. Diese Fahrwerksvariante erhält darüber hinaus eine eigene Lenkungsabstimmung.

Frage an alle Fachleute: Bedeutet dies, dass die höhergelegte Karosserie des Offroad-Komfortfahrwerks auch "besser federt" als das normale Komfortfahrwerk? Kann jemand hierzu bereits eine Aussage treffen?

Vielen Dank und Gruß,

JGWie

am 18. Juni 2014 um 5:56

Hallo,

zu deiner Frage

Bedeutet dies, dass die höhergelegte Karosserie des Offroad-Komfortfahrwerks auch "besser federt" als das normale Komfortfahrwerk? Kann jemand hierzu bereits eine Aussage treffen?

soll das "Offroad-Fahrwerk" nicht erst ab September ausgeliefert werden?

Hier noch ein weiteres Bild zum Unterschied der Fahrwerke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen