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OffRoad Fahrzeug gesucht und am verzweifeln
Hallo alle zusammen,
ich suche seit einigen Wochen ein Offroad Fahrzeug - also ein Fahrzeug, welches für wirkliches Gelände geeignet ist.
Ich fahre normalerweise nur Neuwagen - und hier fällt eine Kaufentscheidung alle 3 Jahre schon schwer. Bei einem Gebrauchtwagen tue ich mich noch schwerer.
Ich war jetzt schon in etlichen Modell-Foren mit meiner Anfrage unterwegs.
Ich war schon kurz davor einen 50 Jahre alten Unimog zu kaufen.
Dann war es kurzzeitig mal ein neuer Unimog.
Dann bin ich bei einem Suzuki Samurai gelandet.
Danach ein Jimny.
Dann wollte ich mir eine G-Klasse kaufen.
Und derzeit soll es ein Lada Niva werden.
Das Gute ist: Von der Geländeleistung her würden alle Fahrzeuge meine Ansprüche bei weitem erfüllen - da brauchen wir also keine Angst zu haben.
Ich möchte mit dem Fahrzeug in Zukunft mich gerne ein wenig im Gelände austoben - sowohl "privat" als auch auf diversen Treffen. Ich habe viel Spaß am Geländefahren und möchte es ein wenig als mein Hobby ausbauen.
Das Auto soll jetzt mein erstes Geländefahrzeug werden. Ausgeben möchte ich gerne bis zu 5.000 EUR.
Dafür sollte das Fahrzeug dann mindestens 3 Jahre halten ohne dass mit Sicherheit Reparaturen zu erwarten sind.
Bei einem Samurai oder Niva garantieren mir die Liebhaber, dass die Karre in 3 Jahren durchrostet.
Wenn das Fahrzeug dafür wesentlich länger hält - und ich auch länger meine Freude mit habe - dann wäre ich auch bereit 10.000 EUR auszugeben.
Das Fahrzeug soll nur zum Spaß im Gelände eingesetzt werden. Ich brauche es nicht beruflich und für keinen bestimmten Zweck. Als Hauptfahrzeug habe ich einen neuen X5 welches alle männlichen Bedürfnisse befriedigt. Das Auto darf also ruhig sehr rustikal und ohne jeglichen Schnickschnack sein. Irgendwann will ich mal eine Seilwinde dran haben, da ich diese auf verschiedenen G-Club-Treffen als sehr sinnvoll empfunden habe. Diese kann man aber auch nachrüsten.
Ach ja: Aber das Fahrzeug soll selbst fahrbereit sein (TÜV muss drauf) und nicht nur aufm Hänger transportiert werden.
Wichtig ist:
Ich bin leider kein Schrauber! Ich musste noch nie an einem Fahrzeug schrauben und kann es auch nicht.
Gerne würde ich es Hobbymäßig ein wenig lernen - aber bis ich solch ein Fahrzeug reparieren kann vergehen wohl einige Jahre. Daher sollte das Fahrzeug insgesamt wirtschaftlich sein.
Ansonsten ist es mir wirklich fast egal wie alt das Auto ist, welche Marke, welches Modell und so weiter.
Am Liebsten wäre mir natürlich wenn jemand direkt sein eigenes Fahrzeug verkauft oder jemanden kennt der es verkauft.
Danke für die Hilfe!
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9 Antworten
hallo,
also grundsätzlich, wenn du im gelände rumtobst wird immer mal was kaputt gehen. einfach deshalb, weil die materialbelastung dort viel größer ist. daher sind die kleinen offroader sprich samurai/jimny oder niva eigentlich am kostengünstigsten. auch gibt es dafür reichlich ersatzteile. mit ein paar umbauten kann man damit erstaunlich weit kommen im gelände. ein weiterer vorteil ist das geringe gewicht.
beim niva ist der nachteil die vordere einzelradaufhängung erstens ist die nicht ganz so stabil wie eine starrachse und zweitens setzt die gewisse grenzen bezüglich höherlegung usw. aber niva ist schon mal nicht schlecht. glaube aber der rostet noch schneller als die suzis. der samurai ist als einsteigerauto wahrscheinlich am besten geeignet, sofern du du kein problem mit der geringen größe hast. sei es von der körperlichen statur her oder aus imagegründen.
sicherheit wie beim niva gleich null. keine airbags usw. kann dafür aber auch nicht kaputt gehen. rel. leicht zu reparieren. große fangemeinde, wo du dir auch mal eine rat holen kannst. beim samurai würde ich auf jeden fall einen mit g-kat nehmen, wegen der steuern und umweltplakette usw.
jimny einen tick komforttabler und wenigstens airbags. aber vom preis her kaum unter 8000€ zu haben, außer ohne allrad(aufgepasst).
mfg41
Zitat:
Original geschrieben von mfg41
hallo,
also grundsätzlich, wenn du im gelände rumtobst wird immer mal was kaputt gehen. einfach deshalb, weil die materialbelastung dort viel größer ist. daher sind die kleinen offroader sprich samurai/jimny oder niva eigentlich am kostengünstigsten. auch gibt es dafür reichlich ersatzteile. mit ein paar umbauten kann man damit erstaunlich weit kommen im gelände. ein weiterer vorteil ist das geringe gewicht.
beim niva ist der nachteil die vordere einzelradaufhängung erstens ist die nicht ganz so stabil wie eine starrachse und zweitens setzt die gewisse grenzen bezüglich höherlegung usw. aber niva ist schon mal nicht schlecht. glaube aber der rostet noch schneller als die suzis. der samurai ist als einsteigerauto wahrscheinlich am besten geeignet, sofern du du kein problem mit der geringen größe hast. sei es von der körperlichen statur her oder aus imagegründen.
sicherheit wie beim niva gleich null. keine airbags usw. kann dafür aber auch nicht kaputt gehen. rel. leicht zu reparieren. große fangemeinde, wo du dir auch mal eine rat holen kannst. beim samurai würde ich auf jeden fall einen mit g-kat nehmen, wegen der steuern und umweltplakette usw.
jimny einen tick komforttabler und wenigstens airbags. aber vom preis her kaum unter 8000€ zu haben, außer ohne allrad(aufgepasst).
mfg41
Vielen Dank für die Antwort.
Die Sicherheit ist mir egal. Will mit dem Ding nur ins Gelände und da brauche ich nur einen Überrollbügel für. Für die Straße habe ich den X5.
Dass immer etwas kaputt gehen kann ist absolut klar - auch dass im Gelände wesentlich mehr kaputt geht. Aber ich möchte ein Auto wo vermutlich nicht soo viel kaputt gehen wird in den nächsten Jahren. Und wenn man keine Ahnung von KFZ hat ist das super schwierig!
Wie sollte ich vorgehen? Wo sollte ich nach einem Auto suchen ohne übers Ohr gehauen zu werden?
Moin,
ist nicht bös' gemeint, aber es klingt ein wenig danach, als hofftest Du die Zufriedenheit erkaufen zu können?
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Das Auto soll jetzt mein erstes Geländefahrzeug werden. Ausgeben möchte ich gerne bis zu 5.000 EUR. Dafür sollte das Fahrzeug dann mindestens 3 Jahre halten ohne dass mit Sicherheit Reparaturen zu erwarten sind.
Das hast Du ja im zweiten Beitrag schon relativiert - Ein Geländewagen, egal in welcher Preisklasse, kann bei entsprechender Nutzungsart keine 3 Jahre ohne Reparaturen überleben.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Bei einem Samurai oder Niva garantieren mir die Liebhaber, dass die Karre in 3 Jahren durchrostet.
Interessant. Mein SJ413 und der Samurai waren jeweils nach 12 Jahren löchrig, aber noch nicht so weit, als dass es den TÜV interessiert hätte. Selbst wenn die Karosserie Schweizer Käse ist: Fahren tun sie dennoch. Der Jimny durfte pünktlich zum Ablauf der Durchrostungsgarantie (6 Jahre) geschweißt werden, da gibt's eine generelle Sollbruchstelle.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Wichtig ist:
Ich bin leider kein Schrauber! Ich musste noch nie an einem Fahrzeug schrauben und kann es auch nicht. Gerne würde ich es Hobbymäßig ein wenig lernen - aber bis ich solch ein Fahrzeug reparieren kann vergehen wohl einige Jahre. Daher sollte das Fahrzeug insgesamt wirtschaftlich sein.
Das Statement ist mir irgendwie lieber als "ich kann schrauben"
Aber, um das mal beispielhaft aufzuziehen: Wenn Du in's Gelände fährst, ist es extrem hilfreich zu wissen, was Du für Technik unter'm Hintern hast. Wenn man sich mit den technischen Eigenheiten auseinandersetzt, kann man ziemlich gut abschätzen, welche Fahrten und Wege zu schaffen sind, und welche man gar nicht erst antreten braucht. Und nur mit diesem Wissen wirst Du dein Fahrzeug beschädigungsfrei ins Gelände, und vor Allem auch wieder heraus bekommen. Natürlich kann man es auch einfach ohne Hintergrundwissen angehen, sollte dann aber das nötige Kleingeld für Reparaturen bereit legen. Und selbst mit dem Wissen - genügt ein unbedachter Moment, und die vierstellige Reparaturrechnung ist Dir sicher.
Für den Anfang liegst Du mit SJ oder Niva schonmal nicht schlecht. Billiger lässt sich kein Offroader unterhalten, und viel unempfindlicher geht's auch nicht. Dass Du einen der beiden 3 Jahre ohne Reparaturen fahren kannst, ist mehr als unwahrscheinlich - alleine der normale Verschleiß kommt Dir da in die Quere. Aber ob einen die 50 Euro für den SJ-Endschalldämpfer, den man bequem auf der Einfahrt in einer Stunde (Kaffeetrinken inklusive) wechseln kann nun in Unkosten oder schwere Spaßdefizite stürzen - glaube, so schlimm ist es nicht .
Bevor Du Dich auf irgend ein Fahrzeug festlegst wäre vielleicht auch die eine oder andere Mitfahrt in einem Offroadpark, evtl. mit Leih-Offroader (bspw. Camp4fun) anzuraten - damit Du siehst, auf was genau Du dich einlässt - und was Deinen Vorstellungen von Fahrverhalten und Spaß am ehesten entgegen kommt.
Gruß,
Derk
such auch mal nach daihatsu F20 bis F60 modellen ein geiles gerät hab mir selber einen gekauft die sind eine alternative wenn man suzuki nicht will rosten tun sie aber leider genausoviel.
http://www.youtube.com/watch?v=OFLo9-gVaIg
Das ist ein Videolink auf die derzeit stattfindende Bewerbungsphase zur Land Rover Experience. Über die Webseite solltest Du an noch ausstehende Veranstaltungen in diesem Jahr stoßen. Du kannst dort mit Sicherheit das ein oder andere Fahrzeug ausprobieren und dann treffend entscheiden, ob Du mit 5.000 Euro Einstand auskommst.
versuche doch einen Mitsubishi Pajero V20. So einen suche ich gerade... als 2,5 Diesel.... bin gestern und heute welche gefahren. super Fahrzeug! Musst aber genau anschauen vor kauf.
mein bruder hatte 2 Jahre lang nen Samuraj - die kiste machte Spaß oooohhhhne ende! super gerät "zum Spaß" haben! musst ihn nicht schonen weil er hält und wenig kostet... hat aber machmal probleme mit der zündanlage. (aber wir nicht...)
jetzt fährter er einen Nissan Patrol Bj.2006 3,0 L Diesel mit kurzem Radstand 3 -Türer "Expeditions Model" ----- ein MONSTER!!!! geil, aber selbst gebraucht recht teuer in gutem zustand.
.....ich würde auch sagen, fahr mehrere Jeep´s, und du wirst von selbst sehen wo hin es dich zieht! und lass dir zeit....
hallo,
nach mehr als 2 jahren würde ich davon ausgehen, das der TE irgendwas gefunden hat. schade, das er keine rückmeldung gegeben hat.
mfg41
Ja wirklich.... Ich dachte er sucht noch..... Hab ehrlich nicht auf das Datum geschaut...
Ich hätte einen Santana 2,8 PS10 Anibal zu verkaufen
BJ. 2005
110000 km
frisch Vorgeführt und den Dieseltank neu ausgetauscht
guter Zustand
Preis wäre 6.500.--
Waibel Margot
Tel: +43 676 5562212